Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von Kruizefan »

Ich habe mich soeben auch auf die Warteliste setzen lassen!
Ich war im letzten Jahr schon bei der Weihnachtscruise der Artania von Hamburg nach Rotterdam und retour dabei.

Geht wohl bei Phoenix nicht anders. Bei der Deutschland stehen wir auch auf zwei Wartelisten.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

prima, dass werden ja immer mehr hier. :)

@Kruizefan: Wäre schön wenn es klappt, Peter. Würde mich freuen Dich mal wieder zu treffen.

Hat jemand schon Fluginfos von Phoenix bekommen? So langsam könnten die mal damit rüberkommen. Ich würde gerne die Anreise nach Düsseldorf planen.

Viele Grüße Jörg
maria90
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2015 15:06

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von maria90 »

Hallo,

ich habe auch noch keine Fluginfos. Mein Flug geht ab Stuttgart, fliegt sonst noch jemand von da ab?
Viele Grüße,
Maria
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von itchy_feet »

Ich habe bei Phoenix nachgefragt und folgende Flugdaten bekommen:
ich werde am 16.12. um 7.10 Uhr ab Düsseldorf fliegen, weil ich das Vorprogramm in Mailand gebucht habe. Der Rückflug ist am 22,12, um 16.25 Uhr. Beide Flüge sind mit Eurowings

LG Anke
maria90
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2015 15:06

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von maria90 »

Hallo,

ich habe jetzt nochmal bei Phoenix auf der Homepage geschaut, dort steht man bekommt die Flugzeiten mit den Reiseunterlagen. Und die bekommt man etwa drei Wochen vor der Reise.

Bei mir ist das kein so großes Problem, ich studiere und bin dieses Semester zeitlich flexibel, aber das ist schon recht knapp kalkuliert! Vor allem, da die Infos wohl schon da sind.

Viele Grüße,
Maria
sabinekatrin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2015 14:00

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von sabinekatrin »

Moin,

wir sind auch dabei. Ich fahre mit meiner Tochter.

Ich habe das Vorprogramm Mailand gebucht und treffe mich dann an Bord mit meiner Tochter.

Wir fliegen ab Hamburg mit Germanwings um 7:00 Uhr und sind um 08:40 Uhr in Mailand. Zurück geht
es ab Mailand um 20:20 Uhr.

Ich freue mich über die frühe Hinflugzeit, da bleibt dann viel Zeit für Mailand.

Liebe Grüße aus Hamburg
Sabine
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von Joerg »

itchy_feet hat geschrieben:Ich habe bei Phoenix nachgefragt
Hallo zusammen,

das werde ich dann Morgen wohl auch mal machen. Ich hoffe das ich ab Düsseldorf nicht so ganz früh fliege, sonst muss ich mitten in der Nacht los oder noch eine Übernachtung in Düsseldorf einplanen. Das ist zur Not aber auch kein Problem, habe ich schon einmal so gemacht, besser als übernächtigt und gestresst in Mailand anzukommen.

@ sabinekatrin: Willkommen, schön das sich der Kreis der Mitreisenden schon wieder vergrößert hat.

Ich freue mich auf die Reise, so lange dauert es ja jetzt nicht mehr.

Viele Grüße Jörg
lausebengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015 16:34

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von lausebengel »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich freuen uns auch schon auf die Kurz-Kreuzfahrt (meine 4. KF, 2. mit der Artania). Lese schon lange hier mit, nun nehme ich diesen Thread mal zum Anlass, mich hier anzumelden, für die bisherigen interessanten Beiträge zu danken und mich vorzustellen. Wir reisen direkt aus Zürich an (noch einmal EUR 150 günstiger -- sehr faire Preise, finde ich) und haben eine Balkon-Glückskabine (hoffen natürlich auf das beste :) ). Gehören auch zu Marias Alterskohorte (wobei natürlich immer die Gesinnung zählt, nicht die Zahl auf dem Papier ;) ) und sind vor kurzem mit dem Studium fertig geworden.

