MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verlängert

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Stevbln »

Nein aber wer fährt zu Weihnachten weg,wir würden gerne aber Arbeitgeber hat Urlaubssperre :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

...nachdem ein anderer deutscher Veranstalter gerade eine einwöchige Silvesterkreuzfahrt für € 99,- p.P. an Reisebüromitarbeiter verkloppt, wundert mich nichts mehr. :rolleyes:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Stevbln »

hab auch gerade 7 Tage für 100 euro gefunden auf MSC Orchestra balkon :thumb:
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Randolf »

SuntingAir hat geschrieben: Ich hatte halt für eine "Jungfernfahrt" mehr erwartet als diese chaotische Reise auf einer schwimmenden Baustelle.
lg
Hallo an alle,
wie dem Bericht zu entnehmen ist , war die Reise zur Wiederinbetriebnahme der MSC Armonia mit einer angepriesenen 2.Jungfernfahrt ein weiteres
Beispiel, für die scheinbar doch häufiger auftretenden, z.T nicht ganz geringen Probleme bei solch einer Erst-Fahrt nach der In Dienst Stellung eines
neuen KF Schiffes.
Da kann ich nur nochmalig betonen, daß wir bei der Vernissage- Gruppenreise mit der "Diadema" , dem neuen Costa Flaggschiff, wirklich Glück hatten.
Auf der Reise blieben uns dann dank Fincatieri und Costa unangenehme Überraschungen erspart, und es war fast alles perfekt. Dafür Danke !!
Mir wird erst jetzt so richtig klar, daß das offenbar keine Selbstverständlichkeit bei einer Erst-cruise ist !
Eigentlich ist es nach wie vor schwer verständlich, das es bei den Jungfernfahrten im 21. Jahrhundert immer wieder zu solche Pannen und Mängeln
kommt, die das Image einer Reederei ja auch nicht gerade verbessern. Aber der zeitliche und ökonomisch Druck ist sicher immens.

Aber evtl. habe ich , wie "SuntingAir" auch, den einfachen Denkfehler, daß eine "Jungfernfahrt" eigentlich etwas Besonderes sein sollte,
und nicht eine gewöhnliche Cruise , wo man mit überdurchschnittlich vielen Unzulänglichkeiten rechnen muß, wie das in diesem Jahr offenbar
bei mehreren Schiffen der Fall war.

Wenn die sehr komplexen Abläufe in der Werft schon mal zeitlich nicht ganz in den geplanten Rahmen zu bringen sind ,ist das auch noch erklärlich.
Warum man es zum Teil aber nicht richtig schafft, im Hafen für so eine nicht alltägliche Abfahrt oder Ankunft das entsprechende Flair zu organisieren , bzw. den Anlass zu richtig zu würdigen , verstehe ich nicht.
Was über die anderen Erstreisen dieses Jahres zu lesen war, bringt uns vorerst zu der persönlichen Schlußfolgerung ,trotz unserer positiven Erfahrung, sehr wahrscheinlich keine weitere Erstreise mit einem neuen Schiff mehr zu probieren. Was einen dann für das zu zahlende Geld erwarten kann , ist uns einfach zu unsicher.
Grüße Randolf
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Randolf,

noch vor zehn bis fünfzehn Jahren war es bei einigen Werften (insbesondere auch bei Fincantieri) nahezu üblich, daß Neubauten erst mit z.T. monatelanger Verspätung in Fahrt kamen. Das hat sich wirklich sehr deutlich gebessert. Gleichzeitig werden immer anspruchsvollere Schiffe in immer kürzerer Zeit fertiggestellt. Daß auch bei einem Qualitäts-Weltmarktführer wie der Meyer Werft Probleme und Verzögerungen in einzelnen Bereichen auftreten können, zeigt das aktuelle Beispiel "Quantum of the Seas".

Wirklich schwierig sind aber in der Tat oftmals aufwendige Umbauten, denn häufig tauchen dabei "Baustellen" auf, die Reederei und Werft vorher nicht auf dem Plan hatten und die erst zutage traten, nachdem man "den Patienten aufgeschnitten hatte".

"Gefährlich" wird es natürlich dann, wenn ein Veranstalter eine solche Premierenreise nach Fertigstellung bzw. Umbau vollmundig als besonders spektakuläres Ereignis bewirbt und dann einerseits den Erwartungen nicht gerecht werden kann und es andererseits auch noch größere Probleme gibt.

Wir haben beispielsweise die "Costa Diadema"-Gruppenreise ganz bewußt nicht als besonders spektukuläre Jungfernkreuzfahrt beworben, weil dies eben die Erwartungen erfahrungsgemäß häufig überhöht.

