MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
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msc-costa-fan
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von msc-costa-fan »

also ich hab auch nichts gegen Ryanair ;)
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HeinBloed
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von HeinBloed »

msc-costa-fan hat geschrieben: 29.05.2022 08:53 also ich hab auch nichts gegen Ryanair ;)
Solange nichts passiert und sie einigermaßen nach Plan fliegen…
Cruise-Jaeger123
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Laut einem Passagier, der in Genua an Bord gehen wollte, bekam er tatsächlich eine entsprechende Info (wohl zeitgleich zu den Passagieren, die in MRS an Bord gehen wollten), dass er nicht zum Hafenterminal kommen sollte.

Kann natürlich sein, dass MSC die Genua-Pax kurze Zeit später nochmal informiert hat, dass in Genua doch eingeschifft wird - weitere Infos dazu habe ich aber auch nicht.
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CrownPrince
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

So, wir befinden uns glücklich ausgeschifft nun im wunderschönen Castellina in Chianti und frischen unsere Liebe zu Italien wieder auf nachdem MSC diese beinahe killte.
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 29.05.2022 12:45 Laut einem Passagier, der in Genua an Bord gehen wollte, bekam er tatsächlich eine entsprechende Info (wohl zeitgleich zu den Passagieren, die in MRS an Bord gehen wollten), dass er nicht zum Hafenterminal kommen sollte.

Kann natürlich sein, dass MSC die Genua-Pax kurze Zeit später nochmal informiert hat, dass in Genua doch eingeschifft wird - weitere Infos dazu habe ich aber auch nicht.
Ah, das ist ja interessant, Cruise-Jaeger123, Du bist also Kofferradios seriöse Quelle, bzw. jener „Passagier, der in Genua an Bord gehen wollte“ und angeblich bestens von MSC informiert wurde. Weißt Du, was diese Story auch sein könnte? Eine glatte Lüge. Wie so viele Stories, die uns MSC diese Woche aufgetischt hat. Aber an Bord, von Master Maresca. Nicht zuvor an Land per Mail, da kam gar nichts, nada. Weder bei mir in Civitavecchia, noch bei einem netten belgischen Paar einen Tag zuvor in Genua, noch bei einem jungen deutschen Paar in Palermo einen Tag danach. Meine Frau hat gerade nochmals gecheckt - sie hat extra ihren E-Mail-Account in den Kontaktdaten für MSC angegeben, der keinen Spam Ordner hat. Die gefühlt 20 Mails für das „Upgrade-Angebot“ (die in meinen Augen nichts anderes sind als die Aufforderung, gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen) kamen allesamt bei ihr an, an der Erreichbarkeit kann es also nicht gelegen haben.

Es wären nach der Maschinenhavarie in Valencia DREI Tage Zeit gewesen, uns zu informieren! Zeit genug für uns, zu handeln, zum Beispiel um noch in allerletzter Minute auf die „Costa Toskana“ umzubuchen, die fast die identische Route fährt (ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, dass ich das nicht im Vorfeld schon gemacht habe, ich hatte in meinen Jahren als Kreuzfahrer schon das eine oder andere Problemchen mit MSC).

Und ich kann Euch auch sagen, warum wir nicht informiert wurden: weil MSC die einmal eingesackte Kohle nicht mehr rausrücken will. Das merkt im Grunde auch der Dümmste: so gab es nach der aufgrund der Umstände erwartbaren Absage von Marseille das Geld für den im Vorfeld gebuchten (weil -20% Nachlass) separat per Kreditkarte bezahlten Ausflug AUF DAS BORDKONTO erstattet! Noch ein Beispiel, wir buchten „Duo“ in Butchers und PanAsian (was auch sonst mit dem ganzen unfreiwilligen OBC anfangen, ich kaufe keinen Kitsch in den äußerst banal sortierten Shops?) mussten jedoch zweiteres aufgrund meiner Bettlägrigkeit dank der „frischen“ Muscheln Mittags absagen. (Teil-) Erstattung? Fehlanzeige. Absolut undenkbar bei Mitbewerbern, beispielsweise Royal Caribbean.

