MSC VOYAGERS CLUB

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich war mal drauf gebucht für eine Woche ab/nach Mallorca im Februar 2024. Bis dann ja im Herbst 2022 auf Fantasia getauscht wurde, weil die Euribia ja die Metropolentour im Winter 2023/2024 fährt - ist aber schon Monate her. Das FCC dieser Euribia-Buchung habe ich dann Anfang Januar auf MSC Sinfonia Malaga-Alicante-Genua als 3-Nighter im April 2024 eingelöst.

btw: Dort gab es dann natürlich auch einen schönen Fail durch MSC UK. Normalerweise hätte es durch Silber bzw. Gold 50€ OBC p.P. auf dem 3-Nighter auf der Sinfonia gegeben, dazu die ausgelobten 100€ OBC, wenn ich mich beim Wechsel der Euribia auf Fantasia für das FCC entscheide.

Irgendein/e Mitarbeiter/in von MSC UK hat dann aber bei Einbuchung der 100€ OBC bei FCC-Einlösung erstmal die 100€ OBC + 50€ Voyagers OBC eingebucht ( = somit total 250€) und zusätzlich jeweils für meine Eltern ontop 15 GBP ohne Grund (keine Ahnung, in wieviel Euro das schlussendlich umgerechnet wird, steht leider nicht dabei, vielleicht tatsächlich dann in 20€ p.P.?) - für mich allerdings nicht. Im besten Fall gab es also am Ende fast genauso viel OBC wie der 3-Nighter für 3 Personen in der Innen in UK gekostet hat :D

Weiterer Fact am Rande: Durch die 2800 oder 3000 Punkte (kann es im Detail nicht sagen, habe den exakten alten Punktestand nicht mehr im Kopf) bin ich nun Diamond geworden :D

Mal schauen, ob ich am 01.06. dann auf der Kurzreise tatsächlich die schwarze Karte bekomme... wäre perfekt für das Speciality Dining :D
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

Guten Morgen zusammen!

Wir haben bei unserer nächsten KF erstmals den Gold-Status im Voyagers Club. Bekommen wir damit schon die Prioritäts-Tickets fürs Tendern oder gibts die erst ab Diamond?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Frank,

die gibt es ab Gold.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 07.08.2023 08:29 die gibt es ab Gold.
Danke, Raoul!
Die Prio-Tender-Tickets bekommt man dann am Abend vorher mit dem Tagesprogramm in die Kabine geliefert? Bei unserem "Upsell-Ausflug" in die Aurea-Kabine auf der Lirica haben wir das zumindest so erlebt und fanden es richtig gut. :)

Gruß Frank
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von MSC-Hannover »

Hi Frank,

Ja die Tickets kommen direkt am Vorabend auf die Kabine... Zwischen 16.00 Uhr und Nachts um 4.00 (dann aber zum Glück nur unter die Tür geschoben) haben wir schon alles erlebt aber trotzdem hat es jedes Mal ohne Nachfragen oder ähnliches geklappt.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

MSC-Hannover hat geschrieben: 07.08.2023 16:09 Ja die Tickets kommen direkt am Vorabend auf die Kabine... Zwischen 16.00 Uhr und Nachts um 4.00 (dann aber zum Glück nur unter die Tür geschoben) haben wir schon alles erlebt aber trotzdem hat es jedes Mal ohne Nachfragen oder ähnliches geklappt.
Danke für die Info. Es läuft also genauso ab, als hätte man Aurea gebucht.
Also sind wir mal zuversichtlich, dass das bei unserer Kreuzfahrt im September in Dún Laoghaire auch so funktioniert und wir uns nicht am Tag vorher eine Stunde für Tickets anstellen müssen.

Gruß Frank
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von aidafahrer »

Hallo liebe MSC Fahrer,

ich plane die erste MSC KF!
Ich habe bereits einen Voyager Club Status durch den Status Match und erhalte 5% auf den Reisepreis.
Hierzu zwei Fragen: wie erhalte ich die 5%? Bezahle ich den Reisepreis zu 100% im Reisebüro und erhalte von MSC nachträglich eine Erstattung?
Wie ist das mit der zweiten Person in der Kabine? Erhält diese auch die 5% wenn ich Reiseanmelder bin, auch wenn die zweite Person keinen Status hat?
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

Wird die Voyagers-Club-Nummer eingegeben während der Buchung, wird der Rabatt von 5 % automatisch berücksichtigt. Man zahlt also nur 95 % des regulären Preises.
Bei der zweiten Frage bin ich nicht sicher, meine aber, mich zu erinnern, dass man während der online-Buchung nur eine VC-Nummer (die des Buchers) eingeben musste, um den Gesamtpreis um 5 % zu reduzieren.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von HeinBloed »

Frawi hat geschrieben: 15.08.2023 14:11 Wird die Voyagers-Club-Nummer eingegeben während der Buchung, wird der Rabatt von 5 % automatisch berücksichtigt. Man zahlt also nur 95 % des regulären Preises.
Bei der zweiten Frage bin ich nicht sicher, meine aber, mich zu erinnern, dass man während der online-Buchung nur eine VC-Nummer (die des Buchers) eingeben musste, um den Gesamtpreis um 5 % zu reduzieren.
Es wird nur eine abgefragt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo aidafahrer, bist du in einem anderen Forum der suitenbucher?
Denn da habe ich die Anfragen schon beantwortet ;)
sandrog
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2008 09:35

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von sandrog »

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon öfters von 50 EUR OBC gelesen. Wann bekommt man diese. Ich bin bereits Diamond Mitglied, hatte aber noch nie ein OBC bekommen. Liegt es eventuell daran, dass ich immer sehr kurzfristig die Reise gebucht habe? Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo sandrog,

das Bordguthaben gibt es nur bei Buchung bis neun Monate vor Reisebeginn.
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von MSC-Hannover »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 15.08.2023 22:25 Hallo sandrog,

das Bordguthaben gibt es nur bei Buchung bis neun Monate vor Reisebeginn.
Oder bei Buchung über den Futurecruise Schalter auf dem Schiff. Dort gibt es je nach Reisedauer und Kabinenkategorie sogar bis zu 100 Euro OBC,unabhängig davon wann die Reise stattfindet. Ausserdem gibt's noch doppelte Voyagers Club Punkte...

