Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Zusammen,

ich konnte mir die Spontan-Angebote von A-Rosa nicht entgehen lassen und habe heute die 8tägige Donau-Klassiker Tour
ab/bis Passau gebucht und reise nun zum halben Preis :)
Ob ich auf die Bella oder Donna gehe erfahre ich erst kurz vor Reisebeginn aber die beiden Schiffe haben ja den gleichen Fahrplan.
Ist vielleicht noch jemand dabei oder will vielleicht noch jemand mitkommen?

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

Hallo Josef!

Viel Spaß auf der Donau! Dürfte zwar etwas heiß werden, v.a. in Wien wird dich eine drückende Hitze erwarten...
Aber das macht nix, die A'Rosas haben mit den größten Pool auf der Donau!

Bella und Donna sind absolut identisch, auch in der Farbgebung....
Benutzeravatar
Dirk46
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2008 02:06

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Dirk46 »

Daniel hat geschrieben: Bella und Donna sind absolut identisch, auch in der Farbgebung....
Das stimmt leider nicht! Bella und Donna sind in der Farbgestaltung leicht unterschiedlich!!

Gruss Dirk
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

Sicher? Hab noch keinen Unterschied entdeckt, auch wenn sie nebeneinander liegen....
Benutzeravatar
Dirk46
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2008 02:06

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Dirk46 »

Daniel hat geschrieben:Sicher? Hab noch keinen Unterschied entdeckt, auch wenn sie nebeneinander liegen....
2003 war ich auf A-rosa Bella Hotelmanager und 2004 auf der Donna! Du kannst mir schon glauben!
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

OK, das ist ein Argument, Dirk! :thumb:
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Daniel,

besten Dank für die Wünsche. Ich war vor 8 Jahren mal ein paar Tage im August in Wien - die Hitze läßt sich dort allemal besser
ertragen als in München im Büro. Bin am überlegen ob ich mir nicht eine Karte für das Musical "The Producers" im Ronacher besorg.
Premiere war am Montag - leider beginnt die Vorstellung am Sonntag bereits um 18.00 Uhr uns so muß ich das wohl tolle Abendessen
an Bord ausfallen lassen. Hab mir gestern auch gleich den Merian Live Donaukreuzfahrt geholt - man bekommt schon richtig Lust.
Lohnt sich denn eigentlich der Ausflug von Ezergom nach Budapest oder ist es schöner die Strecke auf dem Schiff zurückzulegen.
Bei den langen Tagen sieht man ja auf der Rückfahrt auch noch einen Teil. Die 80km lange Radtour werde ich mir als untrainierter
Radfahrer nicht antun.

Hallo Dirk,

vielleicht komm ich ja auch mal auf das andere Schiff und kann die kleinen Unterschiede sehen. Arbeitest Du noch auf den
Schiffen oder bist Du nun an Land?

Liebe Grüße
Josef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

Hallo Josef,

schwere Frage... Donauknie mit Schiff oder Bus... Vom Schiff aus sieht man viel! Hat seine Ruhe.... Es kommt drauf an, wann ihr in Budapest ablegt, ob ihr von Visegrad und Esztergom nochwas seht...

Den Ausflug hab ich einmal (im Winter) gemacht, und führt u.a. hoch zur Burg Visegrad, die aber fast nie von innen besichtigt wird. Kommt aufs Ausflugsprogramm an. Wenn der Dom von Esztergom dabei ist, reicht die zeit hierfür nicht. Weiter gehts in das Künstlerdorf Szentendre, wos im Sommer recht voll werden kann... Kunsthandwerk wird dort live presentiert und zum Kauf angeboten. Schon gehts weiter Richtung Budapest...

Ich will keine Empfehlung abgeben! Is wohl das selbe wie die Überlandtour im Geirangerfjord.
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Daniel,

besten Dank für die Antwort - ich denke ich werde es kurzfristig entscheiden. Ich will ja auch irgendwann nochmal bis ans Delta
und da ist Ezergom nicht mit dabei und so würde sich jetzt die Überlandtour anbieten. Letztendlich kommt es ja dann eh meist
ganz anders und ich sitze aus irgendwelchen Gründen auf dem Fahrrad :)
In Budapest legen wir um 18.00 Uhr ab - Visegrad könnte also noch zu sehen sein und Ezergom sieht man ja bei der Ankunft.
Im Geiranger hatte ich vor 5 Jahren die Überlandtour von Hellesylt mit Gletscherwanderung gemacht und keinesfalls bereut. Die
Ausfahrt aus dem Fjord ist mit Sicherheit nicht mit der Morgenstimmung zu vergleichen aber auch sehr schön.
Wie auch immer - ich werde berichten.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen!

Die Donau muss man öfter machen! Und da du schon an eine Deltareise denkst, bin ich zufrieden... ;)
Die Radtouren sind sicher auch ein Erlebnis, aber ich bleib lieber auf dem Wasser.
Du kannst ja vor Ort entscheiden, und einen Fehler kann man hier sowieso nicht machen...
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Josef,

herzlichen Glückwunsch zur Buchung! Du kannst Dir sicher sein, dass ich mehr als nur ein kleines bisschen neidisch bin... ;)

Was war das für eine tolle Reise auf der A-Rosa Donna! :cool: :cool: :cool:

Hallo Daniel und Dirk,

kann es sein, dass der Unterschied von Bella und Donna in den Kabinen liegt? Nach meiner Erinnerung sind Baldachine und Tagesdecken der beiden Flussschiff-Schönheiten unterschiedlich.

Viele Grüße,
Andreas
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Daniel,

eigentlich wollte ich ja immer gleich bis ans Delta aber das Angebot von A-Rosa Anfang Juni konnte ich zeitlich nicht
wahrnehmen und so gehts jetzt einfach mal auf die kurze Tour. In Frankreich hatte ich drei Radtouren mitgemacht
und das hat sehr viel Spaß gemacht und die Bewegung schadet ja auch nicht. Bei der einen Radtour konnte man auch von
einer Anhöhe tolle Bilder vom Schiff machen als das ohne uns weiter nach Macon gefahren ist.
Vor ein paar Tagen sind auch meine Reiseunterlagen gekommen.

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine Glückwünsche - ich glaube noch sind Kabinen frei :)

Viele Grüße
Josef
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Es geht auf die A-Rosa Bella, dem Schiff des Jahres (na ja, ich glaub von der Auszeichnung kann man auch halten was man will).
MIr wurde die Kabine 147 zugeteilt - ganz am Ende des Flurs Richtung Heck - an Bewegung wird es mir also nicht mangel.
Bei den Wetterprognosen kann nun fast nichts mehr schief gehen.
Josef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen!
In den Kabinen 146 und 147 hab ich auch schon gewohnt! Also die 45 werden machbar sein... ;)

Gute Reise, Josef!!!! Und grüß Anett Prinz von mir! Diesmal sollte sie wirklich auf ihrem Stammschiff, der Bella sein! :)
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Daniel,

ich werde Anett Prinz gerne von Dir grüßen und hoffe das sie an Bord ist. Ich kenne sie ja von der A-Rosa Luna. Ich glaube sie war
damals unsere "persönliche Gastgeberein" denn immer wenn sie uns gesehen hatte hat sie sich immer erkundigt wie es uns geht,
ob wir uns wohlfühlen, was wir im jeweiligen Hafen vorhaben und hat uns auch zahlreiche Tips gegeben.
Eine Frage noch - kannst Du mir evtl. sagen ob ich Montag vormittag mit einem Besucheransturm in Klosterneuburg rechnen muß,
also eine lange Wartezeit für die Besichtigung in Kauf nehmen muß oder ob ich besser den Ausflug an Bord buch.

Besten Dank und liebe Grüße
Josef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

Hallo Josef,
leider war ich noch nicht in Klosterneuburg.

Anett Prinz ist für jeden eine persönliche Gastgeberin! Nur selten hält sie mal still, sie ist dauernd unterwegs... 2 Spontan-Besuche an Bord scheiterten schon, da sie einmal in Wien mit dem Catering beschäftigt war, und ein anderes mal waren die Köche für die Gourmetreise an Bord! Aber es klappt nochmal in dieser Saison, sie sagte, wir sollen nicht aufgeben!! :D
Daniel aus Regensburg sollte reichen, wenn nicht, werd ichs ihr demnächst persönlich sagen, aber sie kennt alle ihre Gäste... :)
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Daniel,

A-Rosa hatte ja damals das Konzept das jedem Passagier ein "persönlicher Gastgeber" an die Seite gestellt wird so wie das
früher in guten Grandhotels war. Falls es "Daniel aus Regensburg" nicht reicht werd ich ihr einfach sagen das Du sehr behaart
bist (schwarz) und ein rotes Halstuch, ups das ist ja ein Schal, trägst :D
Wenn sie an Bord ist werd ich mich einfach mal melden - Du kannst ja dann am 2.08. nach Passau kommen.
Weißt Du zufällig wer Hotelmanager ist - Brigitte Brauchler vielleicht?

Gruß
Josef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

JOSMUC hat geschrieben:Falls es "Daniel aus Regensburg" nicht reicht werd ich ihr einfach sagen das Du sehr behaart
bist (schwarz) und ein rotes Halstuch, ups das ist ja ein Schal, trägst :D [
Gerade nochmal die Kurve bekommen! :p
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Daniel,

ich konnte Deine Grüße leider nicht ausrichten - Anett Prinz war im Urlaub und ist erst am Samstag wieder aufgestiegen. Die Reise
war wunderschön und ich mußte oft an Deine Worte "Dürfte etwas heiß werden" denken, denn es war wirklich recht heiß aber
tausendmal besser als das kalte und regnerische Wetter in der Woche zuvor.
Den "kleinen Unterschied" hab ich auch gesehen. Auf der Bella ist der Teppich im Treppenhaus und auf den Gängen dunkelrot und
auf der Donna rostrot - in den Rechtecken imBoden auf den Gängen ist bei der Bella ein gelb, lindgrünes Karo und auf der Donna sind es
Queerstreifenn in gelb und rostrot. In Kloster Neuburg war am Montag morgen nichts los. Ich war um 11.15 Uhr an der Kasse der Einzige.
Auf die Führung zum "Sakralen Weg" bei dem man auch den Verduner Altar besichtigt mußte ich bis um 12.00 Uhr warten konnte aber in
der Zwischenzeit den "Imperialen Weg" beschreiten. Das Donauknie hab ich vom Schiff aus genossen und absolut nicht bereut. Die Landschaft
ist wie auf dem gesamten Donauabschnitt einfach wunderschön.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: A-Rosa Bella/Donna am 26.07.-02.08.2008 ab Passau

Beitrag von Daniel »

Hallo Josef, willkommen daheim!
Jaja, die Anett.... Das die mal Urlaub macht... Unvorstellbar!

Regen ist schlimmer als Hitze, das stimmt, aber irgendwann will man nur noch in den Pool ;)
Ich setz Klosterneuburg mal für mich auf die Liste. Interessant ist es sicher! Donauknie vom Wasser aus ist die bessere Entscheidung! Aber ich wollte dich nicht beeinflussen. Hätte ja sein können, dass dann Mitreisende kommen, die von den Touren vorschwärmen... Und ich bin dann der böse! :eek:
Antworten