MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von biko »

Verkaufen lässt sich alles, sogar Kabinen mit Motorengeräuschen. Aber das war keine Antwort auf die Frage. Wer hat denn so etwas schon gebucht und/oder findet es schön ? Würde das jemand nochmals buchen ? Okay, wenn der Preis stimmt, dann wahrscheinlich. :cool:
Ev. die ganz hinten liegenden bei der Oasis-Klasse wären noch machbar, bei Balkonbuchung möchte ich auch Mee(h)r sehen...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von kofferradio »

biko hat geschrieben: 01.06.2021 12:46 Balkonsuiten und Kabinen mit Blick auf die Promenade, in denen die Gäste die pulsierende Atmosphäre unter Deck genießen können.
Wer findet so etwas schön ? :confused:
Ich würde das nie buchen. :nono:
Naja, alles eine Frage des Preises. Definitiv besser als eine Innenkabine :-)
Ich habe mir mal eine der Reisen rausgepickt, da ist aktuell das Pricing so:

- Innen: 699
- Außen: 849
- Balkon Promenade: 999
- Meerblick mit Fenster (zu öffnen): 1049
- Balkonkabine: 1099

In diesem Fall würde ich in jedem Fall den richtigen Balkon wählen, 14 Euro pro Tag und Person Aufpreis wäre mir das Wert. Bei 200 Euro Preisunterschied sähe es vielleicht schon wieder anders aus...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Kieler »

Die W34 wurde im Baudock an einen anderen Platz verholt (Paywall). Das müsste die MSC World Europa sein.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Kieler »

Mittlerweile ist der Rohbau des Schiffes fast abgeschlossen. Dann wird sie wohl noch in diesem Jahr ausgedockt.

https://www.instagram.com/p/CWTSPOyLO8s/
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Mario »

... Das Schiff soll nächsten Winter in Dubai verbringen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Kieler »

Und schon geht's los. Aufschwimmen der 'MSC World Europa', Münzzeremonie der 'MSC Euribia'. Beides heute.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... tones.html
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Kieler »

Auf der MSC Europa werden Brennstoffzellen testweise zum Einsatz kommen.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... uropa.html
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kieler hat geschrieben: 02.12.2021 18:31 Auf der MSC Europa werden Brennstoffzellen testweise zum Einsatz kommen.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... uropa.html
...wie bereits letztes Jahr angekündigt (ist sicher etwas untergegangen). :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung hat MSC Cruises mir zukommen lassen:
MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique feiern Fortschritte beim Bau der zwei umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe der nächsten Generation

Heute fand das Aufschwimmen der MSC World Europa, dem ersten LNG-Schiff von MSC Cruises, statt. Die Reederei feierte auch die Münzzeremonie für die ebenfalls mit LNG betriebene MSC Euribia, eines der umweltfreundlichsten modernen Schiffe, das je in Frankreich gebaut wurde. MSC Cruises und die Werft Chantiers de l’Atlantique bestätigten die Installation einer Pilotanlage für Brennstoffzellen an Bord der MSC World Europa.

Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group und die Werft Chantiers de l’Atlantique haben heute zwei wichtige Meilensteine beim Bau der nächsten Generation umweltfreundlicher Kreuzfahrtschiffe gefeiert: Die MSC World Europa und die MSC Euribia werden die ersten LNG-betriebenen Schiffe sein, die im nächsten Jahr in die Flotte von MSC Cruises aufgenommen werden. Dies entspricht einer Investition von drei Milliarden Euro in Schiffe mit LNG (Liquified Natutal Gas) inklusive der World Europa II, deren Bau Anfang 2023 beginnen soll.

Die Schiffe spielen eine wichtige Rolle bei der Verpflichtung des Unternehmens, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. LNG ist der bei weitem sauberste Schiffskraftstoff, der derzeit in großem Maßstab verfügbar ist. Er eliminiert praktisch alle lokalen Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide (99 Prozent), Stickoxide (85 Prozent) und Feinstaub (98 Prozent). Was die Emissionen mit globaler Auswirkung angeht, so spielt LNG eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels. Die Motoren dieser beiden Schiffe haben das Potenzial, die CO2-Emissionen im Vergleich zu Standardkraftstoffen um bis zu 25 Prozent zu senken. Darüber hinaus wird diese Energiequelle mit der späteren Verfügbarkeit von Bio- und synthetischem LNG einen Weg zur Dekarbonisierung des Schiffsbetriebs eröffnen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte: „Der heutige Tag ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einem emissionsfreien Schiffsbetrieb bis 2050. Nach Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden Euro kündigen wir den Bau von nicht nur einem, sondern gleich zwei LNG-betriebenen Schiffen der nächsten Generation an, die uns unserer Vision einer emissionsfreien Kreuzfahrtindustrie immer näher bringen. LNG ist der sauberste Kraftstoff, der derzeit in großem Umfang für unseren Betrieb zur Verfügung steht, und steht an der Spitze der bedeutenden Energiewende, die wir durchlaufen müssen.“

„Wir haben noch viel zu tun, aber ich freue mich, dass wir trotz der Pandemie, mit der wir in den letzten zwei Jahren konfrontiert waren, zusammen mit unseren Partnern bei Chantiers de L’Atlantique diese neuen LNG-Schiffe auf den Markt bringen können – die ersten, die jemals in Frankreich gebaut und die auch potenzielle neue Brennstoffzellentechnologien einführen werden, um sie noch effizienter zu machen. Jetzt müssen wir noch größere Schritte machen und dazu brauchen wir die kontinuierliche Unterstützung unserer Zulieferer, Partner und Regierungen. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um unsere grüne Zukunft zu verwirklichen.“

Laurent Castaing, General Manager, Chantiers de l’Atlantique, fügte hinzu: „Es ist in der Tat ein ganz besonderer Moment, den wir heute erleben. Nicht nur, weil es sich bei diesen Schiffen um das 15. bzw. 16. handelt, das wir für MSC Cruises bauen – ein Beweis für die hervorragende Qualität der Beziehung, die wir seit den 90er Jahren zwischen unseren beiden Unternehmen aufgebaut haben – oder weil sie zu den größten und besten Schiffen auf dem weltweiten Kreuzfahrtmarkt gehören werden. Sondern auch und vor allem, weil sie einen Riesenschritt in Richtung der Kreuzfahrtschiffe der Zukunft darstellen. Bei ihrer Auslieferung werden sie die beste CO2-Bilanz auf dem Markt haben, was die Emissionen pro Passagier und pro Tag angeht.“

Pilotanlage für Brennstoffzellen

MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben heute außerdem die Installation einer Pilotanlage für Brennstoffzellen an Bord der MSC World Europa mit dem Namen „Blue Horizon“ bestätigt. Die Technologie nutzt Flüssigerdgas (LNG) um Treibstoff in Elektrizität umzuwandeln und erzeugt Strom und Wärme an Bord – mit einem der höchsten Wirkungsgrade aller heute verfügbaren Energielösungen. Es ist das erste Mal, dass eine LNG-betriebene Brennstoffzelle auf einem Kreuzfahrtschiff eingesetzt wird. Die von Chantiers de l’Atlantique und MSC Cruises ausgewählte Brennstoffzellentechnologie ist die von Bloom Energy entwickelte „Solid Oxide Fuel Cell“ (SOFC).

