Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Patrick Wetter »

:D Man muss ja nicht immer alles gleich so ernst nehmen :lol: Ein bischen Spass muss ja noch bleiben.

Nein, das Schiff geht zu Hellenic Shipyards (mit s am Ende). Unicom war schon so gescheit, sich an B&V zu halten und das deutsche Wissen, was bei Hellenic Shipyards vermittelt wird, kommt der Maxim natürlich zu Gute. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, zumal was die Wartung der Turbine angeht.
Beim Umbau wird schon darauf Wert gelegt, dass man das Meiste eben ohne grossen Mehraufwand, ähnlich zum bisherigen Zustand, renovieren bzw. ändern wird.
Die Holzverkleidungen sollen entfernt werden und durch ähnlich ausehende Kunstverkleidungen ersetzt werden. Diese können zwar aus Gipskarton sein und mit einer Verkleidungsschicht überdeckt werden, sodass es nicht weiter auffällt.
Da habe ich eigentlich die kleinsten Bedenken.
Vielmehr macht mir Sorge, dass Wayne Heller das Produkt an die Wand fahren könnte. Das wäre für die Maxim eine Katastrophe.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Patrick Wetter »

apropos, was ich vergessen hatte:
Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt auf Glatteis begebe wollte ich noch hinzufügen, daß die MAXIM nicht von Orient Lines käuflich erworben wurde. Sovcomflot hat mit Orient Lines einen Bare-boat-Chartervertrag abgeschlossen, in etwa so in der Form wie sie es auch bei der ASTOR mit Transocean Tours gemacht hatten.
D.h., Orient Lines übernimmt das Schiff ohne Besatzung und kann seinerseits wiederum eine Management-Firma mit dem crewing usw. beauftragen. In diesem Fall ist es sogar so, daß man sich mit Unicom quasi die gleiche Firma ins Boot genommen hat, die das Schiff schon seit etlichen Jahren für Sovcomflot bereedert hat. Unicom gehört ja auch zu Sovcomflot.
Seitens Unicom ist man übrigens gerade weiter dabei, Orient Lines zu überzeugen, zumindest einen großen Teil der Kabinencrew auch weiterhin zu beschäftigen, da sich eine komplett neue Crew erst mit den Gegebenheiten des Schiffes anpassen muss.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Gerd Ramm »

Danke Patrick für die aufschlußreichen Zeilen, die die Fans der Maxim etwas beruhigen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es zeichnete sich gestern schon ab, aber da die Berichte, die ich aus den USA erhalten hatte, nur aus dritter Hand stammten, hatte ich vorerst nichts dazu geschrieben: Orient Lines sagt offenbar die gesamte Europa-Saison 2009 ab, so meldet nun auch Seatrade Insider. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch immer nicht. Eine Stellungnahme des Veranstalters werde für heute Nachmittag (US-Zeit) erwartet.

Sollte es wirklich so kommen, kann man nur hoffen, daß Sovcomflot die "Maxim Gorkiy" nicht ohne viel Federlesens an irgendeinen Abbrecher verhökert. :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Orient Lines sagt offenbar die gesamte Europa-Saison 2009 ab, so meldet nun auch Seatrade Insider.
Hallo Raoul, hallo allerseits,

die Europa-Saison ist aber doch nicht alles, oder???!!? :confused: :(

Der ganze Aufwand - Schiff besichtigen, Werft suchen, Routen planen, Kataloge drucken - nur "Beschäftigungstherapie"??????!!!!?? :eek: :( :eek: :( :nono:


Grübelnde Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rike & Guido,

sicher ist die Europa-Saison nicht alles. Aber wenn die Reisen nicht stattfinden, wird man vermutlich kaum die Charter für die "Maxim Gorkiy" wie vereinbart aufrecht erhalten. Und dann liegt es an Sovcomflot, was mit dem Schiff passiert. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen... :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen...
:cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut Cruise Business Review ist es nun offiziell, daß sich der operative Start von Orient Lines um unbestimmte Zeit verzögert.

Besonders besorgniserregend dürfte dieser Satz sein:
He did, however, not comment the future of Maxim Gorkiy, the ship which was to become Marco Polo II.
:( :( :(
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Joerg »

Keine guten Nachrichten. :(

Irgendwie habe ich dabei von Anfang an kein gutes Gefühl gehabt. Das schien alles so konstruiert. Jetzt muss man wieder zittern.

:(
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Saracen »

Hallo,

das sind ja wirklich keine guten Nachrichten, die genau zur letzten Phoenix-Maxim-Reise bekanntwerden. :(
Wird das Schiff nun trotzdem in die Werft gehen? Drücken wir mal der alten Lady die Daumen, dass auch sie so ein Glück wie die Mona Lisa mit einem neuen Charterer hat.

Tina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wird das Schiff nun trotzdem in die Werft gehen?
Hallo Tina,

ich weiß es nicht, aber es würde wohl keinen Sinn machen sie zu renovieren, wenn ihr weiteres Schicksal völlig ungewiß ist. So etwas würde ich ausschließlich Antarktika zutrauen! :rolleyes:
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Maximer »

Hallo,

die Frage mit der Werft hatte ich mir heute morgen auch gestellt. Das sind ja alles ganz grauenhafte News hier.... muss man vielleicht doch noch spontan nen Flug nach Venedig buchen ... :confused:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Rhein »

Sieht die Zukunft der Maxim wirklich soooooooooo schlecht aus?

Wäre es nicht auch vorstellbar, daß Phönix noch einen Sommer das Schiff chartert? Die Treibstoffpreise sind gesunken und "Ersatz" soll erst 2010 kommen :rolleyes:

Und danach könnte sie ja noch immer nach Amerika gehen, falls es Orient Lines dann noch gibt und man noch Interesse hat :)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Joerg »

Hallo Rhein,

ich bin zwar auch kein Experte, aber ich vermute mal das Phoenixreisen die Planung für 2009 bereits längst abgeschlossen hat. Da wird es sicher organisatorisch nicht so einfach möglich sein, mal eben für eine Saison die Maxim mit reinzunehmen. So schön es auch wäre. Vielleicht will man es auch gar nicht mehr und möchte so eine Art Imagewandel vollziehen. Wer weiss...

Wir können nur hoffen das sich noch ein Charterer für das Schiff findet. Und zwar bald, denn ein aufliegendes Schiff kostet auch Geld, vermutlich nicht gerade wenig - da gibt hier wohl Experten die das besser beurteilen können.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

also momentan sieht es wohl so aus, dass Orient Lines die nötigen Garantien für de Chartervertrag nicht gezahlt hat und Sovcomflot daraufhin sofort reagiert hat und den Deal als beendet erklärt hat!
Was jetzt natürlich völlig offen steht, ist, was mit der MAXIM passieren wird. Auf Orient Lines warten, bis die vielleicht irgendwann einmal sagen, sie nehmen das Schiff doch und dann wieder nicht zahlen, wird man bei Sovcomflot nicht!
So wie es momentan aussieht, müsste ein anderer interessierter Veranstalter sofort eine Garantie in entsprechender Höhe anzahlen, auch wenn er das Schiff nicht mehr zur Sommersaison anbieten wird/kann, um alleine schon mal abzusichern, dass die MAXIM aufgeliegt bleibt und die freie Zeit auch dafür genutzt werden kann, sie in der Werft, zumindest SOLAS-technisch, und eventuell teils kosmetisch aufzuwerten. Ohne diese Garantie wird man sich nicht auf ein monatelanges Aufliegespiel mit eventuellen Interessenten einlassen, die dann doch wieder abspringen. Das ist einfach zu kostenaufwendig.
Der einzige Veranstalter, der es schaffen würde kurzerhand mit dem Schiff auf den Markt zu kommen, wäre Metropolis Tur. Hier werden ohnehin immer zuerst die Routen geplant und dann teils recht kurzfristig ein Schiff gechartert oder sogar gewechselt und dies dann immer nur für eine Saison. Und die MAXIM war bei Metropolis auch schon mal Gespräch, für die Russen wäre sie ein echtes Highlight! Aber man hat ja schon die VAN GOGH an der Angel - aber das heisst ja auch noch nichts ;)
Ansonsten käme in meinen Augen ebenfalls nur noch Phoenix in Frage, die das Schiff dann anschliessend auch noch mal nehmen könnten und sie dann eben z.B. zur Wintersaison 2009-2010 oder Sommersaison 2010 einsetzen. Auf Pheonix ist auf jeden Fall Verlass, was Verträge und Garantien angeht - aus Sovcomflot-Sicht könnte eigentlich nichts bessers passieren, wenn das Schiff nun wirklich weiter beschäftigt werden soll. Viel Profit dürfte sie aber keinem Veranstalter bringen, der sie zu fairen Preisen anbieten möchte.
Momentan gibt es noch keine genauen Instruktionen, wo das Schiff nun hin soll, drei Optionen gibt es wohl momentan: Piraeus, Odessa oder Limassol (Piraeus wegen der Werft, Odessa wegen der Crew, Platz und Unicom-office, Limassol wegen Unicom headquarters).

Das das mit Orient Lines so kommen musste, war mir eigentlich von dem Moment an richtig klar, als Wayne Heller mit seinen Kalkulationen und Ideen ankam - das konnte nur den Bach runter gehen! Mit dieser Meinung stand ich wahrlich nicht alleine da. Die Basisidee an sich, Orient Lines wieder einzuführen, war eigentlich gar nicht mal schlecht. Sicherlich hat auch die Finanzkrise hier schlecht mitgespielt aber das alleine war es definitif nicht.

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich sehe schwarz für eine weitere Beschäftigung der Lady, denn Sovcomflot will sich schon seit Jahren aus dem Passagierschiffmarkt verabschieden und so dumm wie Antarktika wird man hier sicherlich nicht sein! Einzig der Fakt, das sie quasi eine Legende mit berühmten Namen ist und das letzte russische Passagierschiff, dass man all die Jahre mit so viel Stolz gepflegt hat, könnte ihr dazu verhelfen, dass man bei Sovcomflot sagt, sie wird behalten.

Hotelschiff in Hamburg wäre die beste Alternative in meinen Augen aber das Thema dürfte wahrscheinlich auch vom Tisch sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Patrick,

man kann nur hoffen, daß Metropolis auf die "Van Gogh" (die schon seit mindestens einer Woche in Piräus Roads vor Anker liegt) verzichtet und sich die "Maxim Gorkiy" zumindest für 2009 sichert. Damit hätte man endlich mal ein richtig gutes Schiff.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und der Orient Lines Katalog "Europe Voyages Marco Polo II 2009" erhält einen Ehrenplatz in meiner Sammlung von Katalogen zu Reisen, die niemals stattfanden. Ich denke, z.B. neben dem Holiday Kreuzfahrten Katalog 2007 wird er sich ganz gut machen. :rolleyes:
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von christian E »

Moin,
aktuell ist weiterhin geplant, dass die MAXIM nach Abschluss der Galareise nach Piräus in die Werft gehen soll, so der Stand von Bord gestern morgen, wir mir berichtet wurde. Das soll aber nicht heißen, dass das dann auch so passiert. Würde mich aber auch freuen, wenn Metropolis hier noch zuschlagen würde und der Lady zumindest noch ein, zwei Gnadenjährchen gewährt.



Christian
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von MathiasK »

Hallo Patrick,

das Thema Hotelschiff in Hamburg ist noch nicht gänzlich vom Tisch, jedoch gibt es da ja bestimmte Herren die es sehr toll finden würde aber in jeder Hinsicht gegen an arbeiten.

Ich denke auch das Metropolis die letzte Chance für die Maxim ist ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Orient Lines Reborn Under New Ownership!

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Mathias,

da dürftest Du Recht haben! Ich habe mich heute auf jeden Fall sofort mit Omiks kurzgeschlossen, um etwaige Möglichkeit zu prüfen und schnellstmöglichst reagieren zu können. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Bei Unicom ist man auf jeden Fall richtig sauer! Die ganzen Versprechungen und Bemühungen um das crewing war umsonst und hat im Endeffekt dazu geführt, dass Orient Lines ein richtiges Chaos verursacht hat, was auf dem Rücken der Besatzung nun ausgetragen werden muss.

Man hat mir heute ebenfalls mitgeteilt, dass man sich über den momentanen Schrottwert der MAXIM GORKIY schon mal schlau gemacht hat. Dabei ist rausgekommen, dass der Schrottwert deutlich unter dem aktuellen Wert des Schiffes liegt, und somit man diese Option zunächst einmal nicht direkt verfolgen wird. Es wäre demnach sogar noch günstiger, sie sogar 1-2 Jahre ohne Beschäftgung aufliegen zu lassen, was aus Sicht der MAXIM-Fans sicherlich positiv aufgenommen würde.
Antworten