Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Digiman25 »

Und das schöne an der Meldung: das neue Schiff soll ungefähr die Größe der Artania bekommen - also die überschaubare Größe bleibt bei Phoenix bestehen.
Auch das Heck scheint gewohnt viel Freifläche zu bieten :)

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Walter,

es war ja schon lange bekannt, daß das Schiff zwar deutlich größer (angeblich rund 55.000 BRZ) als die "Artania" sein, aber die gleiche Passagierkapazität aufweisen soll. :)
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Maregi »

Moin,
schön das Phoenix bald ein Neubau in Auftrag gibt. Hat jemand schon ein Bild vom Schiff, dass er hier reinstellen kann?
Gruß, Marc
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

ich zumindest nicht, und das Bild aus der "an Bord" darf selbstverständlich nicht einfach eingescannt und hier gepostet werden - nur um dem gleich mal vorzubeugen. ;)
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von FLORIANA »

Interessant finde ich auch die im Artikel enthaltene Information, dass man das Schiff am liebsten in Europa bzw. Deutschland bauen lassen will. Welche Werft hätte denn für einen Ablieferungstermin 2020 noch Platz?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

Meyer Papenburg im kleinen Baudock? Könnte genau zwischen die Saga-Schiffe passen. :)

Man hatte sich ja damit auch um die neue Fähre für Viking Line beworben, war zu hören. Daß diese nun 2020 nicht aus Papenburg kommen wird, könnte gute Nachrichten für Phoenix bedeuten.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von marcookie »

Hallo allerseits,
ich weiss wirklich nicht, ob Bericht hier aus Magazin "An Bord" den Wahrheit entspricht.
Weil bei meiner Kreuzfahrt auf Albatros nach Grönland/Island habe ich mit Kreuzfahrts-
direktor und auch noch Kapitän unterhaltet über Zukunft...beides haben mir gesagt, dass
für Neubau fehlen einfach gute Geld und ist momentan nicht geplant. Und sie haben auch noch
ergänzt, dass Albatros noch gut in Schuss ist (Originalton von Kapitän "schau mal die Schwester-
schiffe Bouccica und Black Watch an und sie fahren auch....") und noch 5 bis 10 Jahre fahren wird.

Ich hätte gerne gewusst, wenn "An Bord" stimmen sollte, wer wird dann Neubau in Auftrag geben:
Phoenix oder V-Ships ?? Wenn Phoenix, dann wird wohl erste eigene Schiff sein ... ?
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von marcookie »

FLORIANA hat geschrieben:Interessant finde ich auch die im Artikel enthaltene Information, dass man das Schiff am liebsten in Europa bzw. Deutschland bauen lassen will. Welche Werft hätte denn für einen Ablieferungstermin 2020 noch Platz?
Das finde ich ziemlich lustig, weil nur in Europa (Deutschland, Italien, Frankreich + Finnland) baut ja Kreuzfahrtsschiff weltweit.
Japan macht nicht mehr mit, Amerika hat sowas nix...wo sonst ?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

das Bild in der Zeitschrift ist ja nur eine "Simulation" (was das Äußere betrifft). So viel mehr Schiff für "nur" etwa 1.200 Passagierplätze - da komm ich mit den Reisepreisen ins Grübeln.
"An Bord" wird sich das inhaltlich nicht aus den Fingern gesaugt haben, daß ein Neubau "im Raum steht", aber das hat man von Phoenix-Leuten ja vor längerer Zeit auch schon mal gehört. Am Geld würde das - glaub´ ich - nicht scheitern, auch wenn Marcookie das gehört hat; das könnte eine "offizielle Sprachregelung" sein. Falls es ein neues Schiff gäbe, so sähe ich dies eher bei V-Ships als bei Phoenix, und V_Ships sollt sich mit der Mittelbeschaffung auskennen. Und: wer außer Mayer sollte das bauen?
Lassen wir uns überraschen und schauen wir laufend darauf, was man an der Albatros so noch tut - das ließe evtl. Rückschlüsse zu.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

Herr Zurnieden hat das Projekt ja auf dem Kreuzfahrt-Kongress in Hamburg erwähnt und das Bild gezeigt. "Offizieller" geht es ja wohl nicht. ;)

Und daß der Neubau sehr wohl geplant oder zumindest angedacht ist, wurde ja nun schon wiederholt offiziell gesagt, z.B. auch von Herrn Schulze.

