Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von Costa Kreuzfahrten wurde mir folgende Pressemeldung übersandt:
Costa Gruppe testet als erste Kreuzfahrtreederei den Einsatz von emotionalen Robotern an Bord von AIDA und Costa Schiffen

Die Costa Gruppe hat mit der französischen Firma ALDEBARAN, einer Tochter der SoftBank Group, eine exklusive Vereinbarung in Millionenhöhe über den Einsatz von Robotern der Marke „Pepper“ geschlossen. Pepper ist weltweit der erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann. Er ist perfekt geeignet, um Gästen an Bord von Kreuzfahrtschiffen Unterstützung zu geben und wird diese begeistern.

Pepper wird nicht nur das Erlebnis der Gäste bereichern, sondern auch Hilfe und Unterhaltung an Bord der Schiffe der Kreuzfahrtmarken der Costa Gruppe - AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten - anbieten.

„Mit dem Einsatz von emotional interagierenden Robotern an Bord unserer Kreuzfahrtschiffe beweisen wir erneut unsere große Innovationsfähigkeit. Für uns ist dies ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft unserer Kreuzfahrtmarken. Ich bin mir sicher, unsere Gäste werden Pepper lieben“, sagte Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.
“Ich bin sehr glücklich, dass uns die Costa Gruppe diese Chance gegeben hat. Pepper wurde geschaffen, um mit Menschen zu interagieren, ihren Emotionen und Bedürfnissen. Wir hoffen, dass er das Urlaubserlebnis von AIDA und Costa Gästen weiter vervollkommnen wird“, so Fumihide Tomizawa, President of Aldebaran and SoftBank Robotics Corp.

Vor der Vertragsunterzeichnung hat Pepper bereits ein Praktikum an Bord von AIDAstella mit Bravour absolviert und auch seine Seetauglichkeit im Dialog mit Gästen und der Crew unter Beweis gestellt.

Die ersten Peppers werden bereits im Frühjahr an Bord von AIDAprima und Costa Diadema zum Einsatz kommen und Gäste beim Einchecken sowie der Orientierung an Bord unterstützen. Darüber hinaus geben sie gerne auch Restaurantempfehlungen, Veranstaltungs- und Ausflugstipps, selbstverständlich in perfektem Deutsch, Englisch oder Italienisch.

Bis zum Sommer 2016 wird eine Vielzahl von Robotern an Bord der Costa und AIDA Flotte anheuern und viele große und kleine Gäste begeistern.

Wer ist Pepper?
Pepper wurde erstmals im Juni 2014 in Japan von SoftBank und Aldebaran vorgestellt und ist der erste humanoide Roboter der Welt, der in der Lage ist, die wichtigsten Emotionen zu erkennen, seine Umwelt zu berücksichtigen und entsprechend proaktiv zu handeln.

Pepper ist mit Funktionen und einer High-Level-Schnittstelle für die Kommunikation mit Menschen in seiner Umgebung bestens ausgestattet, um sich flüssig zu bewegen sowie Gesichtsausdrücke und Sprache mit Hilfe der neuesten Sprach- und Emotionserkennung zu analysieren.

Pepper in Zahlen
-Pepper ist 1,20 m groß und wiegt 28 kg.
-17 Gelenke für graziöse Bewegungen
-3 omnidirektionale Laufräder, um sich flexibel zu bewegen
-Eine 3D Kamera, um Menschen und ihre Bewegungen zu erkennen und mit ihnen zu interagieren
-Ein 10 Zoll Touch Screen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von Rhein »

Pepper - wie Sergeant Pepper bei James Bond? :lol: Na dann .................

Ist denn schon wieder 1. April?
kirsten-ro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2015 11:32

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von kirsten-ro »

Hehe, das klingt nach einer lustigen Sache. Ist wohl eher ein lustiges Grimmik an Bord, oder? Wirklich hilfreich kann mir ein solcher "Roboter" glaube ich nicht sein.
Würde mich dann doch lieber mit einem Menschen unterhalten. Aber lustig ist es allemal.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1030
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von Hamburger Jung »

Das ist in meinen Augen, absoluter Kinderkram und ich unterhalte mich lieber mit einem Menschen. Was für ein Schieeeeet!
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von marcookie »

Ich bin mir sicher, unsere Gäste werden Pepper lieben“, sagte Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.
Hat er Problem mit Menschen...? Ich finde einfach krankhaft ! Ich werde emotional, wenn ich mit Hübsche aus Fleisch und Blut zu tun habe... :D
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von HelgeK »

Ich finde die Idee gut!

