Europäische Häfen für Shipspotting

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Mich würde interessieren, welche europäischen Häfen ihr als sehr gut und schlecht geeignet zum Shipspottings seht. Meine wichtigsten Kriterien sind:

- Zugang zum Hafenbereich
- Möglichkeit der Fotografierens beim Ein- und Auslaufen
- Schöner Hintergrund
- Sonnenstand
- Anzahl der Anläufe
- Wetter

Hier meine Favoriten.

- Dubrovnik (erfüllt alle Kriterien perfekt, nur die Beschränkung der Schiffsanläufe stört)
- Barcelona (perfekt von der Hafenrundfahrt aus zu fotografieren, Terminals gut zugänglich, sehr viele Schiffe, ausser im Juni / Juli / August aber oft schlechtes Wetter
- Venedig (leider nicht mehr lange)
- Amsterdam (besser gehts nicht, Terminal und Seekanal ideal zum fotografieren, leider nur 2 Schiffe gleichzeitig)


Und hier besonders schlechte Häfen:

- Hamburg (Sonnenstand eine Katastrohe, Hintergrund beim Cruiseterminal schrecklich).
- Palma (weiträumig abgesperrt)
- Malaga (weiträumig abgesperrt)
- Southampton (weiträumig abgesperrt)
- St. Petersburg (weiträumig abgesperrt, ausser kleine Schiffe auf der Neva)
- Helsinki (weiträumig abgesperrt, ausser für kleine Schiffe an den Fährterminals)
- LIvorno (weiträumig abgesperrt, schrecklicher Hintergrund)

Was meint ihr?
Als nächstes möchte ich mal Kusadasi und Stavanger probieren.
Emrys

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Emrys »

Hallo Mark,

in Nordeuropa fallen mir ein:

- Geiranger
- Honningsvag
- Akureyri

Im Mittelmeerraum schlage ich vor:

- Triest
- Ancona
- Kotor
- Katakolon
- Santorini

Und in Westeuropa:

- Lissabon
- Getxo (Bilbao)

Gruß
Arne
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von HeinBloed »

Mark Fischer hat geschrieben: - Southampton (weiträumig abgesperrt)

Was meint ihr?
Als nächstes möchte ich mal Kusadasi und Stavanger probieren.
Kusadasi: wenn das Schiff am mittleren Pier liegt und die beiden Außenpiers genutzt werden, hast du schlechte Karten.

vom nördlichen Strand sind diese Aufnahmen möglich:

Bild

von dieser Insel, die südlich vom Terminal liegt, müssten Bilder von der Ein- und Ausfahrt möglich sein:

Bild

Mehr Informationen im RYNDAM-Blog: http://heinbloed-hal.blogspot.com

Stavanger: ganz easy:

Bild

Gegenüber liegen die ganzen Ausflugsboote und da habe ich einfach mal gefragt, ob ich mal kurz zum Fotografieren rauf darf.

siehe ebenfalls im HAL-Blog unter WESTERDAM.

Mein Liebling ist wegen der hohen Ausbeute im Winter: Piräus:

siehe NORWEGIAN JADE-Blog vom Januar 2014: http://heinbloed-ncl.blogspot.com

Und noch ein Wort zu Southampton:

aber sorry: für mich einer der besten Häfen zum Shipspotten:

guck mal

http://heinbloed-ncl.blogspot.com (NORWEGIAN EPIC / NORWEGIAN BREAKAWAY)
http://heinbloed-pcl.blogspot.com (GRAND PRINCESS / ROYAL PRINCESS)

Bild

Dieses Pier ist im allgemeinen auch ziemlich frei zugänglich.

Und natürlich sind Aufnahmen von der Hythe-Fähre möglich:

Bild

http://heinbloed-cunard.blogspot.com (QUEEN ELIZABETH)

Von Hythe aus sind solche Aufnahmen beim Auslaufen möglich:

Bild

Und oft fahren die Boote von Blue Funnel um hautnah ranzukommen:

Bild

Vom Holiday Inn aus sind solche Aufnahmen möglich:

Bild

QUEEN ELIZABETH, QUEEN VICTORIA und QUEEN MARY 2.

Einfach mal in meine Blogs gucken...

Gruß
HeinBloed
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Hi Heinblöd,

in Southampton stand ich auch mal an dem Pier, danach hatte ich eine Freifahrt mit der Hafenpolizei bis hinter das Hafentor.

Die sind da unglaublich streng. Und ein weiteres Minus ist das Wetter. Ich war 5 mal dort und 5 mal Regen...