Die SOFC wird den Ausstoß von Treibhausgasen im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor um weitere 30 Prozent reduzieren, ohne dass Stickoxide, Schwefeloxide oder Feinstaub ausgestoßen werden. Ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität mit LNG und verschiedenen kohlenstoffarmen Kraftstoffen wie Methanol, Ammoniak und Wasserstoff. Dieses Projekt bildet den Grundstein für künftige größere Anlagen und den Beginn einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique bei der Forschung und Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie.

Die traditionelle Münzzeremonie fand anlässlich der Kiellegung des zweiten LNG-angetriebenen Schiffes von MSC Cruises, der MSC Euribia, statt. Es ist eines der umweltfreundlichsten Schiffe, die in Frankreich gebaut werden. Anne Claire Juventin, Verantwortliche für die Qualitätskontrolle bei den Chantiers de l’Atlantique, und Valentina Mancini, Brand Managerin von MSC Cruises, legten als Patinnen stellvertretend für den Schiffseigner und die Werft die Tradition zwei Münzen als historisches Zeichen des Segens und des Glücks unter den Kiel.

Das Aufschwimmen der MSC World Europa, die das erste LNG-betriebene Schiff der MSC Cruises Flotte sein wird, fand in der Werft in Saint-Nazaire statt, wo sie nun in ein Schwimmdock verlegt wird, in dem die Arbeiten bis zu ihrer Auslieferung im November 2022 fortgesetzt werden.

MSC World Europa – ein Kreuzfahrterlebnis der nächsten Generation

Die MSC World Europa ist das erste Schiff der bahnbrechenden MSC World Class, einer brandneuen Schiffsklasse, die eine völlig neue Plattform für Kreuzfahrten bietet. Mit zukunftsweisenden Technologien für die Schifffahrt und das Gästeerlebnis an Bord wird die MSC World Europa das Kreuzfahrterlebnis mit einer Vielzahl von noch nie dagewesenen Konzepten und kreativen Bereichen neu definieren. Das bahnbrechende Design zeichnet sich durch ein Y-förmiges Heck aus, das zur beeindruckenden 104 Meter langen, halb offenen, halb überdachten Europa-Promenade mit atemberaubendem Meerblick führt. Neue Balkonkabinen überblicken die Promenade, deren architektonisches Herzstück The Venom Drop @ The Spiral ist, eine 11 Decks hohe Rutsche, die längste auf See.

Das Gästeerlebnis zeichnet sich durch eine Welt unterschiedlicher Erlebnisse und Bereiche aus, vom ruhigen Zen-Bezirk über die lebhafte Promenade mit Unterhaltung, Geschäften und Bars bis hin zu einem separaten und Familienbereich mit zehn neuen Einrichtungen für Kinder. Mit 21 Bars und Lounges und 13 Restaurants auf höchstem Niveau bietet die Gastronomie an Bord eine ganze Reihe Innovationen. Dazu gehören die Chef’s Garden Kitchen, die sich auf geschmackvolle Microgreens konzentriert, und La Pescaderia, ein traditioneller Meeresfrüchte-Grill mit Sitzplätzen im Freien. Auch beliebte Restaurants wie das Butcher’s Cut, der Kaito Teppanyaki Grill, eine Sushi Bar und Hola! Tacos & Cantina werden wieder dabei sein.

Die MSC World Europa wird ab Dezember 2022 ihre ersten Gäste begrüßen und ihre erste Saison in der Golfregion verbringen, um den Gästen das ultimative Winterkreuzfahrterlebnis zu bieten. Die Gäste können 7-Nächte-Kreuzfahrten von Dubai zur nahegelegenen modernen Metropole Abu Dhabi, zur Insel Sir Bani Yas, nach Dammam in Saudi-Arabien, zur Al-Ahsa-Oase, einer UNESCO-Weltkulturerbestätte, und nach Doha, der futuristischen Hauptstadt von Katar, genießen, bevor sie nach Dubai zurückkehren und dort eine Nacht im Hafen verbringen, um die Stadt mit all seinen Highlights zu erleben.

Die MSC World Europa verlässt Dubai am 25. März 2023 und nimmt dann Kurs auf das Mittelmeer. Im Sommer 2023 fährt sie auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich an.

MSC Euribia – ein Symbol des Respekts für die Ozeane

Die MSC Euribia wird eines der ökologisch fortschrittlichsten Schiffe in der Flotte von MSC Cruises sein und ist nach der antiken Göttin Eurybia benannt, die Winde, Wetter und Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen. Um das Engagement des Unternehmens für den Bau umweltfreundlicher Schiffe zu demonstrieren und die Bedeutung des Umweltschutzes zu verdeutlichen, hat MSC Cruises einen globalen Design-Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Künstler aus aller Welt ein einzigartiges Kunstwerk entwerfen können, das vom Meer und seinem wichtigen marinen Ökosystem inspiriert ist. Der Gewinner-Entwurf wird den Rumpf der MSC Euribia in eine riesige, schwimmende Leinwand verwandeln, um die Bedeutung des Schutzes der Ozeane zu symbolisieren, während sie in verschiedenen Teilen der Welt unterwegs ist.

Umwelttechnologien auf der MSC Euribia:

Motoren und Kraftstoffe: 4 Wärtsilä (12V und 16V) Dual-Fuel-Motoren, die in der Regel mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, gelegentlich auch mit 0,1 Prozent schwefelhaltigem Marinegasöl (MGO), so dass das Schiff keine Exhaust Gas Cleaning Systems (EGCS), sogenannte „Scrubber“, mehr benötigt.

