Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Leute,

Ich, "Alter Mann" habe auf der MS Artania die Weltreise vom 22.12.2015 bis 10.05.2016 gebucht.
Und nun brauche ich Eure Hilfe, weil ich absolut keine Ahnung habe. :confused: Ist jemand bereit mir zu helfen?
Ich würde dann meine Fragen konkretisieren

Zum Beispiel was soll ich alles an Kleidung mitnehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von henry »

hallo "Alter Mann" Peter
zuerst mal WILLKOMMEN im Forum + Gratulation zur Buchung der Reise auf einem (subjektiv) sehr schönen Schiff mit der "schönsten Heckbar der Welt". EIn klein wenig neidisch darf ich sein?
Ich schau mir die Reise am Wochenende mal an, sag dann auch was zur Kleidung.
Stell Deine Fragen ruhig offen, Du wirst auf alles Antworten erhalten.
bis denn :wave:
henry
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von dibi »

Hallo Peter,

da kann man ja neidisch werden, so lange auf einem so schönen Schiff mit traumhaften Aussendecks zu fahren...ein Traum!
Uns hat die Artania sehr gut gefallen, waren leider nur 18 Tage an Bord.

Gruß Brigitte und Dieter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Peter
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Reise und dem Schiff. Da ich , da wird mir hier niemand widersprechen, anerkannter Phoenixfan bin und einige Male mit dem Schiff gefahren bin, frage was das Zeug hält.
Für die Vorfreude:
Die Kabinen; http://www.youtube.com/watch?v=lqimDA7Vs0U
Das Schiff: http://www.youtube.com/watch?v=1C5PDMcauEg
und Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=p6aVWwu6x8g
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Henry, Brigitte & Peter und Gerd,

danke für die schnelle und freundliche Antwort und das Angebot zur Hilfe.

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Zurzeit bin ich noch 68 Jahre und leider seit einem Jahr Witwer.
Laut Phoenix Prospekt werde ich auf der Reise (Bora-Bora :thumb:) 70 Jahre alt.

1 Frage) was nimmt man bei einer 140 tägige Reise eigentlich an Kleidung mit?

weitere Fragen werden garantiert noch kommen :)

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Raoul Fiebig »

alter Mann hat geschrieben:1 Frage) was nimmt man bei einer 140 tägige Reise eigentlich an Kleidung mit?
Hallo Peter,

ich würde sagen, nichts anderes als das, was Du auf eine kürzere Reise in mehrheitlichen warmen Destinationen auch mitnehmen würdest.

Es gibt an Bord sowohl eine Wäscherei als auch die Möglichkeit seine Wäsche selbst zu waschen, zu trocknen und zu bügeln.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Ewald »

Hallo Peter, zur Kleidungsfrage ... das was Du zu Hause auch so hast und noch was "Feines" für die off Anlässe. Ansonsten gibt es eine Wäscherei an Bord die Dir alles machen. Ich finde es mutig das Du als "Neuling" gleich den großen Wurf machst und über 100 Tg an Bord bleibst - was ist wenn Seereisen gar nicht "Dein Ding" ist???? Ich hätte ersteimnal zu kleineren Reisen geraten, um zu prüfen wie´s gefällt.
Das Schiff ist OK, die Route eh - so kann ich Dir nur viel Spaß wünschen
Ewald
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Raoul und Ewald,

das ist doch schon mal eine Aussage - von wegen Waschraum und so.

Hallo Ewald, meine Frau und ich haben mit der Maxim Gorky die s.g. große Nordpolameerfahrt mitgemacht. Das waren zwar nur 18 Tage
und meine Frau war dabei. Gefallen hat uns das sehr.
Und jetzt als Witwer will ich einfach raus aus dem Alltag und deswegen gehe ich 140 Tage auf die Artania.
Ich bin mit 68 Jahre immer noch Berufstätig und das soll der Abschluss sein.
Mit freundlichen Grüße
Peter
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von dibi »

Hut ab, Peter!

Ich kann Dich gut verstehen und würde es genauso machen!