Leider ist das Personal dort ein wenig Beratungsfaul bzw. möchte am liebsten nur bestimmte Routen an den Mann bringen... Hat man allerdings einen konkreten Wunsch oder z.B. einen Screenshot einer simulierten Buchung auf der MSC Seite, nimmt man den Umsatz natürlich gerne mit und hält oder unterbietet sogar den Preis... zzgl. der oben erwähnten Benefits.

Neuerdings kann man wohl sogar sein Stammreisebüro angeben damit eine Provision gezahlt werden kann aber dazu könnt ihr Admins wahrscheinlich mehr Infos geben.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Frawi »

MSC-Hannover hat geschrieben: 16.08.2023 07:24 Neuerdings kann man wohl sogar sein Stammreisebüro angeben damit eine Provision gezahlt werden kann aber dazu könnt ihr Admins wahrscheinlich mehr Infos geben.
Das kann ich bestätigen. Bei unserer KF auf der Lirica im Mai fiel mir das in den Tagesprogrammen auf. Bei der Werbung für die Buchung der nächsten KF direkt an Bord stand immer der Hinweis, dass man das Stammreisebüro angeben könne, damit dieses Provision bekommt.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo zusammen,

@MSC-Hannover,
das Reisebüro des Kunden wird bei Future-Cruise-Buchungen schon immer mit berücksichtigt. Hat der Kunde die Reise, auf der er/sie sich gerade befindet über ein Reisebüro gebucht, berücksichtigen die Future-Cruise-KollegInnen die Agentur über die gebucht wurde automatisch.

@Aidafahrer,
im oder an das Reisebüro zahlst Du bei MSC in der Regel überhaupt nicht, sondern direkt an MSC. Dies geschieht entweder per Login in die Buchung auf der MSC-Webseite (ähnlich wie im myAida-Bereich) oder per Überweisung an die in der MSC-Rechnung/Bestätigung angegebene Kontoverbindung.
Es gibt in Deutschland einige wenige Agenturen, die sog. Reisebüroinkasso nutzen, sie nehmen also im Auftrag von MSC Cruises die Zahlungen entgegen und leiten diese an MSC Cruises weiter.
Bei uns z.B. wird wie bei den meisten Agenturen/Reisebüros in Deutschland jedoch direkt an MSC gezahlt.
Du zahlst grundsätzlich wie Frawi und HeinBloed ja schon gesagt haben nur den rabattierten Preis. Wichtig ist, daß Du Deinem Reisebüro Deine MSC-Voyagersclubnummer mitteilst, denn nur bei Eingabe der Clubnummer in das Buchungssystem werden die möglichen Rabatte abgezogen. Das Reisebüro-Buchungssystem von MSC kann sich zwar die Clubnummern des Kunden auch selbst automatisch ziehen, jedoch muß dafür der Name des Kunden identisch sein zum Namen wie er vom Kunden im Clubprofil angegeben wurde. Da gibt es oft Differenzen, da Kunden beim anlegen des Clubprofils evtl. vorhandene Zweit- Drittnamen usw. weglassen. In der Buchung selbst geben wir diese jedoch immer korrekt ein, weswegen das Buchungssystem in solchen Fällen die Clubnummer dann nicht automatisch hinzufügt.
Wie ebenfalls schon richtig gesagt wurde, wird der Rabatt immer auf den Kabinenpreis bezogen gerechnet, es ist also die Angabe einer Clubnummer ausreichend um den Rabatt für den gesamten Kabinenpreis zu erhalten.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Koelli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 15.08.2023 22:25 das Bordguthaben gibt es nur bei Buchung bis neun Monate vor Reisebeginn.
Aktuell gibt es über die österreichische MSC Seite OBC je nach Länge der Kreuzfahrt. Bei einer Woche zum Beispiel 50 Euro
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

hab ich nichts gefunden, kann dann nicht generell sein....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Koelli hat geschrieben: 16.08.2023 19:47 Aktuell gibt es über die österreichische MSC Seite OBC je nach Länge der Kreuzfahrt. Bei einer Woche zum Beispiel 50 Euro
Hallo Koelli,

es ging ja nicht um irgendein Bordguthaben, sondern das "immer verfügbare" für Voyagers Club Mitglieder. Und das gibt es allgemein nur bei Buchung bis neun Monate vor Abreise. Dass es davon abgesehen und darüber hinaus Bordguthaben-Aktionen geben kann, ist selbstverständlich möglich. Das ist dann aber nicht das nur bis neun Monate vor Abreise erhältliche Club-Bordguthaben, sondern ein anderes (das durchaus auch nur für Club-Mitglieder sein kann).
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Koelli »

msc-costa-fan hat geschrieben: 16.08.2023 20:07 hab ich nichts gefunden, kann dann nicht generell sein....
https://www.msccruises.at/kreuzfahrt-an ... 026&page=1
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Koelli,

ist also eine Verkaufsaktion und hat mit dem Bordguthaben, um das es hier ging, nichts zu tun.
Antworten