RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Jedenfalls kan man das Schiff mit den Abmessungen definitiv nicht in Turku bauen, sofern man das Dock nicht deutlich verlängert. 365 Meter misst das Dock. Von daher hat man also ganz offensichtlich ein Schiff konzipiert, was man mit den derzeitigen Anlagen nicht bauen kann. Für Turku ist das Schiff aber definitiv zu groß. Das Dock misst nur 365 Meter und kann damit gerade soeben ein Schiff der Oasis-Klasse aufnehmen.
Aber ich frage mich sowieso, ob das Projekt jemals so verwirklich wird. Etwas Das wirkt schon etwas sehr groß. Ich halte das mehr für so eine Art Marketinggag, um bei der Messe aufzufallen. Zumindest bei diesen Abmessungen.
Hier sieht man sehr gut, dass es kaum noch größer geht als die Oasis-Schiffe. Die Icon-Schiffe sollen ja angeblich noch etwas größer werden, aber dann dürfte auch Schluss sein. Noch mal knapp 90 Meter dran hängen? No way. Außer man verlängert das Dock um 100 Meter.
http://www.cruisenewsdaily.com/nf90609.html
https://cruiseind.files.wordpress.com/2 ... 987_b1.jpg
Aber ich frage mich sowieso, ob das Projekt jemals so verwirklich wird. Etwas Das wirkt schon etwas sehr groß. Ich halte das mehr für so eine Art Marketinggag, um bei der Messe aufzufallen. Zumindest bei diesen Abmessungen.
Hier sieht man sehr gut, dass es kaum noch größer geht als die Oasis-Schiffe. Die Icon-Schiffe sollen ja angeblich noch etwas größer werden, aber dann dürfte auch Schluss sein. Noch mal knapp 90 Meter dran hängen? No way. Außer man verlängert das Dock um 100 Meter.
http://www.cruisenewsdaily.com/nf90609.html
https://cruiseind.files.wordpress.com/2 ... 987_b1.jpg
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 516
- Registriert: 26.11.2007 16:32
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Ich denke auch, dass es sich eher um ein "Zukunfts-Modell" handelt, das ohne konkrete Aussicht auf Verwirklichung gebaut wurde.
Die Dimensionen überschreiten ja nicht nur die Kapazitäten der derzeitigen Produktionsanlagen der Meyer-Gruppe, sondern dürfte auch die Infrastruktur der meisten Häfen überfordern.
Aber manchmal entwickeln solche Superschiffe der Fantasie ja eine gewisse Wirkung – selbst, wenn sie nicht gebaut werden, werden vielleicht einzelne Elemente Jahre später für andere Schifsserien übernommen (in unserem Thread über nie gebaute Schiffe gibt es einige Beispiele). Vielleicht ist dieses Modell auch als symbolische Geste zu verstehen: Die Kreuzfahrt-Branche befindet sich im Ausgang einer existentiellen Krise, und in dieser Lage exponiert sich eine führende Werft mit einer ganz neuen – oder zumindest äußerst unkonventionellen – Idee, was Größe und Design eines zukünftigen Kreuzfahrtschiffes betrifft. Mit Blick auf die Kunden eher eine Einladung zum gemeinsamen Nachdenken über die Kreuzfahrt der Zukunft als ein verkaufsfertiges Angebot. Mir kommt es beim Anschauen der Bilder auch so vor, als würden hier bewusst frühere nicht gebaute, aber zukunftsweisende Entwürfe zitiert (die Einteilung in "Blöcke" erinnert z. B. an das World City Projekt, auch ein Monorail-Transportsystem wie bei Carnivals Pinnacle Projekt ist zu erkennen).
Als hätte man den Entwicklern gesagt: Denkt Euch einfach das perfekte Schiff aus, Kosten und andere limitierende Faktoren spielen keine Rolle. Je utopischer, desto besser. Falls bei einer Reederei wider Erwarten dennoch ernsthaftes Realisierungs-Interesse geweckt wird, könnte Meyer das Projekt sicherlich auch auf eine realistische Größe runterskalieren.
Die Dimensionen überschreiten ja nicht nur die Kapazitäten der derzeitigen Produktionsanlagen der Meyer-Gruppe, sondern dürfte auch die Infrastruktur der meisten Häfen überfordern.
