MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Niemand von MSC oder dem Porto di Civitavecchia mit Wasser und Snacks oder sonstwas ess- oder trinkbarem unterwegs. Unsere Schokowaffeln, die wir uns nun sorgsam einteilen, ernten begehrliche Blicke, vor denen wir unsere Reserve-Wasserflaschen verbergen…

Aber irgendwie ist die Nonchalance der Italiener inspirierend. Ich stelle mir gerade die Randale vor, die es bei Aida, TUI oder Phoenix gäbe. Aber ich glaube, man kann jetzt schon sagen, dass es dort so eine Situation entweder gar nicht erst gäbe, oder man professionell damit umgehen würde - sprich, man einen Plan hätte.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Das Schiff ist mittlerweile da, offensichtlich kann sie nur Schneckentempo. Infos gibt es keine, das Hafenpersonal ist bemüht und geduldig, sie haben aber keinerlei Anweisungen von MSC. Vermutlich spart man sich einen Reedereirepräsentanten in Civitavecchia. In meinen kühnsten Träumen wären wir so gegen 20:00 an Bord aber ob das realistisch ist?? Man fühlt sich nicht als Gast behandelt, eher wie Frachtgut in irgendeinem MSC-Container.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von HeinBloed »

https://deliveroo.it/en/restaurants/civ ... itavecchia

Wie will man heute Abend so viele Gäste in Hotels unterbringen?

Das beste wäre Einschiffung, in Ruhe Alternativen ausarbeiten und weitergucken!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

:lol: :lol: :lol: Vielen lieben Dank für den Tipp, Tien. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, gut möglich, das wir darauf zurückgreifen müssen. Normalerweise heißt Kreuzfahrt für mich, das man verlässlich umsorgt wird, aber bei MSC braucht man wohl einen Plan B und eine gewisse Selbstständigkeit.

Eine gewisse Erfahrung habe ich nach >50 Kreuzfahrten ja, deshalb kann ich mich aufgrund dieses nicht vorhandenen Service wohl nicht beschweren. Wer mit MSC die „Ryanair der Meere“ bucht, muss die Suppe, die man sich damit selbst einbrockt, auch auslöffeln. Mal sehen, wie es wird.

Ansonsten… die drei (!!!) Toiletten für die mehrere hundert wartenden Menschen sehen mittlerweile nicht mehr schön aus. Und bezüglich der in Marseille gestrandeten Passagiere hat sich MSC - wie kaum anders zu erwarten - nicht mit Ruhm bekleckert:
https://www.laprovence.com/actu/en-dir ... /.html?amp
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

CrownPrince hat geschrieben: 22.05.2022 15:38
Aber irgendwie ist die Nonchalance der Italiener inspirierend. Ich stelle mir gerade die Randale vor, die es bei Aida, TUI oder Phoenix gäbe. Aber ich glaube, man kann jetzt schon sagen, dass es dort so eine Situation entweder gar nicht erst gäbe, oder man professionell damit umgehen würde - sprich, man einen Plan hätte.
Danke für den Livebericht und schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast.

Der Vergleich mit Ryanair passt. Wenn alles klappt hat man einen günstigen Flug bzw. eine günstige Kreuzfahrt. Aber im Falle von Unregelmäßigkeiten....

Wobei ich die angebotenen Optionen für die Marseiller Gäste durchaus nachvollziehbar finde. Ich hätte die Umbuchung inkl. Hotelübernachtung genommen... Was haben die Passagiere erwartet?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hi,
kofferradio hat geschrieben: 22.05.2022 17:35Wobei ich die angebotenen Optionen für die Marseiller Gäste durchaus nachvollziehbar finde. Ich hätte die Umbuchung inkl. Hotelübernachtung genommen... Was haben die Passagiere erwartet?
Na aber hallo: die Aussage gegenüber den gebuchten Passagieren, man „könne ja versuchen, Genua auf eigene Faust (und Kosten??) zu erreichen“ - am nächsten Tag wohlgemerkt- ist ja wohl eine bodenlose Frechheit im Stil eines Mike O‘Leary (zumal es in Genua vielleicht gar kein Boarding gab, wir werden das ja an Bord sehen).