Ich habe schon viele "Premierenreisen" mitgemacht, darunter welche, bei denen erst noch Leitern, Eimer und anderes aus dem Weg geräumt und die Kamera zum Fotografieren sorgfältig ausgerichtet werden mußte, damit der Bauschutt nicht mit aufs Bild kommt. Ich würde solche Reisen auch zukünftig buchen. Allerdings hätte ich - das sage ich ganz ehrlich - die "Costa Diadema" nicht zu den Preisen gebucht, die Costa nach der Änderung des Reisedatums für neue Buchungen aufgerufen hat. Die ursprünglichen Preise, die meines Wissens nach auch alle Gruppenreise-Teilnehmer bezahlt haben, empfand ich als angemessen. Einen gewaltigen "Jungfernfahrt-Aufschlag" würde ich allerdings definitiv nie zahlen.
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Renate »

Wir hatten die Armonia für den 6.12.14 gebucht aber wegen Krankheit stornieren müssen.
Nachdem ich das hier alles gelesen und das Video gesehen habe, bin ich richtig froh, dass es soweit gekommen ist.
Den Ärger mit MSC möchte ich nicht wieder erleben. Wir haben ja eigentlich die Möglichkeit einmal umzubuchen und das
kostenlos. Wurde uns verwehrt.
Dann eben nicht.
Zum Decksplan. Zur Zeit unserer Buchung, Frühjahr 2014, haben wir anhand des alten Decksplans unsere Kabine ausgesucht.
Wir wussten da noch nichts von einem Umbau. Die Kabine stand fest. Eine Innenkabine ohne Pullmannbetten.
Letztendlich wurde unsere Kabine nach dem neuen Decksplan eine Innenkabine mit Pullmannbetten.
Die Kabine die wir gebucht hatten, lag in einer höheren Preiskategorie beim neuen Decksplan und erhielt somit
eine andere Kabinennummer.
Wir finden das ist eine Frechheit. Sie haben doch gewusst, dass dieses Schiff umgebaut wird und sich der Decksplan ändert.
Als wir auf der Sinfonia und Armonia vor ein paar Jahren waren, war es richtig gut. Am Pooldeck wurde Animation angeboten
für Unterhaltung gesorgt. Auch auf der Lirica war das so.
Nun ist es eh egal. Für uns ist MSC gestorben. Diese Überheblichkeit von denen. Als wenn sie was besonders sind.
Es gibt noch andere Reedereien und welche, wo wir vielmehr mit zufrieden sind.
henne
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2013 21:32

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von henne »

Werde am 27.12.14 auf der Armonia einchecken, nach diesen Berichten ist die Vorfreude etwas getrübt. Hat jemand Tipps wie man in Las Palmas die Zeit von 10:30 Uhr bis zum einchecken- Schiff legt ja erst 22 Uhr ab- sinnvoll gestalten kann. Einckecken, und dann noch mal runter vom Schiff, ist das möglich ? Lohnt sich Landausflug in Casablanca oder Lanzarote auf eigene Faust ? LG Horst :)
Finni-08
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 21.06.2011 19:51

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Finni-08 »

Rauschi911 hat geschrieben:
Finni-08 hat geschrieben:Danke für den Bericht!!

Wir werden über Silvester an Bord der "neuen" Armonia sein. Sind schon sehr gespannt.

LG

Vielleicht magst du ja dann einen Bericht abgeben wie es war?
Hallo allerseits, sind am Samstag von der Silvestertour mit der Armonia zurückgekommen.

Anreisepaket Fly & Cruise war eine Zumutung, Billigairline ohne Verpflegung und Zwischenlandung mit mehreren Stunden Aufenthalt. Wir waren von unserem Heimatort über 12 Stunden unterwegs um zum Schiff zu kommen. Dies wäre nicht mit einem Direktflug und besserer Organisation passiert!

In der Kabine war es leider überhaupt nicht sauber. Der TV funktionierte nicht richtig. Der Haartrockner hatte seine besten Zeiten hinter sich, der kam einem beim föhnen entgegen. Im Badezimmer waren Türen stark verrostet und Wände verschimmelt. Und das auf einem neu renovierten Schiff?! In den Schränken war so viel Staub das unsere Sachen davon verdreckt wurden. Balkontür ließ sich nur mit starkem Gegendruck schließen und der Balkon wurde auf der gesamten Kreuzfahrt nur einmal gereinigt. Reling, Fenster und Balkonmöbel waren stark verdreckt.

Im Restaurant "La Pergola" waren Fenster und Rahmen ebenfalls verdreckt und stark verrostet (siehe Bilder). Das Essen war zum Teil gut, zum Teil weniger gut. Wir sind von MSC schon besseres gewohnt. Silvestermenü war jetzt nichts besonderes, am italienischen Abend gab es Chinapfanne usw. war irgendwie alles nicht gut organisiert. Das Personal im Restaurant jedoch sehr freundlich und zu vorkommend.

