M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Daniel »

Nein, nur wegen der Alex würd ich nicht extra rauffahren... ;)
Aber deswegen... http://www.kreuzfahrten-treff.de/auf-fl ... t1271.html
mfz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2007 13:31
Wohnort: daheim

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von mfz »

Bei 2. Teil der Reise ist jetzt eine STUDIOSUS-Reisegruppe an Bord. Deshalb wird von einer Expeditionsreise gesprochen, soll sagen, man muss sich nicht mehr so direkt (bis auf das Einlaufen am 29.08.2008, 09:00 h in Hamburg) an Termine halten. Das ist wie in Süditalien mit den roten Ampeln - lediglich Angebote!
Hallo Commander,

jetzt muss ich doch mal nachfragen, wieso Du meinst, dass die Anwesenheit einer STUDIOSUS-Reisegruppe an Bord Einfluß auf den Fahrplan des Schiffes haben soll. :confused: Ich habe schon häufig in sich geschlossene Reisegruppen an Bord von Kreuzfahrtschiffen erlebt, aber kurzfristig den Fahrplan abändern nach dem Motto: "Hier gefällt's unserer Gruppe, hier muss jetzt wegen uns das ganze Schiff anhalten" ist für diese Gruppen deswegen noch lange nicht möglich! Der einzige, der kurzfristig den Fahrplan ändern kann, ist der Kapitän selbst. Von einer "Expeditionskreuzfahrt" spricht im Übrigen ja wohl nicht die STUDIOSUS-Gruppe, sondern Phoenix Seereisen in ihrem höchsteigenen Katalog. Ich zitiere z.B. aus dem Sonderkatalog "Alexander von Humboldt II - Premiere-Reisen", S. 12: "MS Alexander von Humboldt II - Auf Expeditionskurs in die kanadische und grönländische Arktis". Und genau in diesem Kontext behält sich Phoenix - wie ja auch weiter oben bereits mehrfach ausgeführt - die Freiheit vor, wie auf Expeditionskreuzfahrten üblich, den genauen Routenverlauf den aktuellen Wetterverhältnissen und in Polarregionen auch den Eisverhältnissen anzupassen. Eine einzelne Reisegruppe mit schätzungsweise 20-25 Teilnehmern hat an Bord aber i.d.R. nicht den Einfluß, die Route "eigenmächtig" abzuändern.

Viele Grüße,
Michael
Commander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2008 13:58

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Commander »

Hallo Michael, danke für die Aufklärung. Der Sonderkatalog ist bekannt und nichts anderes habe ich sagen wollen. Ich kann auch nur das weitergeben, was mir von der AvH berichtet wird.

Over and out
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
gestern hatte ich einen Besichtigungstermin auf der gemütlichen Alex.Ankunft sollte 10 Uhr sein, sie kam erst 12.30 Uhr. Das Drehen und das rücklings einparken hat extrem lange gedauert. Wir kamen aber dann relativ schnell an Bord und haben erstmal gespeist. Wir drei (ein Freund war mit) sind des Lobes voll von der Qualität der Speisen. Auf Wunsch bekommt man jetzt auch als krönenden Abschluß einen Kaffee.Äußerst freundliches Personal wen immer wir trafen. Wir haben dann in aller Ruhe sehr viel fotografieren und filmen können. Viele Kabinentüren standen offen und auch das Reinigungspersonal, obwohl im Stress, war sehr freundlich. Auslaufen statt 16 sollte nun 18 Uhr sein. Ich wollte das Auslaufen an den Landungsbrücken filmen. Bis 19.30 haben wir ausgehalten und ich sah dann zu Hause dass sie nach 20.30 abgedampft ist.
Der Korb vorn am Steven ist immer noch schief und in der Vistalounge ist ein Fenster mit Brettern vernagelt und durch eine Gardine "unsichtbar" gemacht. Die restlichen Fenster waren leider immer noch "milchig".
Gravierende Änderungen sind uns nicht aufgefallen, vieles sind aber auch Kleinigkeiten, die man nicht gleich bemerkt.Ich freue mich darauf mit ihr zu fahren.
Fotos werde ich noch bearbeiten und einstellen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Gerd Ramm »

Hier nun die Bilder:
Bild
Bild[/URL
Der schiefe Korb
[url=http://imageshack.us]Bild

Das "reparierte" Fenster
Bild
Die Alex beim Drehen
Bild
In Hamburg muß man bei Flut bergsteigerische Fähigkeiten entwickeln
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von AIDAblu »

Hallo Ihr alle,
moin moin Gerd!

Du hättest noch die Stunde warten sollen...es war (zumindest von Steinwerder aus) ein herrlicher Anblick, wie die kleine Lady abdampfte! Dieser nette "Nebeneffekt" kommt hoffentlich auf dem letzten Bild gut hervor.

Zuerst aber einmal der Blick von außen auf Steuerbord-Bug...
Bild
Oberhalb des Namens sind zwei Beulen gut zu erkennen...

