MSC VOYAGERS CLUB

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Ebi-Wan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 28.04.2022 21:21 5+5
War gestern auf der D-Seite auch schon so. Nur der 5+5 Link zeigt noch Angebote, die beiden anderen Buttons führen zur ‚normalen‘ Sonderaktions-Übersicht.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von APZG »

Hallo, das ist mir vor einer Woche auch schon aufgefallen. Es gab nur noch 5+5. Wir wollten eine Sommerreise noch umbuchen die für 15+5 gebucht ist, das macht jetzt aber keinen Sinn mehr.
Irgendwie werden nicht nur die Leistungen an Bord immer schlechter. Die Qualität an Bord hat leider auch die falsche Richtung. Zudem ständige Abwertungen. Z.B. Getränkepakete, Preise steigen, Leistungen werden schlechter, Abwertung der Aurea Kategorie, Einführung neuer Kabinenpreise mit vielen Unterstufen. Die Qualität der Restaurants hat auch stark nachgelassen. Selbst im Yachtclub war das zu spüren. Leider geht es aktuell alles in die falsche Richtung. Für Werbung werden die Ausgaben gesteigert, gerade wenn man die Präsenz in der Formel1 sieht. Das Produkt wird aber leider immer schlechter.

Gruß
André
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

APZG hat geschrieben: 29.04.2022 01:12 Das Produkt wird aber leider immer schlechter.
Kein Wunder bei den Preisen. Ende Mai die Splendida für 299... Auch ansonsten das Mittelmeer sehr günstig.

Ehrlicherweise ist die Abschaffung von 5+X richtig. Das war doch nur ein Nischenprodukt... Auf der MSC-Seite selbst gar nicht über die normale Buchungsstrecke sichtbar, sondern nur bei Nutzung des versteckten Links (wer findet das?). Glaube auch nicht, dass viele Reisebüros proaktiv darauf hingewiesen haben... Und 5+15 war vor Corona auch eher selten im Verkauf.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

APZG hat geschrieben: 29.04.2022 01:12 Das Produkt wird aber leider immer schlechter.
Ich persönlich würde das von MSC angebotene Produkt nicht als schlechter bezeichnen. Was sich allerdings bei MSC wirklich massiv verschlechtert hat, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat man um 2015 Anbieter für eine Kreuzfahrt für ein bestimmtes Fahrtgebiet verglichen und in der Auswahl z.B. TUIC, Aida, Costa und MSC gehabt, war meist sofort klar, wer das Rennen macht. Das ist heute leider nicht mehr so.
Gruß Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

Ich habe mir jetzt mal die neuen Bedingungen angeschaut. Meiner Erachtens kann das sogar eine Verbesserung sein.

Denn das
Buchung mind. 12 Monate vorher: 5+5 (offenbar wird damit auch 5+10 und 5+15 abgeschafft?) + $50/50€ OBC + doppelte Punkte
Buchung 9-12 Monate vorher: 5+5 + $50/50€ OBC
Buchung 6-9 Monate vorher: 5+5
Buchung weniger als 6 Monate vorher: 5% Rabatt
gilt nun für ALLE Reisen (außer Weltreise). Bisher war ja selbst 5+5 schon die Ausnahme, von 5+10 und 5+15 ganz zu schweigen. Klar, wer überwiegend Last Minute bucht, ist nun im Nachteil
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC hat nun offiziell bestätigt, dass die Veränderungen seit gestern gelten. Inklusive Bestätigung, dass dies für alle Reisen mit Ausnahme der Weltreise gilt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.04.2022 12:55 MSC hat nun offiziell bestätigt, dass die Veränderungen seit gestern gelten. Inklusive Bestätigung, dass dies für alle Reisen mit Ausnahme der Weltreise gilt.
Ob MSC bedacht hat, dass damit langfristig gebuchte Kurzreisen extrem billig werden können?
Beispiel MSC Musica, 23.04.2023, 2 Nächte, 139 EUR p.P. inkl. SC
mit 5+5 = 125 EUR p.P.
abzgl. 50 EUR
Endpreis: 75 Euro, 37 Euro pro Nacht.

