A-ROSA bestellt 2 neue Flusskreuzfahrtschiffe
-
- 4th Officer
A-ROSA bestellt 2 neue Flusskreuzfahrtschiffe
Hallo zusammen,
die A-ROSA Fflussschiff GmbH (eine Tochter der DSR Schifffahrts-GmbH & Co. KG, eine Tochter der Deutschen Seereederei GmbH) hat zwei Flusskreuzfahrtschiffe bei der Neptun Werft GmbH in Rostock bestellt.
Die Ablieferung der beiden Schiffe ist fuer August 2009 (A'ROSA AQUA) und 2010 (A'ROSA VIVA) vorgesehen. Einsatzgebiet wird der Rhein, der Main und die Mosel. Die Schiffe werden 135 Meter lang, 11,40 Meter breit, gehen 1,60 Meter tief und liegen 6,50 Meter ueber dem Wasser. Es wird 100 Aussenkabinen fuer 204 Gaeste geben.
Die neuen Routen (ab/bis Koeln) fuer die A'ROSA AQUA werden bereits im aktuellen Katalog ab Juni 2008 im Reisebuero zu finden sein.
die A-ROSA Fflussschiff GmbH (eine Tochter der DSR Schifffahrts-GmbH & Co. KG, eine Tochter der Deutschen Seereederei GmbH) hat zwei Flusskreuzfahrtschiffe bei der Neptun Werft GmbH in Rostock bestellt.
Die Ablieferung der beiden Schiffe ist fuer August 2009 (A'ROSA AQUA) und 2010 (A'ROSA VIVA) vorgesehen. Einsatzgebiet wird der Rhein, der Main und die Mosel. Die Schiffe werden 135 Meter lang, 11,40 Meter breit, gehen 1,60 Meter tief und liegen 6,50 Meter ueber dem Wasser. Es wird 100 Aussenkabinen fuer 204 Gaeste geben.
Die neuen Routen (ab/bis Koeln) fuer die A'ROSA AQUA werden bereits im aktuellen Katalog ab Juni 2008 im Reisebuero zu finden sein.
- Patrick Wetter
- Captain
Re: A-ROSA bestellt 2 neue Flusskreuzfahrtschiffe
Moin Marcus,
endlich tut sich mal wieder was bei A'Rosa. Es wird Zeit, dass auch mal andere Flüsse von A'Rosa befahren werden als immer nur Donau und Rhône-Saône. Das Produkt ist sehr gut und ich bin mir sicher, dass die neuen Schiffe auf diesen Flüssen sehr gut bei den Gästen ankommen werden.
endlich tut sich mal wieder was bei A'Rosa. Es wird Zeit, dass auch mal andere Flüsse von A'Rosa befahren werden als immer nur Donau und Rhône-Saône. Das Produkt ist sehr gut und ich bin mir sicher, dass die neuen Schiffe auf diesen Flüssen sehr gut bei den Gästen ankommen werden.

-
- 5th Officer
da kommt freude auf a-rosa schiffe vor der haustüre in 20 minuten mit der strassenbahn zu erreichen
das ist eine tolle sache !
WIR DENKEN GERNE AN UNSERE REISEN AUF DER DONAU BIS INS DELTA MIT A-ROSA ZURÜCK
grüsse aus bergisch gladbach
diana udo und niklas der auf der a-rosa seine ersten schritte machte !

das ist eine tolle sache !
WIR DENKEN GERNE AN UNSERE REISEN AUF DER DONAU BIS INS DELTA MIT A-ROSA ZURÜCK
grüsse aus bergisch gladbach
diana udo und niklas der auf der a-rosa seine ersten schritte machte !

- Raoul Fiebig
- Captain
...endlich. Wobei ich mich frage, warum es da schon wieder eine Namensgleichheit geben muß: "A-Rosa Aqua" vs. "TUI Aqua". 

