Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Rainer + Beate »

Reisebericht Teil 11

01.Juni 2008
Dubrovnik


8 Uhr, Dubrovnik ist erreicht.

Diese im Kroatien - Krieg stark zerstörte Stadt sieht vom Schiff wirklich schön aus.

Bild

Leider haben wir nur sehr wenig Zeit.

Also, lets go. Ab ins Tenderboot und nach Dubrovnik.

Eine wirklich wunderschöne Altstadt, wo man die Wunden des Krieges fast nicht mehr sieht.

Stadtmauer, Rolandsäule und die Stradun, die Hauptstrasse sind wirklich sehenswert.

Nur, wie schon gesagt, die Zeit ist mit 4 Stunden sehr knapp bemessen und sehr schnell vorbei.

Also, wieder ins Tenderboot und zurück zur Costa Fortuna.

Aber dann.

Bei der vorbeifahrt an der Stadtmauer lässt der Kapitän das Horn der Costa Fortuna insgesamt 9 mal ertönen.
Kurz nach dem letzten Hupton wird von einer Kapelle an Land mit Glockengeläut geantwortet.
Gänsehautfeeling pur.

Und was macht man nach13 Uhr auf einem Schiff ?

1. Mittagessen.

Bild

2. Liege suchen und sonnen
3. Swimmingpool aufsuchen
4. Cocktails trinken
5. weiter sich braun braten lassen
6. Whirlpool aufsuchen
7. Kaffee und Kuchen zu sich nehmen, ist ja schon Nachmittag.

Bild

8. weiter sich braun braten lassen
9. Cocktail trinken
10. fluchen, weil die Sonne das eigene Fell nicht braun sondern rot verbrannt hat.

Dann die Kabine aufsuchen, schmerzfülltes Gesicht machen, Partnerin anschauen und auf Hilfe hoffen.
Nur, Beate grinst und sagt : selber schuld.

Jetzt heißt es aber erst mal : Koffer packen.

Was benötigen wir für drei Tage in Venedig : ab in den kleinen Koffer.
Alles andere in die anderen Koffer .

Ach ja, Abendgarderobe und Kleidung für morgen nicht vergessen.

Am Abend bekamen wir dann noch Bescheid, wann wir Ausschiffen.
Das ganze war nach einem Farbcode sortiert und wir hatten die Farbe rot erhalten.
Das heißt, wir durften in der ersten Gruppe vom Schiff.

Und das Abendessen : ein romatisches Abendessen

Bild

Zum Abschied ging es dann nochmals quer durchs Schiff zu den einzelnen Cocktail-Stationen
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Rainer + Beate »

Reisebericht, letzter Teil

02.06.2008
Venedig ( Dubrovnik – Venedig 310 sm )


Als wir morgens die Gardinen beiseite zogen, um noch einmal die schöne Aussicht auf
das Meer zu genießen , was sehen wir :

Bild

Nix

Nebel in Venedig.

Die Sicht betrug ca. 100 m.

Bild

O.K., dann gehen wir erst mal essen.
Rauf auf Deck 9 ins Cristoforo Colombo 1954 Restaurant Buffet.
Das Frühstück, wie gewohnt gut.
Aber die Stimmung unter den Gäste war doch etwas gedrückt.

Um 8 Uhr sollten wir uns dann im Rex 1932 Theatre einfinden, da um 08 Uhr 15 das Ausschiffen geplant war.
Wurde aber nix draus.

Zuerst lief die Costa Fortuna wegen dem Nebel mit einer Stunde Verspätung in den Hafen von Venedig ein.

Nach entlosen 2 Stunden warten war es dann soweit.

Die erste Gruppe, sortiert nach Farben, durfte los.
Wir hatten das Glück, zur ersten Gruppe ( rot ) zu gehören.

Aber, es wurde nicht nur nach Farbe sortiert, sondern auch nach Länder.
Also, zuerst Rot, italienisch, dann rot Französisch, rot englisch und dann , JUCHHUUU, rot German.
Innerhalb von 5 Minuten waren wir von Bord, Koffer im Cruise-Terminal geholt
( Danke für den Tipp mit den bunten Bänder um die Koffer ) und Abmarsch Richtung Parkplatz.

