Zukunft der QE2

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Rhein »

Gute Frage - wer aber kann sich das denn leisten?

Vielleicht die Queen höchstpersönlich!? Das Schiff könnte nach Southampton gelegt werden (falls dort Platz ist) und man könnte ein Museum mit Erinnerungsstücken an die Zeit der Transatlantikliner und die Amtszeit von Queen Elisabeth II einrichten. Nur mal so 'ne Schnapsidee.....
Wasteman
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.2009 18:58

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Wasteman »

Na das sind ja mal Neuigkeiten!
Dummerweise gibt noch mehr Infos hierzu im Netz, die sich aber, soweit ich sehen konnte, alle auf die o.g. Quelle beziehen. Vielleicht ist ja doch alles nur ein großer Irrtum.
Aber wenn nicht, dann müssen sich eventuelle Interessenten aber sehr beeilen und ihr Erspartes zusammenlegen: Verschrotter sind, wie wir ja an anderen Beispielen schon gesehen haben, sehr schnell und gnadenlos. Und die Queen müßte es auch schon aus ihrer eigenen Schatulle finanzieren. Glaube nicht, dass man für ein Hotelprojekt o.ä. in dieser Größenordnung heutzutage Kredite bekommt - falls das dann hinterher überhaupt vernünftig läuft - und falls es überhaupt jemand haben will.

Grüße

Wolfgang
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von PIT »

Das gefällt mir nicht, das gefällt mir ganz und gar nicht :(

Hey, aber schön mal wieder was von dir zu lesen Wolfgang :wave:

LG Pit
demo

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von demo »

Wenn man jetzt nach Dubai geht, kann man sie immer nur von aussen ansehen oder? Es besteht immer noch keine Möglichkeit als "normaler" Besucher/Gast auf sie zu kommen?

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

genauso ist es.
Wasteman
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.2009 18:58

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Wasteman »

PIT hat geschrieben:Das gefällt mir nicht, das gefällt mir ganz und gar nicht :(

Hey, aber schön mal wieder was von dir zu lesen Wolfgang :wave:

LG Pit
Hi Pit!

Ja, ab und zu schau ich mal rein. Da die "Klassiker", wegen denen ich früher auch schon mal einen Kurztrip nach HH und Bhv unternommen habe, fast alle ausgestorben sind, wird es aber immer seltener. Zuletzt bin ich des Öfteren mit der Cap San Diego gefahren, zuletzt in diesem Jahr über die Nordsee von CUX über HEL nach Bhv. Hier habe ich ein paar Bildchen veröffentlicht:

http://www.kuestenforum.de/showthread.php?t=6788

Aber zurück zum Thema: Wie hoch ist eigentlich der Schrottwert der QE2? Alu ( --> Aufbauten!) wird z.Zt. - je nach Qualität und Anhaftungen- mit 450 bis 1000€/Tonne gehandelt, Stahl so um 200€/Tonne, je nach Qualität. Bei einer Verdrängung de QE2 von 48.000 Tonnen (=Gewicht) und einer angenommenen Wichtung von Alu:Stahl = 1:2 komme ich da nicht mal annähernd auf den Kaufpreis von 100 Millionen$. Oder liege ich hier total daneben?

Grüße

Wo.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Der Schrottpreis dürfte weit und dem damaligen Kaufpreis liegen. Na und ? Was früher mal war interessiert heute keinen mehr. Jetzt zählt nur das was heute für das Schiff gezahlt wird. Wenn der Verschrotter den höchsten Preis zahlt wird das Schiff verschrottet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

schlechte Nachrichten am frühen Heiligen Abend: Wie hier gemeldet wird, ist die "Queen Elizabeth 2" für GBP 20 Millionen an chinesische Abbrecher verkauft worden. :( :( :(
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von AIDAblu »

Darf man an Weihnachten eigentlich wie ein Bierkutscher fluchen...? :mad: :cry: :nono: :(
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Rhein »

Ich würde sagen, da muß ein neuer Thread her! :cry:

Und was sagt Carnival dazu? Ich denke, in dem Vertrag war eine Klausel daß das Schiff eben NICHT weiter verkauft werden darf zum verschrotten?

Aber kein Abbruchunternehmer der Welt würde sich wohl dieses Kronjuwel entgehen lassen. Sowas ist doch die beste Referenz der Welt "Wir haben schon die QE2 verschrottet!" :mad: :mad: :mad:

Fürchte, da könnte sich eine Tragödie wie bei der NORWAY wiederholen. :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Und was sagt Carnival dazu? Ich denke, in dem Vertrag war eine Klausel daß das Schiff eben NICHT weiter verkauft werden darf zum verschrotten?
Hallo Rhein,

eine solche Klausel gab es meines Wissens nach nicht, sondern lediglich eine Klausel, daß das Schiff nicht wieder als Kreuzfahrtschiff in Fahrt gebracht werden darf. Wieso sollte Carnival auch die Verschrottung verbieten?!?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von HeinBloed »

Auf Facebook sagt Cunard, dass es sich um Spekulationen handelt, die man am besten ignoriert...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

da Cunard mit dem Schiff nicht mehr das geringste zu tun hat, spekuliert man damit vermutlich selbst. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

noch mehr Spekulationen: Der gewöhnlich exzellent informierte Jonathan Boonzaier in Singapur vermeldet, das Schiff solle als Hotelschiff nach Asien gehen. Die neuen Eigner seien keine Chinesen, sondern ein Unternehmen mit Sitz in Singapur.
demo

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

gibt es denn hierzu Neuigkeiten?
Wenn es nämlich so wäre, würde ich bald mal nach Dubai fliegen, um mich zu verabschieden.
Vielleicht kommt ja noch jemand mit aus dem Forum???

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von HeinBloed »

In britischen Foren heißt es, dass ein Britisches Konsortium 70 Mio. GBP geboten hat, damit sie in London neben der O2-World liegt.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

Fakt ist folgendes: Istithmar World hatte das Schiff bislang von einer Crew, die von V.Ships gestellt worden war, bemannt und in Schuß halten lassen. Diese Crew hat das Schiff kürzlich verlassen und wurde durch eine deutlich kleinere chinesische Crew ersetzt. Alles weitere sind bislang Spekulationen.
demo

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von demo »

Danke. Naja, das ist ja schon mal keine gute Nachricht; also da smit der chineschichen Crew.
Ich werde mal schauen, ob es ein günstiges Angebot ab der Schweiz gibt. Vielleicht fliege ich im Januar mal runter.

Gruss
Dennis
Alex1201
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2009 10:26

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Alex1201 »

Ich wäre ab 24.2. in Dubai - aber ob sie dann noch da ist......
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Maritime Matters berichtet von Plänen, die "QE2" nach London zu bringen.
Antworten