RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Hier ein Video von Bord des Schiffes von dem Manöver. Die Passage erfolgte zwischen 8:15 und 8:19 Uhr.

https://www.reddit.com/r/royalcaribbean ... lt_bridge/
https://www.youtube.com/watch?v=XrNO48s8bfI
https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
......
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Unimedien »

Leider setzte rund 30 Minuten vor Ankunft der ICON OF THE SEAS an der Storebaeltbrücke Schneefall ein, sodass keine schönen Aufnahmen von der Passage möglich waren. Einige Kilometer weiter nördlich der Storebaeltbrücke war das Schiff dann ein kleines bisschen besser auf der Ostsee zu sehen.
Anbei einmal drei Aufnahmen von heute.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Mario »

Irgendwie gefällt mir das Schiff von außen gar nicht, wirkt irgendwie unglücklich zusammen gebaut
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

in die Kritik an der äußeren Erscheinung der Icon kann ich nicht mit einstimmen. Dank seiner Länge und der zartblauen Farbgebung wirkt der Gigant aus dieser Perspektive überraschend harmonisch. Besser hätte man das IMHO kaum machen können. Nur die „Käseglocke“ über der Brücke stört.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von shipfriend »

Mario hat geschrieben: 01.12.2023 23:11 Irgendwie gefällt mir das Schiff von außen gar nicht, wirkt irgendwie unglücklich zusammen gebaut
Geht mir genauso. Absolut unstimmig und an diesem Bug gewöhne ich mich wohl nie. Dann noch diese riesige Kuppel. Die Oasis-Klasse, nicht viel kleiner, wirkt da m. E. wesentlich stimmiger und hat noch einen ordentlichen Bug. MSC World Europa finde ich trotz des Bugs auch deutlich gelungener und stimmiger.
Das zeigt in der Tat, wie man es hätte besser machen können, riesige Schiffe überraschend harmonisch zu gestalten.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Das ist doch eigentlich ein total klassischer Bug. Titanic, Imperator usw. hatten auch alle so einen Bug. Auch wenn die Icon otS ansonsten wenig Ähnlichkeiten mit diesen Schiffen hat.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von shipfriend »

Kieler hat geschrieben: 02.12.2023 13:55 Das ist doch eigentlich ein total klassischer Bug. Titanic, Imperator usw. hatten auch alle so einen Bug. Auch wenn die Icon otS ansonsten wenig Ähnlichkeiten mit diesen Schiffen hat.
Den Vergleich finde ich m. E. aber nicht wirklich angebracht. Ich meine, bei den klassischen Linern waren auch die Aufbauten steiler und nicht so stromlinienförmig wie bei heutigen Schiffen. Da passen m. E. der gerade Bug und diese Aufbauten nicht zusammen. Bei manchen Schiffen habe ich mich dran gewöhnt aber eigentlich will ich diesen Bug nicht akzeptieren.
Wenn ich mir dagegen die Rotterdam anschaue, ein toller klassischer Bug, eine richtige Augenweide. So haben Schiffe auszusehen.
Princess rennt mit der Sun Princess zum Glück auch nicht diesem Trend hinterher, TUI mit den neuen Schiffen Gott sei Dank auch nicht.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Unimedien »

Hier habe ich noch ein Video von der Durchfahrt der ICON OF THE SEAS durch die Storebaeltbrücke in Dänemark:
https://youtu.be/hAiEpdPiy2U
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Unimedien »

Und hier ist nun noch ein Video mit Aufnahmen der ICON OF THE SEAS auf der Ostsee nahe Dänemark zu sehen. Das Wetter hat an dem Tag leider nicht so gut mitgespielt, denn es hat geschneit. Die Aufnahmen sind aus einer Entfernung zum Schiff von über drei Kilometern entstanden.
https://youtu.be/m8kMJkVnGK8
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von shipfriend »