Aber manchmal entwickeln solche Superschiffe der Fantasie ja eine gewisse Wirkung – selbst, wenn sie nicht gebaut werden, werden vielleicht einzelne Elemente Jahre später für andere Schifsserien übernommen (in unserem Thread über nie gebaute Schiffe gibt es einige Beispiele). Vielleicht ist dieses Modell auch als symbolische Geste zu verstehen: Die Kreuzfahrt-Branche befindet sich im Ausgang einer existentiellen Krise, und in dieser Lage exponiert sich eine führende Werft mit einer ganz neuen – oder zumindest äußerst unkonventionellen – Idee, was Größe und Design eines zukünftigen Kreuzfahrtschiffes betrifft. Mit Blick auf die Kunden eher eine Einladung zum gemeinsamen Nachdenken über die Kreuzfahrt der Zukunft als ein verkaufsfertiges Angebot. Mir kommt es beim Anschauen der Bilder auch so vor, als würden hier bewusst frühere nicht gebaute, aber zukunftsweisende Entwürfe zitiert (die Einteilung in "Blöcke" erinnert z. B. an das World City Projekt, auch ein Monorail-Transportsystem wie bei Carnivals Pinnacle Projekt ist zu erkennen).
Als hätte man den Entwicklern gesagt: Denkt Euch einfach das perfekte Schiff aus, Kosten und andere limitierende Faktoren spielen keine Rolle. Je utopischer, desto besser. Falls bei einer Reederei wider Erwarten dennoch ernsthaftes Realisierungs-Interesse geweckt wird, könnte Meyer das Projekt sicherlich auch auf eine realistische Größe runterskalieren.
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.10.2021 18:28
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Icon of the Seas FERU at Meyer Neptun in Rostock.
Photo: Thomas Roßner
This image is a few weeks old.
Photo: Robert M.
Photo: Thomas Roßner
This image is a few weeks old.
Photo: Robert M.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30732
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Hello Lloyd555,
thanks. Question: are those your own pictures or did the photographers grant explicit written permission for the pictures to be published here? If not, we will have to delete them in accordance with European copyright laws and our forum rules.
Thanks for your understanding!
thanks. Question: are those your own pictures or did the photographers grant explicit written permission for the pictures to be published here? If not, we will have to delete them in accordance with European copyright laws and our forum rules.
Thanks for your understanding!
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 11838
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Welcome, Lloyd,
as Raoul already explained we can only accept photos according to European copyright laws.
I´m following your threads on CC and the groups on FB and appreciate your great work.
Unfortunately I had to edit your post and delete the photos.
Thanks for your understanding!
Carmen
(steamboats on CC)
as Raoul already explained we can only accept photos according to European copyright laws.
I´m following your threads on CC and the groups on FB and appreciate your great work.
Unfortunately I had to edit your post and delete the photos.
Thanks for your understanding!
Carmen
(steamboats on CC)
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.10.2021 18:28
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
No problem.fneumeier hat geschrieben: ↑15.10.2021 08:13 Welcome, Lloyd,
as Raoul already explained we can only accept photos according to European copyright laws.
I´m following your threads on CC and the groups on FB and appreciate your great work.
Unfortunately I had to edit your post and delete the photos.
Thanks for your understanding!
Carmen
(steamboats on CC)
Lloyd
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Ein Video von RCI aus Rostock.
https://www.youtube.com/watch?v=XHc0oEB-VWs
Die machen ja echt ein großes Geheimnis um das Aussehen der Schiffe. Aber bei den übrigen Schiffen von Meyer ist es ha üblich, dass beim Baubeginn die Silhouette des Schiffes ausgeschnitten wird. Wer weiss, vielleicht sehen die Schiffe ja am Ende wirklich so aus wie das RCI-Logo
https://www.youtube.com/watch?v=XHc0oEB-VWs
Die machen ja echt ein großes Geheimnis um das Aussehen der Schiffe. Aber bei den übrigen Schiffen von Meyer ist es ha üblich, dass beim Baubeginn die Silhouette des Schiffes ausgeschnitten wird. Wer weiss, vielleicht sehen die Schiffe ja am Ende wirklich so aus wie das RCI-Logo
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.10.2021 18:28
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Hello.
The Icon of the Seas FERU is likely headed to Meyer Turku on December 24, 2021.
The Icon of the Seas FERU is likely headed to Meyer Turku on December 24, 2021.
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2250
- Registriert: 10.02.2014 14:42
- Kontaktdaten:
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Moin,
Die Kiellegung der Icon of the Seas ist erfolgt.