Dann die Koffer, die wir nicht mehr benötigen, im Auto abgelegt, und weiter zur Vaporettostation Stazione Marittima.
Diese Station liegt genau am Ende des Hafenbeckens, wo die Fortuna lag.
Von dort fuhren wir dann mit dem Vaporetto Richtung Markusplatz.
Genau an der Costa Fortuna und unterhalb unseres Balkons vorbei.
Ist das traurig.

1. Fazit :
Es war eine wirklich wunderschöne Fahrt auf einem schönen Schiff mit einer Crew, die immer freundlich war,
immer hilfsbereit und die damit gesorgt hat, das diese Reise ( für uns sowieso ) unvergesslich bleibt und wir
( spez. Beate ) bereits jetzt nach weiteren Kreuzfahrten Ausschau halten.

Bild

Kritikpunkte : haben wir lange überlegt, aber keine gefunden.
2. Fazit :
für ein Hotel in dieser Klasse und mit einem solchen Service müsste man an Land wesentlich mehr bezahlen als uns
diese Kreuzfahrt gekostet hat.

Es war wunderschön und wir können eins sagen : jederzeit wieder.

Nachtrag :
Nachdem wir in Venedig unser Zimmer im Hotel „ Mercurio „

http://www.hotelmercurio.com/de/index.htm

das direkt am Theater La Fenice gelegen ist, bezogen haben,
sind wir gegen 18 Uhr am Markusplatz gewesen.

Etwa um 18 Uhr 20 kamen Sie :
zuerst die Costa Fortuna

Bild

und ein paar Minuten später die Zuiderdam.

Bild

Und dann steht man auf dem Markusplatz, schaut rüber auf die Costa Fortuna und denkt :

Vor einer Woche haben wir da oben gestanden,

auf den Markusplatz runtergesehen und waren glücklich.

Und jetzt ?

Ist man neidisch ????

Ja

Bis zum nächsten mal.

Bild

Rainer & Beate
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rainer & Beate,

herzlichen Dank für den Reisebericht von dieser ganz besonderen Kreuzfahrt! :wave:
Benutzeravatar
Alexander O
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2007 11:35
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Alexander O »

Schöner Bericht!! Freut mich, dass ihr eine so schöne Reise hattet.

Viele Grüße,

Alexander
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Albatros »

Ich schaute zu Beate rüber und sah, wie Ihr etwas das Gesicht runterfiel.

Der Hilfssheriff zeigte mir dann, zu welchem Gebäude ich hinfahren sollte, um die Koffer abzugeben.

Kurze Zeit später standen wir also vor diesem Gebäude und ganz langsam kam bei Beate der Gedanke hoch,
das es hier doch leichte Differenzen zwischen dem, was ich ihr über unseren Urlaub in Venedig erzählt habe und dem,
was jetzt passiert, gibt.

Als ich dann auch noch eine Mappe, die ich vorbereitet hatte und wo ich alles ( jetziger Standort, Schiff und Route u.s.w. )
beschrieben habe, gab, und Ihr auch noch erklärte, was wir hier machen, war es vorbei.

Zum Glück hatte Sie eine große Sonnenbrille auf.

Nachdem Sie sich wieder gefasst hatte, konnte es los gehen.


Hallo Rainer,

Danke für deine Schilderung der Reise und die sehr schönen Bilder. Aber: nur die paar Zeilen zur Reaktion von Beate?
Hat sie wirklich so cool reagiert? Dir nicht die Augen ausgekratzt? Wollte nicht sofort umkehren?
Meine Frau ist sooo neugierig (und ich natürlich auch)
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Rainer + Beate »

Hallo Albatros,

leider muss ich mal wieder antworten, den Beate schreibt leider nicht gerne und ich kann Sie
auch nicht dazu überreden .

Beate hat sich unheimlich gefreut, da ich Ihr einen Wunsch erfüllt habe, von dem Sie seit Jahren träumt.

