"Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Wohlfühl-Test auf der neuen Mein Schiff 4
TUI Cruises bietet erstmalig Testfahrten an

Hamburg, 17. Februar 2015. Im Mai bietet sich allen Mein Schiff Fans und Kreuzfahrtbegeisterten eine einmalige Chance: Noch vor der offiziellen Taufe der Mein Schiff 4 am 5. Juni 2015 in Kiel können sie an Bord des neuen Wohlfühlschiffes gehen, denn dieses wird früher als geplant ausgeliefert. Auf zwei verschiedenen Touren kann man das neue Flottenmitglied vorab testen und dabei der Besatzung der Mein Schiff 4 bei den letzten Vorbereitungen über die Schulter schauen. Die Crew nutzt diese Reisen als Übungsfahrten vor der Taufe, um für die ersten Gäste auf der Jungfernfahrt und die darauf folgenden Reisen bestens vorbereitet zu sein.

Über das Pfingstwochenende vom 22. bis 25. Mai 2015 geht es zunächst für Gäste, die bereits zweimal oder öfter an Bord der Mein Schiff Flotte waren, mit der Mein Schiff 4 auf exklusive Testfahrt - denn besondere Fahrten brauchen besondere Gäste. Von Hamburg über Kopenhagen bis nach Kiel haben Reisende die Möglichkeit das vierte Wohlfühlschiff auf Herz und Nieren zu testen. Für den persönlichen Austausch steht neben der Besatzung auch ein TUI Cruises Team vom "Festland" bereit. Anschließend heißt es vom 26. bis 31. Mai 2015 Vorhang auf für die Vorpremierenfahrt. Auf dieser fünftägigen Kurzreise geht es von Kiel über Kopenhagen, Göteborg und Oslo nach Hamburg.

Buchungsstart für beide Testfahrten ist der 24. Februar 2015, weitere Informationen gibt es ab 18. Februar 2015 unter http://www.tuicruises.com/testfahrt und http://www.tuicruises.com/vorpremierenfahrt.

Preisbeispiele
- "Testfahrt", 22. bis 25. Mai 2015, ab Hamburg/bis Kiel, mit Premium Alles Inklusive: Innenkabine bei Doppelbelegung ab 398 Euro pro Person
- "Vorpremierenfahrt", 26. bis 31. Mai 2015, ab Kiel/bis Hamburg, mit Premium Alles Inklusive: Innenkabine bei Doppelbelegung ab 648 Euro pro Person
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von steff »

Ich habe bisher noch keine TUI-Cruises Fahrt gebucht. Die Testfahrt finde ich aber interessant.
Ist das erst gemeint, dass ich als "Neuling", nicht buchen darf?
Gruß Steff
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

steff hat geschrieben:Ist das erst gemeint, dass ich als "Neuling", nicht buchen darf?
...das ist so richtig. Reisende, die 2013 und 2014 mindestens zweimal mit TUI Cruises gefahren sind, wurden bzw. werden schriftlich "eingeladen", die Reise buchen zu können. Auch alle anderen, die mindestens zweimal gereist sind, können die Reise buchen.
capricorn
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 31.01.2012 17:56

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von capricorn »

Nach längerer Zeit und "Familienpause" bin ich auch mal wieder hier eingeloggt. :cool:

Grund: Nach Festival ("Mistral" - inzwischen "Costa Neo Riviera"), Costa (5 verschiedene Schiffe), AIDA (alte "Blu", AIDASol), MSC ("Splendida") und Transocean ("Astor"), sowie Flusskreuzfahrten, wollten wir gern das TUI-Konzept kennen lernen und eines der "Mein Schiff"-Flotte ausprobieren.

Wir hatten nun das Glück (?), für die Vorpremieren-Fahrt vom 26. - 31.05. Plätze zu bekommen und freuen uns auf eine Himmel-und-Meer-Suite. Nicht die Route, sondern das Schiff war für die Buchung ausschlaggebend (Nordland haben wir bereits mehrmals "absolviert"). Eigentlich wollten wir künftig lieber kleinere Schiffe buchen, aber das TUI-Angebot war dann doch verlockend.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Vorpremieren und könnte ein bisschen was erzählen (oder verlinken zu entsprechenden Berichten)? Irgendwo las ich, dass jemand eine gebuchte H&M-Suite auf Mein Schiff 3 (?) nicht beziehen konnte und auf eine Junior-Suite ausweichen musste, weil die Terrasse nicht fertig war...? Ist ansonsten (noch) mit "Baulärm", o.ä., zu rechnen? Oder beziehen sich die "Verzögerungen bzw. Abweichungen vom gewohnten Standard" eher auf Service und/oder Verpflegung/Ausflüge?) Klar: Genaues kann uns natürlich niemand zur "MS4" sagen, aber so Grundsätzliches ...?

Wie immer wäre ich für ein paar Tipps dankbar!

Ist vielleicht jemand gleichzeitig an Bord?

Viele Grüße in die Runde
capricorn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von fneumeier »

capricorn,

so genau wird Dir das keiner sagen können. Das Schiff wird sicherlich im Großen und Ganzen fertig sein. Bei den Vorabfahrten der MS3 (nicht für zahlendes Publikum) war beispielsweise der 25 m Pool nicht nutzbar. Generell kannst Du mal davon ausgehen, dass der Service halt noch nicht so eingespielt ist. Bauarbeiten im größerem Umfang sollten eigentlich nicht mehr stattfinden. Klar, kann mal hier und da noch was nicht gänzlich fertig sein. Als Beispiele von der Quantum: das fehlten der eine oder andere Monitor in den öffentlichen Bereichen. Eher solche Sachen, die aber nicht dazu führen, dass ganze Bereiche nicht genutzt werden können. Da es sich ja schon um das zweite Schiff der Serie handelt, dürften auch die echten technischen Anfangsprobleme (wie etwa der nicht nutzbare Pool) nicht mehr auftreten. Krassestes Beispiel war sicherlich die Norwegian Epic, wo der komplette The Haven Bereich nicht fertig war und die Gäste der TA umgebucht werden mussten.

Bei der MS3 hat es ja auch noch auf der sogenannten Jungfernfahrt Problemchen gegeben (auch wieder der Pool). Man will sicherlich mit dieser "Testfahrt"-Einschränkung schon mal größeren Beschwerden vorbeugen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von steff »

Hallo Capricorn,
Carmen hat eine hervorragende Beschreibung dieser Vorstellungsfahrten geliefert.
Ich habe nur eine Ergänzung: Mir ist es auf solchen Fahrten passiert, dass meine Kabine noch nicht zu 100% ausgestattet war.
Sollte also die Kaffeemaschine in Deiner Kabine noch nicht angeschlossen sein, die Bademäntel nicht im Schrank hängen oder die Minibar nicht gefüllt sein, stör Dich nicht dran.
Irgendwann kommst Du in Deine Kabine und alles ist schön - das ist dann auch ein schönes Gefühl.
Gruß Steff
capricorn
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 31.01.2012 17:56

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von capricorn »

Herzlichen Dank für eure Kommentare! Da wir mit solchen Fahrten (noch) keine Erfahrung haben, ist es schon nützlich, die Einschätzung "alter Hasen" zu bekommen.

Ja, wir gehen auch davon aus, dass bestimmte "Macken", die noch auf der MS3 vorhanden waren, auf der baugleichen MS4 vielleicht nicht mehr auftreten. Und dass man mit gelegentlichen "Verzögerungen und Abweichungen vom gewohnten Standard" rechnen muss, liegt in der Natur der Sache und wird auch ganz klar in der Buchungsbestätigung erwähnt. (Im Übrigen haben wir auch schon auf Schiffen, die schon länger im Dienst sind, Unzulänglichkeiten hinnehmen müssen). Das wird uns aber nicht wirklich stören - wir freuen uns auf jeden Fall, dass wir eine Kabine bekommen haben und werden die Fahrt ganz sicher genießen. Ich denke schon, dass alle auch bemüht sein werden, die Gäste zufrieden zu stellen - auch, wenn es eben "zeitversetzt" geschieht.

Gespannt sind wir auf alle Fälle auf das TUI-Konzept; das wollten wir schon länger ausprobieren.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten!

Viele Grüße
capricorn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Alle Mann an Bord: neue Übungsfahrt bei TUI Cruises
Entdecken Sie Wohlfühlen in einer neuen Dimension auf der Mein Schiff 4

Hamburg, 19. März 2015. Vor allen anderen an Bord zu gehen ist etwas ganz Besonderes. Das wissen auch die Gäste der Mein Schiff Flotte. Binnen weniger Tage waren die zwei Vorabfahrten mit der neuen frisch-gebauten Mein Schiff 4 ausverkauft. Aufgrund der großen Nachfrage bietet TUI Cruises nun eine weitere Fahrt an: Vom 02. bis 04. Juni 2015 können Gäste auf einer Kurzreise die "Generalprobe" an Bord erleben. Vom schönen Hamburg geht es in den Taufhafen Kiel, wo dann auch am 05. Juni 2015 die offizielle Zeremonie stattfindet. Es ist die dritte Tour des neuen Flottenmitglieds, auf der Gäste vorab das neue Wohlfühlschiff erleben und dabei der Besatzung bei den letzten Vorbereitungen über die Schulter schauen können. Die Crew nutzt diese Reisen als echte Generalprobe, um für die ersten Gäste auf der Jungfernfahrt und die darauf folgenden Reisen bestens vorbereitet zu sein.

Buchungsstart für die Generalprobe ist ab sofort, der 19. März 2015, weitere Informationen gibt es unter www.tuicruises.com/generalprobe.

Preisbeispiele
Generalprobe, 02. bis 04. Juni 2015, ab Hamburg/bis Kiel, mit Premium Alles Inklusive: Innenkabine bei Doppelbelegung ab 279 Euro pro Person.
Benutzeravatar
Christina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 05.12.2009 17:58

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von Christina »

Wir sind bei der "Generalprobe" dabei, spontan gebucht :-)) Noch jemand??
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: "Mein Schiff 4" mit zwei zusätzlichen Vorpremierenreisen

Beitrag von miniaturas »

Hallo Christina,

Glückwunsch zu Eurer schnellen Entscheidung. Konntet Ihr euch die Kabinen-Nr. aussuchen oder nur die Kategorie ?
Ich war auch kurz am zucken, als erster auf einem neuen Schiff und in der Kabine zu sein, das hat schon was :thumb: .
Inzwischen ist die günstigste buchbare Variante Balkon ab 381€ p.P.

Es würde mich freuen, nach der Fahrt hier von Dir zu hören.
Schöne Reise
mini
Antworten