LG

Mark
Benutzeravatar
Christina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 05.12.2009 17:58

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Christina »

Kopenhagen ist super, vom Hafenrundfahrtsboot aus, die gerne auch mal weiter fahren damit man die Schiffe schön sehen kann... oder man fährt halt auf die andere Seite vom Hafen rüber... :-)
Benutzeravatar
Christina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 05.12.2009 17:58

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Christina »

Ach, und Warnemünde natürlich nicht vergessen! :-)
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Ja Warnemünde ist auch ok, hat aber einige Nachteile: Nur 2 Schiffe gleichzeitig, Liegeplatz 8 kaum zu fotografieren und Ein und Auslaufen meistens in der Nacht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von HeinBloed »

Mark Fischer hat geschrieben:Ja Warnemünde ist auch ok, hat aber einige Nachteile: Nur 2 Schiffe gleichzeitig, Liegeplatz 8 kaum zu fotografieren und Ein und Auslaufen meistens in der Nacht.
Man kann nicht alles im Leben haben...

Oder die goldene Kreditkarte damit man sich Hubschrauber anmieten kann...

Vor allem eins: wenn jeder Vorschlag direkt nieder gemacht wird, wird es wohl keine neuen Vorschläge mehr geben.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Sorry wollte es nicht niedermachen, wollte nur erklären, warum Warnemünde nicht in meiner Liste war.

Es würde auch in vielen Häfen reichen, wenn man Boote für private Touren mieten könnte. Aber wenn das angeboten wird , ist es meistens für einen halben Tag so teuer wie eine Woche Kreuzfahrt in der Balkonkabine.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1026
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Hamburger Jung »

Mark Fischer hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche europäischen Häfen ihr als sehr gut und schlecht geeignet zum Shipspottings seht. Meine wichtigsten Kriterien sind:

- Zugang zum Hafenbereich
- Möglichkeit der Fotografierens beim Ein- und Auslaufen
- Schöner Hintergrund
- Sonnenstand
- Anzahl der Anläufe
- Wetter

Hier meine Favoriten.

- Dubrovnik (erfüllt alle Kriterien perfekt, nur die Beschränkung der Schiffsanläufe stört)
- Barcelona (perfekt von der Hafenrundfahrt aus zu fotografieren, Terminals gut zugänglich, sehr viele Schiffe, ausser im Juni / Juli / August aber oft schlechtes Wetter
- Venedig (leider nicht mehr lange)
- Amsterdam (besser gehts nicht, Terminal und Seekanal ideal zum fotografieren, leider nur 2 Schiffe gleichzeitig)


Und hier besonders schlechte Häfen:

- Hamburg (Sonnenstand eine Katastrohe, Hintergrund beim Cruiseterminal schrecklich).
- Palma (weiträumig abgesperrt)
- Malaga (weiträumig abgesperrt)
- Southampton (weiträumig abgesperrt)
- St. Petersburg (weiträumig abgesperrt, ausser kleine Schiffe auf der Neva)
- Helsinki (weiträumig abgesperrt, ausser für kleine Schiffe an den Fährterminals)
- LIvorno (weiträumig abgesperrt, schrecklicher Hintergrund)

Was meint ihr?
Als nächstes möchte ich mal Kusadasi und Stavanger probieren.
Wenn Hamburg eine Katastrophe und schrecklich sein soll, muß es noch einen anderen Hafen mit diesem Namen
geben und nicht an der Elble liegen :(
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von die-zwee »

Hamburger Jung hat geschrieben:Wenn Hamburg eine Katastrophe und schrecklich sein soll, muß es noch einen anderen Hafen mit diesem Namen
geben und nicht an der Elble liegen :(
Moin Hamburger Jung,

wie bei vielen anderen Themen auch, kann man gewiß auch bei der Eignung von Häfen für Shipspotter unterschiedlicher Ansicht sein. Jeder Schiffsliebhaber hat halt ein wenig andere Präferenzen.

Das Hamburg eine interessante Stadt ist, im Hamburger Hafen vergleichsweise reger Hafenbetrieb herrscht und es viel zu sehen gibt, werden wohl die wenigsten User in Frage stellen. Du scheinst aber - im Gegensatz zum Threadersteller - der Meinung, der Hamburger Hafen wäre ein lohnendes Pflaster für Shipspotter. Für Threadbeobachter wäre es bestimmt interessant, wenn Du diese Ansicht mit ein paar Fakten und Tipps für Schiffsfotografen untermauerst . . . :thumb:


Einen sonnigen Sonntag von der Kieler Förde

Guido
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von HeinBloed »

Ganz generell:

egal wie es theoretisch ist:

Du kannst das Wetter und die Sonne nicht beeinflussen.

