Die spinnen, die Schweden!

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von Susanne »

Hej,

Spiegel Online beschreibt in aller Kürze die Visionen des schwedischen Büros Tillberg Design. Die 3 Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte... :eek:

Viele Grüße
Susanne
demo

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von demo »

bääää, das ist aber gar nicht schön!!! :mad:
Da können wir uns ja auf was gefasst machen, wenn so die Kreuzfahrt-Zukunft aussähe. :cry:

Grüsse
Dennis
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von bananenboot »

na da hat doch jemand noch Zukunfstvisionen! Schaut euch doch mal Bücher aus den 60er und 70er Jahren an wo man sich
das Jahr 2010 vorstellt. Teilweise sind wir gar nicht so weit weg davon und wer weiß
was in 20 Jahren im Schiffbau passiert, lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von mrx »

Also ich finde es überhaupt nicht bäää. Ich finde die Schiffe sehr stygisch. Doch ob es in der Zukunft wirklich solche Schiffe gibt, das steht ja noch in den Sternen. Außerdem sind das einfach Zukunftsvisionen. Die meisten Zukunftsvisionen sind einfach Träume von Designer und Ingenieure.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ich finde die Designer sollten mal wieder weg von diesen "typischen" Träumen weg kommen.
Irgendwie erionnern mich die Bilder genau an solche Bilder aus den 60er und 70er Jahren. Geschwungene Formen und Groß muss es sein. Das ist in meinen ja nun wirklich nicht alten Augen irgendwie "Altbacken". Lieber sollte man wieder ein wenig weg von solch futuristischen Designs gehen und sich als Grundlage mal Zeichnungen von richtig ästhetischen Schiffen wie z.B. der Norway nehmen und daraus etwas Zeitgemäßes formen.
Nicht ohne Grund sind doch gerade Schiffe aus den 70ern (Die drei RVL Einheiten) so unheimlich Zeitlos ...

Ich finde schon die Konzepte der RCCL, Carnival und NCL recht weit dahergeholt, aber letztlich basiert das Stückweise noch auf der Grundidee Schiff. Das was da in Schweden nun auf dem Reißbrett gezaubert wurde erinnert eher an Star Trek und Co. ...

MfG Mathias K.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von Susanne »

bananenboot hat geschrieben:Schaut euch doch mal Bücher aus den 60er und 70er Jahren an wo man sich das Jahr 2010 vorstellt.
Hej Ivo,

da hast Du natürlich absolut recht. Guck Dir die Stena Carisma an, die sieht vor allem innen so aus, wie man sich in den 60ern die (Raum-) Fahrzeuge des Jahres 2000 vorstellte. (Gar nicht so schlecht übrigens.) Nun kann ich mangels Erinnerung nicht sagen, wie ich als Kind die SciFi-Visionen gefunden hätte, aber dieser lange Bug da ist einfach grässlich - auch wenn ich sonst lange Buge sehr elegant finde.

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von fneumeier »

Habt ihr denn alle die Bildunterschrift nicht gelesen??

"Überdimensionaler Bug: Nach Ansicht Johanssons wächst eine neue Generation jugendlicher, design-gewöhnter und umweltbewusster Kreuzfahrturlauber heran."

Bis diese Design-Studie Realität wird, gehören wir alle wohl nicht mehr zum Zielpublikum :lol: !!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also bei dem Schiff auf dem 1. Bild hat mich erst mal der Schlag getroffen - hat da ein Seehund Pate gestanden?

Und der Dampfer auf dem 2. Bild ist irgendwie einfach nur eine Mischung aus AIDAmelitta, QM2, Disney und einem Heck à la RCI - also wahrlich nichts futuristisches, könnte man durchaus mal ausprobieren - gibt häßlicheres!
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von AIDAblu »

Hallo Ihr Lieben,

ich schließe mich mal der Mehrheit an - nein danke! :nono: :mad: :eek:

Aber der Vergleich mit den Gedanken der 60er Jahre hat mich an etwas erinnert, das einst hier mit meinem geliebten Hamburg St. Georg passieren sollte...schaut selbst:

Alsterzentrum 1966

Diese Geschmacklosigkeit sollte bis auf die Randbebauung, die auf dem Bild noch an der Außenalster zu sehen ist (rechts das Hotel Atlantic), den gesamten Stadtteil plattmachen. Zwei wesentliche Gebäude sollten quasi in Innenhöfen erhalten bleiben; das Deutsche Schauspielhaus und die Dreieinigkeitskirche sollten als einzige Elemente an die Vergangenheit erinnern.

Was damals viele als toll und zukunftsweisend ansahen, löst heute nur noch Erschauern aus und nahezu alle sind sich einig: Zum Glück verschwanden diese Monströsitäten noch während der Planungsphase im Müll.

Designer werden sich immer wieder austoben wollen, dafür sind's eben Designer. Aber ob wir ihre geistigen Ergüsse auch annehmen, das lassen wir mal dahin gestellt... :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von Gerd Ramm »

Was damals viele als toll und zukunftsweisend ansahen, löst heute nur noch Erschauern aus
Hallo Dirk
hast Du Dir mal die schiefen Türme von St Pauli von unserem "Stargewächshausbauer" Hadi Theherani angeguckt und die sollen gebaut werden, scheußlich :confused:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von AIDAblu »

Ich verspreche, hiernach wieder den OT-Bereich zu verlassen... :cool:

...aber persönlich hätte ich Teherani schon lange mit Knüppeln aus der Stadt gejagt, der versaut doch nur die Optik unserer Stadt. Habe neulich mit dem Architekten gesprochen, der die Schäden und Mängel in der Europa-Passage behoben hat, und er meinte unter anderem, daß der Erhalt der historischen Fassade des alten abgerissenen Europa-Hauses und die Errichtung der Passage dahinter als Alt-Neu-Kombination ein leichtes gewesen wäre (siehe hierzu die Verschmelzung von Altbau und Turm im Hotel Hafen Hamburg an den inneren Übergängen - schlicht, aber toll!), doch entweder mangelt es Herrn T. an Phantasie, Können oder er ist ein derartiger Egomane, daß er außer seinen Entwürden nichts, aber auch gar nichts anderes zuläßt. Tja, was soll's, die Optik des westlichen Ballindamms ist nun eben versaut. :mad:
Wenigstens bleiben uns am Steindamm wohl seine Flower Towers erspart. :thumb:

Ich stelle eben fest - so gaaaanz OT ist das ja gar nicht. Hamburg ist eine Hafenstadt, und was gibt es in einem Hafen? Schiffe! :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Dirk
ein gewisses Forum spricht: "Teherani ist die Hure von Ole von Beust"(Bürgermeister in Hamburg) Diese Aussage spricht für sich und nun ist es gut ;)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Die spinnen, die Schweden!

Beitrag von AIDAblu »

Iiiiiih...das möchte ich mir ja nun in keinster Weise vorstellen... :rolleyes:
Antworten