Höhe von Kreuzfahrtschiffen

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Höhe von Kreuzfahrtschiffen

Beitrag von Lutz »

Hallo zusammen,

aus einem Gespräch heraus ergab sich die Frage, ob sich Kreuzfahrtschiffe unterschiedlicher Größe, um ca. 30.000 BRZ aufwärts (hier Amadea, die ja etwas kleiner als 30 tsd ist vs Century Class), bezogen auf die Höhe über Alles wirklich signifikant unterscheiden.

Ich habe in den mir zur Verfügung stehenden Datenbanken leider nichts verwertbares gefunden.

Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es bei den bezeichneten Schiffen einen einstelligen Unterschied in Metern gibt, aber nicht mehr.

Weiss jemand genaueres?

Beste Grüße

von Lutz
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Höhe von Kreuzfahrtschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lutz,

ich habe den Thread mal in die Shiplovers' Corner verschoben. :)

Für einen Vergleich bietet sich diese hervorragende Seite an. Vergleicht man "Amadea" (ca. 130 Fuß) und "Celebrity Century" (ca. 170 Fuß), erhält man einen Höhenunterschied von ca. 40 Fuß, d.h. gut 12 Metern, bei der Höhe über dem Mehresspiegel. Der Tiefgang beträgt (laut Berlitz Guide 2008) bei der "Amadea" 6,6 Meter, bei der "Celebrity Century" 7,5 Meter.

Man kommt somit bei der "Amadea" auf eine Gesamthöhe von ca. 46 Metern, bei der "Celebrity Century" dürften es ca. 59 Meter sein. Macht letztlich also einen geschätzten Höhenunterschied "über alles" von 13 Metern.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Höhe von Kreuzfahrtschiffen

Beitrag von Lutz »

Hallo Raoul,

herzlichen Dank für deine Antwort und den Link zu der tollen Seite.

Da habe ich mit meiner Schätzung wohl etwas daneben gelegen... Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Beste Grüße

von Lutz
Antworten