Seite 7 von 8

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 06.07.2023 07:55
von Kieler
Die Achterbahn auf der 'Carnival Jubilee' wird montiert. Gestern hochgeladen.

EDIT: Jetzt klappt es offenbar nur noch mit Login.

Aber hier sollte es zu sehen sein.

https://www.facebook.com/meyerwerft/?locale=de_DE

.... https://www.facebook.com/meyerwerft/pos ... ed_post%27

Carnival Jubilee - Ausdocken am 22.07.23 bei der MEYER WERFT

Verfasst: 18.07.2023 17:10
von Unimedien
Die MEYER WERFT hat nun auch offiziell verkündet, dass das Ausdocken der Carnival Jubilee für den kommenden Samstag, 22.07.2023, ab ca. 9.00 Uhr geplant ist. Wie immer unter dem Vorbehalt, dass es auch kurzfristig zu Änderungen kommen kann, wenn z.B. die Wetterverhältnisse nicht mehr passen.

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 18.07.2023 17:41
von Svennimo
Moin,

Steht denn schon fest, wie lange sie dann vor der Meyer Werft liegt?

LG Sven

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 21.07.2023 05:36
von Kieler

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 19.08.2023 13:58
von Kieler
Auch die 'Carnival Jubilee' erhält einen Roller Coaster, als drittes Schiff der Flotie.

https://carnival-news.com/2023/08/16/ge ... er-at-sea/
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... er-at-sea/

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 04.09.2023 12:31
von Kieler
Das NLWKN hat die Schließung des Emssperrwerks für den 28. Oktober zwecks Schiffsüberführung angekündigt, der Wasserstand wird auf bis zu 2,70 M. ü. NN. angehoben. Die Staudauer beträgt bis zu 52 Stunden. Verschiebungen wegen des Wetters sind möglich.
Von der Meyer Werft heisst es auf Nachfrage "Ende Oktober/Anfang November".

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... g-45435717 (Paywall, aber mit Vertonung)

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 05.09.2023 22:08
von Unimedien
Da der aktuell vorgesehene Termin für die Ablieferung der Carnival Jubilee nun auch in einem Medienbericht erwähnt wurde, sei er hier ebenfalls genannt: 04.12.2023

Carnival Jubilee Emsüberführung

Verfasst: 25.10.2023 13:14
von Unimedien
Da die derzeit geplanten Daten für die Emsüberführung der Carnival Jubilee nun auch offiziell von behördlicher Seite veröffentlicht worden sind, seien sie auch hier genannt:
29.10.2023 - ca. 10.00 Uhr Papenburg - Beginn der Emsüberführung
29.10.2023 - ca. 19.30 Uhr Leer - Passage Jann-Berghaus-Brücke
30.10.2023 - ca. 01.00 Uhr Gandersum - Passage Emssperrwerk
Diese Informationen stehen wie immer unter dem Vorbehalt, dass es auch kurzfristig zu Änderungen kommen kann.

Re: Carnival Jubilee Emsüberführung

Verfasst: 26.10.2023 17:23
von Unimedien
Die Daten für die Emsüberführung der Carnival Jubilee wurden aktualisiert. Sie lauten nun:
30.10.2023 - ca. 09.30 Uhr Papenburg - Schiff in Warteposition
30.10.2023 - ca. 16.35 Uhr Weener - Passage Friesenbrücke
30.10.2023 - ca. 19.45 Uhr Leer - Passage Jann-Berghaus-Brücke
31.10.2023 - ca. 01.30 Uhr Gandersum - Passage Emssperrwerk
31.10.2023 - ca. 03.15 Uhr Emden
Auch diese Angaben stehen wie immer unter dem Vorbehalt, dass es auch noch einmal zu Änderungen kommen kann.

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 04.12.2023 17:16
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die "Carnival Jubilee" wurde "pünktlich" abgeliefert.

