AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich soeben von AIDA Cruises erhalten:
AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Am 27. Mai 2008 wurde Nico Berg, 33 Jahre, zum Kapitän der AIDA Flotte berufen.
Mit der Ernennung zum Schiffsführer hat sich für ihn ein Kindheitstraum erfüllt. „Kapitän ist mein absoluter Traumberuf und ich habe lange auf diesen Moment hingearbeitet. Der Weg hat sich gelohnt. Ich bin sehr stolz darauf, ab sofort die AIDA Kreuzfahrtschiffe führen zu dürfen“, freut sich Nico Berg.

Seine Leidenschaft für die Seefahrt entdeckt Nico Berg bereits als kleiner Junge. Der gebürtige Rostocker wächst in einer Reederfamilie in Dänemark auf und lenkt im Alter von 6 Jahren gemeinsam mit seinem Vater das erste Mal ein Schiff.
Nach seinem Abitur zieht es Nico Berg 1994 nach Hamburg. Er absolviert eine kaufmännische Ausbildung, die er sich mit Nebentätigkeiten als Decksmann/Matrose in verschiedenen Reedereien der Hansestadt finanziert. 1997 entscheidet er sich endgültig für einen Beruf im maritimen Bereich. Für zwei Jahre ist er als Schiffsführer in der Reederei R. Abicht in Hamburg tätig.
Von 1999 bis 2002 studiert Nico Berg Nautik/Seeverkehr an der Fachhochschule in Warnemünde. Nach erfolgreichem Studienabschluss heuert der diplomierte Nautiker 2002 beim Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises an, mit dem Ziel „Kapitän zu werden“. Der gebürtige Rostocker startet seine Karriere zunächst als 3. Offizier. Auf den AIDA Schiffen absolviert er die klassische Laufbahn eines nautischen Offiziers. Nach Einsätzen als 2. Offizier und 1. Offizier wird Nico Berg im Jahr 2005 zum Staff Kapitän berufen. Von 2005 bis 2008 leitet er in dieser Position die Bereiche Nautik, Qualität und Sicherheit auf den AIDA Schiffen und zeichnet für das Personal an Bord verantwortlich. Mit dem Ausbau der AIDA Flotte erweitert sich auch sein Aufgabengebiet. Auf der Meyer Werft in Papenburg übernimmt Nico Berg 2006 die Bauaufsicht für die AIDA Neubauten AIDAdiva und AIDAbella und begleitet erfolgreich die Indienststellungen beider Kreuzfahrtschiffe.
Am 7. Juni hat Nico Berg in seiner neuen Position als Kapitän das Steuer an Bord von AIDAaura übernommen.

Rostock, 16. Juni 2008
Ich denke, Stephan wird sich über seinen neuen "Chef" freuen! :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüß�neuen Kapitän�

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich denke, Stephan wird sich über seinen neuen "Chef" freuen![
Hallo Raoul
und ich hatte ihm die Daumen gedrü�t, dass er der Näc�te ist. :confused:
Viele Grüße��d
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüß�neuen Kapitän�

Beitrag von Gerd Ramm »

...geht das schon wieder los mit den Kästchen....... :confused: :mad:
Gerd
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von regensburger »

Vielleicht herrscht hier ein "Kastendenken". :) :D :wave:
Ist nicht ernstgemeint, verzeit oT, paßt aber gut zu den Kästchen oder?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Hans
...ich nix indisch.... :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von AIDAblu »

33 und schon Kaptein? Wuff! :thumb:

Aber...wenn er die Aura übernimmt, wo bleibt denn wohl unser Friedholt "das Typhon" Hoppert? :confused:
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Runrig »

mein Hund hat gerade Häufchen gemacht - so interessant ist das Thema ;) ist doch völlig egal wer Capi ist, hauptsache er versenkt das Schiff nicht :lol:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von MathiasK »

Moin AIDAblu,

also ich muss ganz ehrlich sagen das der gute Herr Dr. Hoppert gerne zu Ocean Village wechseln darf. Mir war der Mann auf der Blu nicht sympatisch vorgekommen, oder Er hat einfach einen schlechten Tag gehabt.

Ist denn "unser Kapitän" schon so weit um zum Kapitän ernannt zu werden, ich meine Er sagte 2005 auf der Fantasy das Er da noch ein wenig Zeit für bräuchte.

Naja, ich werde jedenfalls morgen in der Früh einen neuen Versuch starten die Aura bei Sonnenaufgang vor die Linse zu bekommen. Nach der AIDA kommt dann ja auch noch die Seven Seas Voyager die dann ja auf jeden Fall im Sonnenlicht kommen dürfte (Bei 11 Uhr Ankunft HH).

@ Runrig: Vielen ist es egal ob irgend ein Hund ein Häufchen macht, jedoch ist es oft so das sich Gäste gerne vorab informieren ob "Ihr" Kapitän auch an Bord ist. So ist es bei Mir und sicher auch bei vielen anderen Kreuzfahrern, nicht umsonst sind einige Namen der Kapitäne so sehr gefragt oder ?