Der Punkt, hier einfach die Seaview am nächsten Tag alternativ anzubieten um so aus dem Schneider zu sein, ist auch nicht akzeptabel: vielleicht bucht man ja gerade die Seaside um PALERMO, IBIZA und VALENCIA zu sehen? Bei uns trifft das zu: ich brauchte aus Termingründen eine Abfahrt genau heute, zur Seaview nach Genua wäre ich 2,5 Stunden weniger gefahren. Aber nein, ich will nicht nach Neapel, Messina und Barcelona! Für mich nicht akzeptabel.

Habe zwei Butler aus dem Yachtclub zur Seite und ins Verhör genommen: Ja, es hätte geraucht, aber nein, die Hauptmaschine war es nicht. In Genua wurde alles repariert, das Schiff sei nur aus Vorsichtsgründen so langsam gefahren.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

CrownPrince hat geschrieben: 22.05.2022 18:17
Der Punkt, hier einfach die Seaview am nächsten Tag alternativ anzubieten um so aus dem Schneider zu sein, ist auch nicht akzeptabel: vielleicht bucht man ja gerade die Seaside um PALERMO, IBIZA und VALENCIA zu sehen? Bei uns trifft das zu: ich brauchte aus Termingründen eine Abfahrt genau heute, zur Seaview nach Genua wäre ich 2,5 Stunden weniger gefahren. Aber nein, ich will nicht nach Neapel, Messina und Barcelona! Für mich nicht akzeptabel.
Legitim, war ja nur ein Angebot. In dem Fall dann Option "Geld zurück". Vielleicht noch OBC für ne neue Reise. Weitere Ansprüche wird es auch bei der Konkurrenz nur mit Anwalt geben...
Habe zwei Butler aus dem Yachtclub zur Seite und ins Verhör genommen: Ja, es hätte geraucht, aber nein, die Hauptmaschine war es nicht. In Genua wurde alles repariert, das Schiff sei nur aus Vorsichtsgründen so langsam gefahren.
Laut AIS ist die Ankunft in Palermo morgen auch erst wieder gegen 15:00. Also wieder kein Vollgas und wieder Chaos bei der Ein- und Ausschiffung sowie für den Landgang... Das klingt nicht so, als sei das Problem gelöst.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Du, ich sag ja nicht, dass das Angebot für die „Marseiller“ mit der Seaview & Vorübernachtung an sich schlecht wäre. Keine Frage, dass es mir vom Schiff her völlig Wumpe wäre, ob Seaside oder Seaview. Nur die Formulierung an die Adresse der Rom-, Palermo-, Ibiza- und Valencia-Fans, das man ja auf eigene Faust versuchen könne, Genua zu erreichen, ist ein echtes „Schmankerl“, wenngleich ein zweifelhaftes.

Wir waren dann doch schon 18:30 an Bord. Vom Gepäck ist natürlich noch nichts zu sehen. Dafür drückte uns der sympathische Zimmersteward sofort ein Schreiben in die Hand, das meine Laune etwas aufhellte: es gibt 50% vom Reisepreis zurück und 50% Nachlass auf die nächste Reise des gleichen Preises.

Wann genau es losgeht und wohin und wie der weitere Verlauf ist… keine Ahnung. Es gibt noch keinerlei Info, auch nicht zum Safety Drill. Auf jeden Fall scheint es in Anbetracht der plötzlichen Großzügigkeit etwas erhebliches zu sein. Unserem Fahrer für morgen in Palermo habe ich abgesagt.

