Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

...da wird ABB wieder eine feine Rechnung präsentiert bekommen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Jetzt fällt es mir wieder ein. Es dürfte Grand Cayman gewesen sein, wo wir statt in den üblichen Hafen in einen kleinen Alternativhafen ein- bzw. vorgelaufen sind, weil der Haupthafen klimatisch bedingt out of order war. Wo wir dann auch wieder knapp zwei Stunden später als angekündigt ankamen (es war wieder Zeit für ein längeres Sit In im Theater :rolleyes: ). Das war übrigens auch so ein Nebenschauplatz - man hat die Leute ins Theater auf Stand by gesetzt als die Destination noch nicht einmal am Horizont zu sehen war...

Also ich bin noch keiner von Euch extrem erfahrenen Dauercruisern, aber ich bin der Meinung die See war jetzt nicht an drei Tagen so heftig, daß wir nachts nicht vorangekommen wären. Vielleicht war´s ja einfach doch das kleine Antriebsproblem, und die Captains haben einen Maulkorb bekommen, was das angeht.

Je nach Motivation und Geldbeutel und Route wird´s bei mir also beim nächsten Mal wohl eher die QOTS oder AOTS bzw. ein Ausflug zu NCL.


fneumeier hat geschrieben:Wenn wirklich schlechtes Wetter (Sturm) ist, dann ist es ja was anderes. In dem Fall gibt es vielleicht eine Verspätung bei einem Hafen oder der fällt aus. Aber normalerweise betrifft das nicht eine ganze Reise (außer man hat einen Hurricane und fährt tagelang drum rum).

Grand Cayman ist bekannt dafür, dass es gelegentlich nicht angelaufen werden kann, weil das Tendern aufgrund der Witterungsbedingungen nicht möglich ist. Aber dann betrifft das auch nur diesen Hafen und nicht die ganze Reise.

BTW, auch von der Allure und der Freedom of the Seas wird wieder von Antriebsproblemen berichtet - die Freedom fährt oder ist gefahren mehrmals die Westrunde statt der längeren Ostrunde...

Gruß

Carmen
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von ChrisHB »

Die geschilderten Eindrücke kann ich leider nur so bestätigen. Auch wir waren mit der Leistung von X dieses Mal nicht wirklich zufrieden. Das haben wir schon alles wesentlich besser erlebt. Das Personal wirkte sehr gestresst und nahm sich wenig bis gar keine Zeit für einen kurzen Plausch, das Essen war nur noch Durchschnitt und Die verkürzten Liegezeiten in den Häfen waren mehr als ärgerlich, gerade auf Grand Cayman hat sich ein Landgang praktisch nicht gelohnt. Wie schon beschrieben lagen wir nicht direkt vor George Town sondern entfernt vor Reede. Von dieser Position aus musste knapp 10 Minuten getendert werden und anschließend noch 20 Minuten mit einem Shuttlebus ins Zentrum. Nachdem unsere Tendernummer erst um 14:10h aufgerufen wurde, hatten wir vor Abfahrt des Schiffes gerade mal 45 Minuten in George Town. Labadee wurde auch erst mit über zwei Stunden Verspätung erreicht, sodass bevor es dunkel wurde auch nur vier Stunden auf der Insel zur Verfügung standen. Schön und gut, dass die Silhouette noch eine Stunde länger am Pier lag, aber das bringt einem im dunkeln auf Labadee auch nicht viel.
Da wir in der folgenden Woche auch noch die östliche Tour mitgemacht haben und dort, aufgrund des ach so schlimmen Wetters :lol: (das Meer war spiegelglatt) San Juan nicht anlaufen konnten, war für uns der Urlaub was die Landgänge betraf gelaufen...
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Marcuerro,

vielen Dank für Deine Schilderungen. :thumb: Danke auch an ChrisHB. :thumb:

