TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat mir nachfolgende Pressemitteilung zukommen lassen:
„Meine Reise“ geht an Bord
Die gesamte Wohlfühlkreuzfahrt individuell gestalten

Hamburg, 25. Juni 2015. Immer mehr Menschen setzen beim Urlaub auf Individualität. „Wir wollen unseren Gästen ermöglichen, ihre Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte auf ihre speziellen Vorlieben hin zu gestalten“, erklärt Mike Schwanke, Director Marketing von TUI Cruises. Das ist über das „Meine Reise“ Portal bereits vor Reisebeginn von aus Land möglich. Ganz neu: „Meine Reise“ geht ab sofort auch mit an Bord. So wird die Reiseplanung für die Gäste noch leichter. Sie können nun nicht nur ab vier Monate vor Reiseantritt, sondern auch während ihrer Kreuzfahrt Zusatzleistungen wie Spa-Anwendungen, Landausflüge oder Restaurantreservierungen buchen und nach Belieben anpassen. Das funktioniert ganz bequem über Computer, Smartphone oder Tablet – im bordeigenen Netzwerk ist es kostenfrei. „Wir sind die erste Kreuzfahrtreederei, die ihren Gästen ein nahtloses und personalisiertes Kreuzfahrterlebnis von Land bis an Bord anbieten kann“, erklärt Schwanke stolz. Ein übersichtlicher persönlicher Reiseplan und ein Überblick des Bordkontos sorgen nicht nur für ein perfekt abgestimmtes Reiseerlebnis, sondern auch für optimale Transparenz. Und damit ist es noch nicht genug: „In Kürze ist auch eine Erweiterung des Systems um eine Messaging- und Telefonie-Funktion geplant“, so Schwanke. So soll Kommunikation an Bord ganz leicht werden.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Im ersten Moment dachte ich, die Passagiere können den Reiseverlauf beeinflussen und "meine Reise" selbst gestalten. Es geht aber "nur" um Gewinnoptimierung.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von OHV_44 »

Gerd Ramm hat geschrieben:Es geht aber "nur" um Gewinnoptimierung.
mE geht es hier um Serviceoptimierung. ;)
Es wird sicher bei TC auch genügend Paxe im entsprechenden Alter geben, die diesen auch nutzen können und werden. :p

Gruß Micha
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Es ist doch unbestritten, dass man durch "Bordaktivitäten" versucht, das Minus, das man beim Reisepreis hatte, hier wieder reinzuholen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von OHV_44 »

wenn ich die "Bordaktivität" Landausflug nutzen möchte, kann ich das vorher buchen, wenn ich denn mag. Fällt mir das aber erst auf dem Schiff ein, finde ich das angebotene Mehr an Service, wie es TC hier anbietet, einfach prima.

Wie machst Du das an Bord der Rentnerdampfer? Musst Du dann Schlange stehen oder hast Du durch Deinen "eisernen" Status einen Privat-Concierge dafür? :confused:

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Gerd Ramm hat geschrieben:Es ist doch unbestritten, dass man durch "Bordaktivitäten" versucht, das Minus, das man beim Reisepreis hatte, hier wieder reinzuholen.
...also unterstellst Du Veranstaltern, die Landausflüge und Spa-Behandlungen anbieten, ihre Reisepreise nicht gewinnbringend zu kalkulieren? Das würde allerdings dann alle Kreuzfahrtveranstalter treffen! :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Wie machst Du das an Bord der Rentnerdampfer? Musst Du dann Schlange stehen oder hast Du durch Deinen "eisernen" Status einen Privat-Concierge dafür? :confused:
Wenn ich als Moderator solche engleisende Wortwahl an den Tag gelegt hätte.....

Ich fahre mit einer Gesellschaft, die gut die Hälfte von dem kassiert was Andere so machen. Fahr Du man mit den Schuhkartons von Amidampfern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

wenn TUI Cruises "Schuhkartons von Amidampfern" betreibt, tut dies auch AIDA. Ergo fährst auch Du mit "Schuhkartons von Amidampfern". ;)

Ich verstehe, ganz ehrlich, auch Deine Empörung über dieses neue Angebot von TUI Cruises nicht. Es ist ein Angebot, das man annehmen kann, aber nicht muß. Es bietet denen, die an Bord ihr Handy, ihr Tablet oder ihren PC nutzen wollen, zusätzliche Möglichkeiten. Allen anderen kann es egal sein, denn sie werden nicht gezwungen, das Angebot wahrzunehmen. Sie können Zusatzleistungen weiterhin persönlich an Bord buchen - oder vor der Reise von zuhause aus - oder auch gar nicht, ganz wie sie wollen.

