MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 26.04.2015 18:17

MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Steinwälzer »

Hallo,

nachdem ich hier ja schon so tolle Tipps für die Stromversorgung an Bord der Artania bekommen habe wende ich mich nochmal an Euch.

Ich werde für die 12 Tage auf der Artania nicht für jeden Tag frische Sachen mitbringen können und werde unterwegs wohl einen Waschtag einlegen müssen. Die Preise für die Wäscherei habe ich finden können. Wie sieht es aber aus mit dem Waschsalon an Bord? Was kostet das, und wie bezahle ich das? Brauche ich dafür Kleingeld oder spezielle Münzen? Muss ich mir eine Maschine reservieren oder kann ich einfach loslegen wenn eine Maschine frei ist?

Zum Dresscode auf der Artania habe ich schon im cruisetricks Ratgeber einiges gefunden, bin mir aber immer noch nicht sicher ob (als Frau, Ende 30) an normalen Abenden im Bedienrestaurant eine ordentliche Jeans (blau oder weiss) und Poloshirt (evtl. mit Pullover) angemessen ist. So fühle ich mich am wohlsten, habe auch nicht viel andere Kleidung im Kleiderschrank da ich beruflich auch nicht schick angezogen sein muss... Ich will mich einerseits nicht verkleiden, aber auch nicht völlig aus dem Rahmen fallen! Für die formellen Abende habe ich ein "kleines Schwarzes".

Dann habe ich hier im Forum noch von dem Phoenix Bordbuch gelesen. Finde ich eine tolle Idee, möchte ich haben! Im Online-Shop zahle ich da aber 5 EUR Versandkosten für das kleine Büchlein. Gibts das auch an Bord zu kaufen? Ich hatte gelesen das man es als Teilnehmer bei einem Quiz geschenkt bekommt, die Info ist aber schon 5 Jahre alt...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Gerd Ramm »

Thema Waschsalon: es gibt zwei mit Waschmaschinen, Trockner und Bügeltisch. Es sind Münzautomaten für - glaube ich- 2 Euro, Waschmittel gibt die Maschine selbst hinzu.
Zu Deiner Kleidung kann ich aus der Ferne sagen, dass es völlig ausreichend ist, weil auf dem Schiff leger angesagt ist.

Das Bordbuch gibt es an Bord am Phoenixschalter ohne Versandkosten.

Für weitere Fragen: mein Schiffsportrait, das evtl weitere Fragen von Dir beantwortet.
Ich gehe Sonntag auf das schöne Schiff.
https://www.youtube.com/watch?v=l0_8ESVeb14
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von henry »

Steinwälzer hat geschrieben:... einen Waschtag einlegen müssen... Wie sieht es aber aus mit dem Waschsalon an Bord? Muss ich mir eine Maschine reservieren oder kann ich einfach loslegen wenn eine Maschine frei ist?

Zum Dresscode... an normalen Abenden im Bedienrestaurant eine ordentliche Jeans (blau oder weiss) und Poloshirt (evtl. mit Pullover) angemessen ist...für die formellen Abende habe ich ein "kleines Schwarzes".
.
hallo Steinwälzer(in)
mit der genannten Kleidung liegst Du ja so-was von richtig!
wg der "Wäsche": an Seetagen ist der Waschsalon schon mal gut belegt ...überleg Dir, ob Du nicht die Bordwäscherei nutzen willst, no-stress, mini-Preis, gute-Qualität...ich mach´s auch so; geht doch mehr um die "großen Teile" u weniger um die Leibwäsche, oder?
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Steinwälzer »

Vielen Dank, Gerd und Henry! Und eine schöne Reise, Gerd!

Gut zu hören das ich nicht noch los muss um noch etwas zum Anziehen zu kaufen. Obwohl ich eine Frau bin hasse ich das! :D

Was das Waschen angeht, das wird wohl sowohl Shirts / Hosen als auch Unterwäsche treffen. Ich will halt zum einen nur einen relativ kleinen Koffer mitnehmen und habe zum anderen gar nicht so viel im Kleiderschrank um für jeden Tag was frisches mitzunehmen (zumal ich direkt im Anschluss noch ein paar Tage mit meinem Mann an der Nordsee verbringen werde, was eine Reisedauer von 16 Tagen ergibt). Nutze zwar Merino-Wäsche, aber das will ich nicht überstrapazieren :rolleyes: . Ich hab aber auch kein Problem damit die Hosen / Shirts in die Wäscherei zu geben und die Unterwäsche notfalls auch von Hand zu waschen, falls es mit dem Waschsalon nicht klappt (ich weiss nur nicht wie lustig das meine Mitreisenden finden...). So oder so, ich werd mal ein paar Euro-Münzen sammeln!

