Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer?
- Raoul Fiebig
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo allerseits,
in Sachen "Raum-Passagier-Verhältnis": In der PM ist ja die Rede von einer deutlich effizienteren Nutzung der Räumlichkeiten. Das wiederum erinnert mich an das Schiffsdesign, das Joe Farcus Carnival vorgelegt und zu dem er vor etwas mehr als einem Jahr ein Interview gegeben hat. Ich denke, genau darum könnte es sich bei der nun bestellten Schiffsklasse handeln. In einem anderen Interview hatte Farcus etwa vorgeschlagen, Restaurants außerhalb der Essenszeiten anderweitig zu verwenden, so daß man effektiv weniger öffentliche Räume bräuchte, aber dennoch am Ende genausoviel Platz sei, da Räume, die am Tage teilweise stundenlang nicht genutzt würden, mit einbezogen würden.
in Sachen "Raum-Passagier-Verhältnis": In der PM ist ja die Rede von einer deutlich effizienteren Nutzung der Räumlichkeiten. Das wiederum erinnert mich an das Schiffsdesign, das Joe Farcus Carnival vorgelegt und zu dem er vor etwas mehr als einem Jahr ein Interview gegeben hat. Ich denke, genau darum könnte es sich bei der nun bestellten Schiffsklasse handeln. In einem anderen Interview hatte Farcus etwa vorgeschlagen, Restaurants außerhalb der Essenszeiten anderweitig zu verwenden, so daß man effektiv weniger öffentliche Räume bräuchte, aber dennoch am Ende genausoviel Platz sei, da Räume, die am Tage teilweise stundenlang nicht genutzt würden, mit einbezogen würden.
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
So flexibel man die Räume auch gestalten kann, aber spätestens beim Sonnendeck ist doch dann Schluß oder nicht? Angenommen 60-70% der Passagiere entscheiden sich an einem Seetag in der Sonne zu baden. Dann würde ich diesen Seetag aber viel lieber auf einem Schiff verbringen, dass die Räumlichkeiten nicht flexibel nutzt, aber dafür nur die Hälfte der Passagiere aufnehmen kann. Denn an der "Sonnengrundfläche" wird sich ja wohl wenig ändern; das Ding wird in die Höhe schießen
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
natürlich kann man auch Hängematten in den Restaurants aufspannen. Nachts will ja niemand essen . Ist auf das erste Ansehen aber auch nicht das, was der Freund gepflegter Kreuzfahrten sich wünscht. Schwimmende Bettenburg ist wohl eher der Charakter. Aber geben wir ihnen einen Vertrauensvorschuss und warten mal die genaueren Designs ab.
Vielleicht kann man auch Sonne per Monitor auf untere Decks übertragen, so ähnlich wie man das mit den virtuellen Außenkabinen ja schon macht
Vielleicht kann man auch Sonne per Monitor auf untere Decks übertragen, so ähnlich wie man das mit den virtuellen Außenkabinen ja schon macht
- Raoul Fiebig
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
...genau - "Virtual Pool Deck", ganz ohne Sonnenbrand und Chlorgeruch.
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Bei der Costa Diadema hatte das Raum/Passagier-Verhältnis ja auch schon um gut 10% abgenommen. Gefühlt ist das Schiff aber nicht so voll wie die anderen Costa-Großschiffe.
Gruß
Dirk
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
AIDA hat ja noch einen weiten Vorteil beim R/P-V: Es geht weniger Platz für die Besatzung verloren ;-)
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo,
Ich bin ja mal gespannt, wann das AIDA Konzept auf dem amerikanischen und britischen Markt ausprobiert wird, nachdem ALDI in den USA und GB ja auch schon einige Wellen schlägt. Dann würden auch die großen Einheiten passen......
Ob solche Überlegungen bei Carnival kursieren?
Dann könnte man ein Riesenpott auch in der Karibik ganzjährig stationieren.
Gruß Alex
Ich bin ja mal gespannt, wann das AIDA Konzept auf dem amerikanischen und britischen Markt ausprobiert wird, nachdem ALDI in den USA und GB ja auch schon einige Wellen schlägt. Dann würden auch die großen Einheiten passen......
Ob solche Überlegungen bei Carnival kursieren?
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Gruß Alex
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo, da bin ich bei Alex, und denke, daß es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit ist, wann dieses schon funktionierende Konzept auf anderen Märkten ausprobiert und etabliert wird. Asien wäre evtl. da noch vor dem englischsprachigen Markt geeignet ? Gruß Randolfnager69 hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, wann das AIDA Konzept auf dem amerikanischen und britischen Markt ausprobiert wird,....
Ob solche Überlegungen bei Carnival kursieren?
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Das AIDA Konzept wird ja schon in kleinen Schritten auf Costa ausgeweitetnager69 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin ja mal gespannt, wann das AIDA Konzept auf dem amerikanischen und britischen Markt ausprobiert wird, nachdem ALDI in den USA und GB ja auch schon einige Wellen schlägt. Dann würden auch die großen Einheiten passen......
Ob solche Überlegungen bei Carnival kursieren?
