"Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Daniel1976
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2016 13:52

"Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von Daniel1976 »

Hallo an alle Kreuzfahrt-Profis,

zuerst einmal vielen Dank für die Zurverfügungstellung dieses klasse Forums und dem aktiven Austausch.

Meine Frau und ich wollen uns mit unserer 5j. Tochter an unsere erste Kreuzfahrt heranwagen und uns den Traum einer Karibik-Tour erfüllen.

Nach einigen (noch recht oberflächlichen) Recherchen, haben wir uns für eine Tour mit „Mein Schiff 5“ im Februar oder März 2017 entschieden.

Bevor wir allerdings das Angebot des Reisebüros annehmen, würde ich gern von Eurem Wissen und Erfahrungen partizipieren:

- Bietet das Reisebüro i.d.R die besten Preise? Wir haben ein Angebot für eine Außenkabine über EUR 8.140 (inkl Flug) vorliegen, was etwas günstiger zu sein scheint, als die Preisangabe über die TuiCruises-Seite…Oder habt Ihr noch alternative Tipps?
- Da wir im Sinne unserer Tochter ein Schiff mit deutscher Boardsprache und Kinderbetreuung nehmen wollen, haben wir uns bislang nur die Aida und Mein Schiff angeschaut. Gibt es aus Eurer Sicht noch Alternativen?
- Was uns noch etwas zögern lässt, ist die Angst vor „Seekrankheit“, insb. Bei unserer Tochter. Bitte gebt mir hier Entwarnung ;-)
- Zum Thema Landausflüge: Was muss man da p.P. ca einplanen an zusätzlichem Budget? Sind die Ausflüge i.d.R. mit Kindern durchführbar, oder kann unsere Tochter auch auf dem Schiff in der Kinderbetreuung bleiben?
- A propos: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kinderbetreuung gemacht und könnte mir berichten?
- Und zu guter Letzt: Ich selbst würde lieber eine Balkonkabine nehmen, aber meine Frau hat total Angst, dass unsere Tochter von allein auf den Balkon kommt und über die Reling fallen könnte….Habt Ihr hier vll. Ein paar Argumentationshilfen für mich? ;-)

Ich weiß, eine Menge Fragen......Schon einmal ganz ganz vielen Dank für Eure Hilfe! Mir fallen im Laufe der nächsten Wochen bestimmt noch mehr Punkte ein…

Einen Reisebericht verspreche ich auf jeden Fall :-)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11872
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von fneumeier »

Hallo Daniel,

Preislich gibt es kaum Unterschiede, außer das Reisebüro hätte ein Kontingent. Dann kann es u.U. deutlich billiger sein (aber auch umgekehrt). Die Reedereien haben in der Regel Tagespreise, die eben schwanken können.

Wenn Du ein Schiff mit deutscher Bordsprache willst, dann gibt es zu TUICruises und AIDA keine Alternativen. Wenn es auch Englisch sein darf, dann schon. Celebrity bietet auf der Celebrity Eclipse eine ähnliche Tour - aber mit etwas weniger Häfen und dafür Abfahrt ab Miami an. Kannst ja mal hier lesen (auch im Hinblick auf die Häfen). Der Nachteil bei TUICruises mit Zustieg in La Romana oder auf Barbados ist schlicht, dass die Flugverbindungen auf dem freien Markt eher schlecht sind und ich zum Flug über TUICruises raten würde. Bei Anreise nach Miami kann natürlich der Fluganteil bei Gesamtpreis der Reise günstiger sein. Das muss man aber schlicht im Einzelfall ausrechnen. Bei AIDA/TUICruises sind die Nebenkosten geringer, weil kein Trinkgeld und nur wenig bis keine Kosten für Getränke anfallen. Bei andereren Reedereien kommt vor allem das (also Getränke, Trinkgeld) noch dazu.

Die Seekrankheit kann Dir keiner vorhersagen. Das hängt auch stark vom Seegang als solchem ab. Hat Deine Tochter so schon Probleme beim Autofahren etc.?? Wenn ja, dann dürfte auch die Seekrankheit ein Problem sein.

Landausflüge - ist schwer vorherzusagen. Die Preise für die Ausflüge der Reederei kannst Du online sehen. Ansonsten gibt es vor Ort in der Karibik immer Taxifahrer für individuelle Ausflüge. Es kommt halt auch darauf an, was ihr mit eurer Tochter machen wollt. Mal schnell mit einem Taxi zu einem schönen Strand ist sicher eher preiswerter als ein Helikopterrundflug über die Insel ;) . Ein Budget kann man da nicht vorhersagen, weil es stark von euch abhängt. Bei TUICruises kann ich Dir leider nicht sagen, ob eure Tochter in der Kinderbetreuung bleiben kann, während ihr auf Ausflug seid. TUICruises bietet aber u.U. auch Familienausflüge an.

Hinsichtlich des Balkons kann ich beruhigen. Zum einen haben die Türen eine Kindersicherung. Zum anderen ist das "Geländer" aus Glas und man kann nicht hochklettern. Dazu müsste sie einen der Stühle ans Geländer rücken und draufklettern. Ich nehme aber nicht an, dass ihr eure Tochter alleine in der Kabine lasst oder gar auf den Balkon ;) .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von henry »

@ Carmen + Daniel:
wg ...Bei AIDA/TUICruises sind die Nebenkosten geringer, weil kein Trinkgeld und nur wenig bis keine Kosten für Getränke anfallen...[/color
bei AIDA sind die Getränkepreise aus meiner Sicht schon "ins Gewicht fallend" (ich vergleiche halt zuerst mit "Phoenix", und auch die Pakete federn dies nur leicht ab, bei TUI ist so gut wie fast alles an Getränken im Preis drin!

@ Daniel: auch als "See-Erfahrener" nehm ich immer ein Reisebüro mit sehr viel Erfahrung mit Kreuzfahrten; glaub´ mir, die wissen mehr, als man als Laie wissen kann, und das kann ganz schön hilfreich sein. Allgemeine Fragen sind hier im Forum sicher bestens platziert.
und so nebenbei: willkommen hier im Kreuzfahrten -Treff.

Noch´n kleiner Hinweis zu Karibik und AIDA vs. MS: ich hab ne zweiwöchige Karibiktour mit der MS_1 gemacht und festgestellt, daß ´ne AIDA oft neben uns lag, die kamen immer nach uns an und fuhren vor uns wieder los, d h die MS-Liegezeiten waren imer merklich länger.

und wenn Du einen selbst gebuchten Flug ins Auge fasst: vergiss nie, daß Du dann das Risiko der rechtzeitigen Ankunt auf Deiner Seite hast, und einen Transfer zum Schiff bzw bei der Abreise zum Airport organisieren und bezahlen musst. Nur bei sehr viel "Luft" im Zeitplan (zB ein oder zwei Tage) halte ich das für sinnvoll und risikoarm.

Jedenfalls: happy Cruising - viel Spass, wie immer Du Dich entscheidest.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11872
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von fneumeier »

henry,

die Getränkekosten bezogen sich ja auch auf den Vergleich Celebrity / TUICruises bzw. AIDA. Bei TUICruises fällt praktisch nichts an, außer man isst im Zuzahlrestaurant (daher "keine"). Bei AIDA sind die Getränke bei den Mahlzeiten inkludiert und die sonstigen Getränkepreise halbwegs moderat (daher "nur wenig"). Bei Celebrity kann dass je nach Trinkgewohnheiten ordentlich ins Geld gehen. ;)

Gruß

Carmen
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: "Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von RoyalFan »

Zum Thema Seegang kann ich nur sagen, dass im Dezember in der Karibik die See so ruhig war, dass wir keinerlei Probleme hatten. Im Februar/März dürfte es nicht anders sein.

Wir fahren im Juli mit der Mein Schiff 5 und kleinem Kind. Ich kann gerne im Anschluss berichten wie die Balkontür gesichert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: "Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von Olli-pOlli »

ICH kann Dir nur den Tipp geben auf eine Familienorientierte amerikanische Reederei (Royal Caribbean, Norwegian Cruiseline, Disney) zu setzten, sie sind internationale Kinder (es ist völlig normal das dort 7 spanischsprechende, 2 deutsche, 8 Amerikaner, 4 Russen usw. gemeinsam gespaßt werden und Kinder haben kaum Sprachbarrieren) gewöhnt und Du hast Rutschen usw. UND bei Deinem Budget kannst Du eine Riesenkabine mit BALKON nehmen. Vielleicht kriegst Du mit 8140€ auch zwei Reisen hin dann kannst DU in 2017 nochmal das gleiche machen (nicht bei Disney). Ich empfehle bewusst nicht Carnival Cruises weil dort niemand Deutsch spricht und das offensichtliche für Euch sehr wichtig ist.

Mein Schiff ist sicherlich ein tolles deutsches Produkt, aber für 8140€ und nicht einmal nen Balkon??? Wenn es noch nen SMART dazu gäbe wäre das ein cooler Deal!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: "Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von OHV_44 »

Olli-pOlli hat geschrieben:...aber für 8140€ und nicht einmal nen Balkon?
14 Tage Karibik mit AI+, TG und inkl. Flug (wie oben geschrieben!) haben auch bei TC ihren Preis.

Ob die Amis oder andere in Frage kommen, konnte ich weiter oben nicht rauslesen.

Gruß Micha
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: "Ersttäter" - Mein Schiff 5 (Karibiktour)

Beitrag von Olli-pOlli »

OHV_44 hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:...aber für 8140€ und nicht einmal nen Balkon?
14 Tage Karibik mit AI+, TG und inkl. Flug (wie oben geschrieben!) haben auch bei TC ihren Preis.

Ob die Amis oder andere in Frage kommen, konnte ich weiter oben nicht rauslesen.

Gruß Micha
Klar, ich bin aber davon ausgegangen (war wirklich nur ein persönlicher Gedanke) das sich AI sowieso nicht lohnt da sich Eltern wahrscheinlich nicht so wegbügeln das sich AI lohnt. Sinnvoll wäre hier ein Paket für das Kind bei einer Familienreederei was ja spottbillig ist da Kinder sich selten mit Martinis wegschießen. (max. 6-8 USD pro Tag für die Fanta-Flat)

Er hat ja erwähnt das er Erstkreuzfahrer ist und wenn man sich nicht auskennt bucht man Dinge die man nicht braucht. Ich habe zu meiner ersten Kreuzfahrt ein "Sodapaket" für 80 USD gebucht. Völliger Unfug für mich, ich liebe die Gratisgetränke von denen ich auch nichts wusste. Ich dachte ich muss alle Getränke bezahlen was ja in der Regel nicht stimmt. Außerdem kennt der Erstkreuzfahrer meistens maximal 2 Reedereien. In der Karibik hab ich aber unbegrenzte Auswahl.

Ich habe kein Reisebüro aber so würde ich jemanden beraten der mich fragen würde. Ich würde die Familie Back2back auf die Oasis schicken oder sowas. Wenn der Preis egal ist und sowieso nach 2 Monaten wieder 10.000 plus aufm Konto sind, alles in Ordnung.
Antworten