Luftemissionen: SCR-Katalysatoren (Selektives katalytisches Reduktionssystem), die Stickoxid-Emissionen um bis zu 90 Prozent reduzieren, wenn das Schiff mit MGO betrieben wird (LNG bietet eine ähnliche Stickoxid-Reduktion). Die MSC Euribia wird die Tier III-Standards der IMO (International Maritime Organization) unabhängig vom verwendeten Treibstoff erfüllen.

Landstromversorgung: Das Schiff kann seine Motoren abschalten und sich in Häfen, in denen diese Infrastruktur vorhanden ist, an das lokale Stromnetz anschließen.

Abwassersystem: Ein fortschrittliches Abwasseraufbereitungssystem, das den weltweit strengsten Standards der Resolution MEPC 227(64) der IMO entspricht – dem sogenannten „Baltic Standard“. Ein fortschrittliches Ballastwasser-Reinigungssystem wird die Einbringung invasiver Arten in die Meeresumwelt durch Ballastwassereinleitungen verhindern und entspricht der Ballastwasser-Management-Konvention der IMO.

Schutz der Meereslebewesen: Das Schiff wird auch mit Systemen ausgestattet, die die Unterwassergeräusche reduzieren, um die möglichen Auswirkungen auf Meeresbewohner zu verringern.

Energie-Effizienz: Alle Neubauten von MSC Cruises sind mit einer Vielzahl energieeffizienter Lösungen ausgestattet, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und zu optimieren. Dazu gehören eine intelligente Belüftung und fortschrittliche Klimaanlagen mit automatischen Energierückgewinnungsschleifen, die Wärme und Kälte umverteilen, um den Bedarf zu senken. Die Schiffe verwenden LED-Beleuchtung, die von intelligenten Managementsystemen gesteuert wird, um das Energiesparprofil weiter zu verbessern. In Zusammenarbeit mit der Werft wird die MSC Euribia mit digitalen Datenerfassungssystemen für die Fernüberwachung des Energieverbrauchs und fortschrittliche Analysen ausgestattet. Das ermöglicht eine Unterstützung in Echtzeit von Land aus, um die betriebliche Effizienz an Bord zu optimieren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von MSC Cruises erhalten:
Die Zukunft der Kreuzfahrt:
In sechs Monaten feiert die MSC World Europa Premiere

• Die MSC World Europa, das erste Schiff einer bahnbrechend neuen Schiffsklasse von MSC Cruises, erwartet die Gäste mit einer Vielzahl neuer und spektakulärer Features
• Das Schiff wird das bisher umweltfreundlichste Schiff von MSC Cruises – es ist das erste LNG-Schiff der Flotte und mit den neuesten Technologien in puncto Nachhaltigkeit ausgestattet

München, Wien, Zürich – 19. Mai 2022 – In nur sechs Monaten wird MSC Cruises sein bisher innovativstes, umweltfreundlichstes und aufregendstes Schiff in Dienst stellen: die MSC World Europa. Das mit Spannung erwartete neue Flaggschiff ist das erste der MSC World Class. Es erstreckt sich über 22 Decks, ist 47 Meter breit, verfügt über 2.626 Kabinen und mehr als 40.000 m² öffentliche Bereiche. Diese hochmoderne Destination auf See steht für die Zukunft der Kreuzfahrt und wird ein völlig neues Gästeerlebnis bieten, das die Grenzen dessen, was auf See möglich ist, neu definiert.

Neun Gründe, warum die MSC World Europa das ultimative Schiff unter den Neubauten 2022 sein wird:

1. Die Promenade - das pulsierende Herz des Schiffes
THE OUTDOOR WORLD PROMENADE, ONE OF THE MOST IMPRESSIVE SPACES ON THE SHIP.jpg
Die 104 Meter lange und sieben Decks hohe Außenpromenade ist einer der beeindruckendsten Bereiche an Bord. Sie öffnet sich zum Heck des Schiffes mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer. Sie ist der Ort, an dem man sich am Tag wie auch am Abend aufhält, mit Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants im Freien. Der krönende Abschluss der Promenade ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk: Die Rutsche Venom Drop @ The Spiral, die sich über elf Decks erstreckt. Sie ist mit ihren geschmeidigen Edelstahlkurven nicht nur wunderschön, wer sich traut kann auf der längsten Trockenrutsche auf See 74 Meter in die Tiefe gleiten – der spaßigste (und schnellste) Weg, um vom oberen Teil des Schiffes zur Promenade zu gelangen.

Angeschlossen an die überdachte Promenade ist die World Galleria, die sich über 303 m² erstreckt und über der ein beeindruckender LED-Himmel thront. Der perfekte Ort, um in den verschiedenen Bars, Restaurants, Geschäften und Boutiquen zu stöbern.

2. Eine kulinarische Welt aus hervorragenden Restaurants, Bars und coolen Lounges
Die MSC World Europa entführt ihre Gäste auf eine kulinarische Reise um die Welt: An Bord gibt es eine unglaubliche Auswahl von 33 Restaurants, Bars und Lounges, die alle ihren eigenen Stil und ihr eigenes Ambiente haben. Global inspirierte Menüs und erstklassige Kochkunst in Kombination mit einer großen Auswahl an hochwertigen Zutaten, die mit Leidenschaft und Authentizität zubereitet werden, sorgen für gastronomische Erlebnisse.

Das Schiff verfügt über 13 Restaurants, darunter sechs Spezialitätenrestaurants mit zwei für MSC Cruises völlig neuen Konzepten:

• Das Chef's Garden Kitchen – ein Restaurant, bei der trendige und geschmackvolle Microgreens (Sprossen), Salate und Beilagen an Bord angebaut und auch geerntet werden

• La Pescaderia – ein mediterraner Seafood-Grill mit frischem Fisch, bei dem Raffinesse auf legere und familiäre Gerichte trifft

Darüber hinaus finden Gäste auf der MSC World Europa auch das Butcher's Cut, das Steakhouse im Original amerikanischen Stil, das von lateinamerikanischem Street Food inspirierte Hola! Tacos & Cantina, das Kaito Teppanyaki und die Sushi Bar.

Unter den 20 Bars und Lounges an Bord befinden sich sieben brandneue Bar- und Cafékonzepte, darunter die erste Mikrobrauerei der Reederei, eine neue Gin-Bar, eine ausgefallene Cocktailbar und vieles mehr.