Sehr interessant, das alles. Man könnte jetzt auch nach meinen Erfahrungen aus dem Frühjahr natürlich sagen, dass die Silhouette als "Problemschiff" (nicht "Problembär) ein Einzelfall
in der X-Flotte ist. Nachdem die Verschlechterungen zu meiner Constellation-Reise 2013 auch nur marginal aber spürbar waren - ich tat die damaligen Schlechtleistungen als "Betriebsunfall" ab, der jedem mal passieren kann - glaube ich nicht, dass das zweimal hintereinander nur dummer Zufall war. Von daher sind wir zum selben Schluss gekommen:
Marcuerro hat geschrieben:Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon beschlossen, mich vorerst zugunsten einer noch zu beschließenden Reederei von X zu verabschieden und war entsprechend entspannt...
Was diesen Entschluss ins Wanken bringen könnte: Die (geniale) Schwarzmeer-Tour der Constellation für einen der Software angemessenen Preis von unter 80,- € pro Nacht. Und natürlich Friede in dieser Region. Die "Edge-Class" fährt vermutlich sowieso ohne mich.

Viele Grüße

Andreas (den Kapitäne, die lockere Sprüche reißen, besonders während der Rettungsübung, ebenfalls extrem stören)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Cali65 »

@Andreas:
Soso, unter 80 Euro pro Nacht für die Constellation ist gerade angemessen. Das freut mich für dich, wenn Preis/Leistung für dich stimmt ist doch alles in Ordnung.
Ich hoffe, Du als Passagier wirst den höheren und natürlich gerechtfertigten Preisen bei Princess gerecht, denn Ansprüche haben beide Seiten.
Trotzdem wäre es sehr schön, wenn du nicht jeden Thread, in dem von X die Rede ist, zerreden und auf 1-2 Mitstreiter hoffen würdest, mit denen du dann deine permanenten Aversionen wiederholt durchgehen kannst.
Vorschlag: Nutze doch dafür den bekannten Liftboy-und Frühstückstee-Thread. Da lese ich zum Beispiel nicht mehr mit. Ich hatte hier eine Diskussion um die Neubauten erwartet, gern auch
bezüglich Problemen mit Antrieben der Vorgänger-Baureihen.
Aber deine Anti-X Tiraden ermüden und werden auch nicht besser, weil du nun endlich mal einen Daumen heben kannst.

Gruß Carsten, der nächstes mal auch nicht X fährt aber danach wieder mit der Millenium-Class und für mehr als 80 Euro pro Nacht, weil Route und Anlaufziele auch entscheiden und es zum Glück auch andere Meinungen gibt.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Carsten, wisch Dir den Schaum vom Mund und nimm Deine Betablocker ein: Weder zerrede ich hier einen Thread, noch hege ich Aversionen oder lasse ich irgendwelche Anti-X-Tiraden los. Hier wird nur einer immer beleidigender, und das bist Du. Was soll der Unsinn hier schon wieder mit dem Princess-Thread?

Wenn Marcuerro hier in diesem Thread andeutet, dass er mit demselben Schiff nicht rundum zufrieden war wie ich wenige Monate zuvor, interessiert mich das eben. Wenn ich dann Genaueres von ihm wissen will, frage ich Dich vorher nicht um Erlaubnis. Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten eines einzelnen Users sollte hier generell niemand nehmen müssen.

Marcuerro und ChrisHB haben hier Ihre ganz persönliche Sicht der Dinge dargelegt. Ihre Hauptkritikpunkte zielten in etwas andere Richtungen als meine. Wie wäre es mal mit ein wenig Respekt und Toleranz gegenüber den Standpunkten anderer, die – ganz im Gegensatz zu Dir –in letzter Zeit auf diesem Schiff waren?

Ich denke, hierbei sollten wir es bewenden lassen. Niemand hat Interesse an einem Kleinkrieg. Ich bot Dir schon mal an, eine PM zu schreiben falls Du ein Problem hast mit mir. Hast Du nicht gemacht. Und ich geh jetzt rüber zum Fluss, da ist es entschieden entspannter.

