Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Hareid »

Wobei die Firenze und Venezia bei Carnival derzeit für Spottpreise buchbar sind, sowohl last minute als auch längerfristig. Ich denke Costa hätte es mittlerweile auch hinbekommen, diese Schiffe wieder voller zu bekommen. Dort haben sich die Buchungszahlen ja wie erwähnt stark verbessert.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Kieler »

Rhein hat geschrieben: 27.03.2024 21:19 Vielleicht hat man sich im Carnival Konzern einerseits zu eilig von zu vielen älteren Einheiten getrennt und war andererseits zu zögerlich bei Neubestellungen. Ob man nun die große Nachfrage nach Kreuzfahrten nach der Pandemie in der Pandemie vorhersagen konnte? Das ist wohl so wie mit den Hühnern und den Eiern. ;-)
Weg mit dem alten Schrott. Da dürften sich die Werften jetzt freuen. Die Pandemie war sicherlich nicht von Vorteil für die Werften (man denke daran, wie viele Arbeitsplätze zeitweise in Papenburg auf der Kippe standen). Aber hätte Carnival damals nicht so rasant ältere Einheiten ausrangiert (sondern stattdessen nach der Pandemie wieder in Fahrt gebracht), hätte es dann die aktuellen Neubestellungen gegeben?

Zumal du ja auch geschrieben hast:
Rhein hat geschrieben: 27.03.2024 21:19 CCL hatte zudem zu Beginn der Pandemie mit der Fantasy Klasse die unattraktivsten Schiffe der kompletten Flotte, also wanderten einige davon auf den Schrott -
Da ist der Verlust nicht so tragisch, finde ich. Da finde ich die Neubauten schon deutlich attraktiver, auch wenn die grßen Schiffe sicherlich nicht jedermanns Fall sind. Carnival hat ja schon vor Jahren versucht, die Schiffe der Fantasy-Klasse mit Balkonen so halbwegs an die modernen Schiffe anzupassen. Ich finde, die passen nicht mehr auf den heutigen Kreuzfahrtmarkt.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Equinox »

Rhein hat geschrieben: 27.03.2024 21:19 ... laut einem Interview in der Fachpresse - schon vor 10 Monaten weitere Schiffe gewünscht ....
Sollte dem so sein, dann könnte man sich doch sicherlich mit Seajets einig werden und die Magica reaktivieren. Und wenn es so blendend laufen würde könnte man der Magica noch ein Sunshine Update spendieren - zumindest ein Sunshine Lite.

Ich glaube nicht, dass es bei Costa so gut läuft. Besser, aber noch nicht gut. Dazu macht MSC zu sehr Druck.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Rhein »

Also Carnival ist ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn man dort behauptet, bei Costa liefe es gut, und dies stimmt nicht, könnte Carnival mächtig Ärger bekommen. Warum sollte man das riskieren?

Ja ein Rückkauf der Magica wäre natürlich naheliegend. Zum einen aber wird sich Seajets das wahrscheinlich gut bezahlen lassen. Zum anderen müßte das Schiff noch (analog zur Fortuna) renoviert werden. Da wird man wohl drei Mal rechnen, ob sich das lohnt. Zumal das Schiff nun auch schon 20 Jahre "auf dem Buckel hat" und sowieso bald wieder verkauft würde. Da kann man auch aufgrund verknappter Kapazität die Preise erhöhen, Schulden zurückzahlen und lieber früher als geplant den nächsten Neubau bestellen. Für uns Kunden die schlechtere Lösung, für die Aktionäre die bessere Lösung.... ;)
Antworten