- Daniel
- 3rd Officer
Grüß Gott!
Endlich wieder A'Rosa-Nachuchs!
Die Schiffe werden sicher wieder neue Ideen beherbergen.
A'Rosa auf dem rhein wurde aber auch Zeit...
Zur Namensverwechslung oder -gleichheit könnte man wieder über die Kreativität sprechen...
Auf der Donau gibts dieses Jahr 2 Sapphires und Emeralds (Vornamen sind: Swiss und Scenic) Ab nächsten Jahr bekommen die Diamond und die Ruby von Scylla eine Scenic-Schwesterchen....
Mit 135x11,40 könnten die beiden A'Rosas auch Den Main-Donau-Kanal bereisen... Aber ich bin sicher, der Rhein wird ein Renner!
Endlich wieder A'Rosa-Nachuchs!

A'Rosa auf dem rhein wurde aber auch Zeit...
Zur Namensverwechslung oder -gleichheit könnte man wieder über die Kreativität sprechen...
Auf der Donau gibts dieses Jahr 2 Sapphires und Emeralds (Vornamen sind: Swiss und Scenic) Ab nächsten Jahr bekommen die Diamond und die Ruby von Scylla eine Scenic-Schwesterchen....

Mit 135x11,40 könnten die beiden A'Rosas auch Den Main-Donau-Kanal bereisen... Aber ich bin sicher, der Rhein wird ein Renner!
-
- 3rd Officer
Do simmer dabei, dat is pri-hi-ma...
... möchte man als Kölner singen - und mitfahren!
Aber mal ne blöde Frage an die Kenner: wie vertragen sich denn 135 Meter Länge mit dem Rhein? Gibt/gab es da nicht mal eine Grenze von 110 Metern oder liege ich da ganz falsch? Ein Schubverband dürfte es ja wohl auch nicht werden...
Gruß
Diddn
... möchte man als Kölner singen - und mitfahren!
Aber mal ne blöde Frage an die Kenner: wie vertragen sich denn 135 Meter Länge mit dem Rhein? Gibt/gab es da nicht mal eine Grenze von 110 Metern oder liege ich da ganz falsch? Ein Schubverband dürfte es ja wohl auch nicht werden...
Gruß
Diddn
- Daniel
- 3rd Officer
Servus Diddn,
es gibt schon genug 135m-Kreuzfahrtschiffe auf dem Rhein. Auch die Schubverbände sind deutlich länger... Das einzige Problem durch die immer mehr werdenden "überlangen" Kreuzfahrtschiffe sind die Liegestellen, die nicht auf das ausgelegt waren... Aber da wird sicher schon lange an Anpassungen gearbeitet.
Bis jetzt bleibt die Premicon Queen, der letzte Twin Cruiser...
es gibt schon genug 135m-Kreuzfahrtschiffe auf dem Rhein. Auch die Schubverbände sind deutlich länger... Das einzige Problem durch die immer mehr werdenden "überlangen" Kreuzfahrtschiffe sind die Liegestellen, die nicht auf das ausgelegt waren... Aber da wird sicher schon lange an Anpassungen gearbeitet.
Bis jetzt bleibt die Premicon Queen, der letzte Twin Cruiser...
-
- 3rd Officer
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort - da habe ich wieder was dazu gelernt.
Achtung, Spekulation: Bei 100 Kabinen dürfte die Größe der einzelnen Kabinen etwas kleiner sein als auf der Donau (Schiffsmaße: 124,5 m x 14,40 m; ebenfalls 100 Kabinen). Die maximale Passagierzahl liegt aber mit 204:242 (Donau) niedriger, so daß die öffentlichen Räume in der Relation zur Anzahl der Gäste vergleichbar sein dürften.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich im nächsten Jahr (wenn auch erst im Herbst/Winter) mal wieder Flusskreuzen werde.
Gruß
Diddn
danke für die schnelle Antwort - da habe ich wieder was dazu gelernt.

