Destinations-Rätsel

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Peter,

soweit ich weiß, halten Schiffe in Bilbao. Von dort aus könnte man doch einen Tagesausflug machen, oder?
Wenn ja, wäre mE der Bezug voll gegeben.

Gruß Micha
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1925
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von biko »

...alle bisherigen Antworten zum Ort waren falsch.
Europa ist aber richtig und Hochwasser trifft auch zu. :thumb:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von OHV_44 »

dann fang ich mal neu mit dem Land an: Italien?

Gruß Micha
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von ginus »

Und ich sage Venedig, Aqua Alta. Dafür spräche, dass an den Gebäuden kein Schmutz zu erkennen ist.

ginus
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AW: Destinations-Rätsel

Beitrag von Kruizefan »

OHV_44 hat geschrieben:Hallo Peter,

soweit ich weiß, halten Schiffe in Bilbao. Von dort aus könnte man doch einen Tagesausflug machen, oder?
Wenn ja, wäre mE der Bezug voll gegeben.

Gruß Micha
Möglich ist alles!

Mich hat beim "Traumschiff" immer ganz besonders amüsiert, wenn z.B. von San Francisco Landausflüge nach Las Vegas gemacht wurden. :grin:
Zuletzt geändert von Kruizefan am 07.08.2015 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1925
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von biko »

:thumb:
Ja, nach jedem Hochwasser in Venedig kann gar nicht so schnell wieder sauber gemacht werden, wie es Einheimische und Touris gern hätten...
Vorher sah es an der Rialtobrücke so aus:

Bild

ginus,
hast Du ein Neues ?
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von ginus »

Zuerst 3 x Schande über mich; zum einen, dass

- ich das venezianische Hochwasser falsch geschrieben habe " ACQUA ALTA " heißt es richtig (und nicht Aqua Alta), wer kennt nicht den Leon Roman, zum anderen
- sind die Häuser ganz klar italienisch/venezianischer Baustil wie konnte ich das nur nicht erkennen ( für Athen und/oder Neapel die Gebäude viiiiiiiel zu sauber, elegant und aufgeräumt), last but not least und überhaupt am allerwichtigsten
- habe ich selber Hochwasserbilder - nach meiner KF östliches MM - in Fülle gemacht. Habe ich doch eigenhändig, oder sagt man besser eigenfüßig das 6.-höchste Hochwasser in Venedig erlebt seit aufgezeichnet wird und zwar am Morgen des 11.11.2012. Schon als ich morgens ca. um 6 Uhr im Halbschlaf den 3-fach Sirenenton hörte - also Hochwasser über 1,40 m -dachte ich, aber HALLO! Die Marke stand schlußendlich bei 1,49 m. D.H. Markusplatz liegt nur ca. 65 cm höher als Lagune/Wasserspiegel. Mithin lag dieser damals also 84 cm unter Wasser und ginge mir Zwerg bis zum Nabel.
Dort war ich aber nicht, sondern im etwas höher gelegenen "Sestiere Cannaregio / im Hotel Boscolo Bellini am Beginn der "Liste die Spagna " neben der Scalzi Kirche. Unsere Bitte nach einem Zimmer zum Canal Grande hin, war nachgekommen worden. Noch heute: DANKE dafür.
Hier der Link zum Wikipedia Artikel / leider gibt nur die italienische Seite etwas an Daten her:
https://it.wikipedia.org/wiki/Acqua_alta

Bild
Morgens ca. 6:45 Uhr / Viertel vor Sieben, die Welt ist nicht mehr in Ordnung; Blick aus dem Hotelzimmerfenster: der Straßenschmutz und Abfall kommt mit dem ca./jetzt noch maximal 10 cm hohen Acqua Alta in die Liste die Spagna geschwommen. An diesem frühen Sonntagmorgen haben fleißige Heinzelmännchen - allerdings nicht geräuschlos - die dort gelagerten Stege bereits aufgestellt.

Bild
Morgens ca. 7:45 Uhr / Viertel vor acht, immer noch aus dem Hotelzimmerfenster: nach einer weiteren Stunde Wasseranstieg ist dieses geschätzt ca. 30-35 cm hoch. Wasser ist schon sehr sauber, der Unrat ist in die hinteren Venedig Winkel geschwemmt worden. Kaum was los zu dieser frühen Stunde. Gegenüber verkauft ein Händler/Stand 1xPlastikstiefel zum relativ günstigen Preis. Rechts die Scalzi Brücke, darunter der nun sehr verbreiterte Canal Grande.

Bild
Morgens ca. 8:35 Uhr / kurz nach halb neun, immer noch aus dem Fenster: Wasser ca. 50 cm hoch. Paar Leute sind unterwegs, es werden sichtlich immer mehr. Gegenüber verkaufte und verkauft ein Händler 1xPlastikstiefel. Aber wie dorthinkommen????????????? Zwischen mir / also dem Hoteleingang 1 Stock tiefer und dem Steg ist die 4-5 m breite Acqua Alta Fläche. Das war noch nicht der Wasserhöchststand der ca. 9:00 Uhr erreicht war genau an der Stegkante. Steg blieb tatsächlich trocken begehbar, wenn man denn mal drauf war. Hier herrschte allerdings Gegenverkehr was zu sehr grenzwertigen Begegnungen führen konnte. Aber keine Zeit zum Abwarten, Frühstück gibt es nur bis 10:00 und ich weiß nicht, was mich unten erwartet.

