MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verlängert

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Techno255,

das Schiff hat vor Genua einige Schleifen gedreht (ich würde das als Teil einer "Testfahrt" sehen) und befindet sich nun kurz vor der Hafeneinfahrt. Das Ziel im AIS hat man vermutlich schlicht vergessen zu aktualisieren.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Techno255 »

ok, dann bin ich gespannt auf fotos und meinungen zur premierenfahrt.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Mario »

Techno255 hat geschrieben:ok, dann bin ich gespannt auf fotos und meinungen zur premierenfahrt.
Vor allem interessiert mich ob Restaurants oder Bars auch erneuert wurden.
Schön würde ich auch finden, wenn der Rezeptionsbereich über zumindest zwei Stockwerke wie auf der Lirica vergrößert worden wäre.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von MSC Kreuzfahrten zum Thema:
MSC Kreuzfahrten: Mit modernisierter MSC Armonia beginnt Verdopplung der Flottenkapazität
Das verlängerte und renovierte Schiff startete mit vielen Neuerungen an Bord auf seine zweite Jungfernfahrt zu den Kanarischen Inseln.

München, 18.11.2014 – Die MSC Armonia wurde heute in Genua feierlich wieder in Dienst gestellt, um zu ihrer zehntägigen Jungfernfahrt zu den Kanarischen Inseln aufzubrechen. Sie ist das erste von vier MSC Kreuzfahrtschiffen der Lirica-Klasse, die im Rahmen des MSC „Renaissance-Programms“ bis Ende 2015 vergrößert und modernisiert werden.

Die MSC Armonia lag im historischen Hafen von Genua vor Anker, als Gianni Onorato, CEO von MSC Cruises, ihre neue Ausstattung und erweiterten öffentlichen Bereiche Journalisten und Vertretern der Reisebranche vorstellte.

„Ich bin sehr stolz darauf, was wir und unsere Partner von Fincantieri aus der MSC Armonia gemacht haben“, sagte Gianni Onorato auf der anschließenden Pressekonferenz an Bord. „Sie ist jetzt nicht nur eleganter und geräumiger, sondern wir haben durch den Umbau auch eine ganz neue Art von Schiff gestaltet, das für erfahrene Kreuzfahrtgäste wie für Einsteiger in gleichem Maße attraktiv ist. Deshalb nennen wir die MSC Armonia auch „Das Schiff, das zu Ihnen passt“.

Das 200 Mio. Euro teure „Renaissance-Programm“ stellt die erste Stufe eines fünf Mrd. Euro umfassenden Investmentplans zur Flottenvergrößerung dar. Er umfasst außerdem vier komplett neue Schiffe, zwei hochmoderne Prototypen, die von STX France und der italienischen Werft Fincantieri zwischen 2017 und 2019 ausgeliefert werden. Zudem bestehen Optionen für drei weitere Schiffe bis 2022.

Im Jahr 2004 begrüßte MSC 80.000 Gäste. Inzwischen ist das Unternehmen um 800 Prozent gewachsen. MSC Schiffe befördern heute bis zu 40.000 Gäste am Tag. Die Flottenkapazität wird sich voraussichtlich bis 2022 noch einmal verdoppeln. Das bedeutet, dass dann jedes Jahr bis zu 3,4 Mio. Menschen mit MSC Urlaub machen werden.

Zu den vorgestellten Neuerungen der MSC Armonia gehören eine größere Anzahl an Balkonkabinen, großzügigere Gemeinschaftsbereiche, neue, flexible gastronomische Angebote sowie neue altersgerechte Clubs für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Darüber hinaus bietet sie einen Outdoor-Wasserpark mit beweglichen Wasserdüsen, Rutschen und vielen anderen Spielmöglichkeiten.

Die MSC Armonia ist außerdem das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit speziellen Kinderbereichen, die von Chicco® und LEGO® gestaltet und ausgestattet wurden.

Alle diese Neuerungen stellen die perfekte Ergänzung zu den bereits vorhandenen Annehmlichkeiten der MSC Armonia dar, zu denen zwei Außen-Pools, individuell gestaltete Restaurants und Bars sowie das exklusive Theater „La Fenice“ gehören.

