Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Albatros »

Wie die Süddeutsche Zeitung vermeldet, wurde die vierte Brücke über den Canal grande ohne große Feierlichkeiten frei gegeben. Siehe hier:
http://www.sueddeutsche.de/reise/986/308928/text/

Mehr darüber auch in einem Venedig-Blog:
http://venedig-ebb.blogspot.com/2008/09 ... -2008.html

So ist es also nach sieben(!) Jahren Bauzeit endlich soweit: Mit dem Nachtzug (Schlafwagen) entspannt in den frühen Morgenstunden in Vendig S. Lucia ankommen und mit dem Gepäck beauem am Canal Grande entlang Richtung Piazzale Roma laufen, über die Brücke - und schon ist man am Shuttlebus zum Cruiseterminal.....
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Albatros »

Auf besagter Venedig-Blog-Seite gibt es jetzt auch ein Video von der inoffiziellen Eröffnung der Ponte della Constituzione" Am 11.9.08 um 23.44 h wurde die vierte Brücke über den Canal Grande frei gegeben.
http://www.youtube.com/watch?v=36OxroOk ... chive.html
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Zusammen
Das Ding passt villeicht in eine moderne Stadt aber nicht nach Venedig.
Seid ihr sicher das die Geschichte kein Aprilscherz ist???
Gruß
Andy
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von mrx »

Da habe ich eine völlig andere Meinung! Die Brücke passt architektonisch ideal in das Stadtbild von Venedig. Aufgrund, dass der grösste Teil der Konstruktion aus Glas und Holz besteht, wirkt sie sehr schlicht und "leicht".
Also benissimo Venecia! :D
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo,

wir waren vor 10 Tagen in Venedig und finden ebenfalls, dass sich die Brücke gut ins Stadtbild fügt, zumindest in dem doch recht modernen Teil Venedigs zwischen Piazza Roma und Bahnhof.

Hier ein Foto dazu:

Bild

Beste Grüße
Eberhard
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Albatros »

Danke, ebi,
da geht einem doch das Herz auf beim Betrachten deines schönen Bildes.
Dauert leider noch ein bisschen, bis auch wir über die vierte Brücke gehen können.
Grüße aus dem Frankenland
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Daniel »

Mir persönlich gefällt diese Brücke auch! Auf den verschiedenen Bildern, die man bisher gesehn hat, wirkt sie nie fehl am Platz!
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo,
da wir im November mit der Brilliance in Venedig sein werden, meine Frage: Vom Schiff gehen wir also über die neue Brücke, um uns wo eine 24-Std.-Karte zu kaufen und mit den öff. Booten loszufahren?
An der Piazza Roma? Leicht zu finden?
Danke und liebe Grüße Hannelore
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Hannelore,

den Kartenverkauf findet ihr an der Piazzale Roma linkerhand des Brückenaufgangs, Eure Canale Grande Durchfahrt startet Ihr direkt dahinter am Zustieg "Piazzale Roma". Linen 1, 2 (hält an weniger Stationen) oder auch "N".

Das 24 Stunden Ticket kostet aktuell 16,00 Euro.

Einen Plan der "Vaporetto"-Linien gibt es hier: http://www.hellovenezia.com/jspvenezia/ ... oversi.pdf

Beste Grüße
Eberhard
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von lippstadthanne »

Danke, Eberhard,

wenn unser Schiff an der Stazione Maritima (Berth 18 ist vorgesehen) liegt, ist es dann weit zu laufen? Wie genau?

Habe mal auf der Seite der Verkehrsbetriebe gesehen: verstehe den Unterschied nicht zwischen einer Karte für 6,50 EUR und der Einzelkarte für 1,10 EUR.
Oder ist wohl in jedem Fall bei einem Aufenthalt von fast 1 1/2 Tagen das 24-Std.-Ticket günstiger?
Danke und liebe Grüße Hannelore
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Hannelore,

Berth 18 ist in der Stazione Marittima (Karte: http://www.vtp.it/pages/pdfMappe/terminalCrociere.pdf). Am Hafengebäude fahren Shuttlebusse rüber zur Piazzale Roma.

Die Tickets für 1,10 € gibt es nur für Inhaber der CARTAVENEZIA (die kostet wiederum 40,00 €). Wenn Ihr nur einmal durch den Canal Grande fahren wollt (eventuell bis S. Elena und dann zurücklaufen (etliche km!)), reicht ein 1 Std.-Ticket für 6,50. Da es aber viel schöner ist, die Vaporetti für HoppOn / HoppOff zu benutzen, würde ich Euch schon ein Mehrstundenticket empfehlen. Wie gesagt, einmal durch den Canal Grande und vielleicht auch noch einmal aussenrum, mit der 51 oder 52 ("Girocitta").