MSC Armonia, 01.04.2023, 3 Nächte ab Venedig (schöne Route mit Koper und Zadar)
52 Euro pro Nacht und Person.

Das gab es sonst nur in Ausnahmefällen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

Die Privilegien wurden übrigens auch überarbeitet. Die deutsche Seite ist natürlich noch nicht aktualisiert, aber auf der italienischen sieht man es schon:

https://www.msccrociere.it/la-mia-preno ... agers-club

Es gibt nun Rabatt auf alles und jeden... Bleibt natürlich trotzdem noch genug von der Gewinnspanne übrig ;-)
Wirkliche Verschlechterungen habe ich nicht gefunden. Ok, zum Sekt gibt es nun Macarons statt Schokofrüchte (das war aber seit Corona sowieso schon so) und die Tanzstunde entfällt (hat eh keiner genutzt). Und nun eine "Schockoüberraschung" statt einem Schokoladenschiff, was immer das konkret bedeutet.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

die Tanzstunde steht aber noch drin...
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 29.04.2022 13:54 Ob MSC bedacht hat, dass damit langfristig gebuchte Kurzreisen extrem billig werden können?
Beispiel MSC Musica, 23.04.2023, 2 Nächte, 139 EUR p.P. inkl. SC
mit 5+5 = 125 EUR p.P.
abzgl. 50 EUR
Endpreis: 75 Euro, 37 Euro pro Nacht.

MSC Armonia, 01.04.2023, 3 Nächte ab Venedig (schöne Route mit Koper und Zadar)
52 Euro pro Nacht und Person.

Das gab es sonst nur in Ausnahmefällen.
Also auf 50 Euro pro Tag kommt man auch ganz ohne Rabatt bei der Fjord-Route der Grandiosa. Die gibt's ab 399 für eine Woche
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von APZG »

kofferradio hat geschrieben: 29.04.2022 20:40 Und nun eine "Schockoüberraschung" statt einem Schokoladenschiff, was immer das konkret bedeutet.
Vor 3 Wochen gab es Tafel Schokolade von Venchi.
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Traveller »

APZG hat geschrieben: 30.04.2022 10:27
kofferradio hat geschrieben: 29.04.2022 20:40 Und nun eine "Schockoüberraschung" statt einem Schokoladenschiff, was immer das konkret bedeutet.
Vor 3 Wochen gab es Tafel Schokolade von Venchi.
Was gab es als Geschenk? Wieder einen Beutel?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die offizielle MSC-PM dazu:
MSC Cruises stellt Überarbeitung des MSC Voyagers Clubs vor: Voyagers Exclusives ersetzt die Voyagers Selection

MSC Cruises erneuert sein Treueprogramm MSC Voyagers Club mit vielen neuen, attraktiven Vorteilen.

Dabei ersetzt „Voyagers Exclusives“ die bisherige „Voyagers Selection“ mit größeren Anreizen für die Mitglieder. Jedes Mitglied erhält weiterhin automatisch einen Rabatt von mindestens fünf Prozent auf den Kreuzfahrtanteil jeder gebuchten Abfahrt sowie für jede Reise, die mindestens sechs Monate vor der Abfahrt gebucht wird, einen weiteren Rabatt von fünf Prozent. Für alle Kreuzfahrten, die mindestens neun Monate vor der Abfahrt gebucht werden, erhalten Silver-, Gold- und Diamond-Mitglieder den Rabatt von fünf plus fünf Prozent sowie ein Bordguthaben von 50 Euro.*

Alle Voyagers Club Mitglieder, die eine Kreuzfahrt mehr als ein Jahr im Voraus buchen, erhalten zudem doppelte Punkte auf ihr Mitgliedskonto. Zuvor war die Voyagers Selection nur für ausgewählte MSC Kreuzfahrten im weltweiten Programm verfügbar.