3. Beeindruckende Unterhaltung für alle Altersgruppen
Gäste erleben an Bord ein völlig neues Unterhaltungsniveau mit einer Vielzahl verschiedener Veranstaltungen, darunter große Theaterproduktionen, mitreißende Aufführungen in der Hecklounge sowie interaktive Familienunterhaltung in der Luna Park Arena. Spaß und Sport vereinen die Rollschuhdisco oder der Autoscooter.

• Die Panorama Lounge im hinteren Teil des Schiffes bietet ein faszinierendes und extravagantes Unterhaltungsprogramm
• Das stilvolle World Theatre mit 1.153 Plätzen bietet jeden Abend verschiedene Shows
• Die vielseitige Luna Park Arena ist ein neuer, multifunktionaler Unterhaltungsort, an dem Filme, Spielshows, Kinderaktivitäten und verschiedene Themenpartys stattfinden werden

4. Das größte und modernste Familienangebot von MSC Cruises
MSC WORLD EUROPA'S CHILDREN'S AREA WILL BE THE LARGEST IN THE FLEET.jpg
Der Bereich für Kinder und Jugendliche an Bord der MSC World Europa wird der größte der Flotte sein – mit über 766 m² Innenfläche. Sieben Bereiche wurden in Zusammenarbeit mit LEGO® und Chicco® entwickelt und richten sich an verschiedene Altersklassen vom Kleinkind bis zum Teenager.
Das Unterhaltungsangebot für Kinder und Jugendliche wird mit originellen Spiel- und Talentshow-Formaten, die für The Studio, die Luna Park Arena und das World Theatre konzipiert werden, noch vielfältiger.

Dank der verlängerten Öffnungszeiten des Kids Club und des Teens Club können die Kinder und Jugendlichen auch andere Attraktionen der MSC World Europa nutzen, wie zum Beispiel den Autoscooter, die Trockenrutsche und den „Virtual Room“ mit seinen Spielekonsolen. Alle Aktivitäten werden durchgehend von qualifizierten Betreuern begleitet.

5. Entspannen und Erholung mit dem ultimativen Freizeit- und Wellnessangebot
Mit sieben Swimmingpools und 13 Whirlpools können die Urlauber wählen, ob sie sich lieber entspannen, oder Nervenkitzel und Abenteuer suchen.

• Der brandneue, ruhige Zen-Pool-Bereich am Heck des Schiffes auf Deck 18 ist ein sehr eleganter Bereich für Erwachsene (Adults only). Hier gibt es zwei Pools, ein Sonnendeck und einen schattigen Lounge-Bereich – alles mit fantastischem Blick auf das Meer.
• Zu den Highlights zählt auch der MSC Yacht Club mit seiner großen Sonnenterrasse auf zwei Decks, privatem Pool und Whirlpool.
• Der Aquapark auf Deck 20, der größte in der Flotte von MSC Cruises, bietet einen Kinderpool und Rutschen für die ganze Familie.
• La Plage, der Hauptpool, ist der Ort für alle, die Spaß und Unterhaltung suchen. Mit einer unglaublichen Fläche von 3.474 m² lädt der Bereich auf verschiedenen Ebenen zum Sonnenbaden ein.
• Der Botanic Garden Pool verfügt über ein ausfahrbares Dach, eine tropische Bar und einen Bereich zum Entspannen.

6. Ein MSC Yacht Club der nächsten Generation für Premium-Kreuzfahrten
Die MSC World Europa verfügt über einen vergrößerten und den bisher luxuriösesten MSC Yacht Club, der ein unvergleichliches Maß an Komfort bietet. Mehr öffentliche Flächen, erweiterte Außenbereiche, neue stilvolle Suiten – all das eingebettet in das futuristische Design des Schiffes.
Zu den erweiterten öffentlichen Bereichen gehört ein völlig neu gestaltetes Sonnendeck, das sich zum ersten Mal über zwei Decks erstreckt. Auch neu sind zwei brandneue, großzügige Owner-Suiten. Der Zugang zum MSC Yacht Club, dem exklusiven "Schiff im Schiff“, ist ausschließlich mit der Bordkarte möglich.

7. Innovatives neues Kabinen-Konzept
MSC WORLD EUROPA WILL FEATURE ALL-NEW CABIN DESIGNS.jpg
Auch das Interieur der MSC World Europa ist neu, mit einem völlig neuen Kabinendesign und den meisten Balkonkabinen der MSC Flotte. Von luxuriösen Suiten im MSC Yacht Club über klassische Kabinen bis hin zu brandneuen Kabinen-Konzepten mit Blick auf die Außenpromenade gibt es hochwertige, komfortable Unterkünfte für jeden Geschmack.

Das Schiff bietet insgesamt sieben völlig neue Kabinentypen – und auf keinem anderen MSC Schiff gibt es mehr Suiten mit einem eigenen Whirlpool.

Ein weiteres Highlight sind die neuen Infinite-Ocean-View-Kabinen mit einem Panorama-Schiebefenster, das sich im geöffneten Zustand in eine Glasbalustrade verwandelt.

8. Die Reiserouten der MSC World Europa
MSC WORLD EUROPA WILL BE HOMEPORTING IN DUBAI, UNITED ARAB EMIRATES.jpg
Die MSC World Europa wird ihre erste Saison in der Golfregion verbringen: Beginnend am 20. Dezember fährt das Schiff auf einer besonderen 4-Nächte-Reise von Doha in Katar nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.

Die MSC World Europa wird 7-Nächte-Kreuzfahrten von Dubai zur nahe gelegenen Metropole Abu Dhabi und weiter zur Insel Sir Bani Yas anbieten, wo die Gäste die Möglichkeit haben, eine exotische Tierwelt zu entdecken oder sich an Traumstränden in der Sonne zu entspannen – am Anlegetag exklusiv für Gäste von MSC Cruises. Das Programm in der Golfregion wird durch den Hafen von Dammam in Saudi-Arabien bereichert, wo die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Oase Al Ahsa besucht wird. Das Schiff läuft auch Doha an, die futuristische Hauptstadt von Katar, bevor es nach Dubai zurückkehrt und eine Nacht im Hafen verbringt um den Gästen ausreichend Zeit zu geben, diese beeindruckende Destination zu entdecken.

Die MSC World Europa wird Dubai am 25. März 2023 verlassen und Kurs auf das Mittelmeer nehmen. Im Sommer 2023 wird sie auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anlaufen.