Andreas
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von OHV_44 »

CrownPrince hat geschrieben:...eine PM zu schreiben...
eine sehr gute Idee. :)
Wie wäre es mal mit ein wenig Respekt und Toleranz gegenüber den Standpunkten anderer...
diesbezüglich solltest Du mE nicht vergessen, auch mal von Deiner Türe zu kehren.
Oder für Dich etwas eleganter ausgedrückt: Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!

Gruß Micha
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Kruizefan »

Marcuerro hat geschrieben:...ich komme halt von einer zwei Jahre alten Equinox mit dem vermutlich besten Cruise Director der Flotte (der X inzwischen zugunsten Frau und kommendem Kind auch verlassen hat)...
...meinst du einen der Weir-Brüder?
Beide arbeiteten als Hotel- und Cruise Director in der Premierensaison auf der Silhouette oder Equinox?

Für mich bleibt auch nach 11 Jahren mt Celebrity Eric Bohus mein Favorit, einfach grandios!
Mehrmals habe ich ihn auf div. Schiffen erlebt, bevor er Head of Entertainment bei Azamara wurde.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Kruizefan »

OHV_44 hat geschrieben:...diesbezüglich solltest Du mE nicht vergessen, auch mal von Deiner Türe zu kehren.
Oder für Dich etwas eleganter ausgedrückt: Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Erstaunte Frage eines konfusten Naivlings:
"Ist es die Aufgabe des Moderators, zu moderieren oder zu polarisieren?"
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von OHV_44 »

Kruizefan hat geschrieben:...eines konfusten Naivlings
stell mal Dein Licht nicht untern Scheffel, Peter. ;)

Gruß Micha
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Cali65 »

@Andreas, ein Austausch per PM macht dazu keinen Sinn, da es nichts daran ändern würde, dass du bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Anti-X Keule schwingst.
Ich bin kein X-Fanboy und habe auch bemerkt, dass mal ein Brunch gestrichen wurde oder eine andere Kleinigkeit. Dennoch mag ich die Gesellschaft und bin vielleicht auch nicht bereit, für jeden Buchungs-Euro ein noch mehr und noch besser an Leistungen zu verlangen oder zu erwarten, insbesondere wenn man dabei betrachtet, dass für den einen Dinge wie oben gesagt wichtig sind, für andere wieder nicht, weil sie ein anderes Gesamtbild haben oder an Bord relaxter sind.
Aber was du hier hinsichtlich X permanent ablieferst bezeichnen Marketing-Fachleute als einen "Terroristen".

Ich weiß nicht, ob dass der Sinn eines Forums wie diesem hier sein kann. Damit geht Qualität verloren.

Fakt ist immer noch, dass die Solstice-Class bspw. bei einem großen Online-Buchungs-und Bewertungsportal in hunderten Bewertungen in der Regel immer vor Princess-Schiffen liegt, wenngleich dort gerade die Silhouette in letzter Zeit etwas kritischer gesehen wird.
Aber der Spruch mit den tausend Fliegen gilt immer irgendwo noch und dem vertraue ich mehr als dir bzw. mache mir mein eigenes Bild ohne mir ständig vorhalten zu lassen, wie blöd man ist, weil man für ein Produkt wie X mehr als 80 Euro am Tag ausgibt.

Ich werde sicher auch mal Princess probieren, klar. Aber ehrlich gesagt, können mich Forumskollegen wie du schon fast davon abhalten, weil man irgendwann sagt: "Jetzt erst recht nicht".
Und dann hast du dein Ziel verfehlt, denn dann bist du bezüglich meines privaten Geldbeutels ein "Markenterrorist" für Princess geworden. :wave:
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Ich wäre für einen Admin-Roundhouse-Kick ;)

Als erstklassigen Cruise Director auf der EQ erlebte ich Damian De Lorenzis. Vielleicht etwas zu aalglatt bis gelegentlich arrogant wirkend, aber doch authentisch und ein echter Animateur.