Da können - sorry - "irgendwelche" Kreuzfahrtdirektoren und Kapitäne gerne etwas anderes sagen. Die haben das auch nicht zu entscheiden. :)

V.Ships ist lediglich die Firma, die die Bereederung der Schiffe übernommen hat, nicht deren Eigner. Das ist de facto Phoenix - nur bei der "Deutschland" nicht.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

...V.Ships ist lediglich die Firma, die die Bereederung der Schiffe übernommen hat, nicht deren Eigner. Das ist de facto Phoenix - nur bei der "Deutschland" nicht.
...wieder ´was gelernt :thumb: DANKE
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von marcookie »

Danke Raoul, ja offizieller geht wirklich nicht... :thumb:
Was Phoenix und V-Ships mit Schiff umgehen...unglaublich wirklich nicht gewusst...danke für Aufklärung !!
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Bessi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Marc,

Herr Zurnieden hat das Projekt ja auf dem Kreuzfahrt-Kongress in Hamburg erwähnt und das Bild gezeigt. "Offizieller" geht es ja wohl nicht. ;)

Und daß der Neubau sehr wohl geplant oder zumindest angedacht ist, wurde ja nun schon wiederholt offiziell gesagt, z.B. auch von Herrn Schulze.

Da können - sorry - "irgendwelche" Kreuzfahrtdirektoren und Kapitäne gerne etwas anderes sagen. Die haben das auch nicht zu entscheiden. :)

V.Ships ist lediglich die Firma, die die Bereederung der Schiffe übernommen hat, nicht deren Eigner. Das ist de facto Phoenix - nur bei der "Deutschland" nicht.
Um nicht noch mehr verwierung zu stiften.

Wir sind gestern zurück von der Amadea Auch uns wurde von Herrn Schulze so erzählt, er kamm in Irland am Bord um die Grosse Winterreise Gäste zu verabschieden

Das Schiff soll nicht grösser als die Artania sein auch die gleiche passagiere zahl. Terrasenfürmlich zugang zu reeling so wie eben die Artania und aber die Kabinen grösszügige doppelbetten nur aussenkabinen keine Innen und sehr viele mit Balkonen so weit ich es verstanden habe praktisch alle Kabinen würden Balkone haben. Dieses ist zwar geplannt aber ob oder wann steht in denn sternen. Er sagte auch das so ähnliche Schiffe wie die 3 bekommt man nicht mehr gebraucht. Auch eine skitze von dem Schiff als Bild wurde uns an der leinwand gezeigt.

Was die Deutschland betrift sagte er das eigentlich nicht geplant war sie zu übernehemen und Phönix etwas unglücklich war zu anfang sie paste nicht so ganz dazu wegen dem bau auch vor allem wollte dahlmann zu viel geld, deshalb nur als schatter über die sommermonate
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bessi hat geschrieben:Was die Deutschland betrift sagte er das eigentlich nicht geplant war sie zu übernehemen und Phönix etwas unglücklich war zu anfang sie paste nicht so ganz dazu wegen dem bau auch vor allem wollte dahlmann zu viel geld, deshalb nur als schatter über die sommermonate
...sorry, aber das ist Unfug. Deilmann war ja längst pleite und der amerikanische Eigner setzt sie ja im Winter selbst für Semester at Sea ein. Und wenn Phoenix sie nicht hätte chartern wollen, hätten sie es auch genausogut sein lassen können. ;)
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Bessi »

Dann habe ich da warscheinlich falsch verstanden
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von henry »

die von Bessi geschilderten Fakten, welche H Schulze wohl über ein mögliches neues Schiff gesagt hat und Bilder / Zeichnungen zeigte, hat er uns Anfang April auch genannt, zumindest sinngleich, aber es gab parallel die Aussage, daß "das in der Schublade liegt und von Zeit zu Zeit herausgenommen wird". Seine Aussage klang für mich eindeutig nach "wir wissen, was wir wollen,aber wir tun es derzeit nicht".
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Bessi »

Ja das hat er auch gesagt, das es in der Schublade schlummert. "wir wissen, was wir wollen,aber wir tun es derzeit nicht". Ganz genau wörtlich hat er sich auch geschprochen.

Frage darf ich dieses Bild hier mal posten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bessi hat geschrieben:Frage darf ich dieses Bild hier mal posten
Hallo Bessi,

wenn Du das beispielsweise selbst abfotografiert hast, spricht nichts dagegen. Einfach von irgendwoher "klauen" ist natürlich nicht erlaubt. ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von marcookie »

Bessi hat geschrieben: Frage darf ich dieses Bild hier mal posten
Mach das nur....bitte !!! ;)
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Phoenix - Neubau eines Kreuzfahrtschiffes! ? !

Beitrag von Bessi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Bessi hat geschrieben:Frage darf ich dieses Bild hier mal posten
Hallo Bessi,

wenn Du das beispielsweise selbst abfotografiert hast, spricht nichts dagegen. Einfach von irgendwoher "klauen" ist natürlich nicht erlaubt. ;)
Ja das habe ich sonst hätte ich nicht gefragt
Antworten