9. Die MSC World Europa wird eines der umweltfreundlichsten Schiffe auf See
Die MSC World Europa wird das erste LNG-betriebene Schiff in der Flotte und damit auch das umweltfreundlichste Schiff von MSC Cruises sein. LNG (Flüssigerdgas) ist einer der saubersten Schiffskraftstoffe, die in großem Maßstab verfügbar sind und wird eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung (bzw. dem Übergang zum emissionsfreien Schiffsbetrieb) der internationalen Schifffahrt spielen. Mit LNG werden lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide praktisch eliminiert und Stickoxide um bis zu 85 Prozent reduziert. LNG spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es die CO2-Emissionen um 25 Prozent reduziert und den Weg für die Einführung nachhaltiger nicht-fossiler Kraftstoffe, darunter grünem Wasserstoff, ebnet. Eine Demonstrations-Brennstoffzelle, mit der sich Wärme und Strom etwa 30 Prozent effizienter als mit LNG-Motoren erzeugen lassen, wird die Effizienz dieser Technologie an Bord testen.

Darüber hinaus verfügt die MSC World Europa über Systeme zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR), einen Landstromanschluss, ein fortschrittliches Abwasseraufbereitungssystem, das den so genannten Baltic-Standard erfüllt, sowie über ein Unterwasser-Lärmschutzsystem, um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meeresbewohner zu minimieren. Weitere Energieeffizienzmerkmale tragen zur Reduzierung und Optimierung des Motorbetriebs bei.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Cruisebiggi »

Irgendwie werde ich aus den bisher verfügbaren Deckplänen nicht schlau. Wo befinden sich denn jetzt Lounge und Restaurant des Yachtclubs? :confused: Die müssten ja einiges größer sein bei der erhöhten Kabinenzahl? Ich frage mich gerade, ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung wird :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von MSC Cruises erhalten:
Der neue MSC Yacht Club auf der MSC World Europa

Das beliebte Schiff-im-Schiff-Konzept wird erweitert und überzeugt durch zeitgenössisches Design – Der MSC Yacht Club bietet neue, besonders große „Owner’s Suiten“, die es in der Flotte von MSC Cruises so bisher nicht gibt – Die privaten Außenbereiche wurden auf 1.700 m² vergrößert und haben ein großzügiges, zweistöckiges Sonnendeck

In diesem Jahr nimmt MSC Cruises die mit Spannung erwartete MSC World Europa in seine Flotte auf – es ist das erste Schiff der bahnbrechenden „World Class“. Es zeichnet sich durch zukunftssichere Technologien für die Schifffahrt sowie durch ein hochmodernes Design aus. Eines der Highlights des Schiffes wird ein vergrößerter MSC Yacht Club sein. Das innovative Schiff-im-Schiff-Konzept ermöglicht ein All-Inclusive-Kreuzfahrterlebnis, das bei seiner Einführung im Jahr 2008 einen neuen Standard für Premium-Kreuzfahrten gesetzt hat, indem es den Gästen Privatsphäre und Exklusivität bietet und gleichzeitig alle Angebote und Möglichkeiten eines großen Schiffes bereithält.

Mit dem Design jedes neuen Schiffes möchte MSC Cruises das Erlebnis für die Gäste bereichern und verbessern. Der MSC Yacht Club auf der MSC World Europa bietet daher unvergleichlichen Komfort, mehr öffentliche Bereiche, erweiterte Außenflächen sowie stilvolle Suiten in im zeitgenössischem Design.

Die wichtigsten Highlights des MSC Yacht Clubs auf der MSC World Europa sind:

• Das neu gestaltete Sonnendeck erstreckt sich über zwei Decks. Hier haben die Gäste viel Platz, um den ultimativen Meerblick im vorderen Bereich des Schiffes zu genießen. Auf dem unteren Deck können die Gäste entspannen und ein Glas Champagner an der Bar trinken oder einen Happen vom Grill genießen, während das obere Deck einen privaten Pool und einen Whirlpool bereithält.
• Die Gäste entspannen auf bequemen Liegen oder in einer der stilvollen privaten Cabanas in der Sonne.
• Zwei brandneue, sehr großzügig geschnittene Owner’s Suiten, die es nur auf Schiffen der World Class geben wird. Diese luxuriösen Suiten mit mehreren Zimmern und privatem Balkon haben eine Gesamtfläche von über 150 m². Die exklusiven Suiten bestehen aus einem Schlafzimmer mit Doppelbett und begehbarem Kleiderschrank sowie ein vollwertiges Badezimmer mit Badewanne, das mit einem separaten Wohn- und Essbereich verbunden ist, der dank der raumhohen Fenster lichtdurchflutet ist. Für das ultimative VIP-Erlebnis betreten die Gäste ihren eigenen, geräumigen Balkon mit einem Essbereich und einem Whirlpool im Freien.
• Duplex-Suiten – Diese Suiten mit zwei Decks bieten eine ganze Etage luxuriöser Entspannung mit Essbereich, Lounge und Gästebad. Im Obergeschoss befindet sich das Hauptschlafzimmer mit eigenem Bad und Badewanne. In den Duplex-Suiten gibt es gleich zwei private Sonnendecks: Das untere Deck verfügt über einen privaten Whirlpool, einen Ess- und Loungebereich und das obere Deck lädt mit bequemen Liegen zum Sonnenbaden ein.
• Massageräume – Gäste des MSC Yacht Clubs haben Zugang zu exklusiven Massageräumen im hochmodernen MSC Aurea Spa und können sich den ganzen Tag im Thermalbereich verwöhnen lassen.

Das MSC Yacht Club Erlebnis

Mit ihrer Bordkarte haben die Gäste des MSC Yacht Clubs exklusiven Zugang zur privaten Lounge, in der Getränke und Canapés serviert werden, sowie zum Fine-Dining-Restaurant, das zum Frühstück, Mittag- und Abendessen geöffnet ist. Hier wird ein À la carte-Menü mit Spezialitäten des Küchenchefs sowie eine große kulinarische Auswahl serviert, eine umfangreiche Weinkarte ergänzt die Speisen optimal.

Die eleganten Bereiche im vorderen Teil des Schiffes überzeugen mit weitem Panoramablick. Nach einem Glas Champagner bei Live-Musik, einem traditionellen „Afternoon-Tea“ oder nach einem Erkundungstag an Land können sich die Gäste in ihre großzügigen Suiten zurückziehen.
WERBUNG

Ein rund um die Uhr verfügbarer Butler, der sich schnell mit den persönlichen Vorlieben der Gäste vertraut macht und sie freundlich und unaufdringlich bedient, gehört ebenso zum Standard wie ein engagierter Concierge, der sich um alle Wünsche kümmert – von der Reservierung des Abendessens und des Wellnessbereichs bis hin zur Zustellung der Tageszeitung.