Edit: gerade kam 80% des Gepäcks.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Live-Update: wir liegen vor Ibiza und haben die Pest an Bord…

Nein, so schlimm ist es nicht, (noch) kein großer Covid-Ausbruch, aber das Pech haben wir an den Hacken… Wind aus Norden mit 40 Knoten, nachdem Kapitän Maresca erstmal eine Stunde gewartet hat ist ein Anlegeversuch soeben gescheitert. Prognose ist schlecht, der Starkwind ist konstant.

Mal sehen, ob das Auswirkungen auf die Stimmung an Bord hat. Die war bislang ausgezeichnet, denn die Aussicht auf 50% auf den Reisepreis hat den Alkoholumsatz an Bord ordentlich angeheizt.

Landgang in Palermo war sehr schön, nachdem man es mal durch das unbeschreibliche Chaos an Bord nach draußen geschafft hat. Keine Zeit mehr fürs Kulturprogramm, die meisten Sehenswürdigkeiten waren schon zu. Aber der Stadtbummel war schön, nachdem Palermo durch die Sperrung großer Verkehrsachsen für jegliche Individualmobilität (vom Teatro Massimo bis zu den Quattro Canti) deutlich aufgewertet wurde.

Ansonsten hält die Seaside mit den intakt verbliebenen 3 Hauptmaschinen wacker 15-16 Knoten. Auf dem Abschnitt Palermo - Ibiza - Valencia kein Problem, aber dann gibts wieder arge Einschnitte: Abfahrt Valencia eine Stunde früher, Ankunft Marseille 2 Stunden später (mein vorab bezahlter Transfer nach Aix-en-Provence macht da keinen Sinn mehr, da bleibt vielleicht eine Stunde vor Ort, werde versuchen, das Geld zurück zu bekommen). Ankunft Genua eine Stunde und Abfahrt 2 Stunden später. Civitavecchia soll pünktlich erreicht werden… Spekulation meinerseits, vielleicht erwarten sie in Genua ein Ersatzteil…

Krisenkommunikation Fehlanzeige. Aber wen wundert‘s? Niemand ist interessiert solange es genug Musik, Alkohol und Essen an Bord gibt.

Viele Grüße

Andreas
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von D-S-E »

Hallo,
Ibiza ist dann wohl ersatzlos ausgefallen, und morgen fällt laut AIS auch Marseille aus?...
Dennoch Ankunft in Genua erst um 10 Uhr.
Vielleicht sollte sich MSC was mal einen Plan machen, so langsam... Ok, Ibiza war natürlich wegen des Wetters unmöglich. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Die Route ist mit 15kn nicht zu bedienen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo D-S-E,

Ja, beim zweiten Anlegeversuch gestern, schob ein kurzes aber heftiges Unwetter die Seaside, die schon fast drin war, geradezu mit Gewalt wieder raus. Eben so, als wolle diese edle Party-Insel mit diesem „speziellen“ Klientel hier an Bord nichts zu schaffen haben…

Das wurde mit verwunderten Blicken Richtung Insel aber unveränderter Feierstimmung an Bord völlig klaglos hingenommen. Ganz fraglos ist dieses komplett duldsame und anspruchslose Publikum (von dem ein großer Teil ganz selten bis gar nie bedient wird) die Basis des großen Erfolgs und der ungebremsten Expansion von MSC.

Zur Route: da weißt Du schon wieder mehr als ich. Zu meiner Verwunderung (und Freude) sah ich gestern Nacht erst im Tagesprogramm, dass Valencia nun doch bis 16:30 („Alle an Bord“) verlängert wird. Die App wurde auch angepasst. Aber in der steht Marseille auch noch von 15:00 bis 19:30 drin. Dass das nicht funktionieren kann, ist klar. Andererseits hat die „robuste“ Südamerikanerin am Ausflugscounter gestern darauf beharrt, dass das stattfindet und ich meine Kohle für die Autobahn-Panoramafahrt nach Aix (mit vielleicht 1/2 Stunde Aufenthalt) nicht wiedersehen würde.