Achille Staiano, Vice President Global Sales bei MSC Cruises, sagte: „Das neue Voyagers Exclusives Programm belohnt jedes einzelne Mitglied unseres Treueprogramms bei jeder Buchung aus unserem gesamten Portfolio an Schiffen und Reiserouten. Wir wissen, dass unsere Voyagers Club-Mitglieder bestrebt sind, rasch die nächste Stufe des Programms zu erreichen. Die doppelten Punkte für Buchungen, die zwölf Monate vor der Abreise erfolgen, sind daher für alle Mitglieder ein schneller Weg zum Erfolg.

Alles in allem bietet Voyagers Exclusives Vorteile für jedes Voyagers Club Mitglied, das bei MSC Cruises seinen Kreuzfahrturlaub bucht.“

Mitglieder von Treueprogrammen anderer Kreuzfahrtgesellschaften, Hotels und Reiseveranstaltern, können im Rahmen des Status Match Angebots mit der ersten Buchung dem MSC Voyagers Club beitreten und erhalten sofort die entsprechende Mitgliedschaftsstufe. Der Status Match kann im Reisebüro oder auf der Website von MSC Cruises beantragt werden

Zusätzlicher Buchungsanreiz für Mitglieder für Abfahrten im Sommer 2022

MSC Cruises hat eine neue Aktion für den Sommer 2022 eingeführt, die exklusiv für MSC Voyagers Club-Mitglieder gilt: Für Neubuchungen vor dem 30. Juni 2022 werden zu den üblichen fünf Prozent Rabatt pro erwachsenen Vollzahler 50 Euro Bordguthaben und 700 Punkte gutgeschrieben. Diese zusätzlichen Punkte werden bereits vor der Abreise gutgeschrieben, so dass die Gäste die nächste Statusstufe schneller erreichen und die Vorteile früher nutzen können.

Das MSC Voyagers Club Treueprogramm umfasst fünf Mitgliedsstufen – Welcome, Classic, Silver, Gold und Diamond – je mehr Punkte die Gäste sammeln, desto mehr Vorteile erhalten sie.

Weitere Informationen zum MSC Voyagers Club finden Sie auf der MSC Cruises Website.

* Die zusätzlichen 5 Prozent sowie 50 Euro Bordguthaben sind nicht auf die MSC World Cruise anwendbar. Das Bordguthaben gilt für Mitglieder des MSC Voyagers Club ab 18 Jahren.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

Also, lange Pressetext-Rede hin oder her: auf den Punkt gebracht ist es ein reines Frühbucher-Bonusprogramm - wer mindestens 6 Monate im Voraus bucht, bekommt 5% Rabatt. Das Drumherum ist vernachlässigbar, finde ich. Was hat man tatsächlich davon, durch mehr Punkte den Status Gold statt z.B. Bronze oder Silber zu bekommen? Und 50 Euro Bordguthaben finde ich, gelinde gesagt, lustig bei einer Kreuzfahrt, die u.U. 2000 Euro oder mehr kostet, zumal wenn man die an Bord genutzten Leistungen (Getränke- u. Internetpaket bzw. ggf. Ausflüge) vorher online bucht, um diese günstiger zu erhalten (keine Service-Charge bzw. bei Ausflügen 20% Rabatt).
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von MarkusToe »

Gestern gebucht und die 5% nicht bekommen, Abfahrt diesen Monat.... dafür die 50€ OBC....
In der Rechnung steht 5%Rabatt mit einem Wert von 0.00
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

