Neubauten 2015

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier erste Bilder der "Esprit" ex "Vista Prima" nach Umbau und in Tauck-Farbgebung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

CroisiEurope hat mir folgende Pressemeldung übersandt:
Ins Tal der märchenhaften Schlösser:
Das neu gebaute Schaufelrad-Schiff MS Loire Princesse startet im April seine Kreuzfahrten – Premiere für ein Hotelschiff auf der Loire

Saarbrücken, 20. April 2015 – Am 2. April 2015 wurde das neue Flaggschiff von CroisiEurope in Nantes getauft. Für die Reederei war es ein ganz besonderer Moment, denn die Loire Princesse ist ein ungewöhnliches Flusskreuzfahrt-Schiff: Es besitzt zwei Schaufelräder. Der Rückgriff auf diese nostalgische Form des Antriebs hat ihren Grund. Sie ermöglicht erstmals eine Kreuzfahrt auf der Loire mit einem Kabinen-Schiff. Interessierte können ab sofort eine mehrtägige Reise auf dem Fluss buchen, um das berühmte Tal mit seinen Schlössern und Weinbergen zu erleben. Bis Ende Oktober 2015 bietet CroisiEurope die sechstägigen Kreuzfahrten an, die von Nantes aus an die Loire-Mündung nach Saint-Nazaire, aber auch nach Ancenis und Angers führen. Bei Landausflügen werden die Kreuzfahrer der Weinstraße „Route de Muscadet“ folgen und die edlen Tropfen der Region probieren. Wie die Könige des Landes die französische Lebensart pflegten, sehen die Reisenden in zwei der schönsten Loire-Schlösser, Château d’Azay-le-Rideau und Château Saumur. Die Kreuzfahrten ab und bis Nantes sind ab 1.398 Euro unter www.croisieurope.de buchbar.

Reiseverlauf:

Ihr niedriger Wasserstand machte die Loire bislang zu einem sehr schwer zu befahrenden Fluss. Durch die innovative Weiterentwicklung des traditionellen Schaufelrad-Antriebs zu einem neuen Schiffstyp kann CroisiEurope eine neue Ära der Flusskreuzfahrt auf der Loire einläuten. Über 48 Kabinen, die auf dem Oberdeck auch einen Balkon haben, verfügt die Loire Princesse.

In Nantes startet die Kreuzfahrt. Die ehemalige Residenz der bretonischen Herzöge lernen die Reisenden auf einem Stadtrundgang näher kennen, bevor das Schaufelrad-Schiff Kurs nimmt auf Saint-Nazaire. Vom Sonnendeck aus bieten sich erste herrliche Ausblicke ins Loire-Tal. Die Hafenstadt am Atlantik ist bekannt für ihre Werften, auf denen Schiffe wie die Queen Mary II gebaut wurden. Auch die Loire Princesse ist hier Anfang des Jahres vom Stapel gelaufen.

Zweites Ziel der Kreuzfahrt ist der Ort Ancenis, von dem aus ein Landausflug über die „Route du Muscadet“ führt. Der im Weinbaugebiet Muscadet angebaute gleichnamige Weißwein wird aus der Rebsorte Melon de Bourgogne erzeugt. Welche Aromen er besitzt, testen die Reisenden stilecht in einem Schloss.

Ein Weltkulturerbe der UNESCO steht danach auf dem Programm. Die Stadt Angers ist einer der Anziehungspunkte an der Loire. Das Château d’Angers mit seinen Festungsmauern und Gartenanlagen beherbergt den berühmten 100 Meter langen Wandteppich „Zyklus der Apokalypse“.

Ein weiterer Landausflug bringt die Kreuzfahrer ins „Tal der Könige“. Nirgendwo in Frankreich gibt es so viele Zeugnisse aus der Renaissance wie im Loire-Tal. Eines dieser Schmuckstücke ist das Château d’Azay-le-Rideau. Es liegt auf einer kleinen Insel und gilt als eines der faszinierendsten Schlösser des Loire-Tals. Im Inneren glänzt es mit prunkvollen Gemächern. Auch das majestätische, über der Loire thronende Schloss Saumur blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Seit der Errichtung übernahm es die Funktion einer Festung, war Vergnügungswohnsitz aber auch Residenz von Gouverneuren. Dabei erinnert das Château mit seinen achteckigen Türmen und Ziergiebeln an ein Märchenschloss. Von Angers aus kehrt die Loire Princesse zurück nach Nantes, wo die Gäste von Bord gehen.