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 08.02.2024 23:31
von Svennimo
Moin,

Die Carnival Jubilee wird am 24.2. in Galveston durch Gwen Stefani getauft,

LG Sven

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 13.02.2024 19:17
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die Meyer Werft hat von Carnival Cruise Line den Auftrag zum Bau eines weiteren Schiffs der Excel-Klasse erhalten. Es soll 2027 abgeliefert werden.

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 13.02.2024 22:50
von Svennimo
Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.02.2024 19:17 Hallo allerseits,

die Meyer Werft hat von Carnival Cruise Line den Auftrag zum Bau eines weiteren Schiffs der Excel-Klasse erhalten. Es soll 2027 abgeliefert werden.
Das ist sehr schön für Meyer, dass sie wieder ein neues Schiff im Auftragsbuch haben.

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 26.03.2024 15:54
von Svennimo
Moin,

Und noch ein weiterer Neubau der Excel-Reihe.

https://www.seatrade-cruise.com/shipbui ... -ship-2028

LG Sven

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 26.03.2024 21:30
von Equinox
Dann war am Fincantieri Gerücht wohl nichts dran.

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 26.03.2024 22:47
von Rhein
Nun ja - Carnivals Töchter wollen ja vielleicht auch was abhaben, gerade Costa und HAL sehen momentan ziemlich abgemagert - wenn auch deutlich verjüngt - aus ... :lol:

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 27.03.2024 05:13
von Kieler
Das kann man in beide Richtungen argumentieren. Bei Costa hat man jetzt ziemliche Lücken gerissen, die man vielleicht mal wieder auffüllen könnte. Umgekehrt kann man aber auch sagen: Wenn man jetzt schon mehrere Schiffe von Costa zu Carnival verschoben hat, sieht man bei letzterer wohl deutlich mehr Potential als bei ersterer.

Wobei die 'Carnival Firenze' und 'Carnival Venezia' ja im Grunde Costa-Schiffe sind, nur mit Carnival-Logo. Die könnte man auch ganz spontan wieder zur Costa zurückholen, falls Bedarf besteht.

Und notfalls wird man relativ spontan doch noch einiges der Schiffe für eine andere Marke umplanen. Wie es bei dem dritte AIDA-Schiff (→ 'Carnival Jubilee') auch geschehen ist.



Was mir noch aufgefallen ist: In Papenburg hat man jetzt Aufträge bis 2028, in Turku nur bis Mitte 2026. Laufen da evtl. noch Gespräche mit anderen Kunden über Schiffe, die für die Meyer Werft zu groß sind (z.B. RCI. Oder auch die angeblich geplanten Riesenschiffe von Fincantieri, vielleicht verhandelt Carnival hier ja auch mit verschiedenen Werften)? Es erschiene mir nämlich eigentlich logischer, das Orderbook bei beiden Werften gleichmäßig aufzufüllen, und Erfahrung hat man für den Bau dieser Schiffe in Turku ja auch.

Aber erst einmal freue ich mich über den neuen Auftrag. Es scheint ja wieder besser zu werden mit der Situation im Schiffbau in Papenburg.

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 27.03.2024 18:45
von Dirk
Kieler hat geschrieben: 27.03.2024 05:13 Wobei die 'Carnival Firenze' und 'Carnival Venezia' ja im Grunde Costa-Schiffe sind, nur mit Carnival-Logo. Die könnte man auch ganz spontan wieder zur Costa zurückholen, falls Bedarf besteht.
Wobei die beiden Schiffe ursprünglich für den chinesischen Markt geplant waren. Ich wüsste auch nicht, wie Costa diese beiden Einheiten aktuell gewinnbringend füllen könnte. Da müsste erst im Management was passieren.

Gruß

Dirk

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 27.03.2024 21:19
von Rhein
Laut den letzten Berichten von Carnival läuft es bei Costa derzeit glänzend.