Gruß Brigitte
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Danke dibi,

Gruß Peter :wave:


Aber nun zur Frage Nr 2: Was für Impfungen brauche ich für so eine Reise? :confused:


Mit freundlichen Grüße
Peter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

notwendige Impfungen, Einreisebestimmungen (Visa-Beschaffung!) usw. können sich in den annäherend zwei Jahren bis Ende 2015 natürlich noch ändern. Ab ca. zwei Monate vor Abreise findest Du, wenn Du Dich hier mit Deiner Buchungsnummer einloggst, alle notwendigen Informationen. Dort kannst Du dann beispielsweise auch Landausflüge buchen etc.

Um Visa würde ich mich allerdings schon etwas eher kümmern, da bei mehreren Visa schon eine Zeit ins Land gehen kann, bis man seinen Reisepass wieder hat. Phoenix arbeitet hier in der Regel mit dem Visa Dienst Bonn zusammen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von henry »

hallo Peter
wg Kleidung / Gepäck: Du fährst ja ab/bis Genua; Frage ist, wie Du da hinkommst (wg Gepäck / Gewicht). Für eine so lange Zeit wirst Du wohl eher nicht so gut mit nur einem Koffer auskommen. Koffer sollten nicht zu hoch sein, um sie ggf unterm Bett zu verstauen. Man kann aber bei Phx auch Koffer zum Wegstellen geben, die tun das. Aber je nach Schrankvolumen kann man einen gut für Schmutzwäsche oder so in der Kabine unter dem Bett belassen.
Wg. Kleidung: etwas "für gut" solltest Du dabei haben, es gibt auf so einer langen Reise etliche "Galadinners", bei denen man zwar nicht gut gekleidet sein muss, aber durchaus darf / kann / sollte. Due weißt ja: Kleidér machen Leute, oder so. Ansonsten hast Du ja bis auf die Anreise und ersten zwei, drei Tage eher warm um Dich herum, was Strickjacke / Troyer für abends nicht ausschließt, ggf eine winddichte Jacke. Weiterhin ist grds "Zwiebelmethode" immer hilfreich. Für "Raum Wladiwostok" kenne ich die Temperatuern nicht, aber google mal mit "Wetter Wladiwostok", da findest Du nach Monaten sicher (wie für viele Orte auf der Welt) die durchschnittlichen Tages- u Nachttemperaturen.
da Du notgedrungen waschen oder waschen lassen musst: an Seetagen sind Waschsalons gerne gut frequentiert, an Hafentagen weniger, aber da geht man ja selbst gerne von Bord. wir haben noch nie selbst gewaschen, außer Handwäsche (Reisewaschmittel, ein paar Wäscheklammern; Seil ist über der Wanne). Denk an eine Sonnenmütze, die auch über den Ohren schützt.Man kann auf dr Artania auch in den Servicerestaurants gut kurzärmlig zu den Mahlzeiten gehen, auch abends, es sollte halt "a bissl gepflegt" aussehen, aber keinesfalls ist Jacket erforderlich, kann aber getragen werden. Ich (63) bevorzuge Jeans, Stoffjeans, Piquéshirts, leichte Hemden.
mehr in Bälde
henry
der Dich schon ein wenig beneidet :)
Du hast Recht :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo junger Mann
ich werde im September auf der Amadea 75. Ein Tipp zu Bora Bora: Du gehst vorher zum Maitre und bestellst (umsonst!) eine Torte und Musik am geschmückten Tisch, dann wir der Geburtstag schön.
Im Waschsalon sind ja ausser der Waschmaschine noch Trockner,Bügeleisen also alles was man braucht. Ich würde aber waschen lassen, das ist preiswert an Bord.
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Hallo Gerd und Henry

Das sind gute Tipps :thumb: Danke

Hallo Gerd, woher hast du diese "Phoenix Bilder mit den Abfahrtzeiten deiner kommenden Reisen"?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Peter
die kannst Du <LINK WEGEN VERBREITUNG VON SCHADSOFTWARE ENTFERNT> erstellen und unter "persönlicher bereich/Signatur " einstellen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von henry »

...und ich hab´s gerade als PN geschickt :)
henry
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Saracen »

Hallo,

Glückwunsch zu der großartigen Reise.