Also, ihr MSC-Apologeten im Forum (fühlt Euch gerne direkt angesprochen), wenn ihr hier mittels Fake-News weiter das Bild verbreiten versucht, es würde sich hier um eine seriöse, servicebewusste und kundenorientierte Reederei handeln, und in Wahrheit wäre ich das Problem - nur zu! Aber es gibt da einen Unterschied zwischen Euch und mir: ich war dabei (leider!) - und ihr nicht.

Viele Grüße

Andreas
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

Du kannst Guthaben auf dem Bordkonto, zB aus stornierten Ausflügen, problemlos in bar auszahlen lassen am Ende der Kreuzfahrt.

MSC ist sicher nicht perfekt, vor allem bei Unregelmäßigkeiten. Deine Worte sind aber trotzdem weiterhin deplaziert und treffen die Falschen.

Tipp: Schlafe mal ein paar Nächte drüber und erhole dich von dieser unbefriedigenden Erfahrung.
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Diddn »

CrownPrince hat geschrieben: 29.05.2022 22:44 Das merkt im Grunde auch der Dümmste: so gab es nach der aufgrund der Umstände erwartbaren Absage von Marseille das Geld für den im Vorfeld gebuchten (weil -20% Nachlass) separat per Kreditkarte bezahlten Ausflug AUF DAS BORDKONTO erstattet! Noch ein Beispiel, wir buchten „Duo“ in Butchers und PanAsian (was auch sonst mit dem ganzen unfreiwilligen OBC anfangen, ich kaufe keinen Kitsch in den äußerst banal sortierten Shops?) mussten jedoch zweiteres aufgrund meiner Bettlägrigkeit dank der „frischen“ Muscheln Mittags absagen. (Teil-) Erstattung? Fehlanzeige. Absolut undenkbar bei Mitbewerbern, beispielsweise Royal Caribbean.
Hallo Andreas,

es tut mir leid, dass Eure Reise derart 'in die Hose' ging. Das wünscht man Niemandem.

Was die Art der Erstattung angeht (Bordkonto), muss ich MSC mal verteidigen. Die Alternative wäre eine Rückabwicklung in Form einer Reduzierung des Reisepreises. Nun hat MSC zwar Direktinkasso, jedoch betrifft dies den deutschen Markt und das auch erst seit ca. drei Jahren. Bei den meisten Gästen wären also, neben den jeweiligen Niederlassungen in den Herkunftsländern, Reiseveranstalter, Vermittler, Reisebüros etc. eingebunden, die jeweils Teil-Rückabwicklungen vornehmen müssten - vom ganzen Papierkram der Involvierten mal abgesehen. Da ist das Bordkonto der einfachste, schnellste und sicherste Weg, dem Gast die Kohle direkt und unkompliziert zukommen zu lassen. Zudem 'trifft' es damit sozusagen die Schiffskasse, also den Verursacher, unmittelbar. Das vereinfacht natürlich auch die interne Buchhaltung.

Niemand hat Lust sich am letzten Morgen wegen einer Barerstattung von 11,37€ in die Schlange an der Rezeption anzustellen. Da wäre der einfachere Weg der Auszahlung über das Casino während der Reise. Chips für 12€ übers Bordkonto 'kaufen' und gleich wieder in cash zurückzahlen lassen. Im Beispiel bliebe dann eine Schuld von 0,63€ auf dem Bordkonto, welche dann der hinterlegten Kreditkarte belastet würden.

So verfahren übrigens auch deutsche Reedereien: Auch z. B. Aida Cruises gewährt eine nachträgliche Preisreduzierung des Reisepreises, sollte dieser (Premium!)Tarif irgendwann nach der Buchung sinken. Dies erfolgt dann grundsätzlich als Guthaben über das Bordkonto, welches sich am Ende der Reise auszahlen liesse. (Seit Einführung des Vario-Tarifs kommt es im Prinzip nicht mehr zu solchen Reduktionen des Premium-Tarifs, was die Sache im Grunde obsolet macht; steht aber immer noch irgendwo festgeschrieben. Wohlweislich wirbt Aida aber seit vielen Jahren nicht mehr damit.) Und bei Guthaben aus irgendwelchen durch Verschulden an Bord entstandenen Dingen geht das auch bei dirser Reederei zunächst übers Bordkonto.

