4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Helge Barth »

Hallo zusammen,

schrieb es das AIDA PR Team. Die 2010 abzuliefernde AIDAblu wird die 2. Generation der Sphinx-Schiffe einleiten, die ein halbes Deck mehr als die bisherigen haben. (252 x 32,2 m, BRZ 71.000). Das macht sich wohl im vergrößerten Spa-Bereich (+450 m²) und im Restaurantkonzept mit mehr Platz deutlich.

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Daniel »

Namen wiederbeleben find ich OK. Besser als AIDAballa oder AIDAlecka (Costa Deliziosa) :D :D :D
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ob es aber eine richtige "blu" wird mag ich zu bezweifeln. Es gibt ja Leute die "unsere" alte "blu" schon nicht hübsch fanden, die inneren Werte haben mich dennoch überzeugt. Bei den neuen AIDA´s ist das Außendesign auch für mich ein abschreckendes Merkmal ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von christian-p »

Noch mal ein halbes Deck oben drauf? In meinen Augen passt das Verhältnis zwischen Höhe und Länge jetzt schon überhaupt nicht... wie klobig soll sie werden??
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von AIDA Cruises:
AIDA: Schiffsneubau für das Jahr 2010 heißt AIDAblu

Das vierte von insgesamt sechs neuen AIDA Schiffen der Sphinx-Baureihe wird den Namen AIDAblu tragen. Der Neubau wird Anfang 2010 von der Meyer Werft an die Reederei AIDA Cruises ausgeliefert.

Mit AIDAblu wird die zweite Generation der Sphinx-Baureihe ins Leben gerufen. Mit 252 Meter Länge und 32, 2 Meter Breite entspricht der Neubau seinen Schwesterschiffen AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna. Das Raumangebot von AIDAblu wird hingegen um ein halbes Deck deutlich gesteigert und ist mit 71.000 BRZ größer als bei den Vorgängerbauten.

Der Spa-Bereich, der auf den jetzt schon fahrenden Schiffen der Sphinx-Klasse als größtes Wellnessareal der Weltmeere gilt, wird auf AIDAblu um 450 Quadratmeter erweitert. Insgesamt 1087 Kabinen, darunter 34 Spa-Kabinen mit großzügigem Balkon und direktem Zugang in den Wellness-Bereich sowie rundum verglaste Premium-Suiten bieten den Reisenden ein Verwöhnprogramm rund um die Uhr.

Ein neues Restaurantkonzept mit deutlich mehr Platz in den Innen- und Außenbereichen und weitere neu entwickelte Features machen AIDAblu zu einem einzigartigen Schiff für anspruchsvollen Cluburlaub auf See.

Der Schiffsname AIDAblu hat bei der Kussmund-Flotte Tradition: in den Jahren 2004 bis 2007 hat AIDA Cruises bereits erfolgreich ein Clubschiff mit dem Namen AIDAblu betrieben. Dieses Schiff hat die Flotte im Frühjahr 2007 verlassen. Die hochmoderne AIDAblu der neuen Schiffsgeneration knüpft an den Erfolg ihrer beliebten Vorgängerin an.

AIDA Cruises ist Marktführer auf dem deutschen Markt für Kreuzfahrten. Als Reederei und Veranstalter in einem betreibt und vermarktet das Unternehmen die Clubschiffe der AIDA Flotte, AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva und AIDAbella. Im April 2008 wird das sechse Schiff der AIDA Flotte in Palma de Mallorca mit einer glanzvollen Zeremonie auf den Namen AIDAluna getauft. AIDAblu folgt im Februar 2010 als siebtes Schiff der Flotte.
Von 2009 bis 2012 erhält AIDA Cruises jedes Jahr ein neues Schiff. Insgesamt investiert das Unternehmen mehr als 2 Milliarden Euro in das Neubauprogramm. Die Clubschiffe aus der Sphinx-Generation werden auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Im Jahr 2012 werden neun Clubschiffe zur AIDA Flotte gehören und Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik und Mittelamerika, im Arabischen Golf, Nordamerika sowie in Asien anbieten.

Rostock, 22. Juli 2008
Ich hatte fest mit "AIDAaqua" gerechnet! :lol:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Gerd Ramm »

ich bin immer noch für AIDAmista :lol: :lol: :lol:
Gerd
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Dania »

Hallo!

Die Namensgebung mit AIDAblu finde ich nicht so gelungen. Schließlich gab es den Namen ja schon einmal. Und dieses Schiff damals war eben anders als die anderen AIDA-Schiffe und dass brachte auch der Name gut rüber (ein Name ohne a am Ende). Aber in punkto Namensgebung wundert mich bei AC eh nichts mehr. Für mich brauchen die Schiffe auch nicht noch größer werden (aber mich fragt ja keiner).

Lg Dania
Dennis

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Dennis »

Ich bin sehr gespannt, was dort als "neues Restaurantkonzept" kommen wird. Jetzt, wo alle anderen irgendein "Geh-essen-wann-du-willst"-Konzept einführen geht AIDA vielleicht dazu über, Restaurantplätze nur noch gegen Vorabreservierung zur Verfügung zu stellen. Oder: Zwei Tischzeiten am Buffet :lol:

Gespannte Grüße,
Dennis.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Dania »

Dennis hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was dort als "neues Restaurantkonzept" kommen wird. Jetzt, wo alle anderen irgendein "Geh-essen-wann-du-willst"-Konzept einführen geht AIDA vielleicht dazu über, Restaurantplätze nur noch gegen Vorabreservierung zur Verfügung zu stellen. Oder: Zwei Tischzeiten am Buffet :lol:

Gespannte Grüße,
Dennis.
Hallo,

macht so ein System nicht RIU in einigen ihrer Hotels? Zwei Essenssitzungen mit Buffet?

Lg Dania
Franky
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 240
Registriert: 05.01.2008 17:46
Wohnort: Düren

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Franky »

Hallo,
mann wo soll das mit AIDA noch hinführen. Sind "ehemalige" Aida-Fans und sind seit langem mit dem Preis/Leistungsverhältnis enttäuscht. Jetzt ist es so, dass man sagen kann warst Du auf der alten oder neuen AIDAblu. Irgendwie komisch.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: 4. Sphinx-Schiff wird AIDAblu heißen

Beitrag von Garfield »

Franky hat geschrieben:... Jetzt ist es so, dass man sagen kann warst Du auf der alten oder neuen AIDAblu. Irgendwie komisch.
Aber nichts Neues. Schon immer haben Reedereien versucht, "erfolgreiche" Namen weiterzuführen oder wiederzubeleben. So gab es z.B. bei Cunard in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts auch wieder eine Mauretania. Hatte zwar nichts mit DER Mauretania zu tun, aber man wollte eben vom Glanz profitieren. Ist bei AIDA nichts anderes ...
Antworten