Ben X von der Silhouette war zwar näher am Publikum, schien das aber aus dem gleichen Grund wie Captain Lekkas so auszuleben, frei nach dem Motto "das Schiff und die Passagiere kommen schon irgendwie klar".

Wie gesagt, ich würde jederzeit privat mit den Leuten einen Ouzo trinken gehen, aber das früher gewohnte Gefühl "Alter Schwede, hier herrscht aber Zucht und Ordnung zugunsten der Paxe" kam als Passagier halt nicht ansatzweise auf.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von OHV_44 »

Marcuerro hat geschrieben:Ich wäre für einen Admin-Roundhouse-Kick
ein gepflegtes BTT würde hier schon mal reichen!!!

Gruß Micha
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Equinox »

BTT:
Hoffentlich bekommt die neue Klasse auch ein neues Design. Nicht weil ich die Solstice Klasse nicht schön finde, vielmehr weil es schade wäre noch einmal 2 Einheiten von dem Schiffstyp zu bauen.
Ein schöner und entgegen dem momentanen Trend vielleicht auch ein großer Schornstein wäre auch nett :)
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Von mir aus können die Edges aussehen wie eine Wurst ohne Pelle, wenn sich die inneren Werte nur wieder wie früher anfühlen. :cool:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

nach Rücksprache mit einem Moderator krame ich diesen Thread nochmal hervor, denn das hier will ich nicht so stehen lassen:
Cali65 hat geschrieben:dann hast du dein Ziel verfehlt, denn dann bist du bezüglich meines privaten Geldbeutels ein "Markenterrorist" für Princess geworden. :wave:
Ich (als Privatperson, die keinerlei kommerziellen Beziehungen zum Cruise Business hat) verfolge hier wie die Mehrzahl aller User nur ein Ziel: Angeregt und gerne auch mal kontrovers über mein/unser Hobby zu diskutieren. So anmaßend, dass ich hier zugunsten bzw. zulasten irgendeiner Reederei Stimmung machen könnte, die das Buchungsverhalten der Forenmitglieder beeinflussen soll, bin ich ganz bestimmt nicht. Man wäre auch - pardon - ganz schön blöd, wenn man sich durch solche Diskussionen von einer persönlichen Wunsch-Kreuzfahrt abhalten lassen würde. Man soll sich stets sein eigenes Bild machen.

Aber genauso sollte man stets Fairness walten lassen, wenn User dieses gewonnene Bild hier detailliert darlegen. Auch dann, wenn es nicht dem eigenen Bild von diesem, "seinem" Produkt entspricht und man dementsprechend gereizt ist. Und ein Austausch per PM macht immer Sinn, gerade bevor sich so eine auf einem Missverständnis beruhende Vorstellung, hier sei ein "Terrorist" im Auftrag einer bestimmten Marke am Werk, zur fixen Idee entwickelt. Dann gibt es unwillkürlich Streit, und damit geht IMHO am meisten Forenqualität verloren.

Ich will nun aber über dieses unerfreuliche Thema nur noch mittels PM diskutieren, sonst kann es sein, dass dieser Thread geschlossen werden muss.

Ich habe noch was zum Topic, wenn ich darf ;)
Marcuerro hat geschrieben:Von mir aus können die Edges aussehen wie eine Wurst ohne Pelle, wenn sich die inneren Werte nur wieder wie früher anfühlen. :cool:
Ich bin auf eine Sache bei den Edges wirklich sehr gespannt: Ob sie wohl noch eine Observation Lounge bekommen? Weder bei den Neubauten der X-Konkurrenten von "P" noch bei "R" oder "N" gibt es eine, von "C&C" ganz zu schweigen, sie stirbt einen leisen Tod. Bleiben nur die kreuzfahrtbezogen wertkonservativen Briten, die sie sich bei ihren Neubauten nach wie vor nicht nehmen lassen, und die weniger hippen Mitbewerber von "H".