Und das in solchen Momenten die Emotionen überkochen ist verständlich.

Nur seit uns bitte nicht böse, das es auch Augenblicke gibt, die wir nicht in der Öffentlichkeit präsentieren.

Aber eins kann ich sagen : Cool hat Sie nicht reagiert

Ich soll von Beate nur so viel schreiben, das Sie diesen Augenblick nie mehr vergessen wird.
Eigentlich wollte Sie mir helfen, die Koffer abgeben, aber es ging nicht.

Was bei einer solchen Überraschung wichtig ist : sagt immer die Wahrheit, wenn sie auch ein bischen
verbogen wird.

Noch etwas ist ganz wichtig ( speziell bei Frauen ) : es muss alles logisch sein und passen.
Sollte mal etwas nicht stimmig sein, macht euch auf Fragen gefasst.

Ich habe im Vorfeld nur von Hotel oder Zimmer gesprochen, nie von Schiff und Kabine.

Ich habe immer die Wahrheit gesagt, nur habe ich das ganze eben in ein Hotel in Venedig geschoben
und niemals über ein Schiff geredet.
Ich habe z.B. gesagt, das wir von diesem Hotel Ausflüge unternehmen.
Wohin diese Ausflüge gehen habe ich nie gesagt.

Wenn also jemand eine solche Überraschung mal seinem(r) Partner(in) machen möchte, überlegt
vorher ganz genau, wie es ablaufen soll und was man demjenigen erzählt.
Und wie schon gesagt : nie Lügen sondern nur die Wahrheit anders erzählen.

Und stellt euch immer auf Überraschungen ein.
Beate wollte im Februar eine Reise auf der MSC Poesia buchen.
Ich kann euch eins sagen : Ihr glaubt garnicht, wie dann die grauen Zellen da oben anfagen zu arbeiten
und versuchen, ausreden zu finden, das nicht gebucht wird.

Zum Abschluss dies : Am morgen des 26.05. war ich froh, das diese Überraschung gelungen ist und das
ich endlich " normal " von dieser Kreuzfahrt reden konnt.
Abends habe ich im Bett gelegen und gedacht, eigentlich schade, das es vorbei ist.
Es war zwar ab und zu anstrengend, immer schnell zu überlegen und die Reise anders
zu erzählen, wir Sie in wirklichkeit ist, aber hat unheimlich viel Spass gemacht.

Ich würde es jederzeit wieder machen und würde es auch anderen mal Raten, eine Überraschung der anderen Art
es muss ja nicht eine Kreuzfahrt sein , mal zu organisieren.

Diese Erfahrung ist einmalig und einmalig schön.

Und so etwas verbindet noch mehr.

Bis dann

Rainer & Beate
Linte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2008 17:59

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Linte »

Gratulation! - Danke für den Bericht!
(Sollte allen KF-Neulingen empfohlen werden - Alle Empfindungen und Eindrücke sehr gut geschildert.)

Kenne die Orte (ausg. Katakolon/Olympia) und habe sie ebenso erlebt.
Kenne auch das Schiff - Zustand sieht nach einer TA eventuell anders aus.

Habe wieder Sehnsucht bekommen (Schiff, Orte) - Denke ihr werdet Wiedeholungstäter
Pizzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Pizzo »

Kritikpunkte : haben wir lange überlegt, aber keine gefunden.
2. Fazit :
für ein Hotel in dieser Klasse und mit einem solchen Service müsste man an Land wesentlich mehr bezahlen als uns
diese Kreuzfahrt gekostet hat.
Da gebe ich dir 100% recht. Leider vergessen dies immer wieder einige Crusier. Sicherlich gibt es auch Reisen bei denen alles in die Hose geht. Es gibt ja ein solcher aktueller Bericht über die Atlantica.

Zudem vergleichen leider viele verschiedene Reedereien die nicht im gleichem Segment sind. Zb. Die Hapag Loyd Flotte mit Costa Flotte.

Ich finde es schön das es dir so gefallen hat und bin überzeugt das ihr vom Virus auch angesteckt seid.