Übrigens: Auch Phoenix Reisen bietet inzwischen eine App zur Nutzung an Bord an, und ich bin gespannt, welche Funktionen dort im Laufe der Zeit ergänzt werden. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Raoul ich habe mich nicht empört über TUI sondern über Deinen Moderator, der in derart verletzender Weise mich angegangen hat. Micha kennt nur amerikanische Schiffe, also die "Schuhkartons von Amidampfern" In keinem Wort habe ich TUI oder Aida genannt. Ich weiß, dass er mich nicht besonders mag, trotzdem dulde ich keine Beleidigungen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ich denke nicht, daß Micha Dich beleidigen wollte. Und als jemand, dessen nächste Kreuzfahrt wieder einmal mit Phoenix Reisen erfolgt, fühle ich mich nicht beleidigt, wenn mir bescheinigt wird, auf einem "Rentnerdampfer" zu reisen; genausowenig wie ich mich persönlich beleidigt fühle, wenn Du wieder einmal gegen "Schuhkartons" austeilst, was Du im Übrigen auch schon als Moderator gemacht hast. Wenn dagegen aber nichts einzuwenden war, da es eine Meinungsäußerung Deinerseits und sicher nicht beleidigend einzelnen anderen Usern gegenüber gemeint war, sollte das gleiche doch auch für Micha gelten, oder? :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Musst Du dann Schlange stehen oder hast Du durch Deinen "eisernen" Status einen Privat-Concierge dafür? :confused:
Damit unterstellt er mir, dass ich mit 75 Jahren zu doof bin, eine App zu bedienen, wenn das nicht unterste Schublade ist.
Aber mir ist diese Diskussion zu blöd, ich breche ab.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1150
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Dirk »

Gerd Ramm hat geschrieben:
Musst Du dann Schlange stehen oder hast Du durch Deinen "eisernen" Status einen Privat-Concierge dafür? :confused:
Damit unterstellt er mir, dass ich mit 75 Jahren zu doof bin, eine App zu bedienen, wenn das nicht unterste Schublade ist.
Er unterstellt dir bestimmt einiges, aber das hat Micha wohl eher nicht gemeint :D

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Gerd Ramm hat geschrieben:Damit unterstellt er mir, dass ich mit 75 Jahren zu doof bin, eine App zu bedienen, wenn das nicht unterste Schublade ist.
Hallo Gerd,

tut mir leid, aber Du interpretierst da Dinge hinein, die ich dort nicht erkenne. Ich verstehe seine Aussage eindeutig so, daß er ausdrücken will, auf den "Rentnerdampfern" (ich übernehme das Wort jetzt einfach mal) gebe es solche Apps eher nicht und daher könnte sie dort auch niemand nutzen, selbst wenn er es vielleicht gerne täte - nicht nur Du nicht und letzteres auch nicht, weil Du zu doof dafür wärest.

Daran, daß TUI selbstverständlich möchte, daß die Passagiere Landausflüge und Spa-Anwendungen buchen - und das will selbstverständlich auch Phoenix, denn auch die sind nicht die Wohlfahrt (und jetzt bitte nicht versuchen niedrigere Kosten dafür bei Phoenix gegen AI bei TUI aufzurechnen) - ändert sich doch durch die Möglichkeit, das ganze nun auch noch an Bord als weitere Option mit eigenem Mobiltelefon/Tablet/PC erledigen zu können, nicht das geringste.

Stell' Dir doch mal einfach die Frage, wie Du reagieren würdest, wenn Phoenix diese Möglichkeit nicht nur über seine Webseite vor der Reise anbieten würde, sondern zusätzlich auch auf dem Wege, den TUI nun beschreitet. Würdest Du dort auch Geldmacherei unterstellen oder würdest Du dies eher als Erweiterung des Serviceangebots und damit positiv sehen? Und wenn es Dir egal wäre, warum ist es Dir hier nicht egal? ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises: „Meine Reise“ geht an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Warum werde ich bloß immer auf Phoenix reduziert?
Jede App ist eine Marketingmaßnahme, spart Personal, optimiert die Einnahmen, ersetzt teure Marketingerhebungen,Amen Punkt.
Antworten