MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verlängert

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verlängert

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich löse dieses Thema mal aus dem allgemeinen MSC-Thread und mache einen neuen auf. MSC hat die Verlängerung der vier Schiffe der "Lirica"-Klasse heute mit folgender Pressemeldung bestätigt:
Länger, luxuriöser, Lirica

MSC Kreuzfahrten investiert 200 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung der Lirica Klasse.

München, 20. Dezember 2013 – In den kommenden zwei Jahren wird MSC Kreuzfahrten seine vier zur Lirica-Klasse gehörenden Schiffe rundum erneuern lassen. Mit dem 200-Millionen-Euro-Projekt hat MSC Kreuzfahrten das größte italienische Schiffbauunternehmen Fincantieri beauftragt. Der Umbau der MSC Armonia, MSC Lirica, MSC Sinfonia und MSC Opera soll 2015 abgeschlossen sein. Neue Entertainment-Angebote, modernste Technik, eine größere Auswahl an Shops sowie fast 200 zusätzliche Kabinen werden dann das Angebot auf jedem der vier Schiffe ergänzen.

Als neues Glanzstück der Lirica-Schiffe wird ein Wasserpark an Deck zu finden sein. Die Schiffsboutiquen werden neu ausgestattet und vergrößert, eine neue Parfümerie wird große Marken wie Dior, Lancôme und Dolce & Gabbana im Angebot haben.

„Wenn unsere vier Schiffe der Lirica-Klasse nach insgesamt 38 Wochen im Trockendock wieder zu Wasser gelassen werden, erhalten wir komplett neue Schiffe mit zahlreichen komfortablen Extras“, sagt Gianni Onorato, Chief Executive Officer von MSC Kreuzfahrten, auf einer heutigen Pressekonferenz in Rom. „Das „Renaissance Programm“ stellt ein großes Investment dar und unterstreicht einmal mehr unser Bestreben, unseren Gästen höchstmöglichen Komfort, modernste Technologien und permanente Produktneuheiten zu bieten. Durch dieses Programm machen wir unsere ohnehin schon für Stil und Eleganz bekannte Flotte noch wettbewerbsfähiger.“

Giuseppe Bono, Chief Executive Officer von Fincantieri, freut sich über die Zusammenarbeit mit MSC Kreuzfahrten: „Dieser Auftrag ist sowohl in technischer als auch operativer Hinsicht eine große Herausforderung. Durch ihn können wir uns im immer wichtiger werdenden Bereich der Schiffsumrüstung und -modernisierung positionieren. Zugleich bestätigt er uns als einen der weltweit führenden Anbieter in diesem Sektor.“

Das Investitionsvolumen ist vollständig durch SACE, Italiens staatliche Exportkreditversicherung, abgesichert. „Wir freuen uns, Fincantieri wieder einmal unterstützen zu können“, so Alessandro Castellano, Chief Executive Officer von SACE. „Damit erkennen wir auch die hohe Qualität der italienischen Schiffbauindustrie an und zeigen, dass wir für die Zukunft dieses wichtigen Industriesektors äußerst optimistisch sind. Wir sind stolz darauf, zur Finanzierung dieses Projekts beizutragen und damit auch die Arbeitnehmer von Fincantieri und deren Zulieferer zu unterstützen.“

Die MSC Armonia (Baujahr 2004) [sic!] wird vom 31. August bis 18. November 2014, MSC Sinfonia (2005) [sic!] vom 12. Januar bis 16. März 2015, MSC Opera (2004) vom 2. Mai bis 4. Juli 2015 und die MSC Lirica (2003) vom 31. August bis 9. November 2015 im Trockendock liegen.