Die übelsten Schäden sollen an Backbord-Bug sein...leider kommt es auf den Bildern nicht so gut rüber, da es für meine Kamera doch schon ein wenig zu düster war...erkennbar hochgebogen ist das Schanzkleid aber auf jeden Fall.
Bild

Und Dennie, wenn ich das nächste Mal nicht meinen persönlichen Typhongruß bekomme, leg' ich Dich mit Freude übers Knie! :cool:
Gute Reise mit Eurem Seniorenwohnsitz! :D
Bild
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Gerd Ramm »

Du hättest noch die Stunde warten sollen...
Hallo Dirk
wir waren zu Dritt und ich wurde überstimmt.
Wie hast Du das erste Foto gemacht? Man darf doch nicht einen Schritt auf das geheiligte Gelände machen.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von AIDAblu »

Hallo Gerd,

das mit dem Foto ging ganz einfach:

1.) Kamera ausschalten
2.) Hand mit Kamera durchs Gitter
3.) zweite Hand durchs Gitter und Kamera einschalten
4.) hoffen, daß die kleine blaue Pille, mit der die Kamera gefüttert wurde, wirkt und das Objektiv sich lang macht :D
5.) knipsen
6.) fast alles wieder rückwärts, damit man den Zaun nicht mit nach Hause nehmen muß :cool:

Es ist schon spät, man sehe mir diesen Blödsinn bitte nach :lol:

Schlaft gut, Ihr alle da draußen! :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Dirk
selten so gelacht, danke für die Tipps :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich hatte mich gewundert dass "nur" so 5 oder 6 LKW's zum Bunkern ankamen, da doch eine über 70 Tage Reise anstand. Ein Blick auf die Homepage von Phoenix: man hat alle Reisen "umfunktioniert" und eine Werftpause vom 25.11. bis 20.12. eingelegt. So ist sie heute statt im warmen Villagarcia im kühlen Trontheim. Vielleicht sehe ich sie ja hier in Hamburg.
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von JOSMUC »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo
ich hatte mich gewundert dass "nur" so 5 oder 6 LKW's zum Bunkern ankamen, da doch eine über 70 Tage Reise anstand. Ein Blick auf die Homepage von Phoenix: man hat alle Reisen "umfunktioniert" und eine Werftpause vom 25.11. bis 20.12. eingelegt. So ist sie heute statt im warmen Villagarcia im kühlen Trontheim. Vielleicht sehe ich sie ja hier in Hamburg.
Hallo Gerd,

die Werftpause war seit langem geplant und die 70 Tage Reise wurde schon mit dem Erscheinen des Katalogs "Alexander von Humboldt II" gekippt
und durch die jetzigen Reisen ersetzt. Ich hatte gestern abend mit Madame Ingrid (der Mutter von Commander) 1,5 Stunden telefoniert und mir
vieles erzählen lassen. Ob ich nun an meiner gebuchten Antarktisreise festhalte muß ich mir nochmal gründlich überlegen. Bedenken hatte ich
ja schon als ich zum erstenmal von der Beschädigung gelesen hatte.

Einen schönen Abend noch zusammen.
Josef
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Gerd Ramm »

und mir vieles erzählen lassen
Hallo Josef
dürfen wir dran teilhaben?
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von JOSMUC »

Ich schildere eigentlich ungern Aussagen von Dritten und da ich weder ein Verbot noch eine Erlaubnis habe dies zu tun möchte ich mich
ganz gerne bedeckt halten. Vielleicht schildert uns aber Commander noch das ein oder andere und eine Forumteilnehmerin (Bussel)
war ja auch auf dem zweiten Abschnitt mit an Bord. Wäre schön wenn Sie auch noch ihre Eindrücke schildern würde.

Viele Grüße
Josef
Commander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2008 13:58

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Commander »

Hallo Josef und ich grüße zugleich den Rest des Forums!

Wie meine Mutter mir bereits telefonisch berichtete (ich hatte einiges davon veröffentlicht), war die Reise "AvH 010" insgesamt nicht befriedigend (überaus bescheiden formuliert).
Meine Mutter hat in der Vergangeheit seit 1996 bereits sehr, sehr viele Cruises - davon auch viele an Bord von PHOENIX-Schiffen - unternommen und ist daher als Erfahrungsträgerin auszuweisen.
Danke Josef, dass Du von den jüngsten Äußerungen nichts veröffentlicht hast. Derzeit ist ein Mängelschreiben bei PHOENIX und man wird sehen, wie sich das entwickelt. Daher folgt auch von mir zunächst keine weitere Veröffentlichung an diesen, mir nicht persönlich bekannten Kreis.

Ich finde, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, sich aber gleichwohl sehr sehr gut vorher informieren.

Übrigens - danke Josef für Deine Mail. Die Bilder spiegeln einen guten Eindruck wider; Chapeau!

Bis dahin einmal und somit "over and out"
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich habe die Alex nun ein zweites Mal besichtigt und mein Schiffsportraitvervollständigt.Es sind Rezeption und Szenen von der Pazifiklounge, die etwas dünn wegkam. dazugekommen. Ausserdem neu die Kabinen 2209-2219-2220-3226.
Ich weiß nicht, was Google mit den Videos macht, aber es ist mein dritter Versuch. Trotzdem holpert es z B bei dem seperaten Raum des Restaurants. Ich hab den Film schon von 2,61 GB auf 638,3 MB reduziert und die haben sicher nochmal das Gleiche gemacht.
Es gab übrigens das gleiche Menue wie im Mai im Restaurant. Weggelassen hab ich natürlich das vernagelte Fenster und der schiefe Korb am Bug.
Benutzeravatar
bussel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 04.01.2008 06:46

Re: M/S Alexander von Humboldt in schwerem Wetter

Beitrag von bussel »

JOSMUC hat geschrieben:Ich schildere eigentlich ungern Aussagen von Dritten und da ich weder ein Verbot noch eine Erlaubnis habe dies zu tun möchte ich mich
ganz gerne bedeckt halten. Vielleicht schildert uns aber Commander noch das ein oder andere und eine Forumteilnehmerin (Bussel)
war ja auch auf dem zweiten Abschnitt mit an Bord. Wäre schön wenn Sie auch noch ihre Eindrücke schildern würde.

Viele Grüße
Josef

Ja ich war auf der 2. Route mit dabei, allerdings möchte ich mich ebenfalls bedeckt halten. Nur sovie: Service und Essen waren hervorragend

Gruß

Bussel
Antworten