Die Sky Observation Lounge der S-Class-Einheiten ist die schönste ihrer Art die ich kenne, und sie war auf meiner Reise mit der Silhouette auch bei den Passagieren sehr beliebt. Nur leider bei X scheinbar nicht (mehr), denn sie wurde eigentlich nur für C.-Club-Events genutzt. Ansonsten kaum Parties oder Bands dort oben, selbst die Baröffnungszeiten waren seltsam eingeschränkt. Zum allgemeinen Bedauern und Unverständnis.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Ich finde die Sky Observation Lounges auch sehr schön, habe sie aber auf allen drei X-Cruises immer nur zu maximal 10 % gefüllt erlebt (von den wenigen Events mal abgesehen).

Das Problem mit dieser Location besteht meiner Meinung nach darin, daß sie ein Ort ist, der nie so richtig in den Alltag an Bord passt. Morgens früh rennt man mehr oder weniger hektisch daran vorbei, wenn man im OVC frühstücken möchte. Bei sonnigen Seetagen rennt man daran vorbei, weil man draußen sein möchte. Abends ist die Konkurrenz auf den Decks 4 und 5 zu groß. Und letztenendes finde ich den Eingangsbereich schlecht gelöst. Wer sich nicht bewußt in die SOL begibt, bemerkt sie kaum. Da ist unterbewußt zwar ein Loch in der Wand, aber irgendwie rennt man eben doch meist daran vorbei und irgendwo anders hin. Wie gesagt, ich fand die SOL immer wirklich toll - aber tatsächlich auch überflüssig, weil sie so wie sie war auf meinen drei Cruises so gut wie niemand genutzt hat.

Hoffentlich werden die Edges keine gestauchten Solstices, die sich fast gar nicht von den Solstices unterscheiden. Wenn die Mutter nun zwei oder drei große und mit Innovationen vollgestopfte Quantums auf den Markt werfen und die Tochter sich anschließend nur selbst kopieren und dabei auch noch auf Einsparungen setzen würde - das wäre, denke ich, so überhaupt gar keine gute Idee für X.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Ralf »

Hallo,
CrownPrince hat geschrieben:Die Sky Observation Lounge der S-Class-Einheiten ist die schönste ihrer Art die ich kenne, und sie war auf meiner Reise mit der Silhouette auch bei den Passagieren sehr beliebt.
mir gefiel die auf Constellation (Millenium-Klasse) noch besser.

Aber die Top-Sail-Lounge der MSC Fantasia-Klasse finde ich noch viel schöner. Und die wenigen verfügbaren Informationen über die MSC-Neubauten der kommenden Jahre legen die Vermutung nahe, dass sie auch über eine Top-Sail-Lounge verfügen werden. :thumb:

Ralf
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Hi Marcuerro,
Marcuerro hat geschrieben:Das Problem mit dieser Location besteht meiner Meinung nach darin, daß sie ein Ort ist, der nie so richtig in den Alltag an Bord passt. ... Wie gesagt, ich fand die SOL immer wirklich toll - aber tatsächlich auch überflüssig, weil sie so wie sie war auf meinen drei Cruises so gut wie niemand genutzt hat.
beide meine Solstice-Class-Reisen waren Transatlantik. Da ist natürlich zum Teil ein spezielles Publikum an Bord, anders als in der Karibik, erfahrene Kreuzfahrer, die manchmal etwas altmodisch sind. Da gehöre ich auch dazu, obwohl ich - noch - im Allgemeinen den Altersdurchschnitt eher senke. Diese Leute stehen sicher verstärkt auf Observation Lounges und sind enttäuscht, wenn da nichts geboten wird. Und ich unterstelle jetzt X aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen einfach mal, dass sie von dieser Kundenklientel eher abrücken wollen.