Die wichtigsten neuen Ausstattungsmerkmale sind:

· 94 hochwertig ausgestattete Balkonkabinen
· Neu gestaltete Restaurants und Bars; täglich 20 Stunden geöffnetes Buffet
· Täglich 20 Stunden spektakuläres Unterhaltungsprogramm
· Separate Clubs für die Altersstufen Baby (0–3 Jahre), Mini (3–6 Jahre), Juniors (7–11 Jahre), Young (12–14 Jahre) und Teens (15–17 Jahre).
· Neuer Babyclub, gestaltet und ausgestattet von Chicco®, dem Marktführer für Kinderprodukte
· Spielzimmer, gestaltet und ausgestattet von LEGO®, dem beliebtesten Spielzeughersteller der Welt

Die zweite Jungfernfahrt der MSC Armonia

Die MSC Armonia legt am 19. November 2014 von Genua zu einer zehntägigen Reise ab, die in Las Palmas auf den Kanarischen Inseln endet. Dabei wird sie Marseille, Cartagena, Gibraltar, Cadiz, Funchal, Santa Cruz de La Palma sowie Santa Cruz de Tenerife anlaufen.

MSC hat dafür ein umfangreiches Angebot an Landausflügen zusammengestellt, die die Kreuzfahrtgäste an die interessantesten und schönsten Ort rund um die Zielhäfen bringen. Darunter befinden sich beispielsweise Städtetouren nach Aix-en-Provence, Cartagena oder Cadiz. Ein Erlebnis ist auch die Führung durch die gotische Kathedrale von Sevilla, das drittgrößte Kirchengebäude der Welt oder ein Besuch der Weinkeller von Jerez de la Frontera, in denen Gäste den berühmten Sherry aus Jerez verkosten können.

Alle Gäste genießen eines von drei MSC Erlebnispaketen, das sie ganz individuell nach ihren Wünschen und Vorlieben vorab wählen konnten: das Einsteigerangebot „Bella“, das luxuriösere Paket „Fantastica“ oder das Topangebot „Aurea“, in dem bereits einige Wellnessanwendungen sowie All-inclusive-Getränke enthalten sind.

Zu diesem besonderen Anlass hat die Reederei ein Unterhaltungsprogramm mit Tanz und Musik an Land, Geschenken für die Gäste sowie Feuerwerken in Marseille und auf Teneriffa zusammengestellt. Zu den Feierlichkeiten an Bord gehören ein exklusives Galadinner sowie spektakuläre Theatershows.

Darüber hinaus können sich die Gäste eine Dokumentation ansehen, in der die faszinierende Ingenieursleistung erläutert wird, die beim Umbau der MSC Armonia erbracht wurde. Die gleiche Technik wird auch bei ihren Schwesterschiffen MSC Sinfonia, MSC Opera und MSC Lirica zum Einsatz kommen.

Nach ihrer Jungfernfahrt wird die modernisierte MSC Armonia in der Wintersaison 2014/15 auf einwöchigen Kreuzfahrten zu attraktiven Reisezielen auf den Kanarischen Inseln und in Marokko eingesetzt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

schade, daß es immer noch keine vollständigen neuen Deckpläne gibt (oder diese hervorragend versteckt sind). Im Agenturportal gibt es gar nur die alten. :rolleyes:

Dazu gibt es noch Widersprüche in den veröffentlichten Informationen: Im Flyer über den Umbau ist beispielsweise die bisherige Armonia Lounge vorn auf Deck 7 noch vorhanden, in den (unvollständigen) veröffentlichten Deckplänen ist sie mitsamt Bibliothek / Kartenspielzimmer verschwunden und wurde durch Kabinen ersetzt. Nur eines von beidem kann stimmen, und ich gehe mal davon aus, daß die Deckpläne korrekt sind.

Für die Armonia Lounge gibt es zwar "Ersatz" im neuen Zwischenstück, aber das ist im Endeffekt eben keine zusätzliche Lounge.

Laut dieser Pressemitteilung soll es 59 neue Crewkabinen geben - dafür fallen aber auf Deck 7 - wenn man neue und alte Deckpläne vergleicht - mindestens 40 Crewkabinen weg (auch hier gibt es neue Passagierkabinen), d.h. es gäbe auf dem umgebauten Schiff nur 19 mehr als bislang.

