Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Australienfan57
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2014 11:53

Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von Australienfan57 »

Hallo,

bin mit einer Freundin vom 12.-19.02.2016 auf der AIDAstella zwischen Dubai, Muscat, Abu Dhabi und Bahrein unterwegs. Die angebotenen Ausflüge haben ganz schön happige Preise und werden dann auch noch alle nur englischsprachig begleitet! Meine Freundin spricht kein Englisch, von daher hatten wir vor, statt Taxi oder öffentliche Busse eher doch einige Landausflüge über AIDA zu buchen, aber bei rein englischen Führungen fällt ja der sprachliche Vorteil auch noch weg.

Wir sind deshalb am Überlegen, ob wir die Besichtigungen in Dubai und/oder Abu Dhabi in der Stadt (also z. B. Jumeirah mit Hotel Burj Al Arab, Moschee, Palmeninsel, Burj Khalifa & Dubai Fountain etc.) in eigener Regie machen können, z. B. mit Taxi hin fahren und zu Fuß laufen. Taxifahren soll ja wohl nicht teuer sein. Hat jemand von euch da Erfahrung? Ist es sicher für 2 deutsche Frauen, da allein rum zu laufen, oder ist davon eher abzuraten? Sowas wie Wüstentour etc. würden wir auf jeden Fall mit Gruppe über AIDA machen.

Wäre sehr dankbar für jede Rückmeldung, weil wir da echt unsicher sind.

Viele Grüße

Monika
Benutzeravatar
topfan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2008 11:23
Wohnort: Heidelberg - Valencia

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von topfan »

Hallo Monika,

zu Fuss alles zu weitläufig .. und von den Temperaturen eine echte Herausforderung:

empfehlen kann ich zumindest für Dubai und Abu Dhabi den Big Bus "Hop on Hop off"... nicht so ganz günstig wie in Europäischen Städten, aber in Dubai mit der Roten und Blauen Linie .. dem neuen und alten Dubai, optimal.. man kommt an alle Sehenswürdigkeiten.. The Palm usw. / Burj Khalif unbedingt vorher online Reservieren

In Muscat ist fussläufig vom Schiff der Souk erreichbar.. Taxis gibt es ohne Ende.. unbedingt die Moschee anschauen.
Eventuell hilft Dir auch diese Seite weiter: http://www.cruisingexcursions.com
wesentlich günstiger als die von der Reederei angebotenen Tours und Aktivitäten :-)))

LG frank
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von luigi »

Hallo Monika
Ich war vor zwei Jahren in Dubai (mit Vorprogramm). Im Hotel hat man uns auf entsprechende Frage versichert, daß es absolut kein Problem für Frauen sei, alleine rumzulaufen.
In der Stadt wäre eine Kriminalität praktisch nicht vorhanden.
Von mitreisenden Damen hab ich auch nichts Negatives dahingehend gehört.
Gruß
Ludwig
Klauskm333
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2013 17:47

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von Klauskm333 »

Gibt es in Dubai einen Shuttle zum Hafenausgang oder braucht man da ein Taxi?
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von sunlover »

Klauskm333 hat geschrieben:Gibt es in Dubai einen Shuttle zum Hafenausgang oder braucht man da ein Taxi?
Gibt nur ein stündliches Shuttle zu einer Shopping Mall im Stadtzentrum (Mercarto Mall), ansonsten bleiben nur die Taxis. Der Hafenausgang würde aber ohnehin nicht viel bringen, weil man dann immer noch mitten im Nirgendwo ist, denn die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten in Dubai sind schon sehr sehr groß. Aber Taxifahren in Dubai und Abu Dhabi ist quasi geschenkt (=sehr günstig), weshalb man auch genau überlegen sollte, ob sich beispielsweise die Hop-On-Hop-Off Busse lohnen (die ca. 60 EUR pro Person kosten, aber für 24 Stunden mit noch etwas Extraangebot neben der reinen Busfahrt). Also am besten vorher mal etwas planen, was ihr anschauen wollt und wir oft ihr beispielsweise ein Taxi braucht.

Insgesamt sind die Städte aber wirklich recht unbedenklich und man kommt wunderbar auf eigene Faust zurecht. Auch in Maskat kommt man gut ohne Tour zurecht und kann für die weiter entfernten Sehenswürdigkeiten (wie die große Moschee) ein Taxi nehmen - hier empfiehlt es sich aber zu verhandeln und nicht den ersten Preis anzunehmen, läuft etwas weniger geregelt ab als beispielsweise in Dubai oder Abu Dhabi.

Die Touren über die Schiffe sind immer erheblich teurer und finden auch in größeren Gruppen statt. Der einzige Vorteil ist, dass man sich um weniger kümmern muss und garantiert zum Schiff zurück kommt. Aber ob man dafür den 2-3fachen Preis zahlen möchte...

Gruß
Klauskm333
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2013 17:47

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von Klauskm333 »

Danke sunlover
Wie ich gesehen habe machst du die Tour mit der Splendour of the Seas!
Könntest du mal über deine Erfahrungen berichten wenn du zurück bist ?