Jedenfalls würde ich keine Nordlandkreuzfahrt egal ob Alaska oder Europa zum "Regulärpreis" auf einem Schiff buchen, das keine Observation Lounge bietet (nur bei einem Kurzfrist-Schnäppchen würde ich eine Ausnahme machen).

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:Aber die Top-Sail-Lounge der MSC Fantasia-Klasse finde ich noch viel schöner. Und die wenigen verfügbaren Informationen über die MSC-Neubauten der kommenden Jahre legen die Vermutung nahe, dass sie auch über eine Top-Sail-Lounge verfügen werden. :thumb:
Ich glaube, da kann man fest davon ausgehen. Die Top-Sail ist doch Teil des Yacht Clubs, also der Luxusklasse innerhalb dieses Massendampfers? Für echte Luxusschiffe ist die Observation Lounge auch heute noch für Neubauten kaum wegzudenken, entweder als Statussymbol oder aufgrund der doch deutlich exklusiveren Routings mit interessanteren Hafenansteuerungen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Marcuerro hat geschrieben:Das Problem mit dieser Location besteht meiner Meinung nach darin, daß sie ein Ort ist, der nie so richtig in den Alltag an Bord passt. Morgens früh rennt man mehr oder weniger hektisch daran vorbei, wenn man im OVC frühstücken möchte. Bei sonnigen Seetagen rennt man daran vorbei, weil man draußen sein möchte.

Hoffentlich werden die Edges keine gestauchten Solstices, die sich fast gar nicht von den Solstices unterscheiden. Wenn die Mutter nun zwei oder drei große und mit Innovationen vollgestopfte Quantums auf den Markt werfen und die Tochter sich anschließend nur selbst kopieren und dabei auch noch auf Einsparungen setzen würde - das wäre, denke ich, so überhaupt gar keine gute Idee für X.
Hi Marcuerro, Nachtrag ;) : Es stimmt natürlich schon, dass die OL etwas isoliert positioniert liegt und vor allem auf einer Karibikcruise nicht unbedingt erforderlich ist. Aber gerade diese tolle OL verleiht eben der Solstice-Class die Eignung für kühle und warme Kreuzfahrten - weil man meiner Meinung nach trotz dieser großen OL sehr viel attraktive Decksfläche vorn erhalten hat. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie es sich auf der nagelneuen "Mein Schiff 3" verhält: Da gibt es ja noch eine OL für die breite Masse namens "Himmel & Meer" - die große "X-Lounge" ;) ein Deck drüber ist der "Yacht Club", also exklusiv für die "Suite-Class" (wer guckt eigentlich bei wem ab ?!?). Aber die Himmel & Meer ist klein, sie reicht nicht mal über die gesamte Schiffsbreite, und sie liegt noch isolierter als die "Sky Observation" auf der S-Class, nämlich am Ende eines langen Ganges vom Treppenhaus aus mit Wellness links und rechts. Ob sie überhaupt von den Passagieren gefunden wird?

Wirklich gut ins soziale Schiffsleben integriert ist die OL auf den jungen Queens Elizabeth und Victoria, denn der "Yacht Club" Nightclub liegt ja direkt gegenüber. Die Engländer lieben die OL sowieso.

Was Deine Spekulation bezüglich der generellen Gestaltung der zukünftigen Edges betrifft; ich bin auch etwas überrascht, dass es eine komplett neue Klasse werden soll. Denn die Quantum sieht äußerlich für mich eher nach X als nach RCI aus und ich hätte damit gerechnet, dass man den Entwurf relativ einfach auf Celebrity-Größe einschrumpfen könnte. Und das MS3-Layout hätte auch ganz gut gepasst, man könnte es problemlos etwas "aufblasen" .

Viele Grüße

Andreas
Antworten