Beste Grüße
Eberhard
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von lippstadthanne »

Danke Eberhard,
alles klar. Wir sind ja nachmittags ab 14.00 Uhr da, evtl. noch einmal abends in die Stadt und dann noch der nächste Tag bis nachmittags. Da können wir schon einiges machen. Mich interessiert auch sehr Burano.

Danke nochmals und liebe Grüße Hannelore
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Ebi-Wan »

Noch ein Tipp:
steht zwar in jedem Reiseführer, ist aber aus eigener Erfahrung einen Besuch wert, wenn man einem Gläschen Wein nicht abgeneigt ist: Der Bacaro "Do Mori", eine der ältesten Weinschänken der Stadt, zwischen Rialto und Markt, linkerhand unscheinbar in einem Seitengäßchen. Guter Wein, sehr leckere Cicchetti (Häppchen), urtümliche Atmosphäre, leider nicht gerade günstig. Gehört bei uns bei jedem Venedigbesuch dazu - Commissario Brunetti soll angeblich auch hier verkehren ;) !

Jetz sind wir aber schon ganz schön off topic - sorry :wave:

Beste Grüße
Eberhard
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,
wir fahren am 01.11 mit der Poesia von Venedig ab, anreise mit dem eigenen Auto, will so bis 10 Uhr dort sein und möchte dann noch evtl. eine Tour durch Vendig bis zum Boarding machen. Schiff liegt am Hafen Tronchetto. Ist es eigentlich weit zu laufen bis zum Markusplatz? Bin mit Frau und zwei Kinder 4+10 unterwegs. Oder was könnt Ihr mir sonst empfehlen?Danke im Voraus,
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Ewald »

Hallo, nein eigetlich ist´s nicht weit bis zum Markusplatz, Venedig ist ja recht übersichtlich von der Größe her. Aber ich würde Dir raten mit der "Blauen Linie" zu fahren. Ansonsten kann´s passieren, das man sich etwas verläuft, da es keine "geraden Wege" gibt :wave:
Habe ich gerade Life erlebt als ich dort war!
Info zu den Linien kannst Du via Google finden, ich habe meine gesammelten Links alle schon gelöscht :(
Ist ne nette Stadt, aber halt touristisch !! Und die Preise sind teilweise recht hoch - Markusplatz besonders!
Ewald
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Bernd,

es kommt darauf an, wie voll es ist, und wie lange man sich aufhält, um Kanäle, Brücken und Schaufenster anzusehen.
Ich würde mal sagen, eine halbe bis dreivertel Stunde vom Bahnhof bis zur Rialto-Brücke, und nochmal 20 bis 30 Minuten zum Markusplatz. Das Risiko, sich in den Gassen zu verlaufen, ist relativ hoch, wie auch Ewald schon sagte. Deshalb solltet Ihr einfach den Touristenrouten folgen. Gelbe Ausschilderung "Rialto" bzw. ab Rialto dann "S. Marco". Wenn man immer auf diese Schilder achtet, kommt man am schnellsten zum ziel, aber läuft, wie gesagt, "im Rudel" mit.

Beste Grüße
Eberhard
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Bema »

Hallo,
schade, habe mich so auf einen Capuccino auf dem Markusplatz gefreut! :D
Hat früher mal 12 DM gekostet, jezt wahrscheinlich 12 € :mad:
Da ich mir ein Navi zugelegt habe,das ich auf Fußgänger umstellen kann, und sogar Venedig als Cititour gespeichert hatt, ist die Gefahr des Verlaufens nicht so groß (Wie funkioniert noch mal das Navi?) :cool:
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Ebi-Wan »

Der Cappu-Preis kommt schon hin :mad:
Zumindest im "Florian".

Ich hab mich in Venedig schon mal mit Navi verlaufen :D
Kein GPS-Signal in den engen Gassen :cool:

Beste Grüße
Eberhard
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von luigi »

Hallo Eberhard
Da ist der Cappucino im anderen "Florian", nämlich dem nachgebauten auf der Costa Atlantica, auf jeden Fall billiger.
Allerdings mußt Du hier eine Kreuzfahrt dazu buchen. :D
Gruß
luigi
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Vierte Brücke in Venedig über den Canal Grande

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
und hier ist das "billigere" Florian:
Bild
P.
Antworten