Also, Versuch runter mit Fahrstuhl; es klappte. Aber was war unten?? Nachfolgend noch Bilder vom Erdgeschoss Hotel ohne weitere Erläuterungen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Da wir schon ausgecheckt waren diesmal aus der anderen Richung auf Hotel zu photografiert.
So langsam wie es kam, ging es auch. Hier - ca. 13.30 Uhr - ist alles wieder weg; nur noch nass. Und die Straße ist hier SAUBER!

So, Schluß, ich quäle euch nicht mehr länger mit Acqua Alta, ich kümmere mich um das neue Foto. Allerdings zugeb muss, damals hatte ich es sehr genossen, schäm.

ginus
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von OHV_44 »

ginus hat geschrieben:...und zwar am Morgen des 11.11.2012.
so kann es gehen, denn wir waren fast genau 1 Jahr später dort und hatten ein Traumwetter.

Bild


Gruß Micha
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von ginus »

Schon immer mal wollte ich Acqua Alta erleben, seit ich den Leon Krimi gesehen hatte ...

zuerst ne schöne Östliches Mittelmeer-Kreuzfahrt und krönender Abschluss eine Nacht im Hotel in Venezia - so richtig schön venezianisch überbordend eingerichtet - mit anschließendem Hochwasser (ich bin ja so einfach zufrieden zu stellen)

und was meinst warum ich gerade diese KF gebucht hatte.

Also ne, bei der Buchung dachte ich nur daran, dass ich unbedingt auch noch einmal mit dem KF aus Venedig aus-und einlaufen will bevor es nicht mehr geht, damals war eigentlich schon ein Verbot ausgesprochen und die Rede von einer anderen Route durch die Lagune in 2013. Nichts davon ist umgesetzt, soweit ist es immer noch nicht gekommen,

und die 10-jährig gebaute Hochwasserschutzanlage Mose ist ebenfalls mitnichten fertig!!!!

ITALIEN EBEN

(aber wir könnens ja auch ganz gut, ich sag nur 2 Dinge: Elbp... + BER.
da sehe ich auch gerade noch das:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/f ... ungstermin

ginus

:cry: ich hab mein Wort nicht gehalten
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von ginus »

Dafür aber jetzt endlich wie versprochen ein Bild.
Wie unschwer zu erkennen es ist ein historisches Dock. Ihr werdet sicher wissen, wo

Bild

Seltsam geformte Felsen oder Brücken habe ich i-wie nicht im Angebot damits so richtig schwer würde.

ginus
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von OHV_44 »

ist schwer genug.
Sieht für mich nordisch aus --> Skandinavien?

Gruß Micha
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von ginus »

Stümmt, du weißt ja doch alles.

ginus

PS: Ist noch in Betrieb
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AW: Destinations-Rätsel

Beitrag von Kruizefan »

Erst dachte ich an Kronstadt, aber schlage jetzt ebenfalls Venedig vor.
Ist wohl doof, oder?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: AW: Destinations-Rätsel

Beitrag von OHV_44 »

Kruizefan hat geschrieben:Ist wohl doof, oder?
könnte sein. :p

Gruß Micha
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von ginus »

Sooooo schlecht fand ich jetzt den Vorschlag Kronstadt gar nicht.


ginus
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AW: Destinations-Rätsel

Beitrag von Kruizefan »

Ist es eine andere, ehemals russische, Insel?

.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von OHV_44 »

ginus hat geschrieben:Sooooo schlecht fand ich jetzt den Vorschlag Kronstadt gar nicht.
ich bezog mich damit eher auf Venetien. ;)

Gruß Micha
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von HelgeK »

OHV_44 hat geschrieben:
ginus hat geschrieben:Sooooo schlecht fand ich jetzt den Vorschlag Kronstadt gar nicht.
ich bezog mich damit eher auf Venetien. ;)

Gruß Micha
- da gibts aber nicht soviel skandinavischen Granit ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von OHV_44 »

Gerald hat hoffentlich schon ein neues Bild parat?
Ginus wird sicher vorher noch auflösen!?

Gruß Micha
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Destinations-Rätsel

Beitrag von ginus »

Ja, schwedische und russische Besetzungen hatten die armen Finnen bis zur Unabhängigkeit 1917/1918.

Jetzt ist das Trockendock auf der Finnenburg "SUOMENLINNA" Insel und Stadtteil von Helsinki immer noch in Betrieb für alte Segelschiffe - hier war es leider leer - ist UNESCO Weltkulturerbe und würde 2 mal im Jahr noch geflutet und wieder geleert. Zugänglich sei das Dock nicht - Zugang hatten wir auch gar nicht gesucht - lediglich vom Aussichtsplateau wie von uns auch betreten, einsehbar.

Zinni/Gerald weiß alles, war schon überall, hat ein photographisches Gedächtnis oder, andere Wege und Möglichkeiten ...

Jedenfalls hiermit der Staffelstab >>>>> OK >>>>> neues Bild bitte.

ginus

PS: Zinni, wolltest du mir nicht noch was erklären?
Antworten