Und im Sommer ganz anders als im Winter.

Da ich in erster Linie für mich fotografiere, freue ich mich über jedes Foto, das ich mache.

Notfalls gibt es auch Photoshop Elements.

Und ich gehöre zu den Verrückten, die auch mal ein Wassertaxi anmieten, um ganz nah zu sein. Keine Hafenfähre oder Hafenrundfahrt ist vor mir sicher, wenn es darum geht, das Schiff zu fotografieren. Und wenn es morgens nicht geklappt hat, weil die Sonne blöd stand, dann hat Bruno Pech... entweder er kommt nachmittags nochmals mit oder geht ins Fitnessstudio an Bord...

Aber ich fange nicht an, alle Häfen "auszusortieren".

Ich mag es am liebsten, wenn es bewölkt ist. Dann spiegelt sich die weiße Schiffshaut nicht so und die Bilder sind nicht so grell.

So mag ich es, wenn in Southampton es ständig schlechtes Wetter gibt. Und nichts desto trotz: einer der größten Kreuzfahrthäfen in Europa!

Wahrscheinlich sind die meisten von uns zu blöd um zu verstehen, was der Original-Poster will.

Es macht nur einfach keinen Spaß ihm zu antworten, wenn jede Antwort niedergemacht wird und man sich belehren lassen muss, warum der Hafen wieder nicht passt oder nicht.

Gruß
HeinBloed
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Nochmal mir geht es nicht darum alles niederzumachen. Und Hamburg ist für mich die schönste Stadt Deutschlands und das mit Abstand. Aber der Hafen ist nun mal zum Shipspotting nicht geeignet. Da wird jede Menge Potential verschenkt. Und je weiter die Cruiseterminals Elbe abwärts entstehen ,desto schlimmer wird die Situation. Der Standort für das dritte Terminal ist für mich nicht nachvollziebar.
Warum kein großer modernes Terminal Mitten in der Hafencity?

Eine andere Frage zum Thema Kotor. Bis zu welcher Größe wird dort angelegt und nicht getentert? Es gibt Bilder von der Marina/Riviera, auf denen manchmal getenderd wird und manchmal angelegt wird.

Und ich finde es übrigens am schönsten wenn die Sonne scheint und keine Wolke am Himmel ist.
Benutzeravatar
Christina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 05.12.2009 17:58

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Christina »

Schöne Schiffsbilder kann man auch im Geirangerfjord oder in Oslo machen... :-)


Bild

Bild
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Und wie sieht es denn mit Istanbul aus? Wer hat Erfahrungen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von HeinBloed »

Guck einfach in meinen Blog von der NORWEGIAN JADE jeztt Januar 2014...

Fantastisch!!!

Gruß
HeinBloed
Kate1978
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2009 18:35

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Kate1978 »

Wenn Du Madeira als europäischen Hafen gelten lassen möchtest, kann ich eine Woche Urlaub im Pestana Casino Park nur wärmstens empfehlen.
Da kannst Du sogar von der Poolbar aus bequem fotografieren :)

Liebe Grüße
Katrin
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Ja in Funchal war ich schon, ist sehr schön dort.

Ich habe mich für August für Kusadasi entschieden.

Ich finde nur nirgends Infos, wo man sich ein Boot für 2 bis 3 Studnen mieten kann um die Schiffe aus der Nähe zu fotografieren. Weiss jemand wo?

Es gibt ja auf dem Anleger die Scala Nuova Shopping Mall, von dort aus sollte man auch gut fotografieren können. Wie nah kommt man denn an die Schiffe ran und ist der Blick frei?

Zum Auslaufen bietet sich Pigeon Island an, dann hat man die Sonne auch im Rücken.

Danke schonmal für Eure Antworten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von fneumeier »

Mark,

in die Mall kommst Du nur nach Kontrolle der Bordkarte, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Europäische Häfen für Shipspotting

Beitrag von Mark Fischer »

Hallo Carmen,

ich habe gelesen, dass ein Duty Free Shop nur für Passagiere ist.

Die Mall scheint mir öffentlich zus ein:

http://www.globalports.com.tr/port-oper ... nuova.aspx

LG

Mark
Antworten