Nun denn, harren wir weiter der Dinge. Meinem Wellness-Hotel in Südtirol für den 2-tägigen Anschlussaufenthalt habe ich abgesagt, denn das hätte aufgrund der 7-8 Stunden Fahrzeit ein Eintreffen in Civitavecchia um 8:00 vorausgesetzt, damit das Sinn macht. Daran mag ich nicht glauben. Schade, Wellness hätten wir brauchen können..
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von chris522 »

CrownPrince hat geschrieben: 25.05.2022 13:49nachdem Palermo durch die Sperrung großer Verkehrsachsen für jegliche Individualmobilität (vom Teatro Massimo bis zu den Quattro Canti) deutlich aufgewertet wurde.
Oh, das ist ja sehr super.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hier wird es immer absurder… auf die Kabine zurückgekommen, fand sich ein Zettel an der Tür, auf dem der Kapitän betont, dass das Anlaufen Ibizas aufgrund widriger wetterbedingter Umstände nicht möglich war.

Interessanterweise ist Signore Maresca bereits darüber informiert, dass morgen in Marseille die Wetterverhältnisse ähnlich schlecht sind und tut auf diesem Zettel kund, dass er deshalb im „Interesse der Sicherheit aller an Bord“ gar nicht erst versuchen wird, Marseille anzulaufen. Selbstverständlich ist diese „Änderung auf Bedingungen zurückzuführen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen“…

Seltsam, mein Telefon meldet für Marseille morgen, 32 Grad, leichte Bewölkung und Wind mit 23 km/h. Nur Kapitän Maresca ahnt etwas von der Apokalypse biblischen Ausmaßes, die sich da anbahnt und vor der er uns schützen will.

Weitere Kommentare erspare ich mir :mad: :mad:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Hareid »

https://www.ventusky.com/?p=42.21;6.28; ... 20527/1000
Wobei das mit dem starken Wind in Marseille hinkommen könnte, dort in dem Bereich wird morgen ein stärkeres Sturmfeld berechnet.
Wo und wie stark genau Marseille betroffen ist, keine Ahnung aber ich schätze mal die Kapitäne haben da genauere Wetterkarten. Hier würde ich ihm glauben.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Das Problem, mein lieber Hareid, ist ein ganz anderes: dieser Kahn hier ist in Wahrheit bei weitem nicht im Vollbesitz seiner technischen Kräfte (da mag ein stärkeres Windfeld in der Tat ein Problem werden), aber NIEMAND hier an Bord kommuniziert das offen. Weil man nichts zahlen will? Oder weil der Betrieb tatsächlich nicht sicher ist?

Ist es eigentlich mittlerweile nicht mehr üblich, eine Rettungsübung durchzuführen? Habe ich da während Covid nichts mitbekommen? Es fand seit Civitavecchia keine statt.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, morgen Viking Sea, Azamara Pursuit und Costa Firenze zu beobachten, ob die den Anlauf von Marseille hinbekommen.

Wir liegen immer noch fest vertäut in Valencia. Hier sind die Hafenarbeiter vor einer Viertelstunde unverrichteter Dinge abgezogen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Hareid »