Ich ärgere mich ein Wenig, dass ich sie das letzte Oktober-Wochenende zur Probefahrt verpasst habe, das wäre für Fotos ideal gewesen. Am letzten November-Wochenende von der FINNSIRIUS habe ich immerhin diese Bilder machen können, wo sie noch in der Werft lag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich muss folglich bei der MS7 und auch STAR OF THE SEAS dann einfach aufmerksamer und sorgfältiger sein.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Das Schiff befindet sich nun in Cadiz bei Navantia im Trockendock.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -in-cadiz/
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Basilisk »

Kieler hat geschrieben: 10.12.2023 20:46 Das Schiff befindet sich nun in Cadiz bei Navantia im Trockendock.
Das Schiff ist ja bereits von der Meyer-Werft übergeben worden, damit müsste RCI für diesen Werftaufenthalt zuständig sein. Warum schickt RCI einen Neubau planmässig sofort ins Trockendock? Inspektionen und finale Optimierungen hätte man doch in Turku machen lassen können. :confused:

Gruss aus Lübeck
Marco
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von fneumeier »

Marco,

das Trockendock war so geplant. Es müssen noch irgendwelche Arbeiten an den Azipods gemacht werden, die in Turku wegen der Witterung bzw. der Belegung der Docks nicht mehr möglich waren. Außerdem muss wohl nochmals der Rumpf gereinigt werden, da das Schiff ja schon eine Weile im Wasser war (in der Werft).

Die gesamte Bepflanzung des Central Park wird erst in Cadiz gemacht. Dafür war es in Turku schon zu kalt.

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Wobei wegen solcher Arbeiten doch auch viele Schiffe aus Papenburg in Hamburg ins Dock gingen, oder? Und das vor der Übergabe. Und wurden nicht bei den Schiffen oder Oasis-Klasse die Arbeiten am Central Park erst in den USA abgeschlossen, weil der Import solcher Pflanzen in die USA verboten ist? Ich meine, dass eines der Schiffe der Oasis-Klasse die erste Saison in Europa verbracht hat und eben deshalb noch ohne fertiggestellten Central Park.
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Basilisk »

fneumeier hat geschrieben: 11.12.2023 07:07
das Trockendock war so geplant. Es müssen noch irgendwelche Arbeiten an den Azipods gemacht werden, die in Turku wegen der Witterung bzw. der Belegung der Docks nicht mehr möglich waren. Außerdem muss wohl nochmals der Rumpf gereinigt werden, da das Schiff ja schon eine Weile im Wasser war (in der Werft).

Die gesamte Bepflanzung des Central Park wird erst in Cadiz gemacht. Dafür war es in Turku schon zu kalt.

Gruß

Carmen
Danke, Carmen. Ich hätte für das Technische noch Meyer Turku in der Verantwortung gesehen. Ansonsten macht es natürlich Sinn.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von MrBoccia »

Die Star of the Seas ist seit heute buchbar. Mal geschaut und gleich jegweden Plan verworfen. Startpreis 1734 Euro. Pro Person. Für eine Innenkabine. Für eine langweilige 7-Tages-Tour durch die Karibik. Die spinnen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo MrBoccia,

das ist ja fast noch günstig, wenn man sieht, was für die "Icon of the Seas" teilweise verlangt wird. :eek:
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von MrBoccia »

Der billigste Preis für die Icon ist 1669. Schnäppchen. :D

Aber Standardpreis für Icon und Star scheint wohl um die 2500 Euro zu sein. Innen. Pro Person. Wer bezahlt sowas denn?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von fneumeier »

Taufpate der Icon of the Seas ist übrigens Lionel Messi. Die Taufe findet am 23.1.2023 in Miami statt.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von chris522 »

MrBoccia hat geschrieben: 14.12.2023 10:50 Der billigste Preis für die Icon ist 1669. Schnäppchen. :D

Aber Standardpreis für Icon und Star scheint wohl um die 2500 Euro zu sein. Innen. Pro Person. Wer bezahlt sowas denn?
Amis.
Antworten