Grüsse
Thomas
demo

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von demo »

Hallo Beater und Rainer,

ganz herzlichen Dank für den Bericht! Du/Ihr habt Euch ja richtig viel Arbeit gemacht.
Es freut mich so zu hören, dass nicht nur die Überraschung an und für sich gelungen ist, sondern dass Ihr beide es auch so genossen habt. Das ist wunderbar! :thumb: :wave:

Bin schon gespannt, wo hin und wann die nächste Kreuzfahrt stattfindet und ob es wieder ein Geheimnis sein wird. Diesmal ja vielleicht von Beate....

Schöne Grüsse aus Luzern
Dennis
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von Rainer + Beate »

Hallo Linte,

erstmal Danke für das Lob. Wir haben unser bestes Versucht.
Das Problem : wenn ich anfange zu schreiben, dann lege ich los und höre nicht mehr auf.
Dann sind in NullkommaNix 20 Seiten geschrieben und Beate muss mich bremsen.

Zu deiner Anmerkung zu den TA.
Das scheint aber sehr häufig der Fall zu sein, das es, teilweise, gravierende Unterschiede bei
ein und demselben Schiff im Service zwischen einer Kreuzfahrt in Europe, einer TA oder einer
Kreuzfahrt in der Karibik / USA gibt.

Warum, die Frage zu klären wäre mal einen Versuch im Forum werd.

Hallo Demo,

Zuerst ich und dann Wir :) sind ohne großen Vorstellungen auf diese KF gegangen.
Wir sind keine Traumschiff-Zuschauer sondern lassen einfach alles auf uns zukommen und
versuchen dann, das beste daraus zu machen.
Nur bei dieser KF war es eben so, das alles, was auf uns zugekommen ist, schon das beste war.
Umso schöner war es dann.

Und was die Überraschung angeht : so etwas kann man(n) oder Frau nur einmal im Leben machen.
Ich würde hellhörig werden und anfangen, nach ungereimtheiten zu suchen und hätte bestimmt bald
raus, in welche Richtung dann die KF gehen würde.
Bei anderen Überraschungen in einer ganz anderen Richtung wäre es schwierig bis fast unmöglich,
dann etwas mit zu bekommen.

Wie gesagt,eine weitere KF als Überraschung ist ziemlich unmöglich.

Aber das benötigen wir auch nicht, wir lassen uns jetzt Zeit und suchen in alles Ruhe die nächste KF gemeinsam raus.
Das ist auch sehr schön und nicht so anstrengend. :thumb:

Bis dann

Rainer & Beate
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von coke72 »

Hallo Rainer,

zunächst mal Danke fü�Deinen ausfüh�ichen Bericht, ich habe mich direkt in den Urlaub zurück�rsetzt gefühlt� schließlich�ennen wir beide, die Costa Fortuna von unserer Karibik-Tour 2007 und die Route von unserer Tour mit der Costa Victoria 2006. Es freut mich ganz besonders, daß Dein�Überras�ung so gut angekommen ist und kann das auf Grund meiner Erfahrung von 2006 sehr gut nachvollziehen. Ich denke auch, daß man ei� solche Überrasch�g nicht wiederholen kann. Aber es gibt ja auch noch andere kleinere Überraschu�en. Wobei es allgemein immer schwieriger wird, den Partner zu überraschen�Je häufiger man � erfolgreich geschafft hat, desto aufmerksamer wird der Partner und desto eher vermutet er irgendwo eine Überraschung.�ch habe es selbst schon mehrfach gemerkt, daß meine Frau s�h nicht mehr hinters Licht führen ließ - na�a, Haupt�che ab und zu klappt es noch. Und die nächste Überraschu� ist s�on vorbereitet, dieses Mal bin ich mir mal wieder sicher, daß es klappt...
Übri�ns: Aus meiner�icht gehören kleine "Not�ügen" durchaus da� und müssen sein. Wenn ich zu�Beispiel von Venedig und einem Zimmer erzählt hätte, bin ich mir �solut�icher, daß meine Frau Fotos vom Hot� hätte sehen wollen. Späteste� da wäre ich nicht m�r um eine &q�t;Not-Lüge" herumgekommen. Das e�scheidende ist aber, diese Ausreden so gering wie möglich zu halten und alles in s�h noch plausibel wirken zu lassen, damit das Kartenhaus nicht irgendwann einstürzt. Einmal zu lange gezögert b� einer Antwort kann scho�ausreichen, damit die bessere Hälfte mißtrauisch wird...