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von sunlover »

Bin gerade heute Mittag zurück gekommen. War auf jeden Fall eine nette Tour und fand alle Ziele spannend.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, nur zu :)
Urlauber

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von Urlauber »

Für Dubai würde ich mal über die U-Bahn nachdenken. Sauber, schnell, fährt dauernd, über weite Strecken fährt die oberirdisch also mit Sicht nach draußen. Frauenabteil wg. der alleinreisenden Damen (kein Kommentar). Taxifahrer in Dubai sind alles Pakistani usw. Im Oman sind es dagegen Einheimische, von denen bescheißt keiner, die kennen so was wie Ehre! Das Problem mit den Taxis in Dubai ist/war, in der Altstadt eines für die kurze Strecke zum Schiff zu bekommen, die wollen alle große Strecken zu irgendwelchen "Abendveranstaltungen" verkaufen. 1 x habe ich dem Dispatcher der Taxler einen lobenden Bericht an seine Regierung versprochen, dann hat es geklappt. Die HoHo Busse fahren teilweise mit sehr dünner Frequenz und die Anbindung Schiff - HoHo Bus war auch schon mal extrem schlecht, ich würde es sogar Betrug nennen.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von sunlover »

Die Taxis in Dubai fahren mit Taxameter, sehr geregelt und wirklich günstig. Wir hatten bei >10 Fahrten immer nette Fahrer. Auch wenn sie am Hafen erzählen, dass sie lange Touren machen wollen, sind es normale Taxis, die keine Gäste ablehnen können und jede Strecke nach Taxameter fahren. (In Dubai am Hafen hab ich das auch nicht erlebt, nur in Abu Dhabi meinte ein Taxifahrer, dass ihm eine lange Tour lieber gewesen sei, weil er so lang anstand.)

Ja, Taxis im Oman werden von Einheimischen gefahren, aber nicht mit Taxameter und jeder versucht eine Tour zu verkaufen und man muss lang verhandeln, um einen halbwegs akzeptablen Preis zu bekommen. Wenn man mal unterwegs ist, wollen sie die Touren ausdehnen und einen zu jedem Müll fahren, um mehr Geld zu verdienen. Habe ich bei verschiedenen Fahrern erlebt.
berlinfreak
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 02.02.2014 21:20

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von berlinfreak »

Australienfan57 hat geschrieben:Hallo,

bin mit einer Freundin vom 12.-19.02.2016 auf der AIDAstella zwischen Dubai, Muscat, Abu Dhabi und Bahrein unterwegs. Die angebotenen Ausflüge haben ganz schön happige Preise und werden dann auch noch alle nur englischsprachig begleitet! Meine Freundin spricht kein Englisch, von daher hatten wir vor, statt Taxi oder öffentliche Busse eher doch einige Landausflüge über AIDA zu buchen, aber bei rein englischen Führungen fällt ja der sprachliche Vorteil auch noch weg.

Wir sind deshalb am Überlegen, ob wir die Besichtigungen in Dubai und/oder Abu Dhabi in der Stadt (also z. B. Jumeirah mit Hotel Burj Al Arab, Moschee, Palmeninsel, Burj Khalifa & Dubai Fountain etc.) in eigener Regie machen können, z. B. mit Taxi hin fahren und zu Fuß laufen. Taxifahren soll ja wohl nicht teuer sein. Hat jemand von euch da Erfahrung? Ist es sicher für 2 deutsche Frauen, da allein rum zu laufen, oder ist davon eher abzuraten? Sowas wie Wüstentour etc. würden wir auf jeden Fall mit Gruppe über AIDA machen.

Wäre sehr dankbar für jede Rückmeldung, weil wir da echt unsicher sind.

Viele Grüße

Monika
In Dubai am besten alles auf eigene Faust. Auch für Frauen absolut ungefährlich. Dort wo die Metro fährt die Metro nehmen (Achtung, Freitags vor 14 Uhr kein Metrobetrieb!) und alle anderne Strecken mit Taxi (wenn man es ganz sicher möchte, die Taxis mit dem rosa Dach werden von Frauen gefahren und dürfen nicht von Männern ohne Frauen bestiegen werden...). Bei rund 40 ct. / km tut selbst die Strecke vom Hafen zur Palm Jumeirah (=am weitesten entfernte Attraktion) mit 33,5 km nicht allzu weh. Der HopOn-Bus ist unverhätnismäßig teuer. Burj Khalifa unbedingt vorbuchen, taggleich gibt es meistens keine Tickets mehr.
Alex1201
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2009 10:26

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von Alex1201 »

Hallo Monika,

ich war 2013 mit der Serenade of the Seas in den Emiraten und im Oman. Wenn Du Lust auf einen Reisebericht hast:
https://capricornontour.wordpress.com/r ... marz-2013/

Viel Spaß auf der AIDA!
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Orient / Arabisches Meer mit AIDAstella Feb 2016

Beitrag von schlepper »

Dubai und Abu Dhabi sind auch die Busse eine Option, sauber und zuverlässig, schau mal nach den Busplänen. Zumindest in Abu Dhabi gab es eine oder zwei Linien vom Hafen bis zum Palast und weiter zur Mall. Oman mit Taxifahrer eine Tour machen, genaues Zeitfenster vereinbaren, sonst wird es länger (und teurer). Dubai bleibt vom Hafen nur Taxi, schon bis zum Ausgang ist zu weit zu laufen.

Bahrein hatte mich überhaupt nichts angesprochen, die F1-Rennsterecke interessierte mich nicht, in der Stadt gab es nichts außer einer Fußgängerzone, in welcher überwiegend gefälschte Parfüms und Elektronikartikel verramscht wurden.

schlepper
Antworten