Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 460
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Koelli »

HeinBloed hat geschrieben: 25.02.2023 17:36 Bei US-Buchungen auf jeden Fall. Deswegen nehmen wir es nie.
Heißt das, wenn man eine NCL Reise über die deutsche Seite bucht, fällt bei Free At Sea keine zusätzliche Servicecharge für die Getränke an?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 25.02.2023 17:39 Heißt das, wenn man eine NCL Reise über die deutsche Seite bucht, fällt bei Free At Sea keine zusätzliche Servicecharge für die Getränke an?
Bei uns (deutsche Buchung) wurde keine SC für im Paket inkludierte Getränke berechnet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Service Charge für das Getränkepaket ist hierzulande im Free at Sea enthalten und wird auf der Buchungsbestätigung separat ausgewiesen.
HSVcruiser01
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018 12:23

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von HSVcruiser01 »

Schleichende Erhöhung bei RCI. Bisherige gratuities für cabin steward bei Doppelbelegung 7,10$ für 2maligen täglichen Kabinenservice.
Jetzt nur noch einmaliger Kabinenservice flottenweit. Und - bisher hatte ein Steward für 2maligen Service ca 12-13 Kabinen, jetzt 25 Kabinen. D.h. der Steward verdient gleich viel, nur die Kunden müssen den alten Betrag weiterhin bezahlen= versteckte Nebenkostenerhöhung 100%
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

HSVcruiser01 hat geschrieben: 26.02.2023 10:05 Schleichende Erhöhung bei RCI. Bisherige gratuities für cabin steward bei Doppelbelegung 7,10$ für 2maligen täglichen Kabinenservice.
Jetzt nur noch einmaliger Kabinenservice flottenweit. Und - bisher hatte ein Steward für 2maligen Service ca 12-13 Kabinen, jetzt 25 Kabinen. D.h. der Steward verdient gleich viel, nur die Kunden müssen den alten Betrag weiterhin bezahlen= versteckte Nebenkostenerhöhung 100%
Ist aber sozusagen schon "alte" News. Die tägliche Service Charge wurde ja schon vor einigen Monaten geändert und angehoben. Die Reduzierung des Kabinenservice auf 1 Mal pro Tag wurde ebenfalls schon vor Wochen als Test angekündigt. Da andere das auch schon machen, war klar, dass dieser "Test" natürlich positiv ausfallen und das fleetwide ausgerollt wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Wendy »

Es ist für die Stewards deutlich mehr Arbeit, denn der morgendliche Service ist erheblich aufwendiger, abends beschränkte es sich bei den meisten Kabinen auf Bett aufschlagen und Vorhänge zuziehen. Wenn sie jetzt die doppelte Kabinenzahl betreuen müssen, müssen sie morgens durchhetzen, weil jeder seine Kabine morgens zügig gemacht haben will. Geputzt werden muss wie vorher. Und niemand glaubt doch, dass die Reederei sagt: und nachmittags habt ihr dann frei, wenn ihr durch seid mit den Kabinen. Die Mitarbeiter müssen dann vermutlich an Bars oder Restaurant helfen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC erhöht die Gratuties (Hotelservicegebühr) in einigen ausgewählten Märkten (u.a. in den Niederlanden) im Sommer 2024 erneut. Statt 12€ sind dann schon 15€ pro Person und Nacht bei Abfahrten in Europa fällig.

In Deutschland bleibt es momentan bei 12€, Änderungen natürlich nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Celebrity Cruises erhöt für Abfahrten ab dem 11.07.2023 erneut die Trinkgelder.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier wird gemeldet, dass sich MSC zumindest auf der "MSC Seaside" zu den Reedereien gesellt, die einen Aufpreis für weitere Hauptgericht im Hauptrestaurant fordern. Demnach werden für jedes weitere Hauptgericht nach dem ersten (!) USD 5,- fällig. Das ist bis bislang "schärfste" mir bekannte Regelung (mit Ausnahme von aufpreispflichtigen Restaurants).
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von msc-costa-fan »

Ich kann mich nicht erinnern dass ich schon mal zwei Hauptgerichte bestellt habe, aber dafür des öftern schon mal zwei oder auch drei Vorspeisen :D
Von daher: ich hoffe das kommt nicht auch noch für Vorspeisen, oder gibt es das schon bei anderen Reedereien? :nono:
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von nele772 »

Ich habe das beim Risotto schon gemacht, der war so genial und die Portion als Hauptgericht überschaubar. Ich probiere das im September auf der Euribia. Wäre echt ein Ding…
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von msc-costa-fan »

Ach ja Nele du hast recht. Nudeln habe ich auch schon zusätzlich bestellt, das habe ich wie früher immer als Zwischengericht gesehen :eek: :(

da bin ich ja mal gespannt. Sind im Oktober auf der MSC World und auf der MSC Seaview.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von nele772 »

Nun kann es ja sein, das es einige Kreuzer gab/ gibt, die beim wieder vorhandenen Surf & Turf nicht Maß halten können... :nono:
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Frawi »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 08.08.2023 21:26 dass sich MSC zumindest auf der "MSC Seaside" zu den Reedereien gesellt, die einen Aufpreis für weitere Hauptgericht im Hauptrestaurant fordern. Demnach werden für jedes weitere Hauptgericht nach dem ersten (!) USD 5,- fällig.
Das bestätigt mir wieder einmal unsere Bevorzugung der Buffet-Restaurants.
Aber wenn es so weitergeht, wird wohl auch beim zweiten Besuch der "Hauptspeisen-Abteilung" am Buffet bald ein Aufpreis fällig. :D
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Thomas1967 »

Letzte Woche auf der World Europa habe ich fast täglich ein Risotto oder Pasta zusätzlich zum Hauptgericht gegessen und nichts dazubezahlt
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke für die Info @Thomas1967!
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von guerie »

wobei es sich bei MSC (als italophil) bei Pasta, Risotto & co um Primi handelt, also nicht um Hauptspeisen! Aber es wurde ja schon erwähnt, dass die zweite Hauptspeise ja "nur" in amerikanischen Gewässern mit $ 5,-- berechnet wird.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von msc-costa-fan »

Für mich ist das trotzdem noch immer nicht so ganz klar.
Gilt es wirklich für "alle" MSC Kreuzfahrten in amerikainschen Gewässern, oder vielleicht erst mal nur testweise auf der Seaside?
Wenn es nur erst mal ein Test ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es ggf. dann früher oder später auch flottenweit umgesetzt wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von kofferradio »

Gemäß CC zumindest auch auf der Meraviglia.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von mezqal »

Na dann bin ich Mal gespannt, ob die das dann auch im YC durchziehen im Oktober....
Antworten