Ich hab wieder zugeschlagen: AIDA Sol 10.-24.11.2014 Ägy-Ind

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Ich hab wieder zugeschlagen: AIDA Sol 10.-24.11.2014 Ägy-Ind

Beitrag von Julius Findus »

Ist jemand bei der Transfer-Reise vom 10.-24.11. dieses Jahres (Ägypten-Jordanien-Oman-Indien) dabei. Ich habe heute zwei Einzelkabinen gebucht und gerade noch so zwei Flüge von AIDA bekommen. Ich muss sagen dass die von AIDA ausgezeichnet und freundlich arbeiten. Gestern nach 21.00 Uhr eine Anfrage per Mail: nach ein paar Minuten der Rückruf. Problem: nur noch ein verfügbarer Flug aber das Versprechen am nächsten Tag sich weiter zu kümmern. Heute dann noch die zwei passenden Flüge bekommen. Und sehr preiswert: sowohl Flug als auch die Reise. Und schwupp: 5 Minuten nach meiner Buchung stieg der Preis um 150 Euro pro Reise. Aber Gottseidank nicht für mich. Dennoch möglich dass das wieder sinkt, AIDA ist ja für starke Schwankungen bekannt.
Wenn ihr Interesse habt, dann behaltet das mal jeden Tag im Auge und dann schnell zuschlagen. Würde mich über Gesellschaft freuen obwohl ich auf der AIDA sicher nicht der einzige Deutsche sein werde.

Ihr werdet jetzt sagen: ist der verrückt geworden, fährt schon wieder. Und ich muss gestehen dass ich es eigentlich nicht wollte. Aber ein enger Angehöriger muss für seine Gesundung einfach mal raus, so schnell wie möglich. Und diese Abfolge von Zufällen (passende Route, Sonderpreis auch bei Einzelkabinen, Glück bei der Buchung) habe ich als den Willen des Herrn angesehen. Bekanntlich stellt er unsere Füße auf weiten Raum. Warum also nicht auch nach Indien? Ich freue mich jetzt auch sehr, denn ich bin noch nie AIDA gefahren und wenn alles so klappt werde ich später dankbar sein.

Hat jemand Erfahrung mit Stationen wie Aqaba, Salalah, Mumbai, Mormugao, Cochin
Grüße von Julius Findus
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Ich hab wieder zugeschlagen: AIDA Sol 10.-24.11.2014 Ägy

Beitrag von OHV_44 »

Julius Fundus hat geschrieben:Indien...Mumbai, Mormugao, Cochin
Du solltest Dir das Thema Visum und Indien mal genauer ansehen. ;)

Die Beantragung/Genehmigung kann dauern, kostet einiges an Geld. Ohne kommst Du mW nicht an Bord.
Dein Pass muss auch noch etliche Monate (bis mind. 25.05.15) Gültigkeit haben.

Gruß Micha
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Hallo Micha,
stimmt, mit dem Visum kann es knapp werden. Laut Internet (dieses Forum) dauert das 7-10 Tage.
Die freundliche AIDA-Frau hat mir aber heute morgen die Mail-Adresse zum Beantragen durchgegeben und mich auf die Gültigkeit des Passes (mindestens 6 Monate) hingewiesen. Was es kostet hat sie nicht gesagt, hoffentlich ist es nicht so viel. Die schriftliche Bestätigung bekomme ich morgen, dann werde ich das Visum gleich beantragen (per Post). Aber eine Buchungsnummer von AIDA habe ich zum Glück schon. Sie werden mir mein Schnäppchen hoffentlich nicht wieder wegnehmen. Mein Begleiter liegt noch im Krankenhaus und freut sich auch schon. Am Montag werde ich die Oberärztin schocken dass der Zirkus bald vorbei ist.
Grüße von Julius.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Julius Findus hat geschrieben:dann werde ich das Visum gleich beantragen (per Post).
wie das geht, findest Du in Ansätzen hier --> http://www.aida.de/kreuzfahrt/ziele/asi ... 20891.html
Bei uns hat es 64€ pP + Passbilder (Größe: 5 x 5!!!) gekostet. Bei Dir kommt noch der Versand dazu.
Ich hoffe, dass Dein Opa nicht bei der pakistanischen Armee war!? :D

