Celebrity verschärft "smoking policy"

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Diddn »

Celebrity ist die nächste Reederei, die ihre rauchenden Kunden den Mitbewerbern überlässt.

Ab der auf den ersten Oktober folgenden Reise wird das Rauchen weitgehend untersagt. Erlaubt ist der Tabakgenuss danach noch in einem Teil jeweils einer Lounge je Schiff, sowie in ausgewiesenen Bereichen auf dem Freideck. Somit ist das Rauchen auf den Kabinen sowie den Balkonen zukünftig unter Strafandrohung untersagt.

Mehr dazu hier.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgend die aktuellen "Raucherregelungn" für RCI, Celebrity und Azamara, in deutscher Sprache, wie sie kürzlich an die Reisebüros versandt wurden:
Royal Caribbean International: Das Rauchen auf den Kabinen ist nicht mehr gestattet. Gäste mit Balkonkabinen oder Suiten dürfen auf ihren Balkonen rauchen, nicht aber in der Kabine. Zum Komfort unserer Gäste ist das Rauchen in den meisten Bereichen an Bord sowie auf den Kabinen verboten. Dennoch bieten wir Rauchern die Möglichkeit, in den ausgewiesenen Raucherzonen an Bord zu rauchen.

Celebrity Cruises: Ab dem 01. Oktober 2008 ist nicht mehr erlaubt, in den Kabinen sowie auf den Balkonen unserer Schiffe zu rauchen. Jedes Schiff hat ausgewiesene Raucherzonen im Innen- und Außenbereich, in denen geraucht werden darf.

Azamara Cruises: Rauchen auf Azamara Quest und Azamara Journey ist nur in den beiden ausgewiesenen Raucherzonen erlaubt.

Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zur Zahlung einer Reinigungsgebühr in Höhe von US$ 250 führen, die über das Bordkonto des Gastes abgerechnet wird.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ohne die leidige Raucher/Nichtraucherdiskussion führen zu wollen: in den Kabinen von Amadea und Alexander von Humboldt ist das Rauchen auch nicht gestattet. Pfeifen-, Zigarren- und Zigarilloraucher werden gebeten, auf der Amadea nur in der Havanna Lounge zu rauchen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Rhein »

Hallo,

als Nichtraucher möchte ich mich mal aus der (Nicht-)Raucherdiskussion raushalten. Aber spätestens seit dem Brand auf einem der Princess-Schiffe sollte es eigentlich längst eine Selbstverständlichkeit sein, daß Rauchen auf Balkon und in der Kabine aus SICHERHEITSGRÜNDEN längst der Vergangenheit angehören. Auf allen (Kreuzfahrt-)Schiffen, auf denen ich bislang gefahren bin habe ich keinen einzigen Raucher in nicht für Raucher ausgewiesenen Bereichen gesehen. Also scheint doch Verständnis und Rücksichtnahme in vorbildlicher Weise vorhanden!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

ich muß Dir zustimmen, daß die Frage längst nicht nur die Dimension hat, ob man nun ein Anhänger des blauen Dunstes ist oder nicht. Der Brand auf der "Star Princess" sollte da eigentlich jeden wachgerüttelt haben! :eek:
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Tilly »

Aber auch die strikte Einhaltung der entsprechenden Vorschriften kann zu Absurdem führen.

Beispiel:
In unseren Büros ist Rauchen auch verboten. Daher gehen die rauchenden Kollegen nach draußen, stehen dafür nun unter meinem Fenster und was glaubt Ihr, wo nun der Qualm hinzieht????

Gruß

Tilly, die nun immer je nach Raucher-Bedürfnis-Befriedigungs-Zeit zum Fenster hetzt, um selbiges zu schließen .
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Birger »

Moin zusammen,

zurück zur Celebrity. Auf unserer Alaska-Cruise mit der Mercury vor wenigen Wochen wurde zu meinen Leidwesen recht viel geraucht. Und zwar in allen Bars und öffentlichen Räumen. Standen keine Aschenbecher auf den Tischen, hat halt ein Raucher nach einem Aschenbecher gefragt und ihn auch bekommen. Das war insofern ärgerlich, weil wir uns in einem Nichtraucherbereich wähnten..... Da half dann nur noch die Flucht, denn der Raucher hatte ja mit der Aushändigung des Aschenbechers die Erlaubnis zum Rauchen bekommen.
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
...die Jagd auf Raucher geht weiter....
Doch obwohl ich Raucher bin, finde ich es gut das in den Kabinen nicht mehr geraucht werden darf. Ich bin mich ziemlich sicher das nicht nur ich es ekelig finde, wenn die Bude nach kaltem Rauch stinkt. Ausgewiesene Raucherzonen auf dem Freideck und in gewissen Bars sind sicherlich die beste Lösung.
Aber gleiches Recht für Alle:
Da ich kein Alkohol trinke, fände ich es nicht schlecht wenn es Alkoholfreie Zonen auf dem Schiff gäbe...
(oder ist diese Forderung zu provokant da Alkohol ja viiiiiel gesünder als Zigaretten ist ???)
Gruß Andy
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Rhein,