Die (Teil-)Erstattung von an Bord gebuchten aber nicht genutzten Leistungen ist bei jeder Reederei problematisch bis unmöglich. Hier hätte eigentlich (bei jeder Reederei) nur ein Attest des Bordarztes einen Ausweg zeigen können. Das hätte aber weitere Kosten verursacht und soll natürlich dem Zweck dienen, die, die wirklich verhindert sind von denen, die nur einfach keine Lust mehr auf das Gebuchte haben, zu trennen. Wie gesagt, das betrifft eigentlich alle Reedereien und ist kein MSC-spezifisches Problem. (Außerdem: Sei froh, sicherlich hätte es Muscheln im Menü gegeben... ;) )

Kommunikation ist oft, besonders wenn etwas schief geht, keine Stärke der Reedereien. Auch hier verallgemeinere ich bewusst, denn das trifft auch auf die meisten Reedereien zu. Schuld daran sind die oft horrenden Schadenersatzforderungen unserer US-amerikanischen Mitreisenden, was aber auch andere Landsleute anzuspornen scheint. Da fällt's schwer, einen Fehler einzugestehen, der dann viel, viel Geld kosten kann. (Ein Beispiel aus eigener beruflicher Erfahrung: Kollege hat Mist gebaut, Reisegast war betroffen und hatte den Flug verpasst, musste einen Tag später fliegen. Erste Forderung: >20.000 Dollar. Nach einigen Monaten habe ich mal einen Schlussstrich gezogen: Der tatsächliche Schaden inklusive einem finanziellen Ausgleich für den Aufwand etc. betrug rund 270 USD, den ich dann auf 400 aufgerundet hatte für die Unannehmlichkeiten und um Kleinst-Nachforderungen vorzubeugen. Nein, es war kein Amerikaner, es war in diesem Fall ein Ägypter. Und zum Glück galt zweifelsfrei deutsches Recht.) Der Bearbeitungsaufwand auf meiner Seite war enorm. Da verwundert es nicht, wenn Ehrlichkeit in der Kommunikation immer weiter hintenan steht und Jede(r) erstmal abwiegeln will. Das ärgert mich persönlich auch enorm, weil mir eine offene und ehrliche Kommunikation an Bord sehr wichtig ist, aber ändern kann man das wohl nicht.

Nun wünsche ich Euch erstmal einen schönen (bzw. schöneren) Nachaufenthalt in Bella Italia und eine gesunde, stressfreie Heimreise. (Vielleicht gibt es vom Reisebüro als Trostpflaster noch einen Gutschein fürs Muschelessen. :D )

Gruß

Diddn
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

kofferradio hat geschrieben: 29.05.2022 23:59Tipp: Schlafe mal ein paar Nächte drüber und erhole dich von dieser unbefriedigenden Erfahrung.
Mit diesem altväterlichen Ratschlag bringst Du mich nur weiter gegen Dich auf, Kofferradio, und lenkst vom eigentlichen Thema ab. Ich darf Dich und Cruise-Jaeger123 nochmal daran erinnern, das Ihr beide es wart, die über Dinge schwadroniert haben wie: es hätte in Genua lediglich eine Ausschiffung stattgefunden, Passagiere wären informiert worden, das Schiff würde leergefahren werden, es hätte gar Umbuchungsangebote auf die Seaview stattgefunden… nach meinen Unterhaltungen alles Käse und nicht der Wahrheit entsprechend.

Und dagegen wehre ich mich: das einfach neuerdings jeder alles behauptet, was ihm in den Kram passt. Wäre ich hier nicht zufällig an Bord gewesen wärt ihr mit Eurem Geschwätz durchgekommen.
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

CrownPrince hat geschrieben: 30.05.2022 09:32 ab. Ich darf Dich und Cruise-Jaeger123 nochmal daran erinnern, das Ihr beide es wart, die über Dinge schwadroniert haben wie: es hätte in Genua lediglich eine Ausschiffung stattgefunden, Passagiere wären informiert worden, das Schiff würde leergefahren werden, es hätte gar Umbuchungsangebote auf die Seaview stattgefunden… nach meinen Unterhaltungen alles Käse und nicht der Wahrheit entsprechend.

Und dagegen wehre ich mich: das einfach neuerdings jeder alles behauptet, was ihm in den Kram passt. Wäre ich hier nicht zufällig an Bord gewesen wärt ihr mit Eurem Geschwätz durchgekommen.
Bezüglich der Einschiffung in Genua warst du eben nicht selbst betroffen, sondern gibst genauso wie ich Erzählungen Dritter weiter. Die, warum auch immer, abweichen.

