A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von A-Rosa erhalten:
Paris, Seine, Normandie: A-ROSA baut Städte- und Naturreisen weiter aus

- A-ROSA mit Fluss-Städte- und Naturreisen ab Paris
- Neuer Basic Tarif für mehr Flexibilität
- Premiumanbieter überzeugt durch Vielfalt und Individualität
- Erfolgreicher Saisonstart 2016

Am 22. April 2016 erscheint der neue A-ROSA Flusskatalog 2017. Enthalten sind Reisen im Zeitraum Januar 2017 bis Januar 2018. Erstmals bietet die A-ROSA Flussschiff GmbH Reisen auf der Seine mit Start- und Zielhafen Paris an – und dies auf sechs unterschiedlichen Routen mit Overnights in Paris. Mit den Vier- bis Sieben-Nächte-Reisen auf der Seine baut das Unternehmen sein Portfolio im Bereich Städte- und Naturreisen weiter aus. „Wir wollen unseren Gästen eine Alternative zur modernen Flug-Städtereise liefern. So liegen wir in Metropolen wie beispielsweise Amsterdam, Wien oder Paris über Nacht im Hafen, so dass ausgiebig Zeit zum Ausgehen bleibt“, so Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Außerdem befinden sich die meisten unserer Liegeplätze in unmittelbarer Nähe und fußläufig zum Zentrum.“ Neu im Katalog 2017 ist auch der Tarif „A-ROSA Basic“: Neben den inkludierten Leistungen wie Frühstücks-Buffet oder Nutzung des Sauna- und Fitnessbereichs können je nach Belieben weitere Produkte gegen einen geringen Aufpreis hinzugebucht werden. Somit ist für jeden Gast das passende Programm dabei – ob komplettes Verwöhnpaket oder die volle Flexibilität sich jeden Tag neu zu entscheiden.


Saison 2017 mit Städte- und Naturreisen auf der Seine, Neuer Tarif für mehr Flexibilität
Ab März 2017 ist das Premium-Schiff A-ROSA VIVA auf dem neuen Fahrtgebiet Seine im Einsatz und dies auf sechs unterschiedlichen Routen. Die 7-Nächte-Reise „Seine Erlebnis Normandie“ wird an 28 Terminen angeboten und führt von Paris aus über Rouen, Caudebec, Les Andelys und Vernon zurück nach Paris. Die 5-Nächte-Reise „Seine Rendez-vous“ mit Overnights in Rouen und Paris gibt es an sieben Terminen. Fünf „Seine Kurz-Kreuzfahrten“ starten im November 2017 ab Paris und führen über Rouen, Les Andelys zurück nach Paris. Auf den 4-Nächte-Reisen „Seine Weihnachtsmarktzauber“ bereist A-ROSA VIVA an fünf Terminen im Dezember 2017 von Paris aus die Häfen Rouen und Vernon. Die „Seine Weihnachtszauber“ ist eine einmalige 4-Nächte-Reise ab Paris nach Rouen und Vernon. Auch die „Seine Silvestertraum“ ist eine einmalige 7-Nächte Reise mit Overnights in Rouen, Caudebec sowie Paris. Weitere Informationen sowie Buchungen im Reisebüro, im A-ROSA Servicecenter unter der Nummer +49-381/20 26 001 oder auf der Webseite www.a-rosa.de.

Im neuen Katalog wird erstmals auch der Tarif „A-ROSA Basic“ angeboten und dies zu bestimmten Reiseterminen, kurzfristig und mit einem limitierten Kontingent. Neben dem Frühstücks-Buffet, der freien Nutzung der Bordeinrichtungen wie Spa- und Fitnessbereich gehört unter anderen das tägliche wechselnde Unterhaltungsprogramm an Bord zu den Inklusivleistungen. „Wir möchten Gästen die Möglichkeit bieten ihren Urlaub flexibel zu gestalten und je nach Wunsch weitere Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen“, erklärt Jörg Eichler.
Auf "Flußkreuzfahrt garni" hat die Welt sicher gewartet. ;)
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von aficionado »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von A-Rosa erhalten:
Paris, Seine, Normandie: A-ROSA baut Städte- und Naturreisen weiter aus



Auf "Flußkreuzfahrt garni" hat die Welt sicher gewartet. ;)
Hallo Raoul,

als ich das heute auf fvw.de las, dachte ich noch an einen Schreibfehler. Bin mal gespannt, wie hoch die Aufpreise bei Inanspruchnahme des Restaurants/Buffets am Abend sein werden. Denn man wird ja nicht immer die Möglichkeit haben, die Restaurants an Land zu besuchen. So wie ich Zoepke kenne, zahlt man am Schluss mehr, als wenn man gleich Premium gebucht hätte...