An öffentlichen Bereichen kommt neben der oben erwähnten "Ersatz-Lounge" Restaurant-Kapazität (Hauptrestaurant) dazu sowie der Sonnendeckbereich mit dem Aqua Park. Dafür fällt das bisherige öffentliche Sonnendeck vorn auf Deck 13 weg und wird zum kostenpflichtigen bzw. Aurea-Sonnendeck.
himist
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2008 14:48

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von himist »

und weiß man, ob die anderen Kabinen auch alle renoviert wurden ?! Oder nur der Teil der neu hinzugefügt wurde?

:wave:
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von jolabr »

Hallo Andrea,

ich habe es über Facebook gefragt und diese Antwort bekommen:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 30.11.2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Mario »

jolabr hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich habe es über Facebook gefragt und diese Antwort bekommen:

[...]
Aja?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

tut mir leid, aber nicht ausdrücklich zur Veröffentlichtung in diesem Forum freigegebene Texte oder E-Mails Dritter werden von uns in Übereinstimmung mit Punkt 5.) der Forenregeln entfernt.

Man kann gerne mit eigenen Worten wiedergeben, was man erfahren hat - oder eine Veröffentlichungsgenehmigung einholen.
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Rauschi911 »

@Mario

jetzt machst mich neugierig! Ich darf im Februar auf die Armonia. Was schreibt MSC denn ungefähr? ;-)
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von jolabr »

Hallo,

ich versuche nochmal mit meinen Worten. Alle Kabinen haben neue Teppiche und Polstermöbel bekommen. In den Badekabinen wurden die Dichtungen erneuert.
Weiterhin: neue Betten, neue Bettenübezüge und neue LED Fernseher.

Gruß

jolabr
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raik »

Bewegte Bilder gibt es hier: http://www.cruise-tube.de/archiv/video/ ... 8ad7913824

Wer findet die Unterschiede zu vorher?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Mario »

Das "La Pergola" Restaurant ist mychoice?
SuntingAir
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2011 23:21

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von SuntingAir »