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -seas.html
LG Sven
Die Kiellegung der Icon of the Seas ist erfolgt.
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -seas.html
LG Sven
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1839
- Registriert: 10.06.2010 22:03
- Wohnort: Kiel
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Die Icon of the Seas wird wie erwartet ihr Debüt in Southampton haben. Sie wird auch wohl noch größer als die Oasis Klasse wenn man die Aussagen ließt, die Gerüchte hielten sich ja auch vorher hartnäckig.
https://www.ttgmedia.com/news/new-royal ... 2023-33617
https://www.ttgmedia.com/news/new-royal ... 2023-33617
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Einige Bilder von der Ankunft des FERUs in Turku vor einigen Wochen.
https://oceanicinsight.com/icon-of-the- ... -shipyard/
https://www.royalcaribbeanblog.com/2022 ... f-the-seas
https://oceanicinsight.com/icon-of-the- ... -shipyard/
https://www.royalcaribbeanblog.com/2022 ... f-the-seas
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1839
- Registriert: 10.06.2010 22:03
- Wohnort: Kiel
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
https://travelweekly.co.uk/news/cruise/ ... asis-class
Die Icon Klasse wird größer als die Oasis Klasse werden.
Die Icon Klasse wird größer als die Oasis Klasse werden.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 980
- Registriert: 26.09.2016 13:20
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku - ICON OF THE SEAS
Mir ist ja seit über 30 Monaten bekannt, wie die ICON OF THE SEAS aussehen wird. Nun hat RoyalCaribbean ein Video veröffentlicht, aus dem man schließen kann, dass die ICON OF THE SEAS noch diesen Monat nun auch offiziell vorgestellt wird und dass das öffentliche Rätselraten offenbar bald beendet sein wird.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 980
- Registriert: 26.09.2016 13:20
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku - ICON OF THE SEAS
RoyalCaribbean hat ein neues Video zum Bau der ICON OF THE SEAS veröffentlicht:
https://youtu.be/w3Ykb2tcCAg
Ab Minute 2:55 ist für rund zwei Sekunden im Hintergrund eine Designstudie der Bugpartie des Schiffes zu sehen:
https://youtu.be/w3Ykb2tcCAg?t=175
Neue Designelemente für RoyalCaribbean sind der Vordersteven am Bug, der ähnlich wie bei der EDGE-Klasse von Celebrity gestaltet ist. In Ansätzen ist auch die Kuppel über der Brücke zu erkennen, die für das Schiff ein sehr prägendes, neues Designelement darstellen wird.
https://youtu.be/w3Ykb2tcCAg
Ab Minute 2:55 ist für rund zwei Sekunden im Hintergrund eine Designstudie der Bugpartie des Schiffes zu sehen:
https://youtu.be/w3Ykb2tcCAg?t=175
Neue Designelemente für RoyalCaribbean sind der Vordersteven am Bug, der ähnlich wie bei der EDGE-Klasse von Celebrity gestaltet ist. In Ansätzen ist auch die Kuppel über der Brücke zu erkennen, die für das Schiff ein sehr prägendes, neues Designelement darstellen wird.
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 11838
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Die Kuppel wird bereits als "Aquadome" bezeichnet. Dazu passt, dass im Video auf mehr Wasseraktivitäten Bezug genommen wird.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1574
- Registriert: 31.07.2018 09:55
Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku
Der Bug der Icon otS wurde angeliefert.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631B4539
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631BAB5C
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631BA3E1
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631B5EA3
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631BA672
Der Schlepper 'Odys', der auf einem der Bilder zu erkennen ist, kommt aus Danzig.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... essel:ODYS
PL GDN GDANSK ATD: 2022-09-02 17:09 LT (UTC +2)
FI TKU TURKU ATA: 2022-09-05 12:47 LT (UTC +3)
Demnach kommen die Sektionen wohl aus Danzig. Den anderen Schlepper kann ich nicht identifizieren.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631B4539
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631BAB5C
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631BA3E1
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631B5EA3
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=631BA672
Der Schlepper 'Odys', der auf einem der Bilder zu erkennen ist, kommt aus Danzig.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... essel:ODYS
PL GDN GDANSK ATD: 2022-09-02 17:09 LT (UTC +2)
FI TKU TURKU ATA: 2022-09-05 12:47 LT (UTC +3)
Demnach kommen die Sektionen wohl aus Danzig. Den anderen Schlepper kann ich nicht identifizieren.