Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

So, inzwischen hat jemand den Wortlaut der Mail auf CC geposted. Es gilt für alle Neubuchungen ab dem 6.1.2020. Wer bereits gebucht hat, kann noch vorab die alte Rate zahlen. An Bord gilt ab dem 6.1.2020 aber die neue Rate.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Und weiter geht es mit der jährlichen Erhöhungsrunde zum Jahresanfang:

NCL verlangt nun wohl 9,95 USD (+Service Charge) statt 7,95 USD (+Service Charge) für den Room Service.

Gruß

Carmen
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von sima »

Hallo
Bei unserer Südamerikareise Nov.-Dez 2019 wurde uns von Celebrity mitgeteilt, das für alle deutschen Gäste das Zwangstrinkgeld auf Grund eines neuen Gerichtsurteils nicht
erhoben wird.Uns wurde ein Schreiben überreicht, in dem wir eine Summe freiwillig festlegen konnten, wurden aber in keiner Weise genötigt.
Man gab sogar Umschläge für induviduelle Zahlungen dazu.

SIMA
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Carnival erhöht ab dem 01.05.2022 die Trinkgelder von 13,99 USD p.P. und Tag auf 14,50 USD p.P. und Tag.

In Suiten erhöhen sich die Gratuties von 15,99 USD auf 16,50 USD p.P. und Tag.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Neben den Trinkgeldern werden bei Carnival auch die Getränkepakete teurer.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 06.04.2022 12:54 Neben den Trinkgeldern werden bei Carnival auch die Getränkepakete teurer.
...ebenso die Zuzahlungen für die Alternativrestaurants.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC erhöht die Hotelservicegebühr für Neubuchungen ab dem 12 12.2022. Die Höhe variiert weiterhin nach Fahrtgebiet. In Südafrika bleibt sie seltsamerweise gleich (€ 10,- p.P./Tag für Erwachsene, € 5,- p.P./Tag für Kinder von 2-11 Jahren), während sie ansonsten auf € 12,- / € 6,-, in den meisten Fahrtgebieten steigt. In anderen zahlt man teilweise € 15,- / € 8,-.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von shipfriend »

Auch Princess erhöht demnächst auf 16$ am Tag. Man kann aber vorab noch die alten Raten von 14.50$ am Tag vorab bezahlen, wie ich für die kommende Fahrt mit der Enchanted Princess nun gemacht habe.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival erhöht den "empfohlenen" Trinkgeldbetrag abermals mit Wirkung zum 01.04.2023, und zwar von USD 14,50 p.P./Tag auf USD 16,- p.P./Tag bzw. für Suiten von USD 16,50 p.P./Tag auf USD 18 p.P./Tag. Dies ist die zweite Erhöhrung in elf Monaten.

Zugleich verteuern sich die Internetpakete. So kostet das "Value"-Paket zukünftig USD 17,-/Tag und damit soviel wie zuvor das "Premium"-Paket.
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Tinamama »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.01.2023 08:58 Hallo allerseits,

Carnival erhöht den "empfohlenen" Trinkgeldbetrag abermals mit Wirkung zum 01.04.2023, und zwar von USD 14,50 p.P./Tag auf USD 16,- p.P./Tag bzw. für Suiten von USD 16,50 p.P./Tag auf USD 18 p.P./Tag. Dies ist die zweite Erhöhrung in elf Monaten.
….
Wir bekamen als Gebuchte das Angebot, den „alten“ Preis von 14,50 bis 31.3. im Voraus zu bezahlen (Fahrt im August). Werden wir dann noch machen.
Gruß Christina
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Noch mehr Einsparung bei den Reedereien...

Wer die Zeit hat, hier vergleicht jemand zwei Reisen (B2B) auf der Celebrity Apex und stellt alle Änderungen heraus, die alle ab Januar beginnenden Reisen bei Celebrity betreffen. Das Video ist aber etwas langatmig. Neben der Room Service Gebühr plus 20%, geht es um die Erhöhungen bei den Getränkepaketen und den Spezialitäten-Restaurants und insbesondere um das Abendessen im Buffetrestaurant, wo nun nur noch 1/4 der bisherigen Stationen abends geöffnet sind.

Crew-Center berichtet, dass NCL das Entertainment zusammenstreicht. So wurde Kinky Boots (Norwegian Encore) gestern komplett abgesetzt. Noise Boys (u.a. auf der Norwegian Prima) ist ebenfalls aus den Cruise Plannern verschwunden. Priscilla Queen of the Desert (Norwegian Epic) war schon ausgelaufen und wurde nicht ersetzt. Auch von anderen Schiffen wird auf CruiseCritic von einem eingeschränkten Entertainment berichtet.

HAL soll ebenfalls sein Entertainment reduziert haben.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC Cruises passt zum 27.02.2023 die Getränkepakete an.