Vielleicht meldet sich oder Du schreibst das Mitglied emrys (Arne) mal an. Er fährt ein Jahr vor Dir mit der Albatros auf Weltreise.

Es hat mich wirklich sehr gefreut zu lesen, dass Du wie ich Deine erste Reise auf der Maxim gemacht hast. da werden Erinnerungen wach...

LG-Tina
alter Mann
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2014 21:23
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von alter Mann »

Danke Tina,
Ja die TS Maxim Gorky war ein schönes Schiff
und da lebte meine Frau noch.

Aber jetzt will ich die Weltreise mit der Artania machen.

Gruß Peter
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Holger_U »

Hallo Peter,
auch ich kann Dich zu Deiner Überlegung, Abwägung und nicht zuletzt dem Entschluss eine solche Reise zu unternehmen (gerade auch im Hinblick auf Deine geschilderte private Situation) nur beglückwünschen und großen Respekt zollen :thumb: Ganz bestimmt die richtige Entscheidung!
Ein Tip etwas anderer Natur - aber aus eigener Erfahrung: Da Du bereits eine interessante (aber in anbetracht der jetzigen Weltreise eine relativ kurze) Kreuzfahrt hinter Dich gebracht hast und dort wahrscheinlich ein straffes Ausflugsprogramm absolviert hast überlege Dir nun im Vorfeld gründlich was Du auf dieser Weltreise unbedingt sehen, erleben und geistig verarbeiten(!) möchtest. Da Du binnen relativ kurzer Zeit durch die unterschiedlichsten Klima-, Kultur- und Zivilisationskreise reist ist es durchaus sinnvoll nicht überall auch ein volles Sightseeing-Programm zu absolvieren. Das ermattet und überfordert einen nämlich binnen kürzester Zeit. Gönne Dir -ohnehin abgesehen von den Seetagen- durchaus auch mal den einen oder anderen Hafen, an dem Du einfach nichts unternimmst außer vielleicht einmal irgendwo nett etwas Essen oder Trinken zu gehen oder nur etwas durch die Gegend zu flanieren um mal die Beine auf festen Boden zu vertreten. Frei nach dem Motto "weniger ist mehr". Eine so lange Reise ist schlicht zu schade um bereits nach einer halben Erdumrundung geistig, seelisch und ggf. physisch total ausgepowert zu sein und die zweite Hälfte nur noch oberflächlich warzunehmen und "abzuhaken". Auch Du wirst auf Deiner Reise an Bord direkt beim ersten Weltreisende-Cocktail (eine exklusivie Veranstaltung nur für euch) bestimmt einige Weltreise-Wiederholungstäter kennenlernen. Ja, die gibt es tatsächlich! Tausche Dich mit diesen über ihre Erfahrungen aus und plane so die nächsten Etappen. Du wirst sehen ... es gibt tatsächlich Leute, die die schönsten "Häfen" der Welt lieber entspannt von Bord aus betrachten weil sie schon x-mal dort waren und sich den "Stress" an Land nicht mehr antun;)

Always happy sailing :thumb:
Holger
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe auf der MS Artania eine Weltreise gebucht

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja die TS Maxim Gorky war ein schönes Schiff
Müßt Ihr nun wieder Erinnerungen bei mir wachrufen :nono:
Peter, Holger hat Recht, weniger ist mehr. Nach 20 Tagen sagte meine Frau mal: wenn mir jetzt noch einer mit King George oder irgendeiner Kirche kommt, erwürg ich ihn. Es gibt ja Orte, die man gesehen haben muß, aber auch welche, wo man nur etwas bummelt. Eine schöne Einrichtung bei Phoenix ist, dass immer mal wieder Folkloregruppen an Bord kommen, so hat man auch etwas Kulur geschnuppert.
Etwa ein Drittel der Reisenden sind Weltreisepassagiere und die sind überwiegend sehr nette Menschen. Bei der letzten Reise, die ich mit der Artania machte saßen fast nur solche mit mir am Kapitänstisch, es war unbeschreiblich familier.
Antworten