Oh je, ich bin total im Reisefieber. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und los fahren :D
Trudel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 08.06.2012 12:35

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Trudel »

Hallo Steinwälzer (in),
Münzen musst du nicht sammeln *lach*. Du bekommst an der Rezeption mit deiner Bordkarte die speziellen Münzen, kein Problem. Die Waschsalons sind auch zu empfehlen, hatte nie Probleme mit der Wascherei/Trocknerei. Da geht man eben nach 30 Minuten nochmal nachschauen.....ob eine Maschine "frei" ist, man hat ja Freizeit/Urlaub und so lernt man auch Menschen kennen. Deine Kleidungsbeschreibung ist doch super, man soll sich ja schließlich wohlfühlen im Urlaub.
Ich/wir gehen am 15.06. an Bord.
Winke zu dir und eine tolle Reise und mache dir keinen Stress, ist alles super dort.
Die Trudel.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Steinwälzer »

Danke Trudel! Gerds Antwort klang für mich so als ob ich direkt mit Euro-Münzen in den Waschsalon gehe.

Stress mach ich mir keinen. Normalerweise verreisen wir aber auf eigene Faust, Ferienwohnung, Campingplatz, höchstens mal ne einfache Pension. Da bin ich es gewohnt im Vorfeld so viel wie möglich abzuklären und zu organisieren. Das gehört für mich einfach dazu (und macht mir auch Spass). Die Kreuzfahrt wird eine ganz neue Reiseerfahrung für mich!

Los gehts am 23.05. Norwegen ist für mich ein Traumziel. Gestern Abend gabs mareTV von den Lofoten im NDR. Ich kanns kaum erwarten!
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 747
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Digiman25 »

Gerd Ramm hat geschrieben:... Ich gehe Sonntag auf das schöne Schiff. ...
Dann besteht die Chance, dass man sich sieht - ich würde mich freuen... :wave:
Und jetzt wird Koffer gepackt (Morgen geht es erst nach Freunden in Brmen). statt "kleinem Schwarzen" werde ich aber lieber den schwarzen Anzug einpacken :D

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Gerd Ramm »

Gerds Antwort klang für mich so als ob ich direkt mit Euro-Münzen in den Waschsalon gehe.
Genauso ist es und ein paar davon brauchst Du für Bingo :lol:
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von Steinwälzer »

So, ich bin zurück von der Artania. Eine tolle Reise! Ich werde die Tage sicher noch einen kleinen Reisebericht schreiben. Hier kurz meine eigenen Erfahrungen:

Zum Waschsalon: man benötigt 3 x 1 EUR Münzen (da hatte Gerd also (natürlich) recht!). Habe passendes Kleingeld an der Rezeption wechseln können. Ob das auch auf Bordkarte geht habe ich nicht gefragt (würde mich aber wundern wenn nicht). Ich habe zwei mal gewaschen, immer waren genügend Waschmaschinen frei. Die Trockner kann man kostenlos benutzen!

Mit Jeans und Poloshirt habe ich mich sehr wohl an Bord gefühlt. Das kleine Schwarze für die beiden Gala-Abende war aber fast schon zu viel des Guten.

Bordbuch kriegt man -ebenfalls wie Gerd schon sagte- an am Phoenix-Schalter, das bekommt man aber gar nicht direkt, sondern irgendwann schon mit den Reisedaten ausgefüllt auf die Kabine.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania - Wäsche waschen, Dresscode, Bordbuch...

Beitrag von henry »

schön, daß es Dir gefallen hat :thumb: :thumb: :thumb: ; ich bin gespannt auf die Details - vergleiche gerne mit meinen eigenen Erfahrungen
Antworten