Achtung, Spekulation: Bei 100 Kabinen dürfte die Größe der einzelnen Kabinen etwas kleiner sein als auf der Donau (Schiffsmaße: 124,5 m x 14,40 m; ebenfalls 100 Kabinen). Die maximale Passagierzahl liegt aber mit 204:242 (Donau) niedriger, so daß die öffentlichen Räume in der Relation zur Anzahl der Gäste vergleichbar sein dürften.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich im nächsten Jahr (wenn auch erst im Herbst/Winter) mal wieder Flusskreuzen werde.

Gruß
Diddn
- Daniel
- 3rd Officer
Hallo Diddn,
das is auch leicht zu erklären...
Die A'Rosas auf der Donau haben 42 dritten Betten durch die Couch unterm Fenster auf dem unteren Deck. Diese Couchen fallen weg, da die neuen A'Rosa ja 3m schmäler sind... Also gibt es 4 Kabinen mit einem, oder 2 Kabinen mit 2 Oberbetten!?! Was wenig klingt, und es sicher auch ist... Wo sollen die Großeltern ihre Enkel unterbringen??
Wie große die Lounge und das Buffet wird, werden wir sehn, und sicher wird der Spa-Berreich auch viel Platz wegnehmen...
das is auch leicht zu erklären...
Die A'Rosas auf der Donau haben 42 dritten Betten durch die Couch unterm Fenster auf dem unteren Deck. Diese Couchen fallen weg, da die neuen A'Rosa ja 3m schmäler sind... Also gibt es 4 Kabinen mit einem, oder 2 Kabinen mit 2 Oberbetten!?! Was wenig klingt, und es sicher auch ist... Wo sollen die Großeltern ihre Enkel unterbringen??

Wie große die Lounge und das Buffet wird, werden wir sehn, und sicher wird der Spa-Berreich auch viel Platz wegnehmen...
-
- 3rd Officer
Hallo Daniel,
was Kabinen mit ZUsatzbetten angeht, sehe ich das noch nicht so pessimistisch. Die maximale Passagierzahl kann sich auch auf die Belegung des Schiffes (und nicht auf die Anzahl der Betten) beziehen. Da Arosa einen recht hohen Einzelbucheranteil hat (nicht zuletzt aufgrund oftmals - im Vergleich zu anderen Reedereien - moderaten Einzelkabinenzuschlägen), kann ich mir auch gut vorstellen, daß es mehrere Kabinen mit zusätzlichen Betten gibt, deren Belegung dann durch andere, einzeln belegte Kabinen 'aufgewogen' werden.
Bei meinen beiden bisherigen Arosa-Reisen waren es übrigens eher die Eltern als die Großeltern, die mit Kind verreist sind - oder gleich generationenübergreifend die ganze Familie. Mit Mitte Vierzig habe ich den Altersdurchschnitt eher leicht angehoben, als gesenkt.
Gruß
Diddn
was Kabinen mit ZUsatzbetten angeht, sehe ich das noch nicht so pessimistisch. Die maximale Passagierzahl kann sich auch auf die Belegung des Schiffes (und nicht auf die Anzahl der Betten) beziehen. Da Arosa einen recht hohen Einzelbucheranteil hat (nicht zuletzt aufgrund oftmals - im Vergleich zu anderen Reedereien - moderaten Einzelkabinenzuschlägen), kann ich mir auch gut vorstellen, daß es mehrere Kabinen mit zusätzlichen Betten gibt, deren Belegung dann durch andere, einzeln belegte Kabinen 'aufgewogen' werden.
Bei meinen beiden bisherigen Arosa-Reisen waren es übrigens eher die Eltern als die Großeltern, die mit Kind verreist sind - oder gleich generationenübergreifend die ganze Familie. Mit Mitte Vierzig habe ich den Altersdurchschnitt eher leicht angehoben, als gesenkt.
Gruß
Diddn
- fneumeier
- Staff Captain
Hallo zusammen,
war sicher Zeit, dass sich A´Rosa auch auf dem Rhein blicken lässt.
Mir wäre ja die Eltern-Kind-Kabine durchaus lieber als die Großeltern-Enkelkind-Kabine. Warum soll denn meine Tochter mit meinen Eltern schippern, wenn ich das gerne will
!
Gruß
Carmen
Mir wäre ja die Eltern-Kind-Kabine durchaus lieber als die Großeltern-Enkelkind-Kabine. Warum soll denn meine Tochter mit meinen Eltern schippern, wenn ich das gerne will