Dann könnte man ein Riesenpott auch in der Karibik ganzjährig stationieren.
Gruß Alex
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Das Ding ist so typisch deutsch das wird nicht funktionieren auf anderen Märkten auf jedenfall nicht in den USA.
Warum?
Die Fahrten dort sind billiger und es gibt wesentlich mehr Standardleistungen (Bedienrestaurants, Roomservice, Frühstücksservice, Turn-down, Mini-Bar, Comedy, Riesenshows...) warum sollte man da ein Low Service Produkt ausrollen was auch noch teurer ist und das schlechteste Personal/Passagier Verhältnis auf dem ganzen Markt biete.
Das Ding ist typisch Deutsch, und auch für den Markt optimiert und gemacht.
Warum?
Die Fahrten dort sind billiger und es gibt wesentlich mehr Standardleistungen (Bedienrestaurants, Roomservice, Frühstücksservice, Turn-down, Mini-Bar, Comedy, Riesenshows...) warum sollte man da ein Low Service Produkt ausrollen was auch noch teurer ist und das schlechteste Personal/Passagier Verhältnis auf dem ganzen Markt biete.
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo allerseits,
was nicht vergessen werden darf: Es gab ja bei Carnival bereits einen "AIDA-Klon" auf dem britischen Markt, Ocean Village. Der Erfolg war so groß, daß es die Marke inzwischen nicht mehr gibt.
Auf dem US-Markt würde es ein AIDA-ähnliches Konzept vermutlich wirklich sehr schwer haben, da das Konzept, im Grunde ausschließlich Büfettverpflegung als im Reisepreis enthalten anzubieten, US-Reisenden schwer schmackhaft zu machen sein dürfte.
In Asien mag dies womöglich anders sein, das kann ich aber letztlich nicht beurteilen.
was nicht vergessen werden darf: Es gab ja bei Carnival bereits einen "AIDA-Klon" auf dem britischen Markt, Ocean Village. Der Erfolg war so groß, daß es die Marke inzwischen nicht mehr gibt.
Auf dem US-Markt würde es ein AIDA-ähnliches Konzept vermutlich wirklich sehr schwer haben, da das Konzept, im Grunde ausschließlich Büfettverpflegung als im Reisepreis enthalten anzubieten, US-Reisenden schwer schmackhaft zu machen sein dürfte.
In Asien mag dies womöglich anders sein, das kann ich aber letztlich nicht beurteilen.
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Die Argumente wurden für ALDI und LIDL auch genannt, nun sind das die zwei Handelskonzerne mit den höchsten Wachstumsraten in den USA und GB - obwohl niemand einem den Einkaufswagen zurückfährt. Und ALDI ist so typisch deutsch, dass niemand sich auch nur vorstellen konnte , dass es in GB oder USA funktioniert. Heute sind es die Vorbilder für die TESCO und CO. Low Service und gute Qualität ohne schi schi.
Gruß Alex
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo Alex,
gehst Du davon aus, daß ein AIDA-ähnliches Produkt auf dem US-Markt im absoluten Niedrigstpreissegment positioniert würde?
gehst Du davon aus, daß ein AIDA-ähnliches Produkt auf dem US-Markt im absoluten Niedrigstpreissegment positioniert würde?
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo Raoul,
das kann ich mir durchaus vorstellen. Ein Preis bezahlen, und dann erstmal keine Nebenkosten haben (Es gibt Bier, Wein und Essen). Vielleicht als Billiglinie unter Carnival als Funship in der Karibik oder Aktivurlaub ab New York in den Norden. Die USA ist ja nicht nicht unbedingt als homogene Gesellschaft bekannt. Und es gibt dort vermehrt auch Aktivurlauber, die gerne mit dem Rad fahren, wandern etc, was dem AIDA Konzept ja entgegen käme. So wie bei ALDI oder Traders Joe nicht unbedingt die Unterschicht einkaufen geht. Qualität zu einem attraktiven Preis. Die aufgeklärte "demokratische" Ostküsten oder Kalifornien Mittelschicht, die gerade auf Umweltbewusste Schiffe wert (CNG) legt.
Wir werden sehen.....
Gruß Alex
das kann ich mir durchaus vorstellen. Ein Preis bezahlen, und dann erstmal keine Nebenkosten haben (Es gibt Bier, Wein und Essen). Vielleicht als Billiglinie unter Carnival als Funship in der Karibik oder Aktivurlaub ab New York in den Norden. Die USA ist ja nicht nicht unbedingt als homogene Gesellschaft bekannt. Und es gibt dort vermehrt auch Aktivurlauber, die gerne mit dem Rad fahren, wandern etc, was dem AIDA Konzept ja entgegen käme. So wie bei ALDI oder Traders Joe nicht unbedingt die Unterschicht einkaufen geht. Qualität zu einem attraktiven Preis. Die aufgeklärte "demokratische" Ostküsten oder Kalifornien Mittelschicht, die gerade auf Umweltbewusste Schiffe wert (CNG) legt.
Wir werden sehen.....