Fazit: Für den Preis würden wir keine Tour über Silvester mit MSC machen, dazu gab es keine großen Unterschiede zu den "normalen" Kreuzfahrten. Die Party war schon sehr gut an Deck. Um 00:00 Uhr wurde eine Art Schaumparty veranstaltet. Stimmung war klasse. Wir hätten uns unter einem renovierten Schiff jedoch was anderes Vorgestellt.

Bilder:

Badezimmertür:
Bild

Restaurantfenster:
Bild

Deckparty:
Bild

Liebe Grüße

Finni
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Miller3000 »

Das sieht wirklich nicht schön aus. Hab ich so bei MSC noch nie gesehen und wir waren schon auf der Sinfonia und Armonia, beide älter. Auch wenn die Priorität beim Werftaufenthalt bei der Verlängerung des Schiffes lieft, kann man erwarten, dass das Schiff danach so nicht aussieht (und auch sonst nicht). Sind im Sommer nochmals auf der Sinfonia, hoffen dass es da nicht so ist.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Stevbln »

Also die Sinfornia und die Lirica sehen nicht so aus...oder sahen letztes jahr
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raik »

Phase 2 mit der Sinfonia ist jetzt gestartet. Bis 25. März ist sie in der Werft und wird ebenfalls verlängert.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Mario »

Raik hat geschrieben:Phase 2 mit der Sinfonia ist jetzt gestartet. Bis 25. März ist sie in der Werft und wird ebenfalls verlängert.
Na schauen wir mal ob es hier besser klappt.
suppi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 23.04.2014 15:40
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von suppi »

Ich war vom 3. 01. - 10. 01. mit der "neuen ARMONIA" unterwegs. Mir gefällt sie auch neu, sprich verlängert, sehr gut! Allerdings sind die Gesellschaftsräume meiner Meinung nach für die rund 400 Passagiere, die jetzt mehr an Bord sind, zu klein! Z.B muss man sich zur Theatervorstellung anmelden und auch dann ist das Theater so überfüllt, dass man kaum Platz findet! Ganz eng ist es im Marco Polo-Restaurant. Die Tische stehen so, dass die Kellner kaum durchkommen. Das La Pergola ist für My Choice Dining reserviert! Auch im Buffet geht es mehr als turbulent zu. Meine Balkonsuite war sehr sauber und Schäden konnte ich keine sehen! Die ARMONIA war für mich immer ein gemütliches Schiff. Damit ist es anscheinend :cry: vorbei. Schade.

Annelies :wave:
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Miller3000 »

Was, für das Theater anmelden? Na das ist ja Käse. Wir gehen da jeden Abend hind und das jeden Tag zu tun ist ja extrem nervig.
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von jolabr »

Hallo @suppi,

wo muss man sich dann für das Theater anmelden? An der Rezeption?

Gruß

jolabr
Finni-08
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 21.06.2011 19:51

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Finni-08 »

Hallo,

ja in den Gängen der Decks hängen jetzt so Flachbildschirme wo man sich für die Vorstellung anmelden (kann). Auf unserer Tour hat das auch keiner gemacht es standen immer die gleichen Zahlen an freien Plätzen auf dem Bildschirm. Wir wollten es aus Spaß mal ausprobieren hat aber nicht funktioniert man sollte die Cruise Card da durch ziehen und denn sei man "ein gecheckt"

LG
suppi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 23.04.2014 15:40
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von suppi »

Hallo, hat auch bei uns nicht funktioniert! Man kann sich auch über WIFI in der Kabine anmelden (aber das mit gratis haut da nicht hin, wir wurden immer aufgefordert € 16,- für die Freischaltung zu bezahlen!
Letzte Möglichkeit ist noch die Rezeption, das funktioniert , aber ich finde das mit der Anmeldung auch sehr umständlich. An den Eingängen zum Theater wird die Karte gecheckt! Wir sind dann nie ins Theater gegangen, was nicht so schlimm war, denn die Vorstellungen waren nicht so besonders! Jetzt bin ich schon neugierig ob das auf den anderen Schiffen auch so ist. Am 21. 02 fahren wir mit der ORCHESTRA nach Australien! Oder ist das weil das Theater auf derLirica-Klasse einfach zu klein für die vielen Passagiere ist. :rolleyes:
:wave: Annelies
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mit urlaubsbedingter Verspätung hier eine Pressemitteilung von MSC Kreuzfahrten:
Zweite Phase des Renaissance-Programms startet: MSC Sinfonia im Trockendock
Als zweites Kreuzfahrtschiff von MSC wird die MSC Sinfonia in den kommenden zehn Wochen in Palermo verlängert und modernisiert.