Gruß Micha
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Hallo Micha, Du hast wenigstens Humor. Wie gehen blos diese Smilies?
Also 64 Euro sind nicht gerade billig, und Passbilder brauche ich auch auf die Schnelle (habe nur noch ein paar alte).
Mein Großvater hat es bis Indien / Pakistan nicht ganz geschafft. Vor Stalingrad ist er damals aufgehalten worden und musste wieder umkehren.
Grüße von Julius.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Julius Findus hat geschrieben:Du hast wenigstens Humor.
Du wirst Dich wundern, welche tolle Fragen im Online Antrag gestellt werden. ;)
Wie gehen bloß diese Smilies?
Smilies: wenn ich, wie jetzt gerade, hier antworte, tauchen auf der rechten Seite einige von diesen Dingern auf.
Wenn ich so eines setzen möchte, platziere ich den Cursor an die entsprechende Stelle und klicke anschließend auf das gewünschte. Fertig!!! :p

Gruß Micha
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Julius Findus hat geschrieben:...Und sehr preiswert: sowohl Flug als auch die Reise. Und schwupp: 5 Minuten nach meiner Buchung stieg der Preis um 150 Euro pro Reise. Aber Gottseidank nicht für mich. Dennoch möglich dass das wieder sinkt, AIDA ist ja für starke Schwankungen bekannt.
Wenn ihr Interesse habt, dann behaltet das mal jeden Tag im Auge und dann schnell zuschlagen.
Grüße von Julius Findus
Wann sollen wir denn zuschlagen ?
Was war denn Dein Preis ? Und welche Flugverbindung hat man Dir "vorgeschlagen" ?
Einzelkabine ist sicherlich eine von drinnen, gelle ?
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Hallo Micha :wave: ,
Danke für den Hinweis :thumb:. Das werde ich jetzt gern nutzen :p Grüße Julius :wave:
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Hallo biko, das war so: in den letzten Tagen wurde die Reise als Paket (Reise und Flug) angeboten: für 999 € in der Vario-Innenkabine (Doppelbelegung). Oder ohne Flug für 399 € . Wenn man mal bedenkt dass die Trinkgelder (rund 100 Euro) bei AIDA schon im Preis drin sind, Tischgetränke auch, dann ist das ein neuer Tiefpreisrekord (geschätzt 250 Euro für 14 Nächte). Und die AIDA Sol ist ja ein schönes Schiff. Als ich auf den Reisebüroseiten (Raoul und Andere) immer Einzelbelegung eingegeben hatte ging das irgendwie nicht. Irgendwann kam dann 1249 für Einzelbelegung und Flug. Gestern Abend auf der AIDA-Seite: Single-Angebot für diese Reise: 1099 für Flug und Innenkabine /Einzelbelegung). Da hatte ich AIDA gleich kontaktiert. Sie hatten nur noch einen Abflug ab Hannover und einen ab München. Und Rückflug nur nach Zürich. Sie versprachen aber am anderen Morgen die Flugabteilung zu fragen ob es wieder Flüge gibt. Und siehe da: heute um die Mittagszeit bekam ich zwei Flüge München - Sharm el Sheikh und Cochin - München für 600 Euro pro Person. Das geht vom Preis her, du wirst mit viel Sucherei in den Flugbörsen kaum was Besseres finden. Obwohl: ich habe für eine Single-Strecke Cochin-Frankfurt 199 Euro angezeigt bekommen (kann es gar nicht glauben für diese lange Strecke, aber 31 Stunden mit Umsteigen). Übrigens nur nebenbei: deutsche Gesellschaften (Lufthansa und Anhängsel) privat zu buchen kann ich momentan nicht raten: die streiken wann sie wollen oder auch da gerade nicht. Meine Flüge sind mit Sunexpress und Emirates.
Ich habe also Mittag gebucht und dann noch einen weiteren Verwandten angerufen und ihm gesagt dass ich ihm was Interessantes per Mail sende. Ich lade es auf der AIDA-Seite herunter und sehe dass die Reise plötzlich wieder 1249 Euro statt 1099 wie fünf Minuten vorher kostet. :eek: Diese Computerprogramme ändern scheinbar die Preise unmittelbar nach Auslastungsgrad? :confused:

Die Dame von AIDA hat gesagt dass Kabinen kein Problem sind, das Problem sind die Flüge. Aber das kann sich ja bei den Flügen auch schnell wieder ändern. Aufpassen und zuschlagen. :thumb:
Grüße von Julius :wave:
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Zinni hat geschrieben:Leute die krankhaft angeschlagene Angehörige nach Indien wegen Tiefpreisrekord mitnehmen sind meiner Meinung nach wirklich verrückt.
das habe ich auch gedacht...Julius, das meine ich nicht böses.
aber einfach verrückt und trotzdem viel Spaß. :thumb:
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

zum Thema Indien-Visum allgemein:
Der Visum-Antrag muss fehlerfrei und ohne Korrekturen sein, das geht nur online + ausdrucken + unterschreiben
Die Paßbilder müssen das Format 5,1 * 5,1 cm haben (jedes gute Fotostudio weiß das) u kosteten mich vor knapp 3 Jhr rd 15 €
Antragstellung der Kürze der Zeit wegen (und damit nichts auf dem Postweg verloren geht - der Reisepaß muss ja im Original mit abgegeben werden) PERSÖNLICH bei der zuständigen Indischen Botschaft bzw dem von ihr beeauftragten Dienstleister (bundeslandabhängig - steht auf der Homepage); die geben genau vor, was geht und was nicht.
Abholen aus vorgenannten gründen auch persönlich beid er Botschaft bwz den Dienstleister (zB für RLP ist das in Ffm)
Man kann das poersönliche Vorlegen auch für andere Personen mitmachen (vorher prüfen, ob für Nicht-Familienangehörige ggf eine Vollmacht ertteilt werden muss.
Es gibt auch "Sub-Dienstleister", die einem beim Visum-Antrag helfen (gegen Cash).
Von der Abgabe bis zur Abholung dauert das ein paar Tage -es geht keinesfalls an einem Tag zu machen -> ich mußte zwei Mal nach Ffm (keine andere Chance, hatte auch kurzfristig gebucht)
Ohne Visum kommt man nicht an Bord!
DA kommt (Vor-)Freude auf :D
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Autsch, da drücke ich mal alle Daumen, dass das mit dem Visum klappt - aber relativiert sich das Schnäppchen ganz schnell...
Gibt es von AIDA (gilt auch für andere Anbieter von Last-Minute-Reisen) keine entsprechenden Hinweise / Nachfragen bei der bzw. VOR der Online-Buchung? Wäre für die kein großer Aufwand und vermeidet im "Ernstfall" viel Ärger auf allen Seiten...

Gruß aus Lippe
Walter
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Julius Findus hat geschrieben:Als ich auf den Reisebüroseiten (Raoul und Andere) immer Einzelbelegung eingegeben hatte ging das irgendwie nicht.
...was daran liegt, daß AIDA leider keine direkte Buchungssystem-Schnittstelle für die meisten Kreuzfahrtdatenbanken bereitstellt und die minutenaktuellen Preise und Vakanzen dadurch nicht angezeigt werden können. Die von uns genutzte Engine Cruiseportal wurde von AIDA lange unterstützt, bis AIDA dies dann einfach eingestellt hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt (nämlich daß man damit die Reisebüros schwächen und Direktbuchungen fördern möchte). :rolleyes:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Julius,

solltet Ihr in München und Umgebung wohnen, würde ich den Rat von Henry unbedingt annehmen, direkt dort beantragen + abholen und mal hier --> http://www.in.de.coxandkings.com/munich1/ lesen.
Außer die Worte "Indische Botschaft" kannste vergessen. Das geht schon eine Weile nicht mehr direkt über die. ;)

