Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von ChrisHB »

Mit dem Wechselkurs ist natürlich richtig, aber so werden halt die Nicht-Amerikaner nochmal zusätzlich belastet. Gerade bei den Mittelmeer und Asienreisen sind ja schon einige Europäer an Bord. Nichts desto trotz sind knapp 25% Erhöhung innerhalb von 18 Monaten schon eine Hausnummer...
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1319
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Cali65 »

Aber wie von mir vermutet geht es mit den Preissenkungen schon los. X hat die MM Preise 2015 aktuell teilweise deutlich gesenkt. Da sind echte Schnäppchen bei.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Schneewie »

Wollen unser Getränkepaket für unsere Reise im November ja auch noch bestellen. (Freedom of the Seas).
Kommt da auch noch ein Angebot? Wie lange vor der Reise sollte man warten? Ausverkauft können ja die Getränkepakete nicht sein..... :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

Wieso sollte da ein Angebot kommen für Getränkepakete???

Da Celebrity gerade die Preise deutlich erhöht hat, kann man sozusagen nur raten, schnell zu buchen, bevor die Preise bei RCI auch erhöht werden. Allerdings zeigt mir der Cruise Planner gerade höhere Preise in Euro als in USD für die Pakete an... Auch etwas seltsam, wenn ein Paket inkl. Trinkgeld 65 Dollar kostet, man aber 65,33 Euro zahlen soll. Bei anderen Paketen ist die Differenz noch größer. Irgendwie hat man da den Umrechnungskurs falsch eingestellt :eek: !

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Schneewie »

fneumeier hat geschrieben:Wieso sollte da ein Angebot kommen für Getränkepakete???

Da Celebrity gerade die Preise deutlich erhöht hat, kann man sozusagen nur raten, schnell zu buchen, bevor die Preise bei RCI auch erhöht werden. Allerdings zeigt mir der Cruise Planner gerade höhere Preise in Euro als in USD für die Pakete an... Auch etwas seltsam, wenn ein Paket inkl. Trinkgeld 65 Dollar kostet, man aber 65,33 Euro zahlen soll. Bei anderen Paketen ist die Differenz noch größer. Irgendwie hat man da den Umrechnungskurs falsch eingestellt :eek: !
Weil jemand von evlt. Preissenkungen schrieb :confused:

Ist also mehr oder weniger eine Lotterie, wann der richtige Zeitpunkt ist. ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

cali65 sprach vom Reisepreis, nicht von Zusatzleistungen!

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Schneewie »

fneumeier hat geschrieben:cali65 sprach vom Reisepreis, nicht von Zusatzleistungen!

Gruß

Carmen
Sorry, hatte ich auf die getränkepakete bezogen.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Shipper »

Das Ganze hat schon sehr viel mit dem schwachen Euro zu tun. Auch an Land hat man im Nichteuroraum gut 20 % mehr zu bezahlen, wobei die Preise in der Landeswährung unverändert blieben. Gerade erlebt in Thailand und Singapore.
Und es geht noch weiter. Importware wird auch teurer. Aber das will ja die EZB auch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

shipper,

ähm, wenn eine Reederei die Service Charge von 15 auf 18 % erhöht oder den Dollar-Preis für die Getränkepakete, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das mit dem schwachen Euro zu tun hat. Die Preise gelten ja auch für die Amerikaner ;) !

Gruß

Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Shipper »

Ja Carmen, für die Amis sind es dann 3 % bei den graduities, und X, RCI und ... Machen mir jedenfalls keinen extra Dollarkurs, ich zahle seit glaub einem Vierteljahr gut 20 % mehr.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Irgendwie hat man da den Umrechnungskurs falsch eingestellt :eek: !
...das kommt öfters mal vor, allerdings nicht immer zu Ungunsten des Kunden. Wir haben kürzlich mal wieder den erfreulichen Fall gehabt, daß Celebrity Cruises einen Wechselkurs von 1,35 ansetzte, obwohl der tagesaktuelle Kurs bei < 1,10 lag. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das ging ja fix: NCL erhebt ab heute nach "erfolgreichem Test" auf "Norwegian Breakaway" und "Norwegian Getaway" auf der ganzen Flotte eine Gebühr für Bestellungen über den Room Service in Höhe von USD 7,95.