Wenn es Dich nicht interessiert musst Du es ja nicht lesen, solch Bemerkungen mit dem Haufen finde ich dann hingegen wieder so interessant wie ein treibendes Ahornblatt im NOK ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Gerd Ramm »

ist doch völlig egal wer Capi ist, hauptsache er versenkt das Schiff nicht
Hallo
Mathias hat ja schon alles gesagt, mir ist es nicht wurscht, wer Kapitän ist und ich habe von Il Commandante bis Morten Hansen viele kennengelernt. Ein Kapitän "zum Anfassen" der stundenlang uns seine Brücke erklärt trägt auch zum Gelingen einer Fahrt bei.
Also Runrig, erst Gehirn einschalten ;)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Joerg »

Runrig hat geschrieben:mein Hund hat gerade Häufchen gemacht - so interessant ist das Thema ;) ist doch völlig egal wer Capi ist, hauptsache er versenkt das Schiff nicht :lol:
Mir ist es nicht egal. Wenn ich zum Beispiel wie Gerd auch an Kapitän Morten Hansen denke, den ich zum Glück schon zweimal auf der Albatros erleben durfte, muss ich jetzt noch schmunzeln. Seine Durchsagen haben einen hohen Unterhaltungswert - wer ihn schon erlebt hat wird wissen was ich meine. ;)

Von daher finde ich den Vergleich mit dem Hundehäufchen etwas daneben, denn dieses Thema hat absolut seine Berechtigung. Schliesslich trägt der Kapitän letztendlich die größte Verantwortung auf dem Schiff.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von AIDAblu »

also ich muss ganz ehrlich sagen das der gute Herr Dr. Hoppert gerne zu Ocean Village wechseln darf
Kinder...ich bin blond, verwirrt mich doch nicht so!!! :p

"Darf" er zu OV wechseln oder HAT er dorthin gewechselt und "seine" AIDAblu bzw. OV2 zurückerobert? :confused:

Ich fand ihn sehr sympathisch auf meiner Reise, und als er im letzten Jahr die blu ein letztes Mal nach Hamburg brachte, haben wir uns am Cruise Center auch toll mit ihm unterhalten, wenn auch kurz. Er nahm sich sogar gern die Zeit, eine schon lange abgestiegene Mitarbeiterin des Rossini zu begrüßen.

Wäre schade, wenn Mr. Typhon weg ist... :(
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich fand ihn sehr sympathisch auf meiner Reise,
Hallo Dirk
da hab ich von denen, die mit ihm arbeiten Anderes gehört.
Der Staff und die meisten Offiziere haben ein Kapitänspatent, könnten also jederzeit ein Schiff befehligen. "Unser" Käptn Stephan könnte also theoretisch die Europa leiten.
Viele Grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von MathiasK »

Moin Dirk,

ich habe Ihn auf meiner Reise mit der Blu lediglich beim Empfang im Atrium ganz kurz gesehen, dann noch einmal im Theater (Auch nur sehr kurz). Im Atrium vertrieb sich der gute Herr Dr. mit anscheinen sehr guten Freunden und hatte kein Auge für andere interessierte Gäste.
Hinzu kommt noch das Er gegenüber einer Reporterin strikt auf den Cok. Titel bestand, Sie Ihn aber als Kapitän des mächtigen Schiffes dargestellt hatte :rolleyes: .

In meinen Augen doch schon recht unsympathisch. Aber so können Meinungen auseinander gehen. Habe ja auch schon "Schlechtes" über Herrn Hoddevik gehört, was ich wiederum von dem Mann absolut anders kenne.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
StephanG2312
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2007 02:48

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von StephanG2312 »

Moin Jungs,

vielleicht kann ich die Verwirrung ein wenig entwirren: Nur weil Nico Berg die Aura übernommen hat, ist Dr. Hoppert ja nicht gleich arbeitslos. Er wird das Schiff am 21. August wieder übernehmen bis Ende November, glaube ich. Dann kommt Nico Berg wieder. Schließlich kann auch ein Kapitän nicht 365 Tage im Jahr fahren.
Ich bin (Gott sei Dank) noch nicht zum Kapitän ernannt worden, das wäre wohl noch etwas verfrüht...aber immerhin zum Ersten. Und nun freue ích mich weiter auf meinen Urlaub, der am 16. beginnt.

Liebe Grüße aus Reykjavik

Stephan
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Stephan,

schön, wieder was von Dir zu hören. :wave:
Ich wünsche Dir dann jetzt schon mal viel Vorfreude auf Deinen verdienten Urlaub. :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Beitrag von Gerd Ramm »

Hi Käptn
da bist Du ja wieder. Ich dachte schon ,Du mußt unter Deck rudern und bist angekettet :lol: Glückwunsch zum Ersten. Schön wieder was von Dir zu hören.
Antworten