Reisedetails:

Die sechstägigen Kreuzfahrten von und nach Nantes mit deutschsprechendem Gästeservice werden bis zum Herbst an insgesamt sieben Terminen angeboten: 26.4. bis 1.5., 21. bis 26.5., 19. bis 24.6., 18. bis 23.7., 17. bis 22.8., 10. bis 15.9. und 16. bis 21.10.2015. Der Reisepreis ab 1.398 Euro pro Person in der Doppelkabine umfasst die Vollpension, Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar, ein Galadinner sowie die Stadtführung in Nantes, den Ausflug „Route de Mouscadet“ mit Weinprobe, die Führung im Schloss Angers und den Tagesausflug „Loire-Schlösser“.

Die Kreuzfahrt kann auch mit Busanreise und zusätzlicher Übernachtung plus Stadtführung in Orléans ab 1.568 Euro pro Person gebucht werden. Flugpakete werden ab 348 Euro angeboten.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Neubauten 2015

Beitrag von goll1 »

Vielleicht noch zur Ergänzung ein Werftbericht:

Made in Mecklenburg
Ein 25-Millionen-Schiff schippert Richtung Cuxhaven: Sieben Monate dauerte der Bau der "Viking Mimir". Der Film ist vom Setzen der ersten Stahlplatte bis zur Probefahrt dabei.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Amavista" wurde nun bereits nach wenigen Wochen in Fahr in "Amavenita" umbenannt. Wenn da mal nicht irgendein Mitbewerber bezüglich des Namens Ärger gemacht hat... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung hat mir Phoenix Reisen zugesandt:
MS Anesha wird getauft
Neuester Flottenzugang von Phoenix Reisen auf großer Fahrt

Morgen, am 26.06.2015 um 16:00 Uhr, wird das neueste Schiff der Scylla AG in Bonn getauft. Das Schiff fährt zukünftig für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen auf Rhein und Donau.

Bereits heute gehen Expedienten an Bord des neuen Flusskreuzers, um die Vorzüge des Schiffes kennenzulernen. Am 30.06. beginnt dann die erste Katalogkreuzfahrt – eine siebentägige Flusskreuzfahrt ab/bis Köln zu den schönsten Zielen des romantischen Mittelrheins.

Die wichtigsten Informationen zu MS Anesha auf einen Blick:
Baujahr 2015 / Werft Vahali, Gendt, NL
Reederei Scylla AG, Basel, Schweiz
Länge 135 Meter
Breite 11,45 Meter
Tiefgang 1,60 Meter
Kabinen 90 Außenkabinen
Davon 6 Suiten und 68 Außenkabinen mit französischem Balkon
Kabinengröße 17 qm / Suiten 18,5 qm
Decks 4
Passagierzahl 180
Schiffscrew 40
Schiffsausstattung Panorama-Lounge, Panorama-Restaurant "Vier Jahreszeiten", Heckbar mit Außenterrasse (je nach Route auch als à la carte Restaurant), Atrium-Lobby mit Rezeption, kleine Boutique und Ausflugsbüro, Lift, Sauna, Dampfbad, kleiner Fitnessbereich, Friseur, Wäscheservice, großflächiges Sonnendeck mit kleinem Pool, Liegestühlen und Sitzgruppen sowie Schattenplätze, kleine Aussichtsterrasse am Bug
Kabinenausstattung Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, SAT-TV (Flachbildschirm), Radio, Minibar, Nespresso-Kaffeemaschine, Safe, W-LAN (gg. Gebühr)
Taufpatin Neşe Reitsma, Scylla AG - Frau Reitsma wurde 1976 geboren, ist kurdischer Abstammung und wuchs in Dortmund auf. Sie ist seit zehn Jahren mit Robert Reitsma verheiratet und Mutter von vier Kindern.

Bild
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Neubauten 2015

Beitrag von Kieler »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.04.2014 08:43 Hallo allerseits,

bei Viking ist nun die Rede von zwölf neuen Schiffen für 2015, darunter zehn "Longships" und zwei Schiffe für den Einsatz auf der Elbe, "Viking Astrild" und "Viking Beyla".
Hallo Raoul,

ich stelle mir gerade eine Frage, vielleicht kannst du mur da weiterhelfen. Im Wikipedia-Artikel zu den genannten Schiffen stand bis vor kurzem etwas von 12 Schiffen für die Elbe. Aber egal, wo ich nachgucke, ich finde überall nur zwei Schiffe, bei der Werft und bei Viking. Vermutlich eine Ente..

Wie auch immer, inzwischen steht da nichts mehr von 12 Schiffen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

ich weiß nichts von 12 Schiffen, tut mir leid.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2015

Beitrag von fneumeier »

Kieler,

da steht nichts über 12 Schiffe auf der Elbe, sondern dass die Viking Beyla das Typschiff für 12 Flusskreuzfahrtschiffe ist. Ohne, dass ich jetzt näher nachsehe, aber könnte es sein, dass ein paar der "Kürzeren Longships" auf dem Douro oder teilweise in Frankreich unterwegs sind? Am Douro müssten es ja mindestens 4 Schiffe sein.

Gruß
Carmen
Antworten