Schönen Abend,

Martin
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen,

was soll das denn??? Dachte auch, dass das ein schlechter Witz ist...
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von aficionado »

Anscheinend möchte A-Rosa den neuen Tarif nicht allzu offensiv ggü. dem Endkunden kommunizieren, denn auf der eigenen Webseite fand sich bis heute Vormittag nur der Premium-Tarif in den Tarifbeschreibungen für 2017 ;)

Oder warum traut man sich nicht? :confused:
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von goll1 »

Das wundert mich. Ich dachte eher, mit der Aktion wollte man die Preise gegenüber der Konkurrenz 'aufhübschen'.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von See »

Auf der A-Rosa-Internetseite werden beide 2017er Tarife (Premium-Alles-Inklusive und Basic) in einer Tabelle direkt gegenübergestellt.
https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahrten ... -2017.html
Man kann sagen, bei Basic sind fast überhaupt keine Leistungen außer der reinen Übernachtung enthalten.

Wenn man sich diese Meldung ansieht,
https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahrten ... 1031740e46,
dann wird klar, dass sie dabei an Städtereisende gedacht haben, welche es gewohnt, dass sie sich sehr variabel ihre Zeit einteilen können. Und dann dort mittag- oder abendessen, wann und wo sie wollen.

Arosa verweist hierbei auf die längeren Liegezeiten bei einigen ihrer Metropolenreisen, welche so ein Verhalten dann auch ermöglichen würde, wenn man den Basic-Tarif gewählt hat. Das sieht so aus, als wollte sich Arosa einen neuen Kundenkreis erschließen, der es bisher abgelehnt hat, Schiffreisen zu machen, da diese als sehr organisiert gelten und wenig spontanen Freiraum lassen.
Häppi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2016 16:40

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Häppi »

Die Erklärung klingt logisch. Gerade das jüngere Zielpublikum soll ja auch angesprochen werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich selbst verpflegt und dann eben auch mal "nur" ein mitgebrachtes Brot zu Abend isst?! Oder ist das an Board verboten?
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von luigi »

Hallo Häppi.
Ob das an Bord verboten ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber vorstellen kann ich es mir nicht ...
Gruß
Ludwig
Häppi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2016 16:40

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Häppi »

Hallo Ludwig, also ich habe jetzt erfahren, dass man nur eingeschränkt Lebensmittel mit an Board nehmen darf. Das kommt immer auf die Reederei an, die meisten verbieten frische Lebensmittel, Obst, Fleisch etc und Alkohol. Süßigkeiten sind hingegen kein Problem :) Na immerhin.
Aber trotzdem muss man dann eben zusehen, dass man das Speiseangebot an Board nutzt und ggfs. Pakete bucht :)
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Randolf »

Häppi hat geschrieben:Die Erklärung klingt logisch. Gerade das jüngere Zielpublikum soll ja auch angesprochen werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich selbst verpflegt und dann eben auch mal "nur" ein mitgebrachtes Brot zu Abend isst?! Oder ist das an Board verboten?
Hallo, nach unseren Erfahrungen auf einer Tour mit AROSA würde ich sagen, daß solche Denkansätze rein praktisch gesehen evtl. tatsächlich zu verwirklichen wären.
Das ganze hat dann für uns aber mit Urlaub bzw. einer Kreuzfahrt im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun. Aber manche Dinge können sich ja auch mal mit der Zeit ändern oder sind im "Fluss" wie man so sagt. Bei einer KF ohne Vollverpflegung müßte der Reisepreis ja eigentlich abgespeckt werden. Das ist ja dann eher wie eine Schiffsfahrt auf einer bestimmten Linie einer Flussfähre , wo man ein Ticket bucht. Grüße Randolf
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Digiman25 »

"Selbstverpflegung an Bord" kann ich mir kaum vorstellen. Wie soll das aussehen? Campingkocher auf der Kabine? Mitbenutzung der Küche wie in der Studenten-WG? Eher nicht.
Arosa wird sich bei diesem Versuch (und so sehe ich es erst mal) etwas gedacht haben - gerade bei längeren Liegezeiten. Essen rund um die Uhr wie bei den Hochseeschiffen ist bei den kleinen Flussschiffen nicht machbar. Da ist diese Art der Halbpension ein Kompromiss. Auch das Zielpublikum sehe ich: Jüngere, Grüppchen, Familien...
Das ganze hat dann für uns aber mit Urlaub bzw. einer Kreuzfahrt im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun. Aber manche Dinge können sich ja auch mal mit der Zeit ändern oder sind im "Fluss" wie man so sagt.
Wie sehr sich Kreuzfahrten ändern, kann man ja auf See sehen: die Ballermanndampfer mit Riesenrutsche, Kletterpark, Roboterbar usw. haben für mich auch wenig mit der klassischen Kreuzfahrt zu tun - aber es gibt viele, die das mögen. Und gerade bei der Preisgestaltung sind alle Reedereien (aber nicht nur die) sehr erfinderisch. Servicegeld, Getränkepaket, "Premium"-Pakete...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Patrick Wetter »