Dass das Schiff leer gefahren wird, habe ich nie behauptet, lies besser nochmal nach, bevor du weiter Unwahrheiten behauptest.

Das ist mein letzter Post zu diesem Thema.
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Grandeur »

So leid mir das auch tut mir des Kronprinzen versauter Reise- aber jetzt ist auch mal genug mit dieser Jammerei. 50% Erlaß und 50% Ermässigung auf die nächste Reise sollten ja auch mal so langsam über den Unbill hinwegtrösten.
Möge eine gnädige Vorsehung es mir Ersparen, solche Endlosnörgler auf einem Schiff, egal welcher Linie zu treffen.
Ich bin ja doch heute überaus wohlgestimmt- daher mein Tipp- einfach mal YC- buchen- da hab ich noch selten jemanden jammern hören. :nono: :eek:
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Diddn »

Grandeur hat geschrieben: 31.05.2022 08:57 daher mein Tipp- einfach mal YC- buchen- da hab ich noch selten jemanden jammern hören. :nono: :eek:
Kommt der Yachtclub schneller als der Rest vom Schiff an, wenn eine Maschine ausfällt? ;)

Gruß

Diddn
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Grandeur »

:) :D Natürlich die werden gebeamt!
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Kugelfisch »

Grandeur hat geschrieben: 31.05.2022 08:57 So leid mir das auch tut mir des Kronprinzen versauter Reise- aber jetzt ist auch mal genug mit dieser Jammerei. 50% Erlaß und 50% Ermässigung auf die nächste Reise sollten ja auch mal so langsam über den Unbill hinwegtrösten.
Möge eine gnädige Vorsehung es mir Ersparen, solche Endlosnörgler auf einem Schiff, egal welcher Linie zu treffen.
Ich bin ja doch heute überaus wohlgestimmt- daher mein Tipp- einfach mal YC- buchen- da hab ich noch selten jemanden jammern hören. :nono: :eek:
War ebenfalls an Bord und kann bestätigen, dass auch aus dem YC niemand einen Ausflug nach Marseille unternehmen konnte.
Auch vor Ibiza wurden keine Helis für YC-Member eingesetzt. Passagiere jeglicher Kabinenkategorien hatten das Nachsehen. Daran lag es also nicht. :nono:
Leider ist wirklich vieles Schief gelaufen auf dieser Fahrt.
Beispiel:
All on Bord in Valencia:16:30
13:59 meldet mir die app, aob 14:30!
Die Abfahrtzeit wurde in der app nicht geändert und der reminder veranlasste uns zum sofortigen Aufbruch zum Hafen. Dort völlige Entspanntheit inkl. verspäteter Abfahrt und nicht verfrühter.
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Kugelfisch,

schön, dass Du hier bist und Dich in das Haifischbecken der MSC-Fan-Foristen traust. Kann hier ganz schön ungemütlich werden, wenn man lediglich erzählt, was war, aber nicht sein kann was nicht sein darf. Aber Du hast sicher Stacheln. :thumb: :D
Kugelfisch hat geschrieben: 31.05.2022 16:53 War ebenfalls an Bord und kann bestätigen, dass auch aus dem YC niemand einen Ausflug nach Marseille unternehmen konnte.
Auch vor Ibiza wurden keine Helis für YC-Member eingesetzt. Passagiere jeglicher Kabinenkategorien hatten das Nachsehen. Daran lag es also nicht. :nono:
Ja, schade um das wirklich auffällig schöne Helipad am Miami Beach Pool, das man im Fall von Ibiza hätte sinnvoll nutzen können. Für Grandeur, dem sicher regelmäßig der „Passagier des Monats“-Award verliehen wird, wenn er den Yachtclub mit seiner Anwesenheit beglückt, hätte man da sicher eine Ausnahme gemacht und ihn gebührend ein- und ausgeflogen.

Der eigentliche Zweck des prominent positionierten Helipads dürfte ein anderer sein: im Fall der Havarie der vorletzten Maschine oder jedweden anderen Unfalls werden dort über den Luftweg umgehend und bequem folgende Personen als erste abgeholt: Lauro Maresca (Master), Arturo Mucci (Chefingenieur) und vor allem Cristian Sidorenco, der „Onboard Revenue Director“ mit seinem prallvollen Geldkoffer. Letzterer dürfte über den Verlauf unserer Reise trotz diverser OBCs besonders frohlockt haben.