Ich habe die Reise der sogenannten 2. Jungfernfahrt der MSC Armonia mitgemacht. Es war meine 4 Reise mit diesem Schiff und die Vorfreude auf diese so sehr promoteten Reise war groß. Leider bin ich und absolut alle anderen Gäste am Schiff nur enttäuscht worden. Ich bin schon sehr gespannt auf eventuelle Schiffsbewertungen auf den bekannten Bewertungsportalen. Wir alle fanden uns auf einer halbfertigen Baustelle wieder: Überall wurde während der gesamten Reise noch gearbeitet, der Arbeitsdreck war überall, dauerte oft den ganzen Tag bis dieser wieder weggesaugt wurde, in jedem Hafen gingen neue Arbeiter aus und ein.
Wir bekamen eine der neuen Kabine (#7073), waren erst sehr erfreut die ersten Gäste in diesem Zimmer zu sein, und die Kabine sah auf dem ersten Blick sehr schön aus. Die Einrichtung ist ähnlich wie die alten Kabinen, außer der Safe ist nicht mehr hinter dem Eck-Spiegel versteckt sondern im Kleiderschrank verbaut (nimmt also Stauraum für Klamotten weg). Das Badezimmer ist identisch zu dem in den alten Kabinen. Leider fanden wir einige Mängel: eine Führungsschiene in einer Schublade fehlte (Lade war trotzdem drinnen, schief und nicht zu öffnen), der Safe funktionierte nicht, keine Kleiderbügel und die Klimaanlage war eiskalt und nicht regelbar, die digitale Anzeige war aus. Aussage der Rezeption: Man habe die Batterien für den Safe vergessen, die kämen am nächsten Tag, für die Klimaanlage käme ein Techniker vorbei, man solle sich keine Sorgen machen. Nach dem Abendessen war die Kabine immer noch eiskalt, erneute Reklamation meinerseits. Nach den Besuchen in den Bars, so gegen Mitternacht: natürlich ist nichts passiert. Dann kamen die Damen der Rezeption auf die Idee mal in ihrer langen Liste der Defekte der Kabinen nachzusehen und kamen zum Ergebnis, dass in einer ganzen Reihe an neuen Kabinen die Klimaanlage wohl nicht funktioniert und sich diese wohl nicht so ohne weiteres reparieren lassen. Also bestand ich auf einen Kabinenwechsel, ich wollte mich schließlich nicht am ersten Tag schon verkühlen. Dies geschah auch, nach längerem hin und her, und wir bekamen eine der alten Kabinen. Diese war halt leider noch nicht für Gäste hergerichtet und das Badezimmer war sogar noch verschmutzt vom vorherigem Gast (wahrscheinlich von Ende August!) Toller erster Tag!
Am nächsten Tag wurde unsere Kabine dann von unserem genervten, unfreundlichen Kabinensteward „gereinigt“. Wie schlampig diese Putzaktion war, bemerkten wir, als ich unter dem Tisch in der Ecke noch 2 blaue Bauarbeiterhelme fand... kein Kommentar. Dementsprechend schlecht war die Reinigung für den Rest der Reise.
Zur Ausstattung der alten Kabine: Neu sind tatsächlich die Matratzen und die Topper (sehr angenehm), die Kissen, die Decken (normale Decken wie in Deutschland üblich mit Mikrofaser-Füllung nicht mehr die unhygienischen „Notdecken“ mit einfachem Leintuch) und der Flat-Screen-Fernseher (der erst am 9. Tag der Reise funktionierte).
Der Rest (inklusive Teppiche) ist alt.
Zum Rest des Schiffes: Die Übergänge zum neuen Teil des Schiffes sind sehr schön gemacht, kaum zu erkennen. Die Armonia-Lounge ist vom Deck 7 (dort sind nun alles neue Kabinen eingebaut) aufs Deck 6 in den neuen Teil übersiedelt und wurde dadurch auch viel kleiner. Im neuen Teil auf Deck 5 wurde das Marco Polo Restaurant erweitert, so das dieses nun zweigeteilt mit Treppenhaus in der Mitte ist. Auf Deck 7 wurden außerdem viele neue Kabinen eingebaut, dort war früher Crewbereich. Leider wurde vergessen (oder war es technisch nicht möglich), in diesem Bereich auf Deck 7 dem Fahrstuhl eine Tür einzubauen (dieser Lift ist übrigens sogar neu).
Die meisten Sitzmöbel wurden neu tapeziert, viele Teppiche erneuert (nicht alle)
Das „exklusive Sonnendeck“ war als solches nur zu erkennen, dass der rechte Teil des Decks 13 mit einem Absperrband vom Rest des Decks getrennt wurde. Auf den Liegen in diesem Bereich gab es dafür weiße Handtücher, das war’s. Ich denke das war wohl auch noch nicht fertiggestellt. Am gesamten Deck 13 wurden außerdem neue Duschen aufgestellt. Das open-air Restaurant auf Deck 11 wurde durch zusätzliche Sonnensegel erweitert. Sehr gut gefallen haben mir dekorativ, mit LEDs beleuchtete Holzleisten, die an den Rändern der Pools angebracht wurden. Net gemacht wurde der Spray Park im Poolbereich. Die restlichen neuen Kinderbereiche kann ich nicht beurteilen.

Veränderungen in der Kulinarik: Beim Frühstück im Marco Polo-Bedienrestaurant wurde zusätzlich ein kleines Buffet aufgebaut. Das Mittagessen in diesem Restaurant heißt jetzt „Pronto Bistro“ und bedeutet: jeden Tag die selbe Speisekarte unterteilt in Fisch, Fleisch oder Vegetarisch mit jeweils einigen verschiedenen Speisen zur Auswahl. Aber nach spätestens 2 Tagen langweilig. Leider ist dieses Restaurant keine wirkliche Alternative mehr für Menschen wie mich, die die Schlacht am Buffet verabscheuen.