Der Preis erhöht sich dabei und ist zukünftig abhängig von der Reisedauer (Preise für 1-6-Nächte-Kreuzfahrten sind höher). Allerdings werden Easy, Easy Plus und Premium Extra im Umfang erweitert.

Bei Easy sind zukünftig auch Softdrinks in Dosen, ausgewählte Flaschenbiere und Fruchtsäfte in Flaschen enthalten. Der Preis steigt von € 32,- p.P./Nacht auf € 39,- p.P./Nacht (7+ Nächte) bzw. € 43,- p.P./Nacht (1-6 Nächte).

Bei Easy Plus sind zukünftig Getränke bis zum Preis von € 9,- / USD 10,- enthalten. Der Preis steigt von € 44,- p.P./Nacht auf € 54,- p.P./Nacht (7+ Nächte) bzw. € 57,- p.P./Nacht (1-6 Nächte).


Bei Premium Extra sind zukünftig Getränke bis zum Preis von € 14,- / USD 16,- enthalten. Der Preis steigt von € 62,- p.P./Nacht auf € 74,- p.P./Nacht (7+ Nächte) bzw. € 77,- p.P./Nacht (1-6 Nächte).

Die Preise für die alkoholfreien Pakete steigen für Erwachsene von € 23,- p.P./Nacht auf € 26,- p.P./Nacht bzw. für Kinder von € 15,- p.P./Nacht auf € 16 p.P./Nacht.

Die Preise für die USD Fahrtgebiete werden ebenfalls angepasst, gleiches gilt für die Upgrades.

Für die Buchung an Bord gelten andere (höhere) Preise, bei denen dann jedoch kein weiterer Aufschlag von 15% bzw. 18% mehr erfolgt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von kofferradio »

Relevant ist das Buchungsdatum des Pakets vermutlich?

Der Preis für das Easy - insbesondere für kurze Kreuzfahrten - ist schon einigermaßen unverschämt. Da kostet das Getränkepaket dann fast genauso viel wie die Kabine...
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Bernie »

kofferradio hat geschrieben: 23.02.2023 17:53 Relevant ist das Buchungsdatum des Pakets vermutlich?

Der Preis für das Easy - insbesondere für kurze Kreuzfahrten - ist schon einigermaßen unverschämt. Da kostet das Getränkepaket dann fast genauso viel wie die Kabine...
Dann kannst Dir vorstellen, was die Getränke bei Einzelkauf künftig kosten werden. Schon stramm.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Bernie »

Und, die anderen Reedereien werden ganz schnell nachziehen. Und wenn ich ich mich an meine letzte Reise mit MSC erinnere. Da kamen diverse Cocktails aus der Plastikflasche. Dann wurde noch ein Schuss Alkohol draufgesetzt. Ob es immer noch so ist weiß ich nicht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, schnell mal noch für unsere eine Nacht World-Europa das Getränkepaket gebucht. Ging zumindest jetzt noch für den alten Preis.

@Bernie: Cocktails aus der Plastikflasche habe ich bei MSC noch nicht wirklich gesehen, auch wenn wir keine Cocktailtrinker sind, sitzen wir doch öfter mal an der Bartheke.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 23.02.2023 20:02@Bernie: Cocktails aus der Plastikflasche habe ich bei MSC noch nicht wirklich gesehen, auch wenn wir keine Cocktailtrinker sind, sitzen wir doch öfter mal an der Bartheke.
Das ist doch sogar bei TUI Cruises so ;)

Ansonsten kann MSC erhöhen wie sie wollen. Wenn das Easy 20 Euro pro Tag kostet, wie bei der Buchung gelegentlich angeboten, dann wird es (meistens) gebucht, ansonsten dürfen sie es sich behalten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernie hat geschrieben: 23.02.2023 19:09 Und, die anderen Reedereien werden ganz schnell nachziehen.
Hallo Bernie,

nachziehen? Im Vergleich zu vielen anderen internationalen Reedereien werden die Preise auch nach dieser Anhebung noch ausgesprochen moderat sein.
Und wenn ich ich mich an meine letzte Reise mit MSC erinnere. Da kamen diverse Cocktails aus der Plastikflasche. Dann wurde noch ein Schuss Alkohol draufgesetzt. Ob es immer noch so ist weiß ich nicht.
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von APZG »

Ich denke er meint eher die Plastikflaschen in denen die Säfte für einige Cocktails sind. Das wären zumindest die Flaschen die mir bekannt sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

APZG hat geschrieben: 23.02.2023 21:13 Ich denke er meint eher die Plastikflaschen in denen die Säfte für einige Cocktails sind. Das wären zumindest die Flaschen die mir bekannt sind.
Hallo APZG,

das ist ja nun auch im Barbereich völlig normal und mitnichten ein Indiz für minderwertige Qualität.
Antworten