MarkusToe hat geschrieben: 12.05.2022 00:42 Gestern gebucht und die 5% nicht bekommen, Abfahrt diesen Monat.... dafür die 50€ OBC.... In der Rechnung steht 5%Rabatt mit einem Wert von 0.00
So kennt man MSC - immer für Überraschungen gut. :D
Bei uns war's im Februar genau andersherum. Gebucht übers Reisebüro und plötzlich waren auf der Buchungsbestätigung/Rechnung zu den "normalen" 5% vom Voyagers Club noch 15% Extra-Rabatt, den man wohl nicht bekommen hätte, wenn man selbst bei MSC gebucht hätte. Und nach ein paar Tagen kam eine korrigierte Buchungsbestätigung, auf der noch 50 Euro Bordguthaben p.P. auftauchten...
Zuletzt geändert von Frawi am 12.05.2022 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

MarkusToe hat geschrieben: 12.05.2022 00:42 Gestern gebucht und die 5% nicht bekommen, Abfahrt diesen Monat.... dafür die 50€ OBC....
In der Rechnung steht 5%Rabatt mit einem Wert von 0.00
Doch wieder rückfällig geworden? ;) Ich erinnere mich an Aussagen wie "Nie wieder MSC" ...

Aktuell gilt das "Sommerangebot", 50€ OBC auf jede Reise (ja, auch bei 29 Euro Reisepreis...).

- Buchung bis 30. Juni
- Reise bis 30. Oktober 2022
- reguläre 5% Rabatt
- Bordguthaben €/$ 50 p.P.
- 700 Extrapunkte, Gutschrift vor der Kreuzfahrt

Wenn die regulären 5% nicht beitragsmäßig ausgewiesen sind --> Beschwerde.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von andre110977 »

@ MarkusToe

Das steht nie extra auf der Buchungsbestätigung! Steht bei PAX Type. Muss stehen Voyagersclub 5%. Wenn nicht schreib ne Mail.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von sandygo »

:confused: Hallo zusammen, was mir aufgefallen ist, der silber status ist jetzt eigentlich fast witzlos.. abgesehen von der Möglichkeit bei Frühbuchung die 5+5% und 50 EUR Bordguthaben zu bekommen hat mein keinerlei besonderen Vorteil durch den Status. Früher gabs ja wenigstens noch das Obst, was ich jetzt auch nicht unbedingt brauche aber so finde ich es ehrlich gesagt etwas dürftig... Zum Thema Preis-Leistung, dass bei MSC ja immer wieder genannt wird. Ja, MSC ist eher untere Mittelklasse aber auch die Preise sind das. Aktuell im Sommer Nordland Touren mit einem Schiff wie der Grandiosa für unter 400 EUR /Woche das ist nunmal echt unschlagbar günstig und da kann ich im Buffet halt einfach nicht noch das Gourmet essen erwarten. Zum Vergleich muss ich aktuell für meine Lieblingsreederei NCL für eine Woche Kreuzfahrt in der Nebensaison mindestens das doppelt hinlegen. Für jemand der einfach auch gern auf einem Schiff ist und das allein schon als "Erholung" betrachtet, stellt sich halt immer die Frage, zahle ich das dreifache für eine Kreuzfahrt oder mache ich 2 oder 3 Kreuzfahrten für das gleiche Geld. Die Antwort ist klar. Über das Essen oder den schlechteren Service beschwere ich mich dann nicht. Ich nehme es ja bewusst in kauf. Bei unter 50 EUR pro Nacht frage ich mich ohnehin wie sich das für die Reederei lohnen kann. Selbst wenn sie kein essen servieren würden, wären damit die kosten doch nicht drin...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

5% + 5% steht nirgends, es steht bei der Buchung "Voyagers Exclusive" dabei.

und für uns haben sich die neuen Konditionen mal wirklich gelohnt:
wir haben vorgestern eine Nacht als Vorübernachtung im Oktober 2023 für 34,30 Euro die Innenkabine auf der World Europa gebucht und auch dafür das Bordguthaben von 50,- Euro bekommen :D :thumb:

Ein Glück dass man bei MSC wählen kann dass man Servicegeld erst an Bord bezahlt, und Getränke noch, also perfekt.
Antworten