Spaß (der dies freilich war, habe ihn glücklicherweise wiedergefunden) beiseite: wenn ich jemals auf einem großen Kreuzfahrtschiff einen Unfall à la Costa Concordia für nicht unwahrscheinlich gehalten habe, dann hier. So ein großer Anteil von Besatzungsmitgliedern im Servicebereich, die NULL Komma NULL Englisch verstehen. Wie sollen da im Notfall Befehlsketten funktionieren? Mehrere Hundert von schlecht orientierten Passagieren mit einem auffällig hohen Anteil aus ländlichen Regionen Südeuropas, die KEINE Rettungsübung durchlaufen mussten (noch nicht mal ersatzweise das verpflichtende Sicherheitsvideo anschauen). Was soll da bloß passieren, wenn etwas passiert? Gut, mit mir an Bord wird bei MSC garantiert nichts passieren (gut für Grandeur zu wissen, falls er sich mal aus seinem Club unters Volk mischt, ich werde nicht da sein).

Ja, ihr habt richtig gelesen, die Seaside ist mit den neu eingeschifften Passagieren ohne jeglichen Safety Drill aus Civitavecchia und Palermo rausgefahren als wäre sie eine ordinäre Tirrenia-Fähre…

Das mit der App-Programmierung in Valencia war eine weitere … von MSC, die meinen zum damaligen Zeitpunkt noch dürftig vorhandenen Resthumor in nackte Wut umschwenken lies.

Diese Reise wird sicher noch ein Nachspiel haben. Eine Kontaktaufnahme seitens MSC für die Rückerstattung erfolgte noch nicht. Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße
Grandeur
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Grandeur »

Herrlich- was für wunderbare Schlagabtausche - immer natürlich mit einem Augenzwinkern!
Kronprinz- ich werde nächstens wieder den YC auf der Seaview mit meiner geschätzten Anwesenheit erfreuen. Meine 2. Reise mit MSC.
Ich habe MSC nur durch Zufall entdeckt- und ja, wohl bedingt durch die Pandemie. Meine " Lieblings- Linien " fuhren noch nicht in Europa kurz nach dem Lockdown. Den YC von MSC habe ich immer mal ausprobieren wollen- da bot sich im Oktober 2021 die Gelegenheit eine Woche auf der Seaside zu verbringen. Ich war restlos begeistert- daher dieses Jahr eine kleine Wiederholungs- Reise!
Schön, eine Alternative zu haben- Cunard- Celebrity - oder MSC- YC.
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CrownPrince
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

(Keine so neuen) Neuigkeiten vom Fall „MSC Seaside“: die italienische Verbraucherschutzorganisation CODICI hat ein Verfahren eröffnet, da sich Passagiere von Bord gemeldet haben. Man bereitet eine Klage gegen MSC vor, die nicht nur auf Erstattung von 80% des Reisepreises ausgelegt ist, sondern auch auf eine Schadensersatzzahlung wegen ruinierten Urlaubs. Nachzulesen hier:

https://www.vipiu.it/leggi/codici-vento ... aside/amp/

Für mich persönlich kann CODICI logischerweise nichts tun, da in Deutschland gebucht, aber interessiert verfolgen werde ich das schon. Wer mich gerne in die Schublade „typisch deutscher überheblicher Meckerhannes“ stecken will, soll dies gerne weiterhin tun; der neutrale Leser erkennt an diesem Einschreiten des italienischen Verbraucherschutz (und vor allem der Höhe der angestrebten finanziellen Entschädigung) sicher, dass die Sache so, wie sie ablief, alles andere als in Ordnung war.

Könnte man 80% Reiseminderung verlangen, wenn man die auf Seite 8 dieses Threads kolportierten Angebote der Umbuchung auf die Seaview ausgeschlagen hätte? Könnte man einen Schadensersatzanspruch geltend machen, wenn man (rechtzeitig) über die 9-stündige Wartezeit in Genua informiert worden wäre? Sicher nicht. Was nun ganz nahelegt, dass dies überhaupt nicht stattfand. Social Media Profis von MSC haben hier wohl um vom eigenen Versagen abzulenken, Nebelkerzen geworfen und einige „Fans“ sind darauf eingestiegen.