Vollendet wird die exklusive Privatsphäre mit einem privaten Sonnendeck mit Pool, bequemen Sonnenliegen, Schatten spendenden Cabanas, Whirlpool sowie einer nahegelegenen Bar und einem Grill für einen wohlverdienten Cocktail, ein Glas Sekt oder einen kleinen Happen.

MSC Yacht Club auf der MSC Seascape

MSC Cruises wird im Dezember dieses Jahres auch die MSC Seascape mit einem 3.000 m² großen MSC Yacht Club auf vier Decks in Dienst stellen. Dieser MSC Yacht Club weist unter anderem folgende Merkmale auf:

• Ein glamouröser Eingangsbereich mit einer 46 Quadratmeter großen, hinterleuchteten Onyx-Wand und den charakteristischen Swarovski-Treppen.
• Der private Poolbereich und das 2.000 m² große Sonnendeck mit einem Pool und einem Panorama-Whirlpool für acht Personen und individuellen Düsen sowie einem Standard-Whirlpool.
• 131 Suiten (fünf verschiedene Typen), darunter die bekannten Innen-, Deluxe- und Royal-Suiten sowie 41 Deluxe-Grand-Suiten mit zusätzlichem Platz und begehbarem Kleiderschrank, sowie zwei Owner’s Suiten mit einer Größe von 98 m², erweitertem Privatbalkon mit Whirlpool und Außenbereich.
• Ab Dezember 2022 wird die MSC Seascape das MSC Marine Reserve Ocean Cay auf den Bahamas anlaufen. MSC Yacht Club Gäste profitieren außerdem von Privilegien an Land, darunter ein Privatstrand und das Ocean House, das inkludierte Getränke und Speisen serviert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung hat mich von MSC Cruises erreicht:
An Bord der neuen MSC World Europa erleben die Gäste eine kulinarische Reise um die Welt

• Das erste LNG-betriebene Schiff von MSC Cruises bietet eine Fülle neuer und innovativer kulinarischer Konzepte sowie einzigartiger Erlebnisse für Familien und Feinschmecker
• Die MSC World Europa begrüßt ihre ersten Gäste im Dezember 2022 und verbringt ihre erste Saison in der Golfregion

Die MSC World Europa empfängt im Dezember 2022 ihre ersten Gäste, die sich mit ihrer Kreuzfahrt auch auf eine kulinarische Reise begeben, die sie durch mehr als 30 abwechslungsreiche internationale Gastronomiekonzepte führen wird.

MSC Cruises ist bekannt für eine große Auswahl an Restaurants und Bars mit global inspirierten Menüs. Mit beliebten Spezialitätenrestaurants, die auf die gesamte Flotte ausgeweitet wurden, setzt das Kreuzfahrtunternehmen seinen Fokus auf kulinarische Konzepte, die neue Erlebnisse bieten sollen, um jeden Moment der Kreuzfahrt zu genießen. Die MSC World Europa hebt diesen Anspruch auf ein neues Niveau.

Jacques Van Staden, Vice President of Food & Beverage, MSC Cruises, sagt: „Das gastronomische Angebot an Bord der MSC World Europa wurde – wie das Schiff selbst – mit Blick in die Zukunft konzipiert. Von nachhaltiger Beschaffung und frischen Zutaten durch den Anbau direkt auf See (Farm-to-Ocean) haben wir alle Register gezogen, um unseren Gästen ein abwechslungsreiches und umfangreiches Speiseangebot zu bieten. Jedes neue Konzept zielt darauf ab, über das Gewohnte hinauszugehen und konzentriert sich auf hausgemachte und handgefertigte Spezialitäten, die das kulinarische Angebot an Bord auf ein neues Niveau heben. Wir freuen uns darauf, dass unsere Gäste die Welt kulinarisch entdecken, während sie mit uns reisen.“
Das erweiterte Angebot der MSC World Europa umfasst 20 Bars und Lounges sowie 13 Restaurants – von der gehobenen Küche bis hin zu legeren Gastronomiekonzepten.

Bars und Lounges: Vom ersten Kaffee bis zum letzten Drink

Die Zukunft der Kreuzfahrt besteht darin, die Erwartungen der Gäste zu übertreffen und neue, anspruchsvolle und faszinierende Orte zu schaffen. Die MSC World Europa verfügt über sieben brandneue Konzepte, die die Sinne berauschen:

• NEU! Das Kaffee-Emporium. Dieses elegante und moderne Café ist der Traum eines jeden Kaffeeliebhabers. Gäste wählen aus den besten Kaffeesorten der Welt, darunter eine an Bord geröstete Spezialmischung und der von der Rainforest Alliance zertifizierte Lavazza Tierra for Planet. Dazu können die Gäste ihren bevorzugten Brüh- und Servierstil auswählen, wobei sie zwischen französischem, italienischem, türkischem und marokkanischem Kaffee entscheiden können, der mit authentischen Süßspeisen serviert wird. Lavazza, einer der weltweit führenden Kaffeeröster, wird eine ganz besondere MSC Röstung entwickeln. Geöffnet ist das Café von morgens bis zur Cocktailstunde, denn mit einem Espresso-Martini kann man den Tag auf der Außenterrasse wunderbar ausklingen lassen.
• NEU! Das Raj Polo Tea House entführt die Gäste in das Indien der Jahrhundertwende, wo indische und englische Teetraditionen in einer entspannenden tropischen Umgebung aufeinandertreffen. Die Gäste können etwa den traditionellen English Breakfast Tea und den High Tea genießen. Aber auch neue Kreationen wie kalt gebrühte und eisgekühlte Teesorten, mit Tee angereicherte Cocktails und Tee-Digestives mit leckeren Beilagen stehen hier auf der Karte.
• Masters of the Sea: Der typische britische Pub von MSC Cruises erreicht neue Dimensionen, denn erstmals erstreckt sich der Pub über zwei Etagen, auf denen man Live-Musik und Drinks genießen kann. Neu ist auch die Mikrobrauerei an Bord, in der MSC Signature-Biere direkt an Bord gebraut werden. Details zu einer neuen Zusammenarbeit mit einem preisgekrönten Braumeister werden in Kürze bekannt gegeben.
• NEU! Das Gin Project umfasst über 70 Ginsorten, klassische Cocktails und einen alten Crawley's Shaker, in dem die Gäste ihre eigenen botanischen Cocktails mixen können – ein Muss für alle Gin-Liebhaber.
• NEU! Die Elixir - Mixology Bar ist DIE Bar für ausgefallene Cocktails. Hier kreieren erfahrene Barkeeper handgefertigte Kreationen mit köstlichen Fever Tree Variationen. Hier gibt es auch eine Außenterrasse, auf der man einen Drink genießen kann, sowie einen speziellen Liquor Corner, in der man seine Lieblingsspirituosen probieren kann.
• Die Fizz - Champagne Bar ist eine neue Location, die das Champagner-Erlebnis noch einmal neu definiert. Die prächtige Lounge bietet eine elegante Atmosphäre, um exklusiven Champagner und Sekt, eine Auswahl an Kaviar oder gekühlte Meeresfrüchte zu genießen.