Gruß Micha
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

OHV_44 hat geschrieben:Hallo Julius,

solltet Ihr in München und Umgebung wohnen, würde ich den Rat von Henry unbedingt annehmen, direkt dort beantragen + abholen und mal hier --> http://www.in.de.coxandkings.com/munich1/ lesen.
Außer die Worte "Indische Botschaft" kannste vergessen. Das geht schon eine Weile nicht mehr direkt über die. ;)

Gruß Micha
Du hast Recht - Deutschland ist in "vier Zonen" aufgeteilt :lol: , für die je ein Dienstleister zuständig ist
siehe dazu auch hier http://www.indienaktuell.de/indien-info ... um-indien/
das "persönlich beantragen udn persönlich abholen" ist die einzhig sicherer Methode (die Rücksendung per Post ist zwar möglich, aber m W nur als normaler Brief - für einen Reisepass mit Visum in meinen Augen ein no-go)
Ich hab mir damals nach dem ganzen Aufwand geschworen "nie mehr ohne Not nach Indien", schon gar nicht wegen ein bis zwei Tagen im Rahmen einer KF.
Noch´n Hinweis: auch wenn man in Indien gar nicht von Bord will (was bei Rückflug ab Cochin bei mir unmmöglich war), ist das Visum PFLICHT; man kommt sonst nicht an Bord.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:Ich hab mir damals nach dem ganzen Aufwand geschworen "nie mehr ohne Not nach Indien"
kenn ich, Henry.
Das hab ich mir auch gesagt. ;)

Übrigens: die Aufteilungen bundesweit sollen sich wohl im Nov´14 wieder ändern.

Gruß Micha
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Danke (Julius)
für die Ausführungen und den anderen für die Kommentare, was noch so zu machen wäre... :thumb:
HHBenfica
5th Officer
5th Officer

Beitrag von HHBenfica »

Ich war zwar schon in vielen Ländern, aber eher in wenigen mit Visapflicht. Indien war als Hamburger jetzt auch nicht so schlimm. Damals (2009) ist man noch direkt ins Konsulat gegangen mit Fotos und 3 Tage später hatte man das Visa abgeholt. Auch Vietnam hat problemlos geklappt mit Pass schicken nach Berlin. Australien war am kompliziertesten. Da musste ich persönlich nach Bonn(Mitte der 90er). Am einfachsten war Syrien(2003). Zum Konsulat, Antrag ausgefüllt, vom Personal zu Frühstücken geschickt und eine Stunde später konnte ich es wieder abholen. Im übrigen ist wirklich eines der interessantesten Reiseländer gewesen.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

HHBenfica hat geschrieben:Indien war als Hamburger jetzt auch nicht so schlimm. Damals (2009) ist man noch direkt ins Konsulat gegangen mit Fotos und 3 Tage später hatte man das Visa abgeholt.
Seitdem hat sich einiges geändert und ändert sich weiterhin ständig. Vor 10 Jahren könnte man noch morgens ins Konsulat gehen und nachmittags am gleichen Tag das Visum abholen. Durch die Auslagerung an die Agenturen ist der Prozess komplizierter geworden und dauert länger. Außerdem ist es jetzt noch teurer. Zum Glück wurde die 2 Monatsregel zwischen zwei Besuchen wieder abgeschafft. Die hätte für Kreuzfahrer mit mehreren Häfen in Indien auch schlecht funktioniert.

Es wird schon seit Jahren über ein Visum bei Ankunft diskutiert, und für einige wenige Nationalitäten gibt es das bereits, aber leider nicht für Deutsche. Jede Agentur behandelt Visaanträge anders, was auch nicht zur Erleichterung beiträgt.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

HHBenfica hat geschrieben: Australien war am kompliziertesten. Da musste ich persönlich nach Bonn(Mitte der 90er)....
Das ist für mich neu, dass man nach Bonn fahren muss....meine deutsche Frau, Freunde und Verwandte hatten die Visum per Post (Einschreiben) bekommen.
Nach Bonn (heute Frankfurt) musste ich nur, wenn mein Pass erneuen bzw. verlängern werden sollte...übrigens ich bin Australier mit deutschen Pass ;)
Heute gehts viel einfacher mit Online...gut so.
Antworten