"Rhapsody" vor Verkauf

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC Crociere hat Angaben von Seatrade Insider zufolge bestätigt, daß man über einen Verkauf der "Rhapsody" verhandle. Ein möglicher Kaufinteressent sei Mano Maritime, ein israelischer Kreuzfahrtveranstalter.

Im Falle eines Verkaufs werde das Schiff die MSC-Flotte voraussichtlich Ende 2009 verlassen.
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Harzer »

Hallo,

das war ja zu erwarten. :rolleyes:
Schade finde ich es schon, das Schiff hat viele Fan's.
Ich denke die Zeit der "Melody" bei MSC ist auch gezählt.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Philipp »

Hey Raoul,

wann wäre das ungefähr? Ich glaube du verstehst warum ich frage :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

die derzeit geplanten Reisen sollen wohl wie geplant stattfinden. ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Rhein »

Aha - hatte ich doch schon seit langem mit gerechnet - aber ich hätte da doch eher an Transocean, Louis oder Phönix gedacht :confused:

Na dann schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt!
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Philipp »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Philipp,

die derzeit geplanten Reisen sollen wohl wie geplant stattfinden. ;)
Guuut :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

Lous - okay (wobei die ja zuletzt vier (!) deutlich modernere Schiffe gekauft haben ("Norwegian Dream", "Norwegian Majesty", "Thomson Spirit", "Thomson Destiny"). Aber Transocean und Phoenix chartern und kaufen nicht - und zudem würde die "Rhapsody" so gar nicht in ihre Flottenstruktur passen, da sie eigentlich nur für Turnusreisen geeignet ist und Transocean z.B. gerade erst ein ähnliches Schiff ("Arielle") abgestoßen hat.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von MathiasK »

Hallo Rhein,

also ich hätte bei dem schönen Schiff auf auf Transocesn gehofft, aber wie Raoul schon sagte ...
Phoenix ist meiner Meinung nach an etwas gaaanz anderem dran, was (wenn dem so sei) sicher eine gute Überraschung werden dürften (Ich hoffe das Ihr Verständnis über keine weiteren Spekulationen Meinerseits habt ...).

Aber auch Hansa währe sicher ein guter Anreiner für die Rhapsody gewesen.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Rhein »

Sorry,

bin nur mal von Alter und der Größ�ausgegangen und habe mal üb�egt, wohin sie denn eigentlich paßt,�enn daß be�der "Neubauwut" von MSC irgendwann einmal auch ein weiteres älter� Schiff zuviel ist, war mir absehbar. Klar ist mir bekannt, Transocean und Phönix c�rtern, aber es hätte an�emanden verkauft werden können, d� dann weiterverchartert ............

Mich wundert aber doch, daß das Sch�f nicht so sehr für längere�ahr�n gut sein sollte - ist nicht MSC schon bis Südafrika dam� gefahren? Und hatte nicht Cunard seinerzeit das Schiff in Auftrag gegeben? Normalerweise macht Cunard doch auch eher längere Touren�confused:
Lulu99
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008 08:40

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Lulu99 »

Der Verkauf der Rhapsody scheint perfekt zu sein, da die Routen für 2009 aus dem Programm genommen wurden.
Wir wollten für Juni die Rhapsody-Tour im Östl. Mittelmeer /Schwarzes Meer buchen.
Auf Nachfrage des Reisebüros bei MSC bekam man die Auskunft, das die Fahrten aus dem Programm genommen werden, die Rhapsody sei verkauft.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Philipp »

Hey,

auf der Website hingegen sind die Routen noch drin :confused:
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von CC o t Seas »

... das ist aber schon "die Rhapsody" die als Spitznamen "Rumpeldy" hat, weil sie offensichtlich ein wenig holprig läuft?

Oder?

LG Klaus
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von klausk »

Hallo Rhein,
die Rhapsody gehört zu einer Reihe Cunarder gebaut in den Ziebzigern für Kurzkreuzfahrten in der Karibik. Für längere Reisen ist das Schiff so nicht geeignet, die Kabinen sind zu klein, auch die Bunker- u. Vorratsräume sind nicht entsprechend. Weiter als nach Südamerika oder Afrika ist sie auch meines Wissens nicht gekommen und für Weltreisen ist sie bestimmt nicht geeignet. Vergleich mal Größe und Zahl der Passagiere mit z. B. der Astoria, dann erledigt sich die Frage von selber.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Raoul Fiebig »

... das ist aber schon "die Rhapsody" die als Spitznamen "Rumpeldy" hat, weil sie offensichtlich ein wenig holprig läuft?
...oder "Rappeldy", ja. ;)

@Philipp: Im MSC-Buchungssystem sind die Routen tatsächlich verschwunden. :confused:
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Philipp »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
:)

@Philipp: Im MSC-Buchungssystem sind die Routen tatsächlich verschwunden. :confused:[
Danke auch dir fürdie Info, hatte gestern schon mit Jens darüber gesprochen und am Abend noch meine Großeltern informiert, sie warten jetzt auf Post und gehen die Tage zu ihrem Reisebüro. :)

Was könnte jetzt alles auf sie zukommen?

Ich tippe mal auf eine Entschädigung und ein Angebot für eine neue Reise, neues Schiff etc.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Rhein »

Aaaaaah,

danke KlausK :thumb: - das mit den kleinen Kabinen war bei mir bisher auch Grund von dem Schiff Abstand zu nehmen, ansonsten gefiel sie mir nämlich sehr gut.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

der Verkauf der RHAPSODY ist perfekt ! Die Investorengruppe, der ebenfalls The IRIS und ROYAL IRIS gehört, und durch die OSC vertreten wird, hat das Schiff käuflich erworben. Es soll ab der Frühjahrsaison 2009 für Mano Cruise in Fahrt kommen.
Bislang war das Ganze, wie immer wenn es um Schiffe geht, die für Mano fahren sollen, ein absolutes commercial secret.
mal schauen, ob ich Euch morgen schon weitere Details geben kann (darf).
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von AIDAblu »

MathiasK hat geschrieben:Phoenix ist meiner Meinung nach an etwas gaaanz anderem dran, was (wenn dem so sei) sicher eine gute Überraschung werden dürften (Ich hoffe das Ihr Verständnis über keine weiteren Spekulationen Meinerseits habt ...).
Wenn MSC offenbar sukzessive dabei ist, sich von seiner klassischen Flotte zu trennen, dann fällt mir als einzige verbleibende Kandidatin für einen Verkauf nur noch die MELODY ein. Wäre nach einigen Umbauten und Anpassungen sicher eine nette Kandidatin für Phoenix, nicht zu groß, aber doch das größte, was je unter der Geier-Flagge fuhr.

Schauen wir mal...aber die Überraschung kann natürlich eine andere sein... :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich halte die Melody für keine gute Wahl, zu alt, zu klein, ohne Balkons,oder?
Phoenix müßte ein Schiff zwischen Amadea und Albatros finden das nicht so alt ist und Balkonkabinen hat, das ist nun mal der heutige Trend. Ich hatte die Artemis, die ich in Hamburg besichtigte, empfohlen, aber man sagte mir, der Markt weiß mehr als die Phoenixleute. Pokern??? :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Rhapsody" vor Verkauf

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

zu klein ist die "Melody" sicherlich nicht, aber ich denke, daß Phoenix eher an einem höherwertigeren Schiff mit vielen Balkon- und möglichst wenigen Innenkabinen interessiert ist, das besser zur "Amadea" paßt.
Antworten