Wir werden sehen, wie das ausgeht. Die Seaside dümpelt ja weiter mit ihren 15 Knoten vor sich hin, laut AIS (endlich beschäftige ich mich jetzt auch mal damit) fällt Marseille aktuell wieder aus. Sicher werden sie weiterfahren und vielleicht hoffen, dass die Maschine im Stil eines italienischen Kleinwagens alter Schule zufällig wieder anspringt. Fraglich ist nur, ob sie jetzt wo CODICI sich damit beschäftigt, noch damit durchkommen, die Passagiere wie auf unserer Reise mit dieser „Salamitaktik“ hinzuhalten oder nun vor Reiseantritt ein Mindestmaß an Transparenz walten lassen.

Viele Grüße

Andreas
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von D-S-E »

Marseille ist der einzige Hafen der Route, den MSC mit 15 Knoten nicht zeitig erreichen kann. Das dürfte der wahre Grund sein, warum dieser Hafen nun zum 3. Mal nicht angelaufen wird.
kofferradio
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

CrownPrince hat geschrieben: 02.06.2022 11:41 Social Media Profis von MSC haben hier wohl um vom eigenen Versagen abzulenken, Nebelkerzen geworfen und einige „Fans“ sind darauf eingestiegen.
Ich glaube, da überschätzt du die Fähigkeiten von MSC etwas...

Die eigentliche Frage ist, ob MSC einen Plan hat... Ob sie die Seaside wirklich bis zum sowieso geplanten Werftaufenthalt Anfang November mit 15 Knoten fahren lassen wollen? Eigentlich müsste es das Ziel sein, dass das Schiff vor den Sommerferien repariert wird. Aber danach sieht es leider bisher nicht aus.
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von D-S-E »

MSC hat inzwischen reagiert und die Liegezeiten so angepasst, dass man mit 15 Knoten weiterfahren kann. So wird Palermo drei Stunden später erreicht, Valencia wird gekürzt und Genua wird erst am Vormittag erreicht.
kofferradio
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von kofferradio »

D-S-E hat geschrieben: 02.06.2022 20:08 MSC hat inzwischen reagiert und die Liegezeiten so angepasst, dass man mit 15 Knoten weiterfahren kann. So wird Palermo drei Stunden später erreicht, Valencia wird gekürzt und Genua wird erst am Vormittag erreicht.
Und das wirklich bis Ende Oktober...das ist schon eine eigenwillige Lösung. Da können nun haufenweise Kunden ihre Züge und Flüge umbuchen. Ob sich MSC damit einen Gefallen tut? Gerade aktuell hätten doch die anderen Schiffe im Mittelmeer noch ausreichend Kapazität für Umbuchungen, um den Kahn mal außet Betrieb zu nehmen und zu reparieren...
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Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von CrownPrince »

Ich bin auch äußerst skeptisch, was die Einhaltung dieses neuen Fahrplans betrifft. Die erste Etappe (für uns die letzte) Genua - Civitavecchia - an sich keine „Langstrecke“ - konnten wir ja schon live erleben. Abfahrt pünktlich 18:00 (mit Safety Drill für die „Neuen“ und erstmals Auslaufmelodie), die App sagte noch eine Ankunftszeit von 8:00 voraus. Man fuhr konsequent 15 Knoten und nicht die direkteste Linie (Giglio wurde weiträumig umfahren, was ich aus bekannten Gründen immer für eine gute Idee halte). Irgendwann am Morgen wechselte die App dann auf 8:30. Gegen 9:15 - noch am Drehen im Hafenbecken - meldete sich der Cruise Director mit einer lustigen Durchsage. Originalwortlaut: „we are almost docking in the Port of Civitavecchia“. Die Tagesausflügler nach Rom, für die natürlich jede Minute kostbar ist, hatten schon eine ziemliche Krawatte.

Ich schätze, dass um 9:30 die erste Gangway gesetzt war und gegen 9:45 brach dann im Atrium ohne Durchsage ein unbeschreibliches Chaos los, dem sich alle anschlossen (auf Ausschiffungs- und Ausflugsgruppen achtete eh niemand mehr), wir auch, und um 10:07 hatten wir es dann von Bord geschafft.
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