ich muß Dir zustimmen, daß die Frage längst nicht nur die Dimension hat, ob man nun ein Anhänger des blauen Dunstes ist oder nicht. Der Brand auf der "Star Princess" sollte da eigentlich jeden wachgerüttelt haben! :eek:
Möchte man meinen, Raoul,

auf der Gem waren natürlich entsprechende Durchsagen in Richtung "keine Zigarettenkippen über Bord werfen" und "immer darauf achten, dass die Zigarette auch im Aschenbecher gelöscht ist". Und dennoch gibt es Unvernünftige, die ihre Kippe über Bord schnippen, und qualmende verlassene Aschenbecher gab es auch zu Hauf zu sehen.

Lediglich das Pfeifen/Zigarren-Rauchen beschränkte sich offensichtlich auf die entsprechende Lounge, da mir insoweit nichts auffiel.

Gruß

Carmen
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,
vorigen Herbst auf der Musica war das Rauchen in den Bars auf kleine Bereiche beschränkt, und die Bar im Heck als Raucherbar (Hier dürfen sie Rauchen) ausgeschildert.

Die Bar im Heck war fast immer leer, in den Bars war der Raucherbereich immer voll, nicht nur von Rauchern.

Auf dem oberen Deck war eine Seite des Schiffes als Raucherbereich ausgewiesen, die andere Seite als Nichtraucher.
Auf den Kabinen und den Balkonen war das Rauchen auch verboten, was mit Sicherheitsgründen argumentiert wurde, und absolut richtig ist.
Diese Aufteilung hat meines Wissens gut geklappt, und es war jedem Gast selber überlassen, ob er sich dem Qualm aussetzt ober nicht.

Solch ein Miteinander ist meiner Meinung nach das Beste, setzt aber auf beiden Seiten Toleranz voraus. :thumb:

Leider funktionieren manche Sachen nur mit Androhung einer Strafe, ob diese dann auch durchgesetzt wird ist auf das Verhalten des Gastes abzustimmen.

Es gibt bestimmt unvernünftige Gäste, die dies nicht akzeptieren, und für solche ist eine Geldstrafe richtig.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Da ich kein Alkohol trinke, fände ich es nicht schlecht wenn es Alkoholfreie Zonen auf dem Schiff gäbe...
(oder ist diese Forderung zu provokant da Alkohol ja viiiiiel gesünder als Zigaretten ist ???)
Hallo Andy,

vom "Passivtrinken", also davon, daß jemand aufgrund zu vieler Alkoholtrinker um ihn herum unfreiwillig ebenfalls betrunken wird, habe ich zumindest noch nicht gehört. ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Raoul
dann warte mal unser nächsten Zusammentreffen ab ;) :lol: :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Rhein »

Hallo Runtreiber,

nur vorweg möchte ich mal schicken, daß ich in meinem Leben noch nie eine Zigarette geraucht habe, weil ich den Qualm entsetzlich finde und mir vollkommen schleierhaft ist, was Raucher da so begeistert, aber naja............jedem das Seine. Außerdem habe ich auf der SINFONIA zuletzt erlebt, daß Alkohol an ca. 12-jährige ausgeschenkt wurde - da kann man dann durchaus mal alkoholfreie Zonen einrichten!

Aber wenn jemand trinkt hat nur einer in dem Raum eventuell ein Problem, nämlich der trinkende, raucht aber jemand verlangt er automatisch von allen anderen im Raum, dies zu tolerieren. Und nun wird das ganze - und das eben erst nach Jahrzehnten / Jahrhunderten(!) - eben mal rumgedreht, die Mehrheit der Bevölkerung raucht eben nicht und so muß der Raucher mal tolerant sein.

Und wie ich oben schon bemerkt habe - es gibt trotz vielfältiger Hinweise und Warnungen - immer noch Deppen, die ihre brennende Kippe einfach von Bord werfen, was die anrichten KÖNNTE. Allerdings habe ich auch auf Fascination und Triumph Funken aus dem Schornstein fliegen sehen, da wundert mich schon ein Hinweis auf die Gefahr der Kippe.

