Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Lulu99
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008 08:40

Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Lulu99 »

Nachdem wir Pfingsten eine Woche im westl. Mittelmeer unterwegs waren, zieht es uns im August mit der MSC Poesia ins östl. Mittelmeer.
Stationen sind Vendedig, Bari, Katakolon (Olympia), Izmir, Istanbul. Dubrovnik , Venedig .

Bei unserer letzten Tour haben wir zwei Ausflüge mitgemacht, einmal in Marseille , da hat es sich wirklich gelohnt , und einmal in Tanger. Dort wären wir im nachhinein lieber auf eigene Faust los, wäre auch gar kein Problem gewesen.
Auch Kostenmäßig schlagen die Ausflüge für 4 Personen immer kräftig zu.

Nun fange ich mal so langsam an zu recherchieren, welche Ausflüge man auf der nächsten Tour alleine machen kann.
Kann mir zu den Stationen oben jemand Tipps geben?
Interessant wäre ganz besonders der Aufenthalt in Katakolon, von wo aus man Olympia besichtigen kann. Wir haben dort 5 Stunden Aufenthalt, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Olympia zu kommen ist die Zeit ziemlich knapp. Hat jemand Erfahrung mit Taxi-Touren gemacht. Wenn ja, war da Problemlos etwas zu bekommen im Hafen und was hat das gekostet?

Wir freuen uns jedenfalls schon mächtig, wird bestimmt wieder hochinteressant.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Daniel »

Servus Lulu,
für 4 Personen lohnt sich ein Taxi eigentlich fast immer...

In Katakolon kommt man mit einem Taxi schnell nach Olympia, an die Fahrzeit kann ich mich nicht mehr errinern.
Benutzeravatar
anton_huegli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 06.12.2007 16:06

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von anton_huegli »

Hallo,

seht zuerst mal zu, dass ihr in Venedig noch Zeit habt, euch umzuschauen. Lohnt sich, und wenn man nur eine Rundfahrt mit den Linienschiffen (was in "normalen" Städten halt Buslinien sind) durch den Canal Grande macht.
Bei Bedarf kann ich da gerne mehr zu erzählen.

In Katakolon warten bereits Horden von Taxifahrern auf euch, um euch nach Olympia zu bringen. Hier lohnt es sich zu feilschen.

Wo liegt ihr in Dubrovnik ? Im Hafen oder vor der Altstadt vor Anker ?
Wenn man im Hafen liegt, hat die Reederei evtl. einen Shuttlebus organisiert, der einen für wenige Euros (oder auch kostenlos) zur Altstadt fährt. Die Altstadt ist Unseco-Welterbe und lohnt sich wirklich. Aus eigener Erfahrung empfehle ich auch den Rundweg über die Stadtmauer, kostet zwar einige Euros aber ist wirklich schön.
Wenn ihr vor Anker liegt, legen die Tenderboote sowieso im Hafen der Altstadt an.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Garfield »

anton_huegli hat geschrieben:... Aus eigener Erfahrung empfehle ich auch den Rundweg über die Stadtmauer, kostet zwar einige Euros aber ist wirklich schön. ...
Haben wir im April gemacht, kann ich nur unterstreichen.
Wenn ihr Olympia sehen wollt, würde ich übrigens zu einer geführten Tour raten. Es geht dabei nicht nur um die Anfahrt (die ist mit dem Taxi zu viert viel billiger), sondern auch um die Führung selbst. Einfach ziellos durch das Areal zu wandern bringt nicht viel ...
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von mrx »