Viele Grüsse, Ben
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von itchy_feet »

wie ich gerade festgestellt habe, sind die Reiseunterlagen bereits online :) Ich freue mich schon sehr auf die Reise :)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

gestern sind meine Reiseunterlagen angekommen. *freu*
Ich fliege übrigens um 14.10 Uhr ab Düsseldorf nach Mailand-Linate. Da ich sonst immer fast alles selber organisiere, ist es auch mal ganz schön sich diesmal um nichts kümmern zu müssen - Transfer erfolgt ja auch durch Phoenix. Die Flugzeit ist prima, ich komme rechtzeitig und ohne Stress nach Düsseldorf.

@ lausebengel: Auch Dir bzw. Euch herzlich willkommen. :)

Ich melde mich eine Woche vor Abreise noch mal wegen eines Treffens an Bord. Falls jemand schon einen Vorschlag hat - immer her damit.

Viele Grüße und bis bald - Jörg
lausebengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015 16:34

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von lausebengel »

Danke, Jörg!

Wen es interessiert: Von Civitavecchia fährt relativ häufig (>1x pro Stunde) ein Direktzug (EUR 5 pro Strecke) nach Rom. Bahnhof unweit des Hafens. Das römische Bahnsystem ist nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt, Roms Strassen aber auch nicht für ihr zügiges Durchkommen. Ich finde das Phoenix-Angebot "Rom individuell" (nur Bustransfer hin und zurück) für EUR 35 doch etwas happig, weswegen wir dann vermutlich einfach nach Lust und Laune mit einem Zug unserer Wahl in die ewige Stadt fahren. Die Reisezeit halbiert sich so (wenn man die Prospektangabe von 2h als Massgabe nimmt). Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter?

Unser Kabinenlotto ist übrigens bestmöglich ausgegangen: Jupiterdeck, in 10 Sekunden im Lido-Restaurant (auf das ich mich schon sehr freue :) ).

Da ich meinen Shuffleboard-Titel verteidigen muss (mit meinen Brüdern vor 2 Jahren auf einer Norwegenkreuzfahrt mit der Artania errungen), trifft man mich vermutlich mit Vorzug an der Phoenix-Bar/Lounge bzw. achtern Apollo-Deck (sofern Wind- und Lichtverhältnisse es zulassen). :)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von Joerg »

Hallo Ben,

ich habe meine Kabine auf dem Orion-Deck (5).
Vor fast genau einem Jahr war ich mit der Norwegian Spirit in Civitaveccia. Ich hatte eine Tour nach Rom mit einem italienischen Anbieter (Civitatours) gebucht. Das hat gut geklappt und ich war auch pünktlich zurück.

Diesmal greife ich komplett auf Phoenix-Ausflüge zurück. Die Ausflugspreise sind im Vergleich mit anderen Reedereien vergleichsweise günstig, und weil die Reise an sich schon sehr günstig ist greife ich mal auf das Rundum-Sorglos-Paket zurück und organisiere gar nichts selber.

@ all: Die Phoenix-Bar wäre sicherlich auch ein guter Treffpunkt (bei gutem Wetter), bei Regen würde ich die Casablanca-Bar vorschlagen. Ein guter Zeitpunkt wäre vielleicht nach der Rettungsübung. Was meint Ihr?

Viele Grüße Jörg
lausebengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015 16:34

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von lausebengel »

Hallo Jörg,

ich möchte auch niemandem das Phoenix-Programm madig machen. Ein wichtiger, bisher unerwähnter Beweggrund für mich ist wohl auch die Spontaneität, die eine Nicht-Buchung ermöglicht. Wir lassen den Rom-Tag einfach mal auf uns zukommen (ähnlich wie die beiden vorherigen Halte, an den wir vermutlich mit den Leihfahrrädern vom Schiff unterwegs sein werden -- all das abstrampeln, was auf dem Schiff wieder eingelagert wird... :) ). So eine "Kurzfristigkeit" ist nicht jedermanns Sache und kann manchen somit die Reise auch ungemütlicher machen, als sie sein müsste. Danke für deinen Hinweis, trotzdem!

Phoenix- oder Casablanca-Bar nach der Übung klingt gut. Ich werde dich dann vor Ort gerne mal zu deinen Erfahrungen/Vergleichen zur Albatros befragen...