Wahrscheinlich ist es aber wie immer, gehandelt wird erst, wenn etwas passiert ist, sprich ein Dampfer in Folge einer vergessenen Zigarette im Bett (oder ähnliches) ausbrennt und sinkt - dann wird wieder geschrien - warum bloß konnte man das nicht verhindern :confused:
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Interessant wäre jetzt vorallem die juristische Frage:

Ein Raucher hat die Reise vor einem Jahr unter ganz anderen Bedingungen gebucht und will unter den neuen Bedingungen nicht mehr mitreisen. :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von HeinBloed »

MS ISTRA hat geschrieben:Hallo!

Interessant wäre jetzt vorallem die juristische Frage:

Ein Raucher hat die Reise vor einem Jahr unter ganz anderen Bedingungen gebucht und will unter den neuen Bedingungen nicht mehr mitreisen. :confused:
Von P&O haben wir ein Schreiben bekommen, dass sich die Raucherpolitik auf der VENTURA geändert hat.

Gleichzeitig hat man uns angeboten kostenlos stornieren zu dürfen, falls wir unter diesen Umständen nicht mehr fahren wollen...

Gruß
HeinBloed
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von moeve »

Die juristische Frage hat sich damit geklärt das hierzu Lande sich die Lage auch verändert hat. Da das ganze auf der Gesundheit der Nicht Raucher ausgelegt wird und NICHT auf die Genusseinschränkung der Raucher - hat sich das ganze schon erledigt weil in unserem Rechtsverständnisse die Gesundheit eines anderen Vorrang hat vor dem Genuss.

Mal ganz ehrlich ich habe damit ein Problem wenn in wirklich jedem Raum ausser dem Theater geraucht werden darf - wie vor 4 Wochen auf der Jewel of the Seas. Klar gabe es "Nicht Raucher" Zonen aber nie ein ganzer Raum der als Nicht Raucher gepflegt wurde. So was taug aber nix wenn mann von allena ecken trozdem zu ge qualmt wird. Es war für mich wirklich eine Tortur. Es hat für mich bedeutet das ich sofort meine Medikamenten Dosis nach oben schrauben musste und zuhause 3 Tage lang mir meine Spritzen. Für mich persönlich ist das ein riesiges Problem wenn mir keine echte alternativen zur Verfügung stehen. Ich musste hier schon öfters Restaurants und Kneipen verlassen weil ich einfach so gebellt habe.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von fneumeier »

Alexandra,

Dein Beitrag betreffend die Jewel of the Seas irritiert mich etwas. Auf der Grandeur otS im letzten Jahr durfte noch in den Kabinen geraucht werden sowie auf einer Seite des Schiffes (starboard). RCCL hat inzwischen aber doch das Rauchen endlich in den Kabinen verboten und ansonsten auf ausgewiesene Raucherzonen beschränkt. Im Theater und in den Restaurants durfte schon vorher nicht geraucht werden. In Gängen darf ebenfalls nicht geraucht werden. Auf den Balkonen und den Freidecks (starboard) ist es zugelassen.

Hier noch als Auszug von RCCL.com:

Effective January 2008, smoking is only permitted in designated areas and outdoors on the Starboard side of the ship (contact the Guest Relations Desk for details). Smoking is not permitted in any dining venue, theater, hallway or corridor. Smoking is not permitted inside any stateroom, however, it is permitted on private outdoor balconies of balcony staterooms. A $250 penalty will be applied to the SeaPass for guests found smoking in staterooms. Cigarettes, cigars and pipe tobacco must be properly disposed of and never thrown overboard. A guest must be at least 18 years of age to purchase, possess or use tobacco onboard.

The new policy will go into effect aboard 18 of 21 ships initially, with Legend of the Seas, Rhapsody of the Seas and Splendour of the Seas following suit with the 2008 summer season.

Ich kenne sogar Amis die wegen dieser immer noch liberalen Policy nicht mehr mit ihrer Lieblingsgesellschaft RCCL fahren wollen.

Gruß

Carmen
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von meriadoc0412 »

Ich bin auch Raucher, aber ich finde diese Regelung absolut gut und auch notwendig. Die Sicherheit geht vor und ich weiss, wie eklig es für Nichtraucher ist, vollgequalmt zu werden. Und wer muss schon auf den Kabinen qualmen? Da hält man sich je eh nur selten auf!
Benutzeravatar
pinneberger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 13.05.2008 22:49

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von pinneberger »

hallo auch ein beitrag von mir zu diesem thema ich bin seit 2jahren wieder ohne qualm,aber mein partner der raucht noch,auf unserer cruise mit jewel ots pfingsten von oslo nach stockholm durfte nur auf den balkonen bzw.in den gekennzeichneten raucherbereichen geraucht werden!!!!!!!

grüsse aus dem "sonnigen"pinneberg
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Celebrity verschärft "smoking policy"