"Pepper" ist viel mehr als eine Puppe, die ein par einprogrammierte Sätze abspult. Er verfügt ansatzweise über Intelligenz, ist auf freie Kommunikation mit Menschen spezialisiert und dabei lernfähig. Das Gesamtpaket aus Software und annährend humaniformer Hardware ist etwas, was es in dieser Form bisher noch nicht kommerziell verfügbar gegeben hat. Es braucht nicht viel Phantasie sich vorzustellen, dass er auf den Schiffen eine Attraktion sein wird.

Gespart wurde bei der Entwicklung am äußeren Erscheinungsbild von Kopf und Rumpf. Die Arme und Hände hingegen sind hochentwickelt und erlauben die Teilnahme an vielen menschentypischen Tätigkeiten. Beispielsweise kann er selbstätig an Spielekonsolen spielen - er ist in der Lage, Spielinhalte zu erfassen und die Bedienung zu erlernen.

Auf den weitgehend barrierefrei gestalten Schiffen könnte er sich - wenn so gewollt - frei zwischen den Passagieren bewegen, dabei Auskünfte erteilen oder kleine Unterhaltungen führen oder einfache Servicetätigkeiten übernehmen.

Auf Youtube habe ich diesen schaurig-schönen japanischen Werbefilm für den Einsatz von Pepper im Haushalt gefunden ... die Erziehung der Kinder ist bei ihm offenbar in besten Händen ^^ - er kann alles - nur kein Selfie.

https://www.youtube.com/watch?v=fem5RriWjeQ
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von marcookie »

Gut...in 100 Jahre sterben die Menschen aus... hier, das ist nur ein Anfang in Jahr 2035
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von Costa Kreuzfahrten erhalten:
Roboter Pepper geht an Bord der Costa Diadema

Um die Passagiere auf dem Flaggschiff Costa Diadema zu unterhalten, holt Costa Crociere ab sofort fünf Roboter der jüngsten Generation an Bord.

Hamburg/ Genua, 12. Juli 2016 – Auf der Costa Diadema, dem Flaggschiff von Costa Crociere, werden die Gäste seit heute von fünf Robotern des Modells Pepper begrüsst und unterstützt. Bei Pepper handelt es sich um den weltweit ersten Roboter, der menschliche Emotionen und Bedürfnisse lesen und mit Menschen proaktiv interagieren kann. Die Roboter werden ab sofort auf den 7-tägigen Kreuzfahrten der Costa Diadema im westlichen Mittelmeer im Einsatz sein. Ihr Auftrag: Die Gäste an Bord zu unterhalten und die Kreuzfahrt noch unvergesslicher zu gestalten.

Die in der Kreuzfahrt-Industrie einmalige Innovation der Costa Group resultiert aus einer Zusammenarbeit mit der französischen SoftBankGroup (ehemals Aldebaran), die im letzten Jahr bekanntgegeben wurde. Außer für Costa Crociere ist Pepper auch für AIDA im Einsatz. Der Roboter wurde 2014 in Tokio erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ist mit vielen innovativen Funktionen ausgestattet und besitzt ein hohes Level an Kommunikationsfähigkeiten. So kann er sich in tadellosem Englisch, Französisch und Italienisch unterhalten und sowohl Stimmen als auch Gesichter erkennen.

«Mit den Pepper-Robotern an Bord der Costa Diadema bringt Costa Crociere wieder einmal seinen Innovationsgeist zum Ausdruck. Unser Ziel ist es, unsere Gäste zu begeistern, ihre Erwartungen zu übertreffen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass die Interaktion mit Pepper für alle unsere Passagiere eine unglaubliche Erfahrung sein wird», so Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere.

«Wir sind hocherfreut, dass die Costa Gruppe Pepper als erstes Kreuzfahrtunternehmen an Bord genommen hat, um seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Wir hoffen, dass die Costa Passagiere ihre Reise dank Pepper noch mehr geniessen werden», sagt Fumihide Tomizawa, Präsident der SoftBank Robotics Corp.