Weitere neue Hotspots sind die gesunde Saftbar Green Cest - Juice Bar, die Malt Lounge für feine Zigarren mit einer unglaublichen Auswahl an Whisky und Cognac, und Sweet Temptations – die ultimative Anlaufstelle für Eis und Frozen Yoghurt, bei der Kinder ihre eigenen Frozen Yoghurt- und Magnum-Kreationen zusammenstellen können.

Frische und leckere Dinner-Kreationen für jeden Geschmack

Auch das kulinarische Angebot an Bord der MSC World Europa bietet faszinierende neue Konzepte, aber auch beliebte Favoriten, die Gäste immer wieder gerne besuchen.

• NEU! Die Chef's Garden Kitchen ist eine Oase für Feinschmecker, die sich auf eine geschmackvolle, saisonale Farm-to-Ocean-Küche konzentriert, bei der Microgreens direkt an Bord angebaut und geerntet werden. Die Microgreens und das üppige Grün dienen als eindrucksvolle Kulisse für die offene Küche und die Möglichkeit, im Freien zu speisen.
• NEU! La Pescaderia bietet eine frische Auswahl an Meeresfrüchten in einem marktähnlichen Ambiente. Gäste können ihren Fisch und andere Speisen, zum Mitnehmen oder zum Verzehr im Restaurant, direkt aus einer Auslage wählen. Das Restaurant bereitet traditionelle Meeresfrüchte zu, die durch eine Vielzahl mediterraner Mezze (Vorspeisen) ergänzt werden und bietet zusätzliche Sitzplätze im Freien.
• NEU! Luna Park Pizza & Burger ist ein legeres Buffet mit hellem Ambiente und originellen Designelementen. Das interaktive Erlebnis umfasst Spiele für die ganze Familie, auf der Speisekarte stehen klassische amerikanische Snacks von „Coney Dogs“ über Salzbrezeln bis hin zu Funnel Cake.

An Bord gibt es auch wieder die beliebten Spezialitätenrestaurants, darunter das amerikanische Steakhouse Butcher's Cut, die asiatisch inspirierte Kaito Teppanyaki & Sushi Bar und die neu eröffnete, von lateinamerikanischem Street Food inspirierte Hola! Tacos & Cantina.

Die Hauptrestaurants der MSC World Europa sind das Bubbles, La Foglia, Esagono, Hexagon Restaurants, Il Mercato Buffet und La Brasserie Buffet. Aurea-Gäste genießen außerdem exklusiven Zugang zum Les Dunes Restaurant.

Die MSC World Europa befindet sich derzeit auf der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint Nazaire im Bau und wird im Dezember 2022 ihre ersten Gäste begrüßen. Sie wird ihre erste Saison in den Emiraten verbringen und den Gästen auf 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Dubai den perfekten Sonnenurlaub im Winter bieten. Das Schiff steuert die nahe gelegene moderne Metropole Abu Dhabi an, weiter geht es zur Insel Sir Bani Yas, nach Dammam in Saudi-Arabien und zur atemberaubenden Oase Al Ahsa, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bevor das Schiff für eine Übernachtung im Hafen von Dubai Halt macht, besucht es die futuristische Stadt Doha in Katar.

Die MSC World Europa verlässt Dubai am 25. März 2023 und nimmt dann Kurs auf das Mittelmeer. Im Sommer 2023 wird sie auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anlaufen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Kieler »

Die Profefahrten wurden abgeschlossen.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... 1fpZC1g31Y
jkhneuber
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2016 12:46

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von jkhneuber »

Wir waren nach Indienststellung der Splendida und vor der DIvina 2011 an Bord der Musica und waren gerade vom Angebot in den Speisesälen begeistert. Das ist nach und nach deutlich nach unten gegangen parallel zum Ausbau der Spezialitätenrestaurants.
An den Neubauten Seaside und folgende sowie Meraviglia und folgende am meisten stört ist, dass sie gefühlt bereits bei halber Belegung an den Pooldecks so überfüllt sind, wie die Musica-Klasse bei Vollbelegung im italienischen Sommer.
Der Service wenn man etwas von MSC braucht, war schon immer schlecht, da hat man schon immer gegen eine Wand geredet, auch wenn man im Recht war.
Insgesamt ist das Produkt MSC in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden, ich weiß nicht, ob das mit dem Flottenzuwachs zu tun hat, denn das einzige was besser geworden ist, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter ohne Streifen am Ärmel
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo jkhneuber,

das kann ich so nicht unterschreiben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als das Essen bei MSC wirklich grausam war und allenfalls die Quantität überzeugen konnte (Risotto-Portion, die für drei Leute als Hauptmahlzeit reichern würde). Ich habe extrem miesen Service erlebt, bis hin zur quasi Arbeitsverweigerung des Personals in den meisten Bars. Gerade den Service empfand ich zuletzt auf der "MSC Seashore" als wirklich gut (Ausnahme: Rezeption). Man nahm sich Zeit und war offenkundig geradezu dankbar, wenn man als Passagier freundlich und nicht sofort abweisend war. Beim Essen gebe ich Dir teilweise Recht - das war schon mal besser und die Portionen sind arg geschrumpft. Das Buffetrestaurant fand ich vergleichsweise enttäuschend, mit einigen Dingen, die bei MSC immer gut sind. Die Alternativrestaurants waren sehr gut.