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo,
bei Betrachtung der Reise-Datenbanken sieht man, das in Amerika sehr viele Angebote über 4-5 Tage Reisen angeboten werden. Wenn es dafür keine Nachfrage gäbe,wären diese Touren doch längst wegrationalisiert worden. Gerade für diese Kurzreisen könnte ein Konzept mit gutem Speise- und
inkludiertem Getränkeangebot bei modifiziertem Service gut passen. Dann hat man dort ja auch die Spring Break Saison,wo der Serviceaspekt vielleicht auch nicht an erster Stelle steht, und Kreuzfahrer zugunsten von Freigetränken, etc. , perspektivisch auch auf das abendliche Housekeeping verzichten würden.
Die Zeit wird es zeigen . Grüße Randolf
bei Betrachtung der Reise-Datenbanken sieht man, das in Amerika sehr viele Angebote über 4-5 Tage Reisen angeboten werden. Wenn es dafür keine Nachfrage gäbe,wären diese Touren doch längst wegrationalisiert worden. Gerade für diese Kurzreisen könnte ein Konzept mit gutem Speise- und
inkludiertem Getränkeangebot bei modifiziertem Service gut passen. Dann hat man dort ja auch die Spring Break Saison,wo der Serviceaspekt vielleicht auch nicht an erster Stelle steht, und Kreuzfahrer zugunsten von Freigetränken, etc. , perspektivisch auch auf das abendliche Housekeeping verzichten würden.
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Soory guys, aber da muß ich mal widersprechen. Die Amis ticken da einfach anders als Deutsche:
- überall werden die Amis gepampert bis zum geht nicht mehr - aber im Urlaub plötzlich nicht?
- Amis macht es auch nichts aus zu zu zahlen. Mehrwertsteuer? In den USA nicht im Preis enthalten. Auch die Bedienung muß im Lokal zum Preis dazu addiert werden. Bei uns wäre das doch undenkbar.
So könnte man die Liste an Unterschieden lange weiterführen. Aber ob man das mit ALDI und Co vergleichen kann?
Kein Bedienrestaurant? An der Bar in der Schlange stehen, um ein Getränk zu bekommen (okay, bei X kann man manchmal ewig warten, ohne daß sich einer um einen kümmert ......)? Keine Handtuchtiere? Kein Handtuchservice abends?
Dann müßte AIDA schon deutlich billiger sein als CCL, RCCL oder NCL und das wäre bei AIDA ja nun mal was ganz neues. Eher könnte ich mir vorstellen, daß CCL Fahrten mit der Fantasy-Klasse zukünftig verramschen, weil keiner einem die Schiffe abkauft.
Zudem hat Otto-Durchschitts-US-Bürger nur 1-2 Wochen Urlaub im Jahr - da will man sich etwas gönnen und gibt auch schon mal etwas mehr aus.
- überall werden die Amis gepampert bis zum geht nicht mehr - aber im Urlaub plötzlich nicht?
- Amis macht es auch nichts aus zu zu zahlen. Mehrwertsteuer? In den USA nicht im Preis enthalten. Auch die Bedienung muß im Lokal zum Preis dazu addiert werden. Bei uns wäre das doch undenkbar.
So könnte man die Liste an Unterschieden lange weiterführen. Aber ob man das mit ALDI und Co vergleichen kann?
Kein Bedienrestaurant? An der Bar in der Schlange stehen, um ein Getränk zu bekommen (okay, bei X kann man manchmal ewig warten, ohne daß sich einer um einen kümmert ......)? Keine Handtuchtiere? Kein Handtuchservice abends?
Dann müßte AIDA schon deutlich billiger sein als CCL, RCCL oder NCL und das wäre bei AIDA ja nun mal was ganz neues. Eher könnte ich mir vorstellen, daß CCL Fahrten mit der Fantasy-Klasse zukünftig verramschen, weil keiner einem die Schiffe abkauft.
Zudem hat Otto-Durchschitts-US-Bürger nur 1-2 Wochen Urlaub im Jahr - da will man sich etwas gönnen und gibt auch schon mal etwas mehr aus.
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Hallo allerseits,
die beiden Schiffe von Meyer Turku sind für Costa Crociere bestimmt und kommen 2019 und 2020 in Fahrt. Sie werden über 2.600 Kabinen für eine Maximalbelegung von 6.600 Passagieren verfügen und 180.000 BRZ groß sein.
Bislang gibt es nur eine italienischsprachige Pressemeldung (PDF-Link).
die beiden Schiffe von Meyer Turku sind für Costa Crociere bestimmt und kommen 2019 und 2020 in Fahrt. Sie werden über 2.600 Kabinen für eine Maximalbelegung von 6.600 Passagieren verfügen und 180.000 BRZ groß sein.
Bislang gibt es nur eine italienischsprachige Pressemeldung (PDF-Link).
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Maximalbelegung von 6.600 dürfte ein Rekord sein oder nicht?
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Stil des Schiffes irgendwie so ganz und gar nicht Costa like.
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Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Wird wohl auch von Innen eine echte PartnerShipDesign-AIDAMario hat geschrieben:Stil des Schiffes irgendwie so ganz und gar nicht Costa like.