Einen schönen Abend,
Ben
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von itchy_feet »

Hallo zusammen :)

ich habe mich auch für die Bustour mit Phoenix nach Rom entschieden, erst wollte ich mit dem Zug fahren. Irgendwie war ich mir wegen der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der italienischen Bahn nicht sicher.. ;) Daher habe ich mich dann für das hoffentlich wie immer Rundum-Sorglos-Paket entschieden.

für ein Treffen nach der Seenotrettungsübung bin ich auch zu haben. :) Ich freue mich schon sehr auf die Reise :)
Viele Grüße Anke
maria90
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2015 15:06

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von maria90 »

Hallo,

wäre die Rettungsübung vor oder nach dem Abendessen? Ich würde vorschlagen, wir treffen uns so, dass diejenigen, die alleine fahren, gemeinsam zum Essen können.
Eine Bar als Treffpunkt ist eine gute Idee, wir sollten uns nur einig sein, was schlechtes Wetter ist :D
Und jemand der schon mal auf dem Schiff war, sollte eine geeignete Bar vorschlagen. Die Phönix-Bar ist die hinten auf dem Schiff, oder?

An Ausflügen habe ich zwei gebucht, in Olbia und in Rom. Den ersten Tag lasse ich es ruhig angehen und laufe nur auf eigene Faust los. Da muss ich mir erst mal das Schiff genauer anschauen.

Eine Frage habe ich noch: Was ist bei eleganter Kleidungsvorschrift angemessen, ein kurzes oder ein langes Kleid? Das verwirrt mich gerade etwas.

Viele Grüße,
maria
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von itchy_feet »

Ich würde mal schätzen, dass die Rettungsübung vor dem Essen stattfinden wird. Das war eigentlich auf allen Fahrten so angedacht; nur einmal fand sie wegen schlechten Wetters erst am nächsten Morgen statt.

Ich werde bestimmt kein langes Kleid einpacken, denn ich kam mir selbst auf der MS Maasdam (HAL) ein wenig overdressed vor, obwohl ich ab und zu auch welche in langen Kleidern gesehen habe. Auf der Albatros habe ich mich in einer schwarzen Hose mit einem schicken Oberteil immer sehr gut angezogen gefühlt. Ich gehe davon aus, dass das auf der Artania auch nicht anders sein wird.

Ich habe auf Korsika einen Ausflug gebucht und nach Rom nur den Bustransfer. :) Mal sehen, was sich in Olbia ergeben wird.

Morgen heißt es für mich dann Koffer packen, denn mein Flug startet um kurz nach 7 Uhr am Mittwoch Richtung Mailand.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von Hamburger Jung »

Eines ist sicher, die Rettungsübung erfolgt vor der Abfahrt!
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von Joerg »

maria90 hat geschrieben:wäre die Rettungsübung vor oder nach dem Abendessen?
Hallo Maria,

Ich habe es noch nicht erlebt das die Rettungsübung nach dem Abendessen stattfindet. Sollte es ausnahmsweise doch der Fall sein, würde ich als Zeitpunkt 1 Stunde vor Öffnung der Hauptrestaurants vorschlagen. Aber wirklich nur dann. Mit schlechtem Wetter meine ich Regen, von dem man nass wird. :D
Die Phoenix-Bar ist in der Tat am Heck (hinten). Sie ist für mich die schönste Außenbar auf einem Schiff.

Bis bald also, viele Grüße Jörg
maria90
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2015 15:06

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von maria90 »

Hallo,

dann also nach der Rettungsübung in einer der Bars. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht regnet!

Danke für die Antwort mit dem Kleid. Die Angaben zur Kleiderordnung fand ich da etwas verwirrend.

Fliegt eigendlich noch jemand ab Stutgart am Freitag?

Viele Grüße,
maria
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll-Call MS Artania 18.-22.12.15 Kurzreise Genua/Genua

Beitrag von itchy_feet »

Ich habe irgendwie den Überblick verloren. ;) Wie viele Personen sind wir nun aus diesem Forum auf der Reise?

marie90
Jörg
Stevbin
Fleisshaase
Kruizefan ?
sabinekatrin
lausebengel
itchy_feet

Habe ich jemanden vergessen? Das scheint schon eine richtig große Gruppe zu sein :)
Antworten