Die Gäste der Costa Diadema werden in fünf Bereichen des Schiffes auf die Roboter treffen. Pepper ist nicht nur in der Lage, an ihn gerichtete Fragen zu beantworten, sondern kann auch proaktiv interagieren, sobald ein Passagier in seine Nähe kommt. Pepper wird mit Gästen tanzen, spielen und mit ihnen für Selfies posieren. Die Roboter sollen die Gäste aber nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch mit nützlichen Informationen zu ihrer Reise und den Angeboten an Bord versorgen. So wissen die Roboter alles über die Restaurants, Bars und Shops auf dem Schiff, kennen das Landausflugsprogramm sowie die Aktivitäten an Bord. Die Roboter sind auch in der Lage, Informationen über die nächsten Destinationen und die Routenplanung zu geben. Im Fall der Costa Diadema handelt es sich um die Hafenstädte Savona, Marseille, Barcelona, Palma, Cagliari und Rom Civitavecchia. Schliesslich wird Pepper die Passagiere der Costa Diadema auch nach ihrer Meinung zu Kreuzfahrt und dem Angebot an Bord befragen.

Nach der Testphase auf der Costa Diadema werden voraussichtlich ab September 2016 auch auf der Costa Fascinosa fünf Pepper-Roboter in Betrieb genommen. Mit dem Schiff werden ebenfalls 7-tägige Kreuzfahrten im Mittelmeer durchgeführt.

Pepper in Zahlen:

- Pepper ist 120 cm gross und wiegt 29 kg
- Eine 3D-Kamera zur Erfassung von Menschen und deren Bewegungen sowie zur Interaktion
- Ein 10-Zoll-Touchscreen
- Zwei 2D-Kameras
- Sechs Laser
- Die Akkulaufzeit beträgt zwölf Stunden
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von Digiman25 »

Nach dem Roboter als Barkeeper der nächste Unfug in meinen Augen. Bei dem Verzicht auf reale Menschen kann ich auch gleich zuhause bleiben und mit einer VR-Brille einen komplett virtuellen und anonymen Urlaub machen.
Ein schönnes Urlaubserlebnis ist doch immer wieder der Kontakt und der Austausch mit anderen Menschen.
Ich habe zumindest in den meisten Urlauben - und gerade auf den Kreuzfahrten - immer nette Menschen kennen gelernt und mit vielen immer wieder Kontakt.
Schreibt mir die Blechbüchse auch zu Weihnachten oder interessiert sich 2 Jahre nach dem Urlaub, wie es mir geht? Hoffentlich nicht....

Gruß aus Lippe
Walter
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von tinka »

Hallo,
bin auch nicht begeistert, aber das wird wohl die Zukunft sein....
Und wenn man an die Rezeption an Costa denkt, wo meist Griesgram arbeiten, dann kann dieses "Ding" vielleicht die Emotionen glätten?!?
Momentan ist es eine Attraktion, irgendwann wird man nur noch bei diesen Robotern Auskünfte bekommen....
Wenn der dann irgendwann Servicekräfte ersetzt, dann wird bestimmt auch das Serviceentgeld gesenkt :-):-):-)
LG. aus dem verregneten Tirol
PS.: Ich unterhalte mich auch lieber mit Menschen, wenn sie auch leider selten nur mehr Zeit haben, für ein freundliches Gespräch.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von Lutz »

Ich finde die Idee mit dem Roboter total daneben!

Es sind doch gerade die Begegnungen mit den Crewmitgliedern aus so zahlreichen Nationen, die das Bordgefühl ausmachen. Ich warte lieber etwas länger auf meinen Drink und bekomme den von einem Menschen serviert, als von einer Maschine bedient zu werden.

Mir ist schleierhaft, wie man auf so einen irren Gedanken kommen kann, Kreuzfahrtpassagiere von Robotern bedienen zu lassen.
micm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2015 04:35

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von micm »

Eigentlich ist das bloss eine Erweiterung zu den oftmals vorhandenen touch screens in den öffentlichen Bereichen. Wie man darauf kommt, dass damit zwischenmenschliche Kommunikation ersetzt werden soll :rolleyes:

Da die allermeisten Schiffe in Bezug auf Digitalisierung noch auf einem Stand von mehr als einem Jahrzehnt zurück liegen ist es jeder Versuch die Lücke zu schließen ganz erfrischend.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Costa Gruppe testet Einsatz von emotionalen Robotern

Beitrag von Techno255 »

ist doch niedlich der kleine kerl von der aidaprima, und guckt so traurig wenn man ihn man unbeachtet stehen lässt... :nono:
ob er dann morgens die letzten gäste aus dem beachclub zu den kabinen schleift? :lol:

Bild
Antworten