Die vier Schiffe der Lirica-Klasse wurden zwischen 2003 und 2005 [sic!] auf der STX Werft im französischen Saint-Nazaire erbaut. Sie sind derzeit 251 Meter lang, haben eine Größe von 60.000 BRZ, und bieten je 2.069 Reisenden Platz. Nach dem Umbau werden die Schiffe bei einer Größe von 65.000 BRZ, 275 Meter lang sein. Mit je 193 zusätzlichen Passagierkabinen können sie dann 2.680 Gäste befördern. Auch 59 neue Kabinen für die Crew werden ergänzt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Rhein »

Eine Vergrößerung des Büffetrestaurants hätte durchaus auch Sinn gemacht, aber da gibt es keinen zusätzlichen Profit ....... :mad:
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Miller3000 »

Das hätte nicht nur Sinn gemacht, das wäre für mich sogar die Grundvoraussetzung. Aber vermutlich wird die Verlängerung weiter mittg ergänzt, wie soll man da dann das Buffetrestaurant erweitern? Gilt ja auch für die anderen Restaurants. Da bin ich mal gespannt, spricht mich jetzt erstmal nicht so an und das sage ich als bisher zufriedener MSC Fahrer. Aber mal abwarten...
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Stevbln »

Warten wir es ab....hoffe nur das das schoene aussenbuefettresta.nicht dem wasserpark zum opfer faellt.....genauso die echt grosszuegige poolbar :rolleyes:
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,
hoffen wir, das nicht nur Shops und Kabinen zusätzlich kommen und die Restaurants gleich groß bleiben. Für die Schiffe sind m.E. auch zus. Balkone zwingend erforderlich, davon war aber nichts zu lesen. Und für das Frühjahr 2014 werden wir dann die weitere Preisentwiclung der Armonia auf der Kanarentour beobachten. Noch weitere 100,-€ pP runter, dann kann ich meinen Mauszeigefinger wahrscheinlich nicht mehr kontrollieren....;)
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Mark Fischer »

Also zusätzliche 25 Meter und nur 5.000 BRZ mehr, passt das zusammen?

Auch finde ich 25 Meter Verlängerung ziemlich wenig, lohnt das den Aufwand?
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Ewald »

Naja, ich glaube schon das man in den Büros der Reeder rechnen kann.
Und wenn man die 25m mal Höhe/Breite rechnet ... da kommen dann schon einige Kabinen (und somit Paxe) zusammen.
Ob die dann letztlich ausgebucht sind bei jeder Reise, das ist eine ganz andere Geschichte.
Ewald
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Randolf »

Hallo,
auch wir verfolgen die Pläne zur Veränderung der Lirica Klasse mit Spannung. Bisher haben wir diese Schiffe noch nicht probiert, weil
es keine typischen Balkonkabinen gibt. Wir haben uns leider zu sehr daran gewöhnt. Falls wirklich keine Balkonkabinen bei der
grundlegenden Erneuerung der Schiffe geschaffen werden können, sehe ich den ganzen Aufwand etwas skeptisch, ob dann die
angestrebte Steigerung der Attraktivität dieser Schiffe tatsächlich erreicht werden kann.
Andererseits stelle ich es mir schiffbautechnisch auch nicht einfach vor mit vertretbarem Aufwand diese Schiffe mit Balkons zu
ergänzen , da ist die Verlängerung warscheinlich technisch wirklich unkomplizierter zu realisieren..
Wir werden sehen ,wie die Reisenden das dann annehmen.
Randolf
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Raoul Fiebig »

Randolf hat geschrieben:Andererseits stelle ich es mir schiffbautechnisch auch nicht einfach vor mit vertretbarem Aufwand diese Schiffe mit Balkons zu ergänzen , da ist die Verlängerung warscheinlich technisch wirklich unkomplizierter zu realisieren.
Hallo Randolf,

das Gegenteil dürfte der Fall sein. Die "MSC Opera" als jüngstes Schiff des Quartetts hat ja von vorne herein "angehängte" Balkone auf den Decks 9 & 10 erhalten. Diese könnten - unter Beibehaltung der bisherigen (Mini-)Suiten auf Deck 10 auf den beiden Decks ohne Balkone oberhalb der Rettungsboote (Decks 8 & 9) sicher auch auf den drei anderen Schiffen ergänzt werden. Möglicherweise müßte man dabei aus statischen Gründen ein wenig "tricksen" (wie z.B. bei der "Norwegian Sky", die zunächst für Costa ohne Balkone konzipiert war), aber dies wäre sicher nicht komplizierter als eine Verlängerung.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Randolf »

