Seite 1 von 1

Logistik im Hafen

Verfasst: 28.05.2016 09:21
von HelgeK
Aida Sol vorgestern in Hamburg-Altona.

Während vorne die Passagiere an Bord kommen ...

Bild

... wir mittschiffs der Proviant geladen

Bild

Sämtliche Fracht muß jeweils einen von 2 Eingängen passieren, die absolute Nadelöhre darzustellen scheinen. Der breitere von beiden kann offenbar 2 (?) Europaletten parallel aufnehmen, dafür muß aber als Zwischenstation ein Förderkorb be- und wieder entladen werden:

Bild

Der kleinere EIngang fasst nur eine Palette. Es schliesst sich ein schmales Förderband an, auf dem sich hier die Fracht staut, da die Arbeiter an Bord mit dem Verstauen nicht nachkommen:

Bild

Währenddessen müssen sich alle anderen gedulden - mehrere Tallyleute, die die Papiere kontrollieren, der "Mann am Haken", Kranführer, LKW-Fahrer - und vor dem Terminal warten mehrere LKWs mit weiterer Ladung.

Bild

Der Prozess zieht sich über die gesamte Liegezeit hin (Gepäck kommt ja auch noch).

Könnte nicht vielleicht ein einheitliches Containersystem, wie in der Luftfahrt für die Bordverpflegung üblich, den Vorgang erleichtern?

Re: Logistik im Hafen

Verfasst: 28.05.2016 09:35
von Raoul Fiebig
Hallo Helge,

die "Finnjet" - die ihrer Zeit bekanntlich weit voraus war - besaß bereits vor fast 40 Jahren die Möglichkeit, spezielle Container über eine eigene Kranbahn mit Ladeluke am Heck zu laden und so kürzestmögliche Liegezeiten im Hafen zu erreichen.

Ich habe ähnliches auch schon bei einigen größeren Kreuzfahrtschiffen gesehen (allerdings sehr viel weiter unten um Rumpf. Ein Standard hat sich dabei offenbar bislang nicht durchgesetzt.

Re: Logistik im Hafen

Verfasst: 31.05.2016 13:32
von Techno255
Danke für die interessanten Bilder. Der Proviant der da verladen wurde war wirklich gut. :)
Bin die Tour mitgefahren, werde wohl noch einen Reisebericht nachreichen.