Treibstoffverbrauch der Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

ein Bekannter brachte mich auf eine interessante Frage – betreffend dem Treibstoffverbrauch der Ms Artania.

Denn auf meiner Weltreise in 2 ½ Monaten haben wir auch ein ganz schön langes Stück vor uns.
Nach dem Auslaufen in Costa Rica geht es zunächst 8 ½ Tage Richtung Nuku Hiva auf den Marquesas – aber dort, wie auch auf Rangiroa im Tuamotou Archipel gibt es offensichtlich keine Nachfüllstelle.
Also wird wohl frühestens erst im Industriehafen von Papeete wieder Nachgetankt.

Dies sind dann aber 12 Tage, resp. rund 7'850 Km / 4'250 Sm :thumb:

Sind also die neuen Antriebe der Ms Artania wirklich so super sparende Aggregate ?? :p

Und welchen Treibstoff verbrennen die neuen Wärtsilä 12V32 Motoren auf dem Ozean / in Küstennähe und im Hafen ?


Viel Spaß auf dem Wasser

der G E R D
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von henry »

den genauen Verbrauch werden auch diejenigen, die diesen kennen, sicher nicht öffentlich nennen, und niedrig oder hoch sind relative Begriffe. Meines Wissensn wurden vergleichbare Lang-Distanzen ohne nachzubunkern auch früher schon gefahren (Weltreisen mit langen Passagen ohne Stopps bzw Bunkerstopps gab es nach meiner Erinnerung schon lange bei Phoenix - mit diversen Schiffen, beginnend mit der Maxim...).
Keine Angst, der Sprit reicht - Du wirst nicht als Galeerensträfling schmachten müssen :lol:
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von Digiman25 »

Du wirst nicht als Galeerensträfling schmachten müssen
Bei dem leckeren Essen wäre es ab und zu aber sinnvoll...
Während der Umbauphase habe ich (hier im Forum?) gelesen, dass die neuen Maschinen nur mit Marinediesel befeuert werden und so auch ohne Scrubber auch die ab 2016 geltenden Auflagen erfüllen.

Gruß aus Lippe
Walter
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von GeFe »

.

Na dann, dann werde ich mir wohl ein paar feste Lederhandschuhe noch mit einpacken .. :thumb:
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von marcookie »

dass die neuen Maschinen nur mit Marinediesel befeuert werden und so auch ohne Scrubber auch die ab 2016 geltenden Auflagen erfüllen
ich hoffe, dass Artania kein Manipulation-Software a la VW hat... :D
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Abgaswerte der Artania

Beitrag von GeFe »

.

Hallo "Digiman25"


Aber was ist dann mit diesem Zeitungsartikel und den 2016 Auflagen ?

https://www.kreiszeitung.de/lokales/bre ... 61496.html

Sind die Werte sehr Weitmaschig – und / oder übertreibt die NaBu ??


Viel Spaß auf dem Wasser

der G E R D
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Treibstoffverbrauch

Beitrag von GeFe »

.

Hallo "henry"

aber Phoenix selber veröffentlich den Treibstoffverbrauch !! :thumb:

Bei meiner Besichtigung im Juni dieses Jahres stand in der Mittagessen Broschüre, dass sie eine 1'964 Tonnen Bunkerkapazität für Treibstoff, und 188 Tonne für Dieselöl hat.
Der Verbrauch wurde mit 80-90 Tonnen pro Tag abgegeben.

=> Allerdings war dieselbe Tabelle schon im August 2014 drin.
Und dass dies noch die Angaben der vorherigen Motoren waren ist auch daran erkennbar, dass immer noch von Pielstick 6 PCA Motoren geschrieben stand. :(

Aber laut dem Text von "Digiman25" müssten ja nur noch Dieselöl gebunkert / verbraucht werden.
Und demnach kann sie dann wohl rund 21 Tage mit einer Treibstoffladung auskommen. -> Dies hatte ich vergessen. :confused:


Viel Spaß auf dem Wasser

der G E R D
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Treibstoffverbrauch

Beitrag von henry »

GeFe hat geschrieben:.

