Stornierung bei Phoenix

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Stornierung bei Phoenix

Beitrag von seamaster76 »

Wir hatten für Juli 2015 eine Ostseekreuzfahrt mit der Amadea gebucht. Ich hatte schon damals etwas Bauchschmerzen, da wir sonst immer mit legeren amerikanischen Schiffen fahren und mein Vater am liebsten im Buffet ißt. Anzug ist für ihn No go. Da nur Phoenix diese Route mit dieser Vielzahl an Häfen bietet, hatte ich die Hoffnung er würde es hinnehmen. Lange Zeit war das auch so. Aber jetzt sagte er, daß er nach Petersburg wolle, aber definitiv nicht mit diesem Schiff.

Nun mußte ich leider handeln. Ich buchte auf die zwar schönere Celebrity Silhouette um die Route ist dafür nicht so toll. Es sind weniger Häfen dabei. ..

Meine eigentliche Frage. Phoenix will 10% Stornierungsgebühren, obwohl die 3 Bett Kabine auf Warteliste steht. Das sind über 500 €. Ich würde es einsehen, wenn sie die Kabine nicht mehr verkaufen könnten. Ist das rechtens oder bin ich da chancenlos, wenn ich mehr zurückhaben möchte? Zumal wir Stammkunden im Flußkreuzfahrtbereich sind.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Jörg,

wir hatten in der Familie einen ähnlichen Fall beim direkten Mitbewerber Transocean. Gemeinsam mit unserem Reisebüro fragten wir, als klar war, dass die Reise für uns nicht stattfinden würde, beim Veranstalter an, ob wir die nicht gerade geringe Höhe der Stornogebühr (die wir nicht in Frage stellten) auch als Guthaben bzw. Anzahlung auf eine zukünftige, noch auszusuchende und dann zu buchende Kreuzfahrt verwenden könnten. War dann kein Problem, eine kulante und bejahende Antwort von Transocean zu bekommen, die Ersatzreise fand dann 8 Monate später statt. Vielleicht probiert Ihr es bei Phoenix auf die selbe Art?

Viele Grüße

Andreas
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von seamaster76 »

Geniale Idee Andreas. Wir wollen 2016 eh zum Donaudelta und das am liebsten mit Phoenix. DANKESCHÖN
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von fneumeier »

Jörg,

schau doch auch mal hier.

Gruß

Carmen
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von seamaster76 »

Hallo

Habe Phoenix mal schnell eine Mail geschrieben. Die wissen jetzt, daß ich durchaus über die Rechtslage Bescheid weiß.
Als Einigung hab ich angeboten, so wie von Andreas angesprochen, das Geld als Anzahlung für eine künftige Flußkreuzfahrt zu verwenden.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von Diddn »

Hallo,

bevor hier jedermann davon ausgeht, dass eine Reise oder eine Kabinenkategorie mit Status "Warteliste" ausgebucht wäre und schon etliche auf einer Liste stehen: Dem muss nicht so sein.

"Warteliste" heißt im Allgemeinen nicht mehr, als dass eine Buchung gegenwärtig nicht bestätigt werden kann oder dass man das schlicht nicht will. Es heißt nicht, dass bereits eine Warteliste besteht und bei Verfügbarkeit sofort wider gebucht ist. Denn es muss ja noch niemand auf einer Warteliste stehen - dies gilt in erster Linie für zukünftige Interessenten.

Die Gründe, warum etwas den Status "Warteliste" erhält, können vielfältig sein. Kontingente können für Reisebüros/Reiseveranstalter geblockt sein - ob diese jetzt oder später tatsächlich gebucht sind, sagt der Status "Warteliste" nicht aus - im Gegenteil; der Anbieter schließt damit explizit nicht aus, dass es nochmal verfügbare Kabinen geben könnte.

Es kann auch daran liegen, dass man - durch Blockung einiger Kabinen/Kategorien das Angebot künstlich verknappt, um Zögerer zur Buchung der augenscheinlich noch freien Kontingente zu bewegen.

Manchmal liegt es auch daran, dass bestimmte Kabinen zunächst für eine mögliche Dreier- oder Viererbelegung vorbehalten sind, oder nebeneinander liegende Kabinen mit Verbindungstür geblockt werden, um im Falle einer solchen Anfrage reagieren zu können.

Oder es liegen schlicht Optionsbuchungen vor, die erst später zur Festbuchung werden (können). Gegebenenfalls werden Kabinen geblockt, um Kombinationen von zwei hintereinander stattfindenden Reisen möglich zu machen.

Es gibt viele Gründe, warum ein Status "Warteliste" nicht gleichbedeutend mit 'voll gebucht und andere scharren mit den Hufen, um genau das zu bekommen' sein muss. Daraus zu schließen, dass dem Veranstalter ein geringerer Schaden durch Stornierung entsteht als die Pauschale beträgt, ist trügerisch. Denn die Klausel der Berechnung tatsächlich entstehenden Schadens gilt i. d. R. auch anders herum. Und wenn ich den Veranstalter erst mal zum Nachrechnen zwinge...

Gruß

Diddn

Ach ja, und nebenbei: Wer sich für etwas interessiert, das auf "Warteliste" steht, fährt am besten mit dem guten Reisebüro seiner Wahl. Bei einigen der oben genannten Gründe 'zaubert' das gute Reisebüro dann noch das Gewünschte hervor.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von seamaster76 »

Es handelt sich um eine der wenigen 3 Bettkabinen.Hier bedeutet Warteliste wirklich Warteliste.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Jörg,

dann drücke ich mal die Daumen, dass es klappt. Solltest Du in der ersten Instanz scheitern, weil der Sachbearbeiter nach "Schema F" vorgeht, weiterhin freundlich bleiben und fragen, ob man nicht beim zuständigen Vorgesetzten ein gutes Wort für Dich einlegen könnte. Dann klappt das meistens, man sendet ja ein klares Signal, dass das Geld im Hause Phoenix bleiben soll. Wenn man (3. Stufe) dann noch anbietet, dass man bereit ist, "für die entstandenen Unannehmlichkeiten eine angemessene Umbuchungsgebühr zu entrichten" steigen die Chancen weiter. Den "Stammkunden"-Trumpf würde ich für den Notfall als 4. Stufe in der Hinterhand behalten - vermutlich kommen sie selbst drauf.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von Gerd Ramm »

Also mal ehrlich: Phoenix ist ja nicht doof, die lesen hier mit und genug Munition habt ihr ja nun geliefert.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von seamaster76 »

Gerd es hat nichts mit Munition zu tun. Ob die hier mitlesen ist mir ziemlich egal. Es geht ums Prinzip. Sie haben definitiv keinen Schaden. Ich zahle auch gerne die Bearbeitungsgebühr. Aber diese über 500 Euro sind für mich ziemlich viel Geld, die ich Phoenix nicht schenken muß, da sie ja praktisch selbst beweisen, daß der nächste schon auf die Kabine wartet. Ich selbst wäre gerne mitgefahren, da die Route wirklich wunderbar ist. Ich hätte, die für mich, Abstriche bei diesem Schiff in Kauf genommen. Ich weiß andere lieben die Amadea... Soll ich meinem Vater Ketten anlegen, um ihn auf die Amadea zu schleifen? Er hat sich lange zurückgehalten, aber er will ein größeres, legereres Schiff als die Amadea. (er wird bei der Silhouette das Bedienrestaurant nicht von innen sehen) Wenn ich jetzt stur bliebe, wäre die Fahrt nicht nur für ihn kein Urlaub...

Ich denke Phoenix bricht sich keinen ab, uns den Betrag für eine Flußkreuzfahrt gutzuschreiben. Zumal wir schon oft mit ihnen gereist sind. Eine Fahrt ins Donaudelta bringt auch Phoenix noch genug Gewinn. Wenn nicht, muß ich sehen was ich mache. Auf jeden Fall fände die geplante Donaufahrt dann mit einer anderen Reederei statt. Es gibt ja zum Glück genug davon.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Stornierung bei Phoenix

Beitrag von seamaster76 »

Hallo

Ich hatte Phoenix angemailt und einen kompetenten Mitarbeiter für unser Problem gefordert. Einen solchen haben wir auch bekommen und das Problem wurde zu unserer Zufriedenheit gelöst.

Phoenix hat sich sehr kulant gezeigt. Auf eine Fahrt, die wir bis zum Jahr 2015 buchen können, also auch eine Reise die erst 2016 stattfindet, bekommen wir 10% Rabatt. Jedoch nicht MEHR als wir für die Amadea angezahlt hatten (versteht sich eigentlich von selbst). Oder sollten die Kabinen der Amadea bis in unsere gebuchte Kategorie ausgebucht sein, bekämen wir alles zurück, abzüglich 50 Euro Bearbeitungsgebühr.

Damit können wir leben. Wir werden wohl im Sommer 2015 eine Donaufahrt für 2016 buchen.
Antworten