Stimmt, sie hätte auf dem Weg nach Marseille mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Da wäre sie vermutlich mit ihrer kaputten Maschine kaum vorangekommen, liegt dann wohl eher daran. Wenn sie direkt nach Genua fährt, kann sie das Gebiet nämlich umfahren. MSC sollte zusehen sie außer Betrieb zu nehmen, wenn das Problem nur im Dock behoben werden kann.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Vor einer halben Stunde kam endlich mal die Durchsage, dass wir noch zwei Stunden hier in Valencia liegen bleiben müssen. Und das erstmalige Eingeständnis technischer Probleme.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Eine in jeder Hinsicht katastrophale und unterirdische Kreuzfahrt nähert sich mit dem Anlauf von Genua (man könnte jetzt schlimmstenfalls vom Havaristen runterspringen und rüberschwimmen) ihrem Ende. Morgen wird hoffentlich Civitavecchia erreicht, wann auch immer. Ich habe mich noch nie so gefreut (eigentlich ist das erst das dritte Mal), ein Schiff bald verlassen zu dürfen.
kofferradio hat geschrieben: 22.05.2022 08:54 In Genua kam sie allerdings erst spät abends an, dort fand auch auch nur eine Ausschiffung statt, die nächste Reise wurde abgesagt (bzw. teilweise auf die Seaview einen Tag später umgebucht). Heute Nacht ging es dann weiter, Ankunft in Civi gegen 14:00 Uhr. Spannend ist jetzt, ob dort wieder eine Einschiffung stattfindet oder sie aktuell nur das Schiff leer machen, um in die Werft zu gehen. Fakt ist, dass sie seit Valencia nur mit 16 Knoten fahren, mit Vollgas wäre das Schiff pünktlich unterwegs. Da die Verspätung für die Gäste sehr große Umstände bereitet, wird man das nicht ohne Grund machen...
Frage, Kofferradio: wie kommst Du dazu, so eine Falschaussage hier öffentlich zu treffen? Selbstverständlich fand letzte Woche in Genua eine (chaotisch verlaufene) Einschiffung statt. Viele verlassen jetzt das (im Übrigen sehr gut gebuchte) Schiff. Und ich möchte fast wetten, dass viele Uninformierte auch wieder auf diesen Krüppel eingeschifft werden.

Bist Du MSC-Mitarbeiter und versucht, mit dem Verbreiten von Unwahrheiten Deinen Arbeitgeber in ein besseres Licht zu rücken?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

CrownPrince hat geschrieben: 28.05.2022 09:08 Frage, Kofferradio: wie kommst Du dazu, so eine Falschaussage hier öffentlich zu treffen? Selbstverständlich fand letzte Woche in Genua eine (chaotisch verlaufene) Einschiffung statt. Viele verlassen jetzt das (im Übrigen sehr gut gebuchte) Schiff. Und ich möchte fast wetten, dass viele Uninformierte auch wieder auf diesen Krüppel eingeschifft werden.
Hatte ich aus vermeintlich sicherer Quelle so gehört. Wenn es nicht stimmt, tut mir es leid, diese Falschinfo verbreitet zu haben. Sowas soll vorkommen in Foren, Garantie auf korrekte Aussagen gibt es nur direkt bei der Reederei ;). Ich verstehe dann allerdings nicht, warum du das erst ne Woche später richtig stellst.
Bist Du MSC-Mitarbeiter und versucht, mit dem Verbreiten von Unwahrheiten Deinen Arbeitgeber in ein besseres Licht zu rücken?
Nein. Du hast eine lebhafte Fantasie.

Ich verstehe, dass du schlecht gelaunt bist. Lass das aber bitte nicht an Personen aus, die damit rein gar nix zu tun haben.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Derjenige, der die Aussage traf auf die Du Dich berufst, das in Genua keine Einschiffung stattfand, hat eine lebhafte Fantasie oder eine Leidenschaft für Fake News. Und es ärgert mich, wenn das hier einfach so ohne jegliche Grundlage gepostet wird.

Und warum ich das jetzt erst poste? Weil ich keinen Anlass sah, es vorher richtig zu stellen. Aber bei so vielen unfreiwilligen Seetagen kommt man dann eben mit dem einen oder anderen ins Gespräch.

Im Grunde genommen ist das ja alles egal. Ich hoffe nur, dass diejenigen, die vor der Wahl „MSC oder eine andere Reederei“ stehen ihre Schlüsse aus einem Livebericht von Bord ziehen. Es ist definitiv die letzte Reederei mit der ich unterwegs sein will, wenn Probleme auftreten. Aber diese Entscheidung soll selbstverständlich jeder für sich selbst treffen. Womit wir wieder bei Ryanair sind und sich der Kreis schließt.
Antworten