Gruß
Carmen
- Daniel
- 3rd Officer
Carmen, da stimme ich dir ja zu!fneumeier hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mir wäre ja die Eltern-Kind-Kabine durchaus lieber als die Großeltern-Enkelkind-Kabine. Warum soll denn meine Tochter mit meinen Eltern schippern, wenn ich das gerne will!
Gruß
Carmen
Auch in der Flußkreuzfahrt vollzieht sich der Wechsel, auch wenn er nur auf wenigen Schiffen schon so deutlich spürbar ist! Der Altersdurchschnitt bei Phoenix oder Deilmann ist definitv ein anderer, wie der auf einer A'Rosa...
Und mich darf man auch nicht als Masstab nehmen! Ich kenn an der Uni niemanden, der mit A'Rosa oder sonst wem auf einem Fluß uterwegs war. Dafür aber mit AIDA, Costa/MSC und auch mit Royal Caribbean!
- fneumeier
- Staff Captain
Hier übrigens die Pressemeldung von A´Rosa, die ich heute im Postfach meines Mannes fand:
Carmen
GrußDie A-ROSA AQUA und A-ROSA VIVA kommen ab 2009 auf den Rhein
- A-ROSA Flussschiff GmbH gibt zwei Neubauten in Rostock in Auftrag -
Rostock, 16.06.2008: Die A-ROSA Flussschiff GmbH aus Rostock expandiert
weiter: Nach der erfolgreichen Geschäftsentwicklung der letzten Jahre
wurden jetzt zwei neue Flusskreuzfahrtschiffe der Marke A-ROSA für das
Fahrgebiet Rhein, Main, Mosel ab Saison 2009/2010 in Rostock in Auftrag
gegeben.
Die zwei baugleichen Schwesterschiffe mit den Namen A-ROSA AQUA und A-ROSA
VIVA werden, wie auch die sechs Vorgänger, in der Neptun Werft Warnemünde
in ca. einjähriger Bauzeit fertig gestellt. Als erster Neubau kommt die
A-ROSA AQUA, die ab 01. August 2009 in Dienst gestellt wird. Der Bau der
A-ROSA VIVA beginnt im nächsten Jahr mit geplanter Fertigstellung 2010.
Neben den vier Donauschiffen und den zwei Rhôneschiffen umfasst die
moderne A-ROSA Flotte dann insgesamt acht Flusskreuzer.
Die A-ROSA AQUA wird ab Sommer 2009 in verschiedenen 5- und 8tägigen
Routen nördlich und südlich ab/bis Köln den Rhein entlang durch
Deutschland, Holland, Frankreich, Schweiz und Belgien im Einsatz sein.
Reizvolle Zielhäfen wie Amsterdam, Antwerpen, Straßburg und Basel,
ungewöhnliche Ausflüge oder die berühmte Loreley sind dabei für Genießer
zu entdecken. So machen die A-ROSA Routen den beliebten Fluss auf
kulinarische, kulturelle und luxuriöse Weise neu erlebbar.
"Nach dem Start der A-ROSA Flotte auf der Donau im Jahr 2002 und der
erfolgreichen Einführung der Rhôneschiffe 2005 wünschten viele Gäste und
Vertriebspartner neue Schiffe und Destinationen", so Jörg Boeckmann,
Director Sales & Marketing der A-ROSA Flussschiff GmbH. "Die Entscheidung
fiel auf den Rhein als neue Destination, da dieser Fluss interessante
Städte und vielfältige Routenvarianten bietet, unsere Zielgruppe optimal
anspricht und die technischen Voraussetzungen hat. Wir freuen uns, mit dem
innovativen und modernen Produkt A-ROSA weiter zu expandieren"
Die Gäste können den gleichen hohen Standard und eine luxuriöse
Ausstattung wie bei den anderen A-ROSA Flussschiffen erwarten. Das