Viele G�ße
Ar���
woschenk
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2008 09:00
Wohnort: Wien

Re: Roll Call Costa Fortuna 26.5.-02.6.08 Italien, Griechenland,

Beitrag von woschenk »

Na dann poste ich spät aber doch auch meinen Bericht:

REISEBERICHT COSTA FORTUNA 26. Mai bis 02. Juni 2008:



Sonntag, 25. Mai 2008:

Wir fuhren um 2.00 Uhr früh von Wien weg.
In schneller Fahrt war die österreichisch – italienische Grenze bei Arnoldstein gegen 6.00 erreicht. Dort gab es mal ein ausgiebiges Frühstück. Danach ging die Fahrt weiter über Udine nach Venedig wo wir bereits gegen 11.00 Uhr ankamen. Beim Eintreffen an der Stazione Marittima stand die „COSTA SERENA“ für ihre Gäste bereit. Kurz gefragt wo wir das Auto abstellen können und wir waren schon am Parkplatz. Das Gepäck ließen wir im Auto und begaben uns mit einem Trolley bewaffnet zum Stand der Wassertaxis. Zum doch etwas horrenden Preis von € 80,00 fuhren wir zum Markusplatz nicht ohne vorher die „COSTA SERENA“ zu fotografieren. Da die Zimmer im von uns gebuchten Hotel Fontana noch nicht bezugsfertig waren gingen wir erst mal Mittagessen. Nach dem Essen standen zwei wunderschöne Zimmer mit Balkon für uns bereit. Rasch das notwendigste ausgepackt ging es auf Erkundungstour. Mit dem Vaporetto Linie 1 zum Bahnhof und von dort zu Fuß über die Rialto zurück zum Markusplatz. Dort angekommen stellten wir uns auf die Brücke bei der Seufzerbrücke und erwarteten die auslaufende „COSTA SERENA“. Doch zunächst kam erst mal die „MSC MUSICA“. Aber nach einigen Minuten kam dann die „COSTA SERENA“. Schon sehr imposant. Nachdem das Schiff bei uns vorbei war gingen wir Abendessen und danach ins Bett.

Montag, 26. Mai 2008:

Relativ früh aufgestanden ging der Weg nach dem Frühstück ohne Gepäck (das konnten wir im Hotel lassen) Richtung Markusplatz und weiter durch die schmalen „Calle“ zum Teatro La Fenice. Gegen Mittag zurück zum Hotel das Gepäck geholt und zur Vaporettostation der Alilaguna. Mit dem Vaporetto fuhren wir zur Stazione Marittima. Da stand sie schon „unsere COSTA FORTUNA“. Gegenüber stand die „CARNIVAL FREEDOM“. Rasch beide Schiffe fotografiert und dann zum Auto das Gepäck geholt. Beim Terminal das Gepäck abgegeben und die Einschiffungsnummer 18 bekommen. Schnellen Wegs gings ins Einschiffungsterminal wo gerade die Nummer 1 aufgerufen wurde. Costa – Club – Ausweis gezückt und auf einmal hatten wir Einschiffungsnummer 3.
Diese wurde nach 3 Minuten Wartezeit aufgerufen und wir konnten an Bord (es war etwa 14 Uhr).
Wir machten uns vom Fortuna – Atrium auf den Weg zu unseren Kabinen 6440 und 6467 am Lisbona – Deck.
Dort angekommen zunächst mal ein Blick vom Heck – Balkon und danach, der Hunger rief, ins Büffet – Restaurant Cristoforo Colombo 1954.
Dort haben wir bei einem sehr netten Waiter ein Soft – Drink und ein Mineralwasserpaket erworben. Offensichtlich müssen wir sehr müde ausgesehen haben, denn der Waiter wachelte mit noch einem Gutscheinheft und fragte: „Kaffee???“.
Auch dieses Heft erwarben wir noch. Zurück auf der Kabine war auch schon unser Gepäck da und es ging ans Auspacken. Die Abfahrt von Venedig erlebten wir bei einem Glas Sekt am Balkon unserer Kabine (Costa – Club – Geschenk).
Dann ging es zum Abendessen ins Ristorante Michelangelo 1965. Wir hatten einen 4 – er – Tisch Nummer 109,optimal für 4 gemeinsam reisende Personen. 2 sehr nette Kellner von den Philippinen, davon einer noch sehr jung und unerfahren. Das Essen war wie immer bei Costa spitze.
Den Abend ließen wir in der Grand Bar Conte di Savoia 1932 ausklingen.


Dienstag, 27. Mai 2008:

Nach dem Frühstück im Hauptrestaurant das wie immer bei Costa sehr „italienisch“ war (wenig Wurst und Käse – viel Süßes) gingen wir an Deck und genossen den sonnigen Vormittag und die Einfahrt nach Bari. Rasch einen kleinen Snack im Büffet – Restaurant und dann gings schon an Land. Zu Fuß gingen wir zur Basilika San Nicoló di Bari, doch leider die Statue des heiligen Nikolaus ist zur Renovierung.
In einem kleinen Café tranken wir einen Kaffee, da hatte plötzlich unsere Bekannte schon Bekanntschaft mit dem Stuhlgang einer Taube gemacht.
Zurück an Bord stand bei der Ausfahrt aus Bari die Rettungsübung an.
Wieder vorzügliches Abendessen im Ristorante Michelangelo 1965 und danach zum Tanzen (meine Gattin und ich sind Turniertänzer) in die Grand Bar Conte di Savoia 1932.
Vor dem Schlafengehen haben wir noch einige Souvenirs und Fotos in der Ladengalerie erworben.

Mittwoch, 28. Mai 2008:

Eine Stunde kürzer schlafen (Zeitumstellung) – igitt!

Unsere Freunde haben gleich verschlafen, daher für sie Frühstück im Büffet – Restaurant.
Nach einem vormittäglichen Sonnenbad war die „FORTUNA“ bereits in Katakolon.
Rasch an Land – den vorreservierten Mietwagen übernommen und ab nach Olympia.
Dort hatte es 36 ° Celsius. Die Besichtigung spielte sich hauptsächlich von einem Schattenplatz zum anderen ab. Zurück in Katakolon noch ein kurzer Bummel über die einzige Strasse und ein Getränk im Fischerhafen mit Blick auf die mit uns im Hafen liegende „ZUIDERDAM“.
Zurück an Bord gings zunächst zum Kapitänsempfang ins Teatro Rex 1932 mit Kapitän Claudio de Fenza danach zum Gala – Abendessen und danach mit einem kurzen Abstecher im Casino wieder in die Bar.

Donnerstag, 29. Mai 2008:

Zeitig in der Früh waren wir bereits in Santorini. Nach rascher Ausschiffung waren wir mit der Seilbahn rasch in Fira. Dort saßen wir lange in einem uns bereits bekannten Kaffeehaus bei einem geeisten Espresso und einem wunderbaren Ausblick über die Caldera und auf die „COSTA FORTUNA“ und die danebenliegende „SEVEN SEAS VOYAGER“. Leider war die Wartezeit an der Seilbahn danach über 1 Stunde aber wir kamen trotzdem rechtzeitig wieder an Bord.
Nach einem Snack im Büffet – Restaurant ein Sonnenbad auf dem Weg nach Mykonos.
Dort angekommen standen bereits 2 Schiffe im neugebauten Hafen darunter die „PRINCESS DANAE“ mit der ich noch unter Costa – Zeiten als „DANAE“ gefahren bin sowie die „COSTA ROMANTICA“ auf Reede. Wir waren ebenfalls auf Reede.
Nach einem schnellen Ausbooten gingen wir in Mykonos bummeln. Leider hatten sich die 2 Pelikane wahrscheinlich wegen der Menschenmassen irgendwo verkrochen. Nach einem typischen Abendessen in einer griechischen Taverne wollten wir zurück zum Schiff. Wollten, weil eine riesige Schlange wartete auf die Tenderboote zur „FORTUNA“ und niemand von Costa da, der organisiert hätte.
Nach über einer Stunde Wartezeit kamen wir zurück zum Schiff und beschwerten uns gleich bei der Rezeption wegen der Missorganisation. Dies wurde sehr freundlich aufgenommen. Todmüde fielen wir ins Bett.

Freitag, 30. Mai 2008:

In der Früh waren wir bereits in Rhodos. Runter vom Schiff und Bummeln in der Altstadt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Rhodos offensichtlich bereits türkische Sitten herrschen. Jeder will einen in sein Geschäft zerren. Nach einem Kaffee in einem sehr schönen botanischen Garten ging es wieder zurück aufs Schiff wo am Abend der „italienische Abend“ anstand, der immer wieder ein Erlebnis ist.
Den Abend haben wir wieder in der Bar ausklingen lassen.

Samstag, 31.Mai 2008:

An diesem Tag war ausgiebiges Faulenzen am Lido Oceania angesagt. Bei wunderschönem Wetter kreuzten wir Richtung Kroatien.
Am Abend war der Gala – Abschiedsabend mit tollem Essen und danach der Costa – Club – Cocktail. Der Ausklang war wieder an der Bar.

Sonntag, 01. Juni 2008:

Frühmorgens waren wir in Dubrovnik. Das Ausbooten ging mit schiffseigenen Booten sehr schnell und nach einem kurzen Bummel tranken wir einen Kaffee in einem schönen Kaffeehaus mit Blick auf die Festung. Die Rückkehr zu Schiff ging ebenso zügig. (Man hatte vom Chaos – Mykonos offenbar gelernt).
Am Abend hatten unsere Freunde die Feier ihres Hochzeitstages. Ich orderte beim Kellner 4 Gläser Champagner. Der Kellner fragte ob es was zu feiern gäbe ich erklärte es ihm und 10 Minuten später kamen die Kellner und der Restaurantleiter mit einer großen Torte. Ganz spontan. Das war wirklich nett.
Leider mussten wir danach schon Koffer packen. Aber ein Drink an der Bar ging sich noch aus.

Montag, 02. Juni 2008:


Dichtester Nebel erschwerte uns die Einfahrt nach Venedig weshalb die „FORTUNA“ mit einer Stunde Verspätung ankam. Neben uns lagen wieder die „SEVEN SEAS VOYAGER“ und die „ZUIDERDAM“. Dies hat den ganzen Ausschiffungsplan über den Haufen geworfen und wir kamen statt um 10.30 Uhr (schon lange genug) erst um 12.00 Uhr (noch länger) von Bord. Die Koffer waren rasch gefunden und wir gingen zu unserem Auto. Rasch die Parkgebühr bezahlt und wir waren unterwegs nach Hause. Nach einem kurzen Aufenthalt in Udine zum Einkaufen (Pasta) und einem Abendessen am Packsattel waren wir gegen 22.00 Uhr in Wien.

FAZIT:

Wie immer bei Costa eine wunderbare Kreuzfahrt, die aber leider an unsere positiven Erlebnisse auf der „COSTA ATLANTICA“ 2006 und vor allem auf der „COSTA VICTORIA“ 2005 nicht ganz anschließen konnte. Vielleicht ist das Schiff schon fast zu groß.

Ich bin jedenfalls bereits gespannt auf unsere nächste Kreuzfahrt mit einem etwas kleinerem Schiff 2009. Da geht’s mit der „COSTA LUMINOSA“ am 3. Juni 2009 von Civitavecchia auf Jungfernfahrt rund um Westeuropa nach Amsterdam.


Wolfgang Schenk
Antworten