Kreuzfahrt mit der Splendour of the seas

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Kreuzfahrt mit der Splendour of the seas

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ich habe doch dieses jahr eine kreuzfahrt mit drin und zwar mit der Splendour of the seas von Venedig aus nach Dubrovnik, Kusadasi, Santorini, Corfu und zurück nach Venedig.

Werden 2 nächte vorher in venedig verbringen und erholen.

Da wir laut plan am kai in Dubrovnik anlegen habe ich gleich mal die frage wie man am besten individuell in die stadt kommt? ist ja ein wenig entfernt.

was lohnt sich in Kusadasi?

Santorini und corfu ist ja kein problem.

Bye
Christian
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit der Splendour of the seas

Beitrag von Garfield »

conniemillie hat geschrieben:... Da wir laut plan am kai in Dubrovnik anlegen habe ich gleich mal die frage wie man am besten individuell in die stadt kommt? ist ja ein wenig entfernt.

was lohnt sich in Kusadasi? ...
Hallo Christian,

in Dubrovnik werdet ihr voraussichtlich im Industriehafen anlegen. Die Fahrt in die Altstadt dauert mit dem Bus ca. 15 Minuten, und es fährt - mehr oder weniger regelmäßig - ein Linienbus. Allerdings wird RCCL wohl einen Shuttle-Bus anbieten, bei uns kostete der im April 6 US-$ pro Person, und er fuhr direkt vom Schiff zum Tor der Stadtmauer. Ist angesichts des jetzigen Dollar-Kurses wohl die empfehlenswertere Alternative. Anzumerken ist noch, dass ihr in Dubrovnik ein paar Euro umtauschen solltet. Die Kroaten gehören zwar zur EU, akzeptieren aber keine Euro. :rolleyes:

In Kusadasi ist die Besichtigung von Ephsos ein Muss. Die Ruinen liegen ungefähr dreißig Kilometer vom Hafen entfernt. Wenn ihr keinen geführten Ausflug machen wollt, könnt ihr ein Taxi nehmen - das fährt euch zum Eingang des Ausgrabungsgeländes und holt euch zu einer vorher zu vereinbarenden Uhrzeit am Ausgang wieder ab. Sollte nicht mehr als ca. 50 € kosten - nicht pro Person (das ist das Eröffnungsangebot des Fahrers oder seines Agenten), sondern für die gesamte Fahrt. Bezahlen sollte man natürlich erst nach Rückkunft am Hafen ...

PS: Da es dir offensichtlich vorrangig um die Anlaufhäfen geht, verschiebe ich den Thread mal zu den Kreuzfahrtdestinationen. ;)
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Kreuzfahrt mit der Splendour of the seas

Beitrag von mrx »

Hallo Christian

Das mit den 2 Tagen Venedig ist schon mal ne gute Idee. Haben wir auch mal gemacht und es lohnt sich. Doch sei dir gewiss, dass du richtig eifersüchtig wirst, wenn du beim Piazza De Marco stehst und das Schiff, mit all den neuen Passagieren an dir vorbei ziehen. Wobei da fällt mir ein, RCCL ankert einwenig vor dem Piazza de Marco.

Zu Dubrovnik kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt noch nie im Industriehafen ankern mussten.

Kusadasi lohnt sich auf alle Fälle! Ephesus ist einfach unglaublich. Ich fand die alte Ruinenstädte noch faszinierender als das Kolosseum oder Olympia.

Hier noch ein Bild von der Bibliothek in Ephesus.

Bild

Lg

Christopher

P.S. Das Bild habe ich selbst geschossen. Also muss ich keine Quelle angeben :D
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit der Splendour of the seas

Beitrag von Garfield »

Zu Ephesos noch ein Hinweis: Die Ausgrabungen werden von österreichischen Archäologen durchgeführt. Daher ist die gesamte Beschilderung angenehmerweise auf Deutsch.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Kreuzfahrt mit der Splendour of the seas

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

danke schonmal für eure infos. Ephesos werde ich sicher machen- hoffe aber noch, dass evt zeit ist um die stadt ein wenig kennenzulernen wenn man das übers schiff bucht.

@Christopher,
eifersüchtig? Ich sehe die Splendour denn höschten einlaufen mit den alten passagieren- ich verbringe die ja davor :thumb:
Zusammen liegen wir mit der schwester legend und der MSC Poesia.

Bin jetzt noch auf der suche nach einem hotel welches ich im dertour katalog gefunden habe. 59 euro pro person und gleich in der nähe des Markus platzes.

Wie ist das mit dem transter vom Flughafen zum hotel? Fahre da Wassertaxis bis zum anleger San marco (hotel) und zum terminal des schiffes?

Bye
Christian
Antworten