Dieses Konzept hat easyCruise schon gefahren, sowohl auf Hochsee als auch schon vor ettlichen Jahren auf dem Fluss mit der easyCruise two. Ob es jetzt bei A-ROSA viel in Anspruch genommen wird, wird sich rausstellen.

Ich persönlich fand es bei overnights im Hafen (easyCruise) durchaus gut, dass man an Land essen gehen kann und man auf dem Schiff entsprechend die Option hat, das Essen nicht mit zu buchen.

Auf der anderen Seite würde ich wharscheinlich aber auf das Premium-Paket zurückgreifen und brauche mir dann an Bord keine Gedanken mehr zu machen, was jetzt noch alles dazu kommt. Und das hält mich auch nicht davon ab, dennoch auch mal an Land in ein Restaurant zu gehen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Digiman25 »

Wobei das, was ich von easyCruise gelesen habe (oder mir in Erinnerung geblieben ist), eher an eine schwimmende Jugendherberge erinnert als an ein Kreuzfahrtschiff. Da spielt Arosa in einer anderen Liga - Quasi ein Hotel garni ;-)
Ich würde allerdings auch zu dem Premiumpaket greifen und den Urlaub in diesem Punkt gedankenlos genießen.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da A-Rosa gerade Basic-Angebote für das Frühjahr 2017 rumgeschickt hat, hier die möglichen "Upgrades" für diesen Tarif:

- VollpensionPlus (entspricht der Verpflegungsleistung des alten Classic-Tarifs): € 29,- p.P./Tag bei Buchung bis 7 Tage im Voraus bzw. € 39,- p.P./Tag bei Buchung an Bord (jeweils bei Buchung für die gesamte Reisedauer)
- Mittagsbüfett: € 19,- p.P.
- Abendbüfett: € 29,- p.P.
- A-Rosa Dining: € 39,- p.P.
- A-Rosa Dining exclusive: € 69,- p.P.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

A-Rosa - massive Preiserhöhung

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,
habe gerade mal auf der A-Rosa Seite gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Select Tarif entfallen ist. Zu diesem Tarif hatten wir das letzte Mal gebucht und es beinhaltete Früchstücks-/Mittag-/Kuchen- und Abendbüffet.
Im neuen Basic Tarif ist nur noch das Frühstücksbüffet enthalten. Man kann Vollpension (Mittag-,/Kuchen-,Abendbüffet) für 29 € pP vorab dazu buchen (an Bord dann zum Preis von 39 € pP).
Wenn man nunmehr die Vollpension dazu bucht macht das schlappe 25% Preiserhöhung in der Kat D pP aus (bezogen auf 4 Nächte) :cry:

Damit hat uns A-Rosa als Kunde verloren.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: A-Rosa baut Städte- und Naturreisen 2017 weiter aus

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tina2014,

ich habe Deinen Thread mal in die bestehende Diskussion zum Basic-Tarif integriert. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: A-Rosa - massive Preiserhöhung

Beitrag von kofferradio »

Tina2014 hat geschrieben: 19.01.2017 18:35 Hallo,
habe gerade mal auf der A-Rosa Seite gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Select Tarif entfallen ist. Zu diesem Tarif hatten wir das letzte Mal gebucht und es beinhaltete Früchstücks-/Mittag-/Kuchen- und Abendbüffet.
Im neuen Basic Tarif ist nur noch das Frühstücksbüffet enthalten. Man kann Vollpension (Mittag-,/Kuchen-,Abendbüffet) für 29 € pP vorab dazu buchen (an Bord dann zum Preis von 39 € pP).
Wenn ich es richtig sehe, hat A-Rosa nun eine Rolle rückwärts eingelegt. Auch der Basic-Tarif beeinhaltet nun wieder die Vollpension. Allerdings im Unterschied zu Premium keine Getränke, keine Kabinenwahl, keine Ermäßigungen, keine kostenfreie Umbuchung.

https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahrten ... basic.html
Antworten