Beitrag von Diddn »

moeve hat geschrieben:Mal ganz ehrlich ich habe damit ein Problem wenn in wirklich jedem Raum ausser dem Theater geraucht werden darf - wie vor 4 Wochen auf der Jewel of the Seas.
Hallo,

ich halte mich mal für einen relativ toleranten Raucher, der auch Rücksicht auf Nichtraucher nehmen kann. Umgekehrt erwarte ich von Nichtrauchern zumindest eine sachliche Argumentation. Hier vermisse ich sie, denn diese Darstellung ist definitiv falsch, und Du weißt dies und wußtest um die (wahren) Umstände auch bereits vor der Buchung, da dies nicht Deine erste Reise mit RCI ist! :nono:

Weder darf auf RCI-Schiffen (somit auch auf der Jewel of the Seas) in den Kabinen geraucht werden, noch in irgendeinem der Restaurants (was ich ausdrücklich im Interesse der Nichtraucher begrüße). Theater, Bibliothek, Internet Cafe, Lobby etc. sind ebenfalls rauchfrei, und - so ist meine Erfahrung mit RCI - mindestens eine Lounge, meist mehrere. (Welche Lounges rauchfrei sind, steht täglich im Tagesprogramm, falls man/frau sich das nicht merken kann.) Ebenso Treppenhäuser, Flure, Vorräume, Gänge, und (wo vorhanden) die Royal Promenade. (Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.) Selbst auf den offenen Decks ist das Rauchen nur auf einer Seite des Schiffes gestattet - und bei genauerer Betrachtung wird das Rauchen durch weitere ausgewiesene Nichtraucherzonen auf rund 20 % der Decksfläche beschränkt. Dort, wo im Schiff noch Raucherzonen sind, liegen diese fernab des jeweiligen Geschehens. Man hat dafür die unattraktivsten Plätze ausgewählt, die auch von der Größe her selten ausreichen.

Was das Rauchen auf der Kabine angeht, habe ich dies aus Brandschutzgründen stets dem Rauchen auf dem Balkon vorgezogen. Jetzt bleibt mir aber keine andere Wahl, denn in der Kabine darf ich es nicht mehr. Also gehe ich nun ohne schlechtes Gewissen auf den Balkon - und für den Brandschutz habe ich ein paar sog. Taschenaschenbecher, welche sich verschließen lassen. Wäre schön und konsequent, wenn die Reedereien, die das Rauchen in den Kabinen verbieten und die Gäste auf den Balkon schicken (bringt ja auch ein wenig mehr Umsatz), derartige Aschenbecher bereit stellen würden. Ansonsten gibt es die Dinger schon für unter einen Euro zu kaufen. (Sind auch nicht schlecht für unterwegs - schließlich mag ich auch keine Kippen in der Natur herumliegen sehen.)

Den Nichtraucherschutz bei allen Verboten vorzuschieben, halte ich für äußerst fragwürdig. Es geht den Reedereien wohl eher um Kosteneinsparungen. Wo nicht mehr geraucht wird, brauchen keine Aschenbecher mehr geleert werden (die wenigen verbliebenen, z. B. auf den Freidecks werden nun auch nicht häufiger geleert, obwohl wesentlich stärker frequentiert). Sollen sie doch so ehrlich sein, und für eine Raucherkabine einen (fairen, dem letztlich geringen Mehraufwand entsprechenden) Zuschlag nehmen. Dann würde auch in den letzten verbliebenen Raucherzonen in den Lounges nicht mehr so viel geraucht, weil nicht jede(r) Raucher(in) aus der Kabine dorthin flüchten muß - denn nicht jede(r) kann oder will sich den Aufpreis für einen Balkon leisten. Zudem wären dann auch Diejenigen still, die erst gegen das Rauchen in der Kabine gewettert haben und sich nun beschweren, daß auf den Balkonen unter/neben/über ihnen geraucht wird.

Als Raucher weiß ich jedenfalls, daß ich eine Fahrt in kühleren Gefilden (wenn es draußen einfach zu kalt ist) nur noch auf einem Schiff machen werde, welches tolerante Regeln gegenüber Rauchern hat. Dies heißt nicht, daß ich immer und überall rauchen will - ich will aber auch nicht jeweils hunderte Meter über das Schiff rennen, um das u. U. letzte Raucher-Refugium zu erreichen (Beispiel: Aida). Und so sollte auch jeder Nichtraucher (s)ein Schiff auswählen: Wo die Raucherregelung nicht passt, wird nicht gebucht. Ich buche schließlich auch keine Almhütte und beschwere mich hinterher, daß mir der Meerblick gefehlt hat.

So, das mußte jetzt mal raus. Jetzt schlagt ich, tretet mich, gebt mir Tiernamen. :D

Gruß

Diddn
Antworten