erfolgreiche Konzept aus großzügigen Gastbereichen, Außenkabinen mit
französischen Balkonen, Büffet-Restaurant mit "Front Cooking" Bereich,
großem Sonnendeck sowie SPA- und Fitnessbereich werden auch die zwei neuen
Premium-Schiffe mit Kussmund und Rose am Bug aufweisen.
Die Schiffe umfassen jeweils 100 Außenkabinen (14,5 qm) mit Platz für
maximal 204 Gäste und versprechen modernen Wohlfühlurlaub auf hohem
Niveau.
Die Routen auf dem Rhein mit dem neuen Flusskreuzfahrtschiff A-ROSA AQUA
sind im aktuellen Katalog "A-ROSA Kreuzfahrten auf Flüssen 2009"
enthalten, der ab Ende Juni 2008 im Reisebüro oder direkt bei A-ROSA
erhältlich ist. Die Preise für eine 5tägige Rheinkreuzfahrt beginnen ab
349,00 Euro, die 8tägige Route startet ab 899,00 Euro pro Person in der
2-Bett-Außenkabine mit Vollpension und SPA-Nutzung ab/bis Köln.
Carmen
- Rhein
- 2nd Officer
Hallo,
e n d l i c h kreuzfahren von der Haustür aus (oder fast), sofern die denn auch in Boppard anlegen! Und endlich mal 'ne Reederei, die - sorry - nicht nur auf Rentner setzt! Bei 350€ für fünf Tage, muß ich doch bei der Urlaubsplanung im Herbst mal gut planen. Hoffentlich werden auch mal andere Ziele angefahren - vielleicht mal auf die Mosel oberhalb von Trier? Aber da die NEDERLAND in Trier beim wenden schon Probleme hatte und über 40 (!) Meter kürzer ist, wird das wohl kaum was. Mal sehen, die Schubeinheiten fahren ja auch bis Metz oder Nancy??
e n d l i c h kreuzfahren von der Haustür aus (oder fast), sofern die denn auch in Boppard anlegen! Und endlich mal 'ne Reederei, die - sorry - nicht nur auf Rentner setzt! Bei 350€ für fünf Tage, muß ich doch bei der Urlaubsplanung im Herbst mal gut planen. Hoffentlich werden auch mal andere Ziele angefahren - vielleicht mal auf die Mosel oberhalb von Trier? Aber da die NEDERLAND in Trier beim wenden schon Probleme hatte und über 40 (!) Meter kürzer ist, wird das wohl kaum was. Mal sehen, die Schubeinheiten fahren ja auch bis Metz oder Nancy??
- Daniel
- 3rd Officer
Hallo Rhein,
die Mosel ist, wie du selber gesehn hast, oberhalb Trier nicht mehr erreichbar, für Schiffe dieser Länge... Auch die Theodor (Viking) Fontane kommt nicht weiter als Trier...
Die A'Rosa-Schiffe werden auf der "Rennstrecke" bleiben, aber sehr interessant ist die Aufteilung in Nord und Süd und 5 und 8 Tage.... Bietet sicher sehr viele Möglichkeiten, seine Traumroute zu finden oder zu kombinieren...
die Mosel ist, wie du selber gesehn hast, oberhalb Trier nicht mehr erreichbar, für Schiffe dieser Länge... Auch die Theodor (Viking) Fontane kommt nicht weiter als Trier...
Die A'Rosa-Schiffe werden auf der "Rennstrecke" bleiben, aber sehr interessant ist die Aufteilung in Nord und Süd und 5 und 8 Tage.... Bietet sicher sehr viele Möglichkeiten, seine Traumroute zu finden oder zu kombinieren...
- tiberius76
- 5th Officer
Ist ja echt witzig. Gerade vorgestern hab ich darüber nachgedacht wann den Arosa neue Schiffe bringt für Rhein und Co.
Bin gespannt ob sie das Design etwas verändern.