Hallo,
vielen Dank Raoul für die erklärenden Informationen bzgl. der Möglichkeiten beim Anbau von Balkonen. Da könnte man ja hoffen,
daß die schönen Schiffe der Lirica Klasse vielleicht doch Balkons beim Umbau von MSC "spendiert "bekommen.
Warten wir mal ab, wir sind gespannt was dann daraus wird. Randolf
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Umbau MSC Armonia

Beitrag von Granitbert »

Hi! Als erstes Schiff der Lirica-Klasse wird die Armonia umgebaut. Dies bedeutet dann leider die Stornierung unserer gebuchten Fahrt im Herbst. So geht das! Granitbert
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Umbau MSC Armonia

Beitrag von Miller3000 »

Für mich unverständlich, wie man ein Schiff verplanen kann und dann auf einmal doch in die Werft schickt. So eine strategische Entscheidung fällt man doch nicht kurzfristig.

Gabs ein Alternativangebot oder irgendein entgegenkommen?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AW: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden ver

Beitrag von Kruizefan »

Granitbert hat geschrieben:...wird die Armonia umgebaut. Dies bedeutet dann leider die Stornierung unserer gebuchten Fahrt im Herbst.
Kommt mir leider sehr bekannt vor!

Vor drei Jahren wurde unsere von fünf Leuten gebuchte Tour auf der Armonia wg. eines Werftaufenthalts nach ihrer Brasilien-Saison ebenfalls storniert.
Wir blieben damals auf € 720,- Flugkosten sitzen.
Peter
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von seamaster76 »

Hallo Timo

Wir hatten in letzter Zeit viel Pech. Costa Voyager außer Dienst. Angebot(Zwang) von Costa: Umbuchung auf die Costa Magica einen Tag später ab Venedig, oder Buchung einer anderen Reise zum aktuellen Preis. Kein Bordguthaben, keine Alternative wenn diese Reise nicht gewünscht ist. So vergrault man Kunden. Wir haben storniert.

Bei MSC wurde die Lirica 2012 eher ins Mittelmeer versetzt. Wir waren an den Termin gebunden und die Alternativen waren wertlos. Wir buchten zum tagesaktuellen Preis auf die Orchestra um. Erst auf Druck unseres Reisebüros gab es ein Bordguthaben.

Bei RCI hatten wir bei der Serenade of the Seas einen ähnlichen Fall (Abfahrtshafen und Route geändert). Dortiges Angebot: Auswahl aller Reisen von Serenade und Splendour im östlichen Mittelmeer+ 200 Dollar Guthaben pro Kabine.-Mache Dir selber ein Bild.

Das ist der Unterschied bei den einzelnen Reedereien.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Rhein »

Das würde ich jetzt aber mal nicht so verallgemeinern! :nono:
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von seamaster76 »

Bei Costa würde ich es mittlerweile schon so sehen. 2x dort gebucht, 2x verarscht worden... Wenn ich Böses denken würde, könnte man behaupten die Voyager nur so lange im Buchungssystem gehalten zu haben, um die 0815 Route der Magica zu füllen :confused:

Wenn ich die Einwürfe der anderen beiden mit der Armonia lese, scheinen es bei MSC auch keine Einzelfälle zu sein.

Ebenso hast Du ja selbst das perfekt funktionierende Krisenmanagment bei der Vision of the Seas miterlebt, obwohl die Reederei da nun gar nichts dafür konnte (ich war auch auf dieser Reise dabei).

Man merkt schon wem es wichtig ist seine Kunden zu halten... Da bei uns an jeder Ecke MSC und Costa Werbung gemacht wird, scheint man es dort leider noch nicht nötig zu haben, auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen. Es gibt ja (noch) genügend nachschub.

Ich habe meine Mitgliedschaft im Costa Club jedenfalls gekündigt.
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Granitbert »

Amused bin ich auch nicht. Zum ersten Mal hatte ich sogar eine Suite gebucht. Ich bin schon sehr oft mit MSC gefahren, und kriege als Alternative die gleiche Reise, die wir letztes Jahr mit der Fantasia schon gemacht haben, vorgeschlagen. Natürlich ohne ein Wort des Bedauerns, sondern einfach als Mitteilung. Scheinbar sieht man den Reisewilligen eher als Bittsteller und nicht als Partner. Kundenbindung sieht anders aus und wir werden uns sehr genau überlegen, wie wir damit umgehen. Granitbert
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Granitbert »