Zurück zu der hochangepriesenen 2. Jungfernfahrt: Feierlich war es zu keiner Zeit. In Genua gab es weder spezielle Ansagen, kein Wort vom Kapitän (während der ganzen Reise sprach er nur 2 Mal zum Volk), wir fuhren ganz unspektakulär aus dem Hafen raus, ohne Schiffshorn, ohne dass es jemand beachtete.
Es gab kein spezielles Unterhaltungsprogramm, Geschenke gab es für die Gäste auch nicht, außer Mängel über Mängel als Überraschung. Das exklusive Galadinner war nicht als solches zu erkennen, auf dieser Reise gab es 3 davon. Ein Unterschied gab es sehr wohl beim Ersten „Galadinner“: Eine Speisekarte ohne Auswahl! So was habe ich noch nie erlebt. Die angepriesenen „spektakulären“ Theatershows waren ganz normale Shows, eher schlechter als ich es von den MSC Schiffen kenne.
Es gab ein tolles Feuerwerk in Marseille, das 2. in Teneriffa konnte wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden. Aber außer dem Feuerwerk gab es nichts: die Oberdecks waren voll mit Menschen, man möchte meinen, dass man einen solchen Anlass von MSC nutzen könnte, z.B. eine Decksparty zu organisieren. Aber nein: sogar die Bars auf Deck hatten geschlossen. Ein trauriger Anblick.
Einmal vor einer abendlichen Show wurde eine kleine Filmsequenz gezeigt, der die Schiffsverlängerung zeigte. Aber von einer Dokumentation, in der die faszinierende Ingenieursleistung erläutert wird, wie versprochen, war das sicherlich nicht.

Letztendlich konnten wir wegen Sturm auf den Kanaren La Palma nicht anlaufen, der Aufenthalt auf Madeira wurde am Tag vorher gekürzt, Gran Canaria erreichten wir 3 Stunden später, so dass viele ihre Flüge nicht schafften.... na gut, das war höhere Gewalt, doch waren die meisten Reisenden enttäuscht, dass es wieder zu keiner Zeit zu Boardansagen durch die Besatzung kam: keine Erklärung, welchen Sinn der Ausfall des Hafens hatte, warum Madeira verkürzt wurde, das Wetter dort war traumhaft... wir wurden lediglich durch einen A4 Zettel über die Änderungen informierte. Das war’s. Kein weiterer Kommentar, keine Entschuldigung.

Die von mir erläuterten Missstände sind nur ein kleiner Ausschnitt meiner Reise mit der MSC Armonia, auf der ich fast nur genervte Angestellte und ebenso genervte, enttäuschte und verärgerte Passagiere getroffen habe. Schade, ich bin immer sehr gerne mit MSC gefahren (10mal), aber ich habe jetzt endgültig die Schnauzte voll.

Trotzdem hoffe ich für die, die in Zukunft mit diesem Schiff oder der Rederei fahren werden, dass solche Zustände schnell behoben werden, und es sich doch wieder zum positiven wendet.
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von jolabr »

Hallo,

danke für den Bericht. Damit ist die Vorfreuede auf unsere Kreuzfahrt mit der Armonia etwas gedämpft. Ich hoffe nur, dass die Kinderkrankheiten bis zum 24. Januar ausheilen.

Habt ihr die Suite mit Fantastica oder mit Aurea gehabt?

Gruß

jolabr
SuntingAir
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2011 23:21

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von SuntingAir »

Ja das hoffe ich für euch!
Ich hatte halt für eine "Jungfernfahrt" mehr erwartet als diese chaotische Reise auf einer schwimmenden Baustelle.
Wir hatten eine Innenkabine Fantastica.
lg
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Rauschi911 »

Der Reisebericht lässt die Vorfreude doch etwas dahinschwinden. Sollte vor 14.02. noch jemand auf dem Schiff dein, würde ich mich sehr freuen wenn ein kurzer Erfahrungsbericht hier zum Lesen erscheint.

Viele Grüße
Stefan
Finni-08
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 21.06.2011 19:51

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Finni-08 »

Danke für den Bericht!!

Wir werden über Silvester an Bord der "neuen" Armonia sein. Sind schon sehr gespannt.

LG
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Rauschi911 »

Finni-08 hat geschrieben:Danke für den Bericht!!

Wir werden über Silvester an Bord der "neuen" Armonia sein. Sind schon sehr gespannt.

LG

Vielleicht magst du ja dann einen Bericht abgeben wie es war?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AW: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden ver

Beitrag von Kruizefan »

Ein Freund hat heute eine Balkonkabine auf der Armonia über Weihnachten zum Wahnsinnspreis von € 299 bekommen.
Ist das Schiff wirklich so "billig" geworden :-(
.
Antworten