Bin gespannt ob sie das Design etwas verändern.
-
- 4th Officer
Ich könnte mir vorstellen das die neuen Schiffe eine "Stretchversion" der Luna bzw. Stella werden. Die Breite ist die gleiche und auf
den zusätzlichen 10 Metern lassen sich noch gut die 14 Kabinen unterbringen und für Restaurant und Lounge bleiben dann auch noch
ein paar Meter übrig. Nach der Passagierzahl von 204 dürften dann allerdings nur 4 Dreibettkabinen vorhanden sein. Auf der Luna
bzw. Stella sind es ja lediglich 2.
Ich bin schon mal auf die genauen Routen gespannt - auch auf die neue Route auf der Donau sowie auf die neuen Themenreisen.
Vielleicht wäre ja die A-Rosa auf dem Rhein ja etwas für ein Forenreise in 2009?
Viele Grüße
Josef
den zusätzlichen 10 Metern lassen sich noch gut die 14 Kabinen unterbringen und für Restaurant und Lounge bleiben dann auch noch
ein paar Meter übrig. Nach der Passagierzahl von 204 dürften dann allerdings nur 4 Dreibettkabinen vorhanden sein. Auf der Luna
bzw. Stella sind es ja lediglich 2.
Ich bin schon mal auf die genauen Routen gespannt - auch auf die neue Route auf der Donau sowie auf die neuen Themenreisen.
Vielleicht wäre ja die A-Rosa auf dem Rhein ja etwas für ein Forenreise in 2009?
Viele Grüße
Josef
-
- 4th Officer
Hallo zusammen,
auf der Internetseite der Neptun Werft GmbH (www.neptun-werft.de) findet ihr unter "Aktuelle Projekte" / "Zuwachs fuer die A'ROSA-Flotte" eine Zeichnung der A'ROSA AQUA und A'ROSA VIVA.
auf der Internetseite der Neptun Werft GmbH (www.neptun-werft.de) findet ihr unter "Aktuelle Projekte" / "Zuwachs fuer die A'ROSA-Flotte" eine Zeichnung der A'ROSA AQUA und A'ROSA VIVA.
- Daniel
- 3rd Officer
DIE WAR GESTERN NOCH NICHT DA!!!!
Sieht den Donau-A'Rosas ähnlich, nur die Lounge sieht sehr kurz aus. Wird wohl ne zusätzliche, größere Bar oder Aufenthaltsraum im mittleren des Schiffes geben.
Die 2. Balkon-Reihe ist auch neu, aber der Wellness-Bereich würde da klein aussehn... Vielleicht über 2 Decks? Wäre mal was inovatives!!
Neu sind auch die "Doppel-Bullaugen" auf dem unteren Deck.
Warten wirs ab, ich freu mich drauf!
Sieht den Donau-A'Rosas ähnlich, nur die Lounge sieht sehr kurz aus. Wird wohl ne zusätzliche, größere Bar oder Aufenthaltsraum im mittleren des Schiffes geben.
Die 2. Balkon-Reihe ist auch neu, aber der Wellness-Bereich würde da klein aussehn... Vielleicht über 2 Decks? Wäre mal was inovatives!!

Neu sind auch die "Doppel-Bullaugen" auf dem unteren Deck.
Warten wirs ab, ich freu mich drauf!

- Daniel
- 3rd Officer
Kölner Express "entdeckt" Flusskreuzfahrtschiffe!!!
A'Rosa und Premicon machen wohl was noch nie dagewesenes!!!!!!!

http://www.express.de/nachrichten?pagen ... 3983091942Köln/Bonn - Rhein rauf und runter
Köln wird Kreuzfahrt-Drehkreuz
A'Rosa und Premicon machen wohl was noch nie dagewesenes!!!!!!!