Im Übrigen ist uns Ähnliches schon mal passiert, als man kurz vor unserem Fahrttermin die Sinfonia komplett vercharterte und wir dann Musica fuhren auf einer für uns total unattraktiven Route, die wir schon 3x gemacht hatten. Damals hatten wir allerdings keine Alternative, etwas Anderes zu tun. Man plant ja nicht nur die Kreuzfahrt, sondern auch das Vor- bzw Nachprogramm, die Anreise ..... Jetzt werden wir andere Konsequenzen ziehen.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von seamaster76 »

Hallo Grantibert

Wenn es sich bei der Route der Armonia, um die mit den Häfen Argostoli und Kotor handelt, sind wir Leidensgenossen. Diese sollte auch die Costa Voyager anfahren...

Übrigens beide Häfen werden auch von der Splendour of the Seas, mit Abfahrt Venedig, bis Oktober bedient.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC: Die vier Schiffe der "Lirica"-Klasse werden verläng

Beitrag von Rhein »

Hallo,

Sehr gutes Krisenmanagement bei der VISION OF THE SEAS 2012? Das meinst Du aber nicht ernst? Oder Du hattest mehr Glück als ich .....

Okay - der Transport und die Umroutung war gut organisiert, aber das drumherum? Als ich zufällig hier erfuhr, daß in Norwegen gestreikt wird und die Vision nicht ab Oslo fahren würde, habe ich den Link angeklickt (Nachricht auf der US-Seite von RCCL). Da meine Unterlagen auch nicht herbeikamen, hatte ich mit meinem Reisebüro gesprochen. Das hatte dann mit der deutschen Zentrale von RCCl gesprochen. Auskunft: "In Norwegen gibt es keinen Streik". :mad: Alle Infos bekam ich AUSSCHLIESSLICH über das Forum und die US-Seite.

Als ich in Oslo eincheckte kam ich an eine wortlose Mitarbeiterin. Nachdem sie meine Unterlagen geprüft hatte: "Now You can go on board the ship". Aber das Schiff ist doch gar nicht hier. "There are busses outside". Und wo bringen die mich hin? "The ship is not here". Okay, ich wußte ja, daß es in Göteborg ist aber man könnte das schon einmal sagen............

Am Ausgang der Halle stand eine Gruppe aus Israel. Die Reiseleiterin war sichtlich geschockt, daß anstelle des Schiffes dort Busse standen. Es kam zu einer sehr lauten Auseinandersetzung. Erst die Busfahrer klärten die Menschen auf. Der Fahrer "meines" Busses war darüber sehr verärgert. Als dieser mal einen Reedereivertreter fragte, ob man außer ein paar Kleinigkeiten zum essen nicht auch etwas zum trinken habe, die Fahrt dauere ja schließlich über 4 Stunden, bekam er sechs (!) Flaschen Wasser für über 30 Personen. Auf die Frage, ob er nicht für jeden Gast Wasser bekommen könne, wurde er angeschrien, er solle still sein und endlich fahren, damit die Leute nach Göteborg kommen.

Ehrlich, ich finde das weder freundlich noch gut organisiert, habe aber durchaus für das ein oder andere Malheur Verständnis bei dieser Ausnahmesituation. Aber selbst die Bahn ist da noch auskunftsfreudiger. ;)

Wirklich gestört hat mich auf der Vision außerdem, daß die Besatzung nur freundlich war in Punkten, die auch im Fragebogen abgefragt werden. So fragte mich mein Kellner abends mehrfach während eines Gangs, ob es mir schmecke und war übertrieben freundlich. mittags im Restaurant sprach er kein Wort. Finde ich einfach nur affig :nono: .

Auch mit der Tochter Celebrity habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht in Sachen Informationspolitik.

Positiv will ich nur die Tochter Pullmantur hervorheben. Nachdem die heutige HORIZON mit Maschinenschaden ausfiel, wurde ich sehr gut informiert und bekam sogar die Flugkosten zurück. Da schien mir aber vor allem deren deutsche Vertretung CRUISE GROUP sehr engagiert!

Zudem geht es in diesem Thread eigentlich um MSC und die Lirica-Klasse .............. :wave:
Antworten