Täusche ich mich, oder gehst du mit der Costa Serena auf grosser fahrt :) ? Wenn ja kannst dich darauf freuen.
In Katakolon, gab es keine Sehenswürdigkeiten Anstich. Aber die Altstadt war sehr schön. Im typischen Südländertouch.
Wie das mit den Öffentliche Verkehrsmitteln nach Katakolon steht, kann ich dir leider nicht sagen. Wir ginge da mit einer geführten Reisegruppe zu den Ruinen von Olympia.
Was ich dir in Izmir ans Herzlegen würde, wäre nicht die Stadt Izmir sondern die Ausgrabungsstätte Ephesus. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Bibliothek ist fantastisch. Ich fand die Ausgrabungen noch fast faszinierender als die Pyramiden in Ägypten, sofern man sich für die alten Griechen, insbesondere Alexander der Grosse interessiert.
Wobei ich ebenfalls sagen muss, mit einem Taxi könnte es sehr knapp werden. Eine Familie wollte Ephesus auf eigene Faust erkunden und verpasste dabei das Schiff...
Istanbul hatten wir selbst erkundet. Es gab einen etwa 1h langen Spazierweg am Bosporus entlang bis zur Blauen Moschee und zur Süleyman Moschee. Wenn man erst mal dort ist, ist alles sehr nah beieinander.
Dubrovnik naja. Mir gefiel es nicht sooo wahnsinnig, da ich mir ständig vorgestellt hatte, wie das wohl im Krieg war... Es gab auch noch ein paar zerbombte Häuser, die man besichtigen konnte, wenn man auf der Hafenmauer entlang lief. Vom Schiff aus, gefiel mir Dubrovnik wesentlich besser.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Täusche ich mich, oder gehst du mit der Costa Serena auf grosser fahrt :) ?
Hallo mrx,

ich fürchte, Du täuscht Dich, denn der erste Satz des Ursprungspostings lautet:
Nachdem wir Pfingsten eine Woche im westl. Mittelmeer unterwegs waren, zieht es uns im August mit der MSC Poesia ins östl. Mittelmeer.
Hervorhebung von mir. ;)
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von mrx »

Nächstes Mal muss ich genauer lesen :rolleyes:
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Saracen »

Wo liegt ihr in Dubrovnik ? Im Hafen oder vor der Altstadt vor Anker ?
Hi,
wo findet man Infos darüber? Gibt es eine Dubrovnik Port Seite mit diesen Infos?
Danke!
LG-Tina
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Daniel »

Gute Frage...
Bin mit Costa und MSC schon jeweils einmal hier und einmal dort gelegen...
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von mrx »

Es gibt 2 Möglichkeiten. Einmal, als wir mit der MSC Musica dort waren, hatten wir relativ massiven Wellengang. Da legte MSC ausserhalb von Dubrovnik an. Danach mussten wir etwa 10 min. mit Cars nach Dubrovnik fahren.
Das 2. Mal, als wir mit der Costa Serena dort waren, konnten wir vor dem alten Hafen ankerwerfen. Danach wurden wir mit Tender- Booten an den Landungssteg gebracht.
Was ich noch sagen muss, beim Rückweg, wurde mir ziemlich über :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Ausflügen /Ö�l. Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

...oder 3. die Option Anlegen in Gruz. Eine entsprechende Webseite, auf der man sehen kann, welches Schiff in Gruz anlegt bzw. welches vor der Altstadt oder vor Gruz vor Anker liegt, kenne ich leider nicht.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

dann noch 'n Kommentar zu Bari. Wenn man Interesse an Geschichte oder Architektur hat, auf jeden Fall den Ausflug zum Castel del Monte machen :thumb: . Es ist zwar innen leer aber trotzdem sehr interessant! Manchmal auch noch verbunden mit einem Besuch am Grab des heiligen Nikolaus in der Basilika von Bari.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Albatros »

Ich kenne nur diese [http://www.dubrovnik-online.com/maps/map_a.php?l=en*] Seite von Gruz/Dubrovnik. Wir sind bisher jedesmals vor dem alten Hafen auf Reede gelegen und hatten immer Seestärke 1 - 3. Der neue Hafen wird meist dann angelaufen, wenn es vor dem alten Hafen zu eng wird.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 395
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
wir haben mit der Sinfonia nach der TA 2008 im alten Hafen (Gruz) von Dubrovnik angelegt. Hier wird mächtig an der Erweiterung gebaut. MSC hatte Busse gen Altstadt eingesetzt.
P.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Britt »

In einem andereb Thread wurde neulich geschrieben, dass MSC für den Shuttle-Busservice vom neuen Hafen 8 Euro pro Person verlangt :mad: , da seid Ihr zu viert mit dem Taxi bestimmt billiger dran.
Liebe Grüße
Britt :wave:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Ausflügen /Östl. Mittelmeer

Beitrag von Daniel »

Es gibt auch einen Lininenbus, aber das lohnt sich bei der kurzen Liegezeit eher nicht.
Antworten