Die vollen und verbauten Pooldecks sind etwas, das ich auch nicht mag. Allerdings habe ich gerade auf der Seaside-Klasse immer einen Platz gefunden, was auch daran liegen mag, dass ich Schattenplätze denen in der Sonne gegenüber eindeutig bevorzuge. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von MSC Cruises erhalten:
MSC und Chantiers de l’Atlantique feiern Meilensteine der beiden LNG-Neubauten

Die MSC World Europa, das erste LNG-Schiff von MSC Cruises, schließt ihre ersten Testfahrten ab – MSC Cruises feiert zudem das Aufschwimmen der MSC Euribia, dem zweiten LNG-Schiff der Reederei

Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group und Chantiers de l’Atlantique feierten am Wochenende zwei wichtige Meilensteine für die ersten beiden LNG-Schiffe von MSC Cruises, die beide auf der französischen Werft in Saint-Nazaire gebaut werden.

Die MSC World Europa, das erste LNG-Schiff in der MSC Flotte und das größte LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff der Welt, absolvierte ihre ersten Testfahrten im Atlantik. Dabei wurden die Leistung der Schiffsmotoren, Manövrierfähigkeit, Treibstoffverbrauch, Sicherheitssysteme, Geschwindigkeit und der Bremsweg des Schiffes getestet.

Zeitgleich wurde die MSC Euribia zu Wasser gelassen und in ein Schwimmdock verlegt. Hier werden die Arbeiten fortgesetzt, bevor das Schiff im Juni 2023 ebenfalls in die Flotte von MSC Cruises aufgenommen wird.

MSC investiert drei Milliarden Euro in drei LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe. Der Bau des dritten Schiffes, der „World Class II“, in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire soll Anfang nächsten Jahres beginnen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, sagte: „Wir haben uns im vergangenen Jahr verpflichtet, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen und die Kreuzfahrtindustrie auf dem Weg zur Dekarbonisierung zu führen. Die MSC World Europa und die MSC Euribia spielen auf diesem Weg eine wichtige Rolle.

LNG ist der sauberste Schiffskraftstoff, der derzeit in großem Maßstab zur Verfügung steht. Er reduziert die Emissionen erheblich und bietet zudem Kompatibilität mit zukünftigen alternativen Kraftstofflösungen, für die wir aktiv in Forschung und Entwicklung investieren, darunter eine mit LNG betriebene Festoxid-Brennstoffzelle an Bord der MSC World Europa. Wenn biologisches oder synthetisches LNG heute in großem Maßstab verfügbar wäre, könnten unsere beiden Neubauten vom ersten Tag an emissionsfrei betrieben werden.“

Die MSC World Europa: Ein Kreuzfahrterlebnis der nächsten Generation

Die MSC World Europa ist das erste Schiff der bahnbrechenden MSC World Class, einer brandneuen Schiffsklasse und bietet Platz für bis zu 6.762 Passagiere.

Mit zukunftsweisenden Technologien für die Schifffahrt und das Gästeerlebnis an Bord wird die MSC World Europa Reisen auf See mit einer Vielzahl von noch nie dagewesenen Konzepten und kreativen Bereichen neu definieren. Das bahnbrechende Design zeichnet sich durch ein Y-förmiges Heck aus, das zur beeindruckenden 104 Meter langen, halb offenen und halb überdachten Europa-Promenade mit atemberaubendem Meerblick führt. Neue Balkonkabinen überblicken die Promenade, deren architektonisches Herzstück The Venom Drop @ The Spiral ist, eine elf Decks hohe Rutsche – die längste auf See.

Die MSC World Europa wird ihre erste Saison im Winter 2022/23 in den Emiraten verbringen. MSC Cruises wird dann seine bisher größte Kapazität in der Golfregion einsetzen und seine Position als Marktführer für Kreuzfahrten in der Region stärken. Das Schiff bietet zwischen Dezember 2022 und März 2023 7-Nächte-Routen von Dubai nach Abu Dhabi und Sir Bani Yas Island in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dammam in Saudi-Arabien und Doha in Katar an, bevor es nach Dubai zurückkehrt.

Im März 2023 steuert die MSC World Europa dann das Mittelmeer an und besucht in der folgenden Sommersaison auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich.

Die MSC Euribia: Symbol für den Respekt von MSC Cruises vor den Ozeanen

Die MSC Euribia wird eines der ökologisch fortschrittlichsten Schiffe in der Flotte von MSC Cruises sein. Das Schiff ist nach der antiken Göttin Eurybia benannt, die die Winde, das Wetter und die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen. Die MSC Euribia wird sich von den anderen Schiffen der Flotte von MSC Cruises deutlich unterscheiden. Durch eine besondere Rumpfgestaltung wird die MSC Euribia zu einer großen, schwimmenden Leinwand, um die Bedeutung von Nachhaltigkeit und das Engagement des Unternehmens für das Meer sichtbar zu machen.

Ab Juni 2023 wird die MSC Euribia ihre erste Saison in Nordeuropa verbringen und ab Kiel einwöchige Routen zu den norwegischen Fjorden fahren, mit Stopps in Kopenhagen, Hellesylt, dem Geirangerfjord, sowie Alesund und Flåm.

Umweltfreundliche Schiffe auf See

Sowohl die MSC World Europa als auch die MSC Euribia werden mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben, das lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide eliminiert und Stickoxide um bis zu 85 Prozent reduziert. LNG spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels, da es die CO2-Emissionen um 25 Prozent reduziert und den Weg für die Einführung nachhaltiger nicht-fossiler Kraftstoffe wie grünem Wasserstoff ebnet.

Die beiden Schiffe werden mit selektiven katalytischen Reduktionssystemen (SCR), Landstromanschlüssen und fortschrittlichen Abwasseraufbereitungsanlagen zur Einhaltung des so genannten Ostseestandards, der weltweit strengsten Norm für die Abwasserentsorgung ins Meer, ausgestattet. Darüber hinaus reduzieren die Schiffe Unterwassergeräusche, um die möglichen Auswirkungen auf Meeresbewohner zu verringern und sind beide mit einer Vielzahl energieeffizienter Geräte und Systeme zur Optimierung der Motorennutzung ausgestattet.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Kieler »

Am 24. Oktober soll der Bau des zweiten Schiffes (X34), dem vierten LNG-Neubau der Werft, begonnen werden. Die 'MSC World Europa' soll am 26. Oktober die Werft verlassen.

https://www.meretmarine.com/fr/construc ... quebot-gnl (Paywall)
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: MSC: Bis zu vier "World Class" LNG-Schiffe mit 200.000 BRZ

Beitrag von Svennimo »

Das zweite Schiff wird MSC World America heißen.
Antworten