München, 14. Januar 2015 – Nachdem die MSC Sinfonia in der Fincantieri- Werft in Palermo auf Sizilien angekommen ist, geht das 200 Millionen Euro umfassende Renaissance-Programm von MSC Cruises in seine zweite Runde. Im Zuge des Programms werden vier der insgesamt 12 Kreuzfahrtschiffe der Reederei modernisiert und erweitert.

Im Laufe der kommenden zehn Wochen wird die MSC Sinfonia den gleichen umfassenden Umbauarbeiten unterzogen wie bereits im vergangenen Jahr ihr Schwesterschiff MSC Armonia, das am 17. November 2014 seinen Dienst wieder angetreten hat.

Die Schiffbauingenieure von Fincantieri werden zunächst den Rumpf der MSC Sinfonia sorgfältig durchtrennen und anschließend die beiden Schiffshälften langsam auseinanderziehen. Im nächsten Schritt werden sie am 20. und 21. Januar ein vorgefertigtes, 2.200 BRZ umfassendes und 24 Meter langes Mittelstück mit 193 zusätzlichen Kabinen einsetzen. Gleichzeitig wird ein Großteil der Inneneinrichtung des Schiffes erneuert und modernisiert, um den Passagieren zukünftig noch mehr Komfort und Platz zu bieten.

Schon vor der Ankunft der MSC Sinfonia am 12. Januar 2015 liefen die Vorbereitungen für die Arbeiten an Bord und in der Werft auf Hochtouren. Bereits am 9. Januar wurde das neue Mittelteil zu Wasser gelassen und in den Trockendockbereich der Werft geschleppt, in dem die Umbauarbeiten an der MSC Sinfonia stattfinden.

Nach Abschluss der Arbeiten und der Probefahrten wird die größere und modernere MSC Sinfonia den Anker lichten und am 25. März Richtung Genua in See stechen, von wo aus sie ihre „Zweite Jungfernfahrt“ nach Ajaccio, Barcelona und Marseille antritt. Anschließend kreuzt sie ab Genua im Westlichen Mittelmeer. Ab 17. Mai 2015 wird die neue, verlängerte MSC Sinfonia ab Warnemünde im Wechsel die Baltischen Metropolen und Norwegischen Fjorde ansteuern.

Die neue MSC Sinfonia wird eigens für Kinder gestaltete Bereiche bieten, die in Zusammenarbeit mit Chicco® und LEGO® konzipiert wurden. Daneben gibt es für junge Gäste verschiedener Altersgruppen einen Baby Club, einen Mini Club, einen Juniors Club sowie einen Teens Club.

Die modernisierte MSC Sinfonia wird außerdem über neu gestaltete Restaurants sowie eine zusätzliche Lounge verfügen. Damit schafft MSC neue kulinarische Erlebniswelten, die die Gäste an Bord genießen können – im Buffetrestaurant sogar jeden Tag bis zu 20 Stunden lang.

Auch das MSC Aurea Spa wird im Zuge der Umbauarbeiten um zusätzliche Bereiche für Wellness- und Gesundheitsanwendungen erweitert. Im Außenbereich auf Deck 13 entsteht ein neuer Wasserpark für Kinder.

Das Renaissance-Programm sieht folgenden weiteren Zeitplan vor:

• MSC Opera: 2. Mai bis 4. Juli 2015
• MSC Lirica: 31. August bis 2. November 2015

MSC Cruises befördert zur Zeit rund 40.000 Gäste pro Tag. Bis zum Jahr 2022 wird die Reederei diese Kapazität auf 80.000 Gäste am Tag bzw. 3,4 Millionen Passagiere pro Jahr verdoppeln. Zu diesem Zeitpunkt wird das Renaissance-Programm abgeschlossen sowie das letzte von insgesamt sieben geplanten neuen Schiffen ausgeliefert sein.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Miller3000 »

Wenn das System mit den Bildschirmen zur Theateranmeldung mal funktioniert (übrigens typisch, dass es das nicht tat), dann finde ich das gar nicht sooo schlimm, solange man da nicht schon morgens um 7 seine Karte durchziehen muss, um noch einen Platz zu bekommen.
Raoul Fiebig hat geschrieben:
Zu diesem Zeitpunkt wird das Renaissance-Programm abgeschlossen sowie das letzte von insgesamt sieben geplanten neuen Schiffen ausgeliefert sein.
Sorry für OT: sieben? Hab ich was verpasst? Gibts dazu auch ne PM die ich übersehen habe?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Timo,

offenbar geht MSC davon aus, daß die drei Optionen, die man zusätzlich zu den vier Festbestellungen bei Fincantieri und STX France hält, wahrgenommen werden.
Antworten