Hallo "henry"

aber Phoenix selber veröffentlich den Treibstoffverbrauch !! :thumb:

Bei meiner Besichtigung im Juni dieses Jahres stand in der Mittagessen Broschüre, dass sie eine 1'964 Tonnen Bunkerkapazität für Treibstoff, und 188 Tonne für Dieselöl hat.
Der Verbrauch wurde mit 80-90 Tonnen pro Tag abgegeben.

=> Allerdings war dieselbe Tabelle schon im August 2014 drin.
Und dass dies noch die Angaben der vorherigen Motoren waren ist auch daran erkennbar, dass immer noch von Pielstick 6 PCA Motoren geschrieben stand. :(

Aber laut dem Text von "Digiman25" müssten ja nur noch Dieselöl gebunkert / verbraucht werden.
Und demnach kann sie dann wohl rund 21 Tage mit einer Treibstoffladung auskommen. -> Dies hatte ich vergessen. :confused:


Viel Spaß auf dem Wasser

der G E R D
Verbrauch pro Tag? bei Volllast oder Teillast? Bei wieviel Stunden Betrieb / Fahrt am Tag? Das sind m E alles nur sehr ungefähre (vllt Durchschnitts-) Werte, und - ehrlich - mehr interessiert mich auch nicht. Und das NABU-Gejammere kann ich langsam nicht mehr hören; ihne Treibstoff geht´s halt nicht, Segeln ist keine brauchbare Alternative (das Gebläse bei Windstillle kostet ja auch wieder Strom), Rudern auch nicht :D und die NABUs üußern sich gerne werbewirksam - schert mich nicht.
Falls Du rudern musst: die Lederhandschuhe sind ´ne gute Idee, die muss man mitbringen, nur Fußfesseln werden gestellt :lol:
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von miniaturas »

dazu von mir eine gaaanz blöde Frage (aber mal im ernst):

wenn die meisten Schiffe mit Raffenerieabfällen fahren, wo würden diese dann sonst entsorgt werden? Bitte nicht falsch verstehen, das Thema interessiert mich wirklich. Vieles findet sich ja auch in Kleidung, Duschgel, Shampoo etc, nur wissen wir zu wenig davon.
mini
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von Digiman25 »

Es gibt keine Abfälle, nur Rohstoffe... :D
Im Ernst: Das Schweröl (die Abfälle) werden auch in der Industrie mit großem Wärmebedarf (Zementwerke, Chemie...) verbrannt. Auch in Müllverbrennungsanlagen wird teilweise Schweröl zugesetzt um eine gleichmäßige, optimale Verbrennung zu erreichen. An Land ist allerdings die Abgasaufbereitung etwas einfacher, da mehr Platz usw. zur Verfügung steht. Und die Zementwerke liegen nicht direkt in Hafencity...

Gruß aus Lippe
Walter
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von miniaturas »

Danke Walter

für Deine ausführliche Antwort :thumb:

mini
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von seamaster76 »

Auf der Celebrity Silhouette, erklärte uns der Kapitän, daß man Miami-Barcelona-Miami-Barcelona fahren könnte, ohne dabei Bunkern zu müssen.
Da wirst Du Dir auch bei der Artania keine Sorgen machen müssen!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Da wirst Du Dir auch bei der Artania keine Sorgen machen müssen!
Phoenix ist Spezialist in Sachen Weltreisen und macht es seit Jahrzehnten, was soll da schiefgehen?
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Treibstoffverbrauch der Artania

Beitrag von GeFe »

Hallo

nichts wird da schief gehen - dass war ja auch nicht der Hintergrund der Frage.

Nur interessehalber zur Reisedistanz mit einer Treibstoff Bunkerung. :thumb:

Gruß, G E R D
Antworten