Auch wenn die Gäste von Costa aus der ganzen Welt kommen - Hauptquellmarkt aber ist immer noch Italien. Und Italien war von der Corona Pandemie bekanntlich besonders schlimm heimgesucht worden. Und so gab es bei Costa nach der Pandemie erst einmal vergleichsweise wenig Buchungen. Carnival dagegen hat überwiegend Kunden aus dem nordamerikanischen Raum. Da ging schneller wieder etwas.

CCL hatte zudem zu Beginn der Pandemie mit der Fantasy Klasse die unattraktivsten Schiffe der kompletten Flotte, also wanderten einige davon auf den Schrott - Verkaufsbemühungen waren schon seit Jahren vergeblich. Somit bediente man sich seitens Carnival eben bei Costa, deren Schiffe zum Glück auch noch den eigenen sehr ähnlich sind. Zudem hatte Costa noch die großen Venezia und Firenze, die man nicht auf dem chinesischen Markt einsetzen konnte und wollte. Wobei alleine die Firenze mehr Passagiere fasst als die verkauften Romantica und Victoria zusammen. Das war gerade doppelt so schwierig.

Die Carnival Corporation häufte zudem auch noch einen gigantischen Schuldenberg in der Pandemie ein. Was lag also näher, die Schiffe, die man bei Costa nicht voll bekommt, bei CCL einzusetzen? Nun aber ist die Pandemie lange vorbei. CCL kann die Schiffe nach wie vor locker füllen und bei Costa hat man sich - laut einem Interview in der Fachpresse - schon vor 10 Monaten weitere Schiffe gewünscht ....

Vielleicht hat man sich im Carnival Konzern einerseits zu eilig von zu vielen älteren Einheiten getrennt und war andererseits zu zögerlich bei Neubestellungen. Ob man nun die große Nachfrage nach Kreuzfahrten nach der Pandemie in der Pandemie vorhersagen konnte? Das ist wohl so wie mit den Hühnern und den Eiern. ;-)

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Verfasst: 27.03.2024 21:19
von Rhein
Laut den letzten Berichten von Carnival läuft es bei Costa derzeit glänzend.

Auch wenn die Gäste von Costa aus der ganzen Welt kommen - Hauptquellmarkt aber ist immer noch Italien. Und Italien war von der Corona Pandemie bekanntlich besonders schlimm heimgesucht worden. Und so gab es bei Costa nach der Pandemie erst einmal vergleichsweise wenig Buchungen. Carnival dagegen hat überwiegend Kunden aus dem nordamerikanischen Raum. Da ging schneller wieder etwas.

CCL hatte zudem zu Beginn der Pandemie mit der Fantasy Klasse die unattraktivsten Schiffe der kompletten Flotte, also wanderten einige davon auf den Schrott - Verkaufsbemühungen waren schon seit Jahren vergeblich. Somit bediente man sich seitens Carnival eben bei Costa, deren Schiffe zum Glück auch noch den eigenen sehr ähnlich sind. Zudem hatte Costa noch die großen Venezia und Firenze, die man nicht auf dem chinesischen Markt einsetzen konnte und wollte. Wobei alleine die Firenze mehr Passagiere fasst als die verkauften Romantica und Victoria zusammen. Das war gerade doppelt so schwierig.

Die Carnival Corporation häufte zudem auch noch einen gigantischen Schuldenberg in der Pandemie ein. Was lag also näher, die Schiffe, die man bei Costa nicht voll bekommt, bei CCL einzusetzen? Nun aber ist die Pandemie lange vorbei. CCL kann die Schiffe nach wie vor locker füllen und bei Costa hat man sich - laut einem Interview in der Fachpresse - schon vor 10 Monaten weitere Schiffe gewünscht ....

Vielleicht hat man sich im Carnival Konzern einerseits zu eilig von zu vielen älteren Einheiten getrennt und war andererseits zu zögerlich bei Neubestellungen. Ob man nun die große Nachfrage nach Kreuzfahrten nach der Pandemie in der Pandemie vorhersagen konnte? Das ist wohl so wie mit den Hühnern und den Eiern. ;-)