Dafür werden jedoch ab 03.07.2015 die Preise in einigen Spezialitätenrestaurants gesenkt - um jeweils 5 Cent! :rolleyes:

Kinder zahlen dort zukünftig den vollen, nicht mehr den halben Preis (und natürlich die neu eimngeführte 18% Service Charge) - außer sie bestellen vom Kindermenü der Hauptrestaurants. In diesem Fall bleibt es bei der bisherigen Regelung, daß sie nichts zahlen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Dieses Mal sind es RCI und X und das empfohlene Trinkgeld. Für alle Abfahrten ab 1.7. wird erhöht. Wer bis zum 31.5. voraus zahlt, dann gilt noch die alte Rate. Ab dem 1.6. wird auch für Vorauszahlungen die neue Rate berechnet.

RCI

normale Kabine 12,95 USD/Nacht statt bisher 12 USD
Suite 15,95 USD/Nacht statt 14,25 USD

X

normale Kabine 12,95 USD/Nacht statt bisher 12 USD
Concierge Class/ Aqua Class 13,45 USD/Nacht statt 12,50 USD
Suite 16,45 USD statt 15,50 USD.

RCI wurde uns per englischer PM schon bestätigt. X steht noch aus.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Norwegian Cruise Line ist es fortan verboten, Lebensmittel aus den Restaurants (auch Büfettrestaurant) mitzunehmen, um sie beispielsweise auf der Kabine zu essen.

Ein Schelm, wer einen Zusammenhang zum neuerdings kostenpflichtigen Room Service sieht. NCL nennt freilich hygienische und ästhetische Gründe für diesen Schritt. Man wollte ein "beautiful clean environment" an Bord. Ah ja... :rolleyes:

Ich gebe diesem Thread mal einen etwas allgemeineren Namen und pinne ihn an. :D
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Garfield »

Ach, solche Schundnickel!
Ich frage mich allerdings, was sie unternehmen, wenn ich mit einem Apfel in der Hand vor dem Restaurant erwischt werde? Hm... eine Sonderration Washi-washi vielleicht? :lol:
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von nager69 »

Na ja

Man wird bei ncl dann im Zimmer eingesperrt und muss das Essen kostenpflichtig bestellen.....

Gruß Alex
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und weiter geht's: Celebrity Cruises hebt die Cover Charge für das Bistro on Five von USD 7,- auf USD 10,-.
schneggi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2014 15:34

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von schneggi »

Übrigens ... die empfohlenen Trinkgelder können an Board gecancelt werden - so dass keine automatische Abbuchung erfolgt. Dies ist im Kleingedruckten auch in der Reisebestätigung ersichtlich. Somit ist mir eine Erhöhung egal - ich hatte sowieso vor unsere Trinkgelder direkt an die Angestellten zu übergeben. Mit den Service-Entgelten/Trinkgelder die abgebucht wird zuviel Schindluder getrieben.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von sunlover »

schneggi hat geschrieben:Übrigens ... die empfohlenen Trinkgelder können an Board gecancelt werden - so dass keine automatische Abbuchung erfolgt. Dies ist im Kleingedruckten auch in der Reisebestätigung ersichtlich. Somit ist mir eine Erhöhung egal - ich hatte sowieso vor unsere Trinkgelder direkt an die Angestellten zu übergeben. Mit den Service-Entgelten/Trinkgelder die abgebucht wird zuviel Schindluder getrieben.
Ja, machen viele Deutsche so. Trinkgelder canceln und den Angestellten dann 10 Dollar in die Hand drücken für die Woche.

Leider verstehen manche das Trinkgeldsystem nicht. Die Besatzung wird überwiegend durch Trinkgelder bezahlt (wie z.B. Bedienungen in den USA) und Trinkgeld ist hier nicht nur bei herausragendem Service zu zahlen. Und entsprechend sind auch mehr als die in Deutschland üblichen 10% die Regel.

Hinzu kommt noch, dass automatisch abgebuchte Trinkgelder unter der gesamten Crew verteilt werden. Wer nur seinen Kellnern Geld in die Hand drückt, der vergisst die im Hintergrund agierenden Menschen.

Aber ja, jeder hat die Möglichkeit Trinkgelder zu stornieren und nach eigenem Ermessen zu verteilen.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Olli-pOlli »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
das ging ja fix: NCL erhebt ab heute nach "erfolgreichem Test" auf "Norwegian Breakaway" und "Norwegian Getaway" auf der ganzen Flotte eine Gebühr für Bestellungen über den Room Service in Höhe von USD 7,95.

Fällt das auch für Frühstücksservice an? Also diese Karten die man am Abend auf Kreuzfahrten vor die Tür hängt damit man Kaffee und sowas morgens auf das Zimmer bekommt?
Antworten