Mit der MS Albatros in die Ostsee

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Rosie »

Hallo :)
Wer kann mir Tips geben zu Landausflügen für meine/unsere Reise mit der MS Albatros am 09.07.2014 ab Bremerhaven in die Ostsee mit folgenden Hafenstädten:

über Gdansk -Danzig /Polen
- Königsberg
- Riga
- Tallin
- St.Petersburg
- Helsinki
- Stockholm
- Gotland

Bei welchen Orten kann man etwas sorglos alleine unternehmen oder ist es sinnvoll zu jedem Ort einen "organisierten" Ausflug zu buchen?
(Phönix würde es freuen... ;)
Wir erkunden sehr gerne auch zu Fuß die nähere Umgebung unserer Hafenstädte - nur bei welchen Häfen lohnt es sich per Fuß "loszuziehen".

Auf die Tips und Ratschläge bin ich schon sehr gespannt und bedanke mich jetzt schon einmal dafür.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
wünscht
Rosie
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Wendy »

Hallo

Wir sind zwar auf einer anderen Reise - aber mit einigen identischen Häfen.

In St. Petersburg mußt Du - vorausgesetzt Du willst Dich nicht mit einem Einzelvisum in Rußland herumschlagen - einen Ausflug buchen - allerdings nicht unbedingt mit der Reederei.

Es gibt mehrere Anbieter, wenn Du ein Arrangement buchst, bekommst Du ein sog. TourTicket und kannst damit anstelle eines Visums das Schiff verlassen - allerdings darfst Du nicht allein durch die Stadt stromern.

Du brauchst also einen lokalen Ausflugsanbieter.

Du kannst entweder eine der großen Agenturen nutzen (SPB, Alla, DenRus, RedOctober) oder einen der kleineren deutschsprachigen Anbieter (die meinen Anfragen nach durch die Bank teurer sind - weil halt offensichtlich nicht der große Markt da ist).

Preislich liegen die Ausflüge der großen Agenturen etwa 1/3 unter denen der Reederei - wobei inhaltlich mehr drin ist und die Gruppen deutlich kleiner sind.

In Tallin, Helsinki und Stockholm werden wir auf jeden Fall alles auf eigene Faust unternehmen - da sehe ich keine Probleme.

Die andere Häfen kenne ich nicht - würde aber ebenfalls mir ein eigenes Programm zusammenstellen.

Wendy
Willi56
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2010 08:11

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Willi56 »

Hallo,

wir sind im Juni mit der Artania in der Ostsee und haben in Petersburg das
Ausflugangebot von Phoenix in Anspruch genommen.
In Danzig ebenfalls, da wir in Gdynia liegen, das einige km von Danzig entfernt ist.
Dort haben wir eine Rundfahrt mit anschließender Freizeit gebucht.
Alle anderen Anlaufstätten haben wir uns erst einmal offen gelassen . Die baltischen Städte, sowie auch Stockholm und Helsinki wollen wir auf eigene Faust erkunden.
Im Web gibt es einige Seiten wo man sich über die Orte schlau machen kann .
Eventuell kann ich Dir noch kurzfristig mehr sagen, wenn wir von unserer Tour zurück sind.Unter der Rubrik "Kreuzfahrt Destinations" hier im Forum findest Du auch noch einige Tipps zu den Zielen in der Ostsee. Ausserdem habe ich einige recht ausführliche Reiseberichte im AIDA-Forum gelesen

Gruß
Willi
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Rosie »

Danke für die Tips und Hinweise. :thumb:
In St.Petersburg werden wir auf jeden Fall einen (oder zwei) Ausflüge über Phoenix buchen (wegen den Visabestimmungen). Danzig werden wir auch unter der "Obhut" von Phoenix besichtigen. Zu allen anderen Häfen werden wir uns im Vorfeld genung Infos besorgen und dann vor Ort bzw. auf dem Schiff entscheiden, was wir unternehmen.
Vielen Dank auch für die Quellenhinweise zu den diversen Städten.

Viele Grüße
Rosie :)
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Baran »

Riga, Tallin, Stockholm und Helsinki gehen problemlos alleine. Vielleicht müsst ihr in Stockholm einen Shuttlebus nehmen, war lagen damals dirket in der Altstadt. Helsinki unbedingt in die Markthalle, Stockholm einfach shoppen, es sei denn ihr wollt viel Kultur. Riga und Tallin sind auch fußläufig erreichabr, einfach einen guten Reiseführer mitnehmen... und immer schön die Uhr umstellen, die Ostsee ist schön, aber auch sehr schlafraubend wegen der ewigen Uhrumstellerei und den meist frühen Einfahrten (In Petersburg und Stockholm sollte man schon mindestens 2 Stunden vor der Ankunft an Deck sein, sonst verpasst man das Beste).
Viel Spaß

Barbara
FauleHaut
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014 08:59

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von FauleHaut »

Stockholm auf eigene Faust erkunden kann ich auf jeden Fall empfehlen. Selbst wenn du jetzt noch weißt, wo genau das Schiff anlegen wird- ihr werdet auch spontan einen Shuttlebus nehmen können. Ich wünsche euch viel Spaß bei diesen Städten!
kreuzfahrtwilli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2010 19:14

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von kreuzfahrtwilli »

Hallo,
meine Frau und ich haben 2012 mit der Albatros die große Ostseerundfahrt unternommen. Dabei sind wir auch einige der von dir genannten Häfen angelaufen.
Davon haben wir Danzig, Tallin, Helsinki und Stockholm auf eigene Faust erkundet, was auch sehr gut ging. Von Gdansk aus wurde ein kostenloser Shuttle nach Danzig angeboten. Tallin geht wunderbar zu Fuß von der Anlegestelle aus, ebenso Helsinki. In Stockholm, haben wir zunächst am Vormittag (da wir das erste Mal in Stockholm waren) eine gebuchte Stadtrundfahrt zur Orientierung unternommen. Am Nachmittag sind wir dann mit dem angebotenen Shuttle auf eigene Faust in die Altstadt gefahren.
Viel Spaß bei der Erkundung der wirklich schönen Ziele.
FauleHaut
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014 08:59

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von FauleHaut »

Ja so eine Stadtrundfahrt haben wir damals leider nicht gemacht, sondern sind überall einfach auf eigenen Faust und mit dem Stadtbus hin gefahren. Wär aber auch sicherlich keine schlechte Idee gewesen. Gerade wenn man nur so kurz Zeit hat.
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Rosie »

Danke für die zahlreichen Tips für unsere Ostseekreuzfahrt. Einige dieser Vorschläge werden wir annehmen und in die Tat umsetzen- wir freuen uns schon auf diese interessante Reise, da wir diese Ecke ueberhaupt noch nicht kennen. Jetzt heisst es nur noch abwarten und sich auf den baldigen Urlaub freuen.
Viele Gruesse vom Rhein
Rosie :)
Willi56
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2010 08:11

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Willi56 »

Hallo Rosie,

wir sind inzwischen wieder von unserer Ostseetour zurück (leider) und haben folgende Erfahrung gemacht:

-Stockholm Innenstadt war sehr gut zu Fuß zu machen(von Stadsgarden). Wenn Du ins Wasa-Museum willst würde ich das HopOn-Boot nutzen (nicht verwechseln mit den roten Sightseeingbooten).
Bei der Wachablösung war sehr viel Gedränge. Allerdings waren wir auch an einem Sonntag da.
-Helsinki HopOn-Bus hielt direkt am Terminal (25€/Pers.) Wir wollten ihn eigentlich nicht nutzen, haben ihn aber doch genommen
aufgrund einsetzenden Schneefalls (richtig gelesen, 3° und Schneeregen )
-St. Petersburg Gedränge, egal was man besichtigt. Auch von den anderen Reisenden haben wir nichts anderes gehört.
- Danzig Auf dem Schiff wurde zusätzlich ein Ausflug angeboten der NUR die Hin/Rückfahrt enthielt. Leider hatten wir im Vorfeld schon die
Stadtbesichtigung gebucht, die dann auch noch wirklich miserabel war. Allerdings hatten wir ein Highlight , das waren die vielen
Wasserspeier in Aktion. Aber bei Dauerregen ist eben jede Stadt nicht ganz so schön. Im Übrigen ist Danzig aber sehr sehenswert und auch gut
zu Fuß zu machen.

Wir sind überall mit Kreditkarte und teilweise auch Euro gut klar gekommen. Eines von Beiden ging immer:
Ich wünsch Dir eine schöne Reise.
Willi
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Rosie »

Hallo Willi!
Das hört sich ja teilweise nicht so prickelnd an. Da fällt es mir nicht ganz so schwer das ich auch meine geplante Ostseereise absagen musste :( :(
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben......
Danke auch an alle die hier im Forum einige gute Tips weitergegeben haben.

Viele Gruesse
Rosie
Willi56
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2010 08:11

Re: Mit der MS Albatros in die Ostsee

Beitrag von Willi56 »

Hallo Rosie,

das tut mir leid, denn die Ostseeroute ist schon etwas besonderes.
Und an dem Wetter kann man nun mal nichts ändern. Aber im Großen und Ganzen waren wir vollkommen zufrieden.
Und Schneefall im Juni sowie die viele Wasserspeier Danzigs in Aktion ist ja auch nicht